Autor Thema: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen  (Gelesen 2873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #40 am: Do 04.08.2022, 17:45:01 »
Wie sieht es denn beim Formatieren aus?

Ich habe eine Menge Disketten und da sind immer einige egal ob gebraucht oder Neu dabei die sich nicht Formatieren lassen. Alles halt 30 Jahre Alt ...

Offline klausklick

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #41 am: Do 04.08.2022, 17:49:24 »
Formatieren hat der ST noch nie geschafft.

Werder einseitig, noch zweiseitigen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #42 am: Do 04.08.2022, 17:55:23 »
Kaufe dir doch über Ebay ein PC Floppy für 10-15 Euro. Die gehen alle als DD Floppy. Das Laufwerk muss nur von DS1 auf DS0 umgelötet werden. Kannst du ja vorher mal via Google schauen ...

Offline klausklick

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #43 am: Do 04.08.2022, 18:11:19 »
Naja...eine zweite Floppy habe ich doch schon aus einem zweiten ST.

Die habe ich eingebaut und kann damit auch nicht formatieren.
Bekomme damit genau den selben fehlerhaften Schriftsatz.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #44 am: Do 04.08.2022, 18:20:26 »
Ich habe Stapelweise defekte Atari Floppys. man weiss ja nie ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #45 am: Do 04.08.2022, 18:22:21 »
Ansonsten setze deinen zweiten ST Instand ...

Offline klausklick

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #46 am: Do 04.08.2022, 18:30:08 »
Ich habe oben 2 Bilder mit der selben Textdatei angehangen.
Jeweils von unterschiedlichen Floppys.

Fehlerbild ist identisch.

Wie wahrscheinlich ist es, das 2 Floppys das identische Fehlerbild ausgeben?

Ich bekomme jetzt noch einen dritten ST; ich werde ihn erstmal austesten und danach vielleicht die Floppy von ihm tauschen.

Oh Mann...der ST bringt mich noch zur Verzweiflung.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #47 am: Do 04.08.2022, 18:44:42 »
Ferndiagnose ist schwer. Aber mal logisch nachdenken:

- Ein defektes Floppy-Laufwerk würde nicht selektiv Bit 4 kippen.
- Ein defekter Soundchip bzw. defekte 7406-Treiber für die Drive-Select- und Side-Select-Leitungen würden nicht selektiv Bit 4 kippen.
- Es ist unwahrscheinlich, dass der Fehler zwischen DMA und RAM liegt, denn dort werden immer 16 Bit (2 Byte) am Stück übertragen. Einzelbitfehler treten folglich entweder in nur gerade oder nur in ungeraden Bytes auf. Aber in Deinem Screenshot sehe ich teilweise, dass zwei aufeinander folgende Bytes in Bit 4 gekippt sind.
- Als einzelne Bytes werden die Daten zwischen DMA und FDC übertragen. Wenn die ICs schon erfolglos getauscht wurden, dann liegt das Problem vielleicht an der Leitung. Wackelkontakt. Unvollständiger Kurzschluss durch ein Stückchen Draht oder Lötzinnkügelchen. Usw. Beachte, dass nicht nur DMA und Floppy-Controller sich dieses Datenbit 4 teilen. Auch der Festplattenanschluss (intern sowie extern) sind hier angeschlossen.

Offline klausklick

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #48 am: Do 04.08.2022, 19:33:47 »
Danke Lukas!

Du gibst mir wieder einen Motivationsschub.
Kabel checke ich gleich.

Platine sehe ich mir genau an.... Festplattenanschluss ist der große schwarze Pfostenstecker oberhalb vom ROM?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #49 am: Do 04.08.2022, 20:35:22 »
Kabel checke ich gleich.

Auch das Floppy-Kabel kann nicht selektiv Bit 4 kippen.

Platine sehe ich mir genau an.... Festplattenanschluss ist der große schwarze Pfostenstecker oberhalb vom ROM?

Nö. Das wäre der MegaBus für Erweiterungskarten. Der interne Festplattenanschluss ist 20-polig, heißt J10 und ist direkt neben dem externen Festplattenanschluss.

PS: Schaltpläne und mehr: https://docs.dev-docs.org/
PPS: Ich heiße übrigens nicht Lukas. (Und Frank nur mit Nachnamen.)
« Letzte Änderung: Do 04.08.2022, 20:36:00 von czietz »

Offline klausklick

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #50 am: Do 04.08.2022, 22:32:53 »
Eben habe ich den ersteigerten Mega ST ausgepackt und getestet.
Was soll ich sagen, das Teil läuft super.

Ich denke ich werde ihn nun weiter benutzen, obwohl ich schon gerne meine Speichererweiterung aus dem ersten ST übernehmen würde.

Und es gibt noch eine tolle Nachricht:
Die 170MB HDD läuft nun einwandfrei und es ist darauf eine Menge an interessanter Software enthalten.

Ich werde mir die Tage mal das Programm Sys.info herunterladen. Ich muss mal schauen wieviel Speicher Onboard ist und welche TOS Version verbaut wurde.

Beim Systemstart von HDD versucht der ST Gemini einzuladen...meckert dann aber über zu wenig Speicher.

Offline klausklick

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #51 am: Do 04.08.2022, 22:37:49 »
Vielen lieben Dank an alle Helfer!  :)

Ich denke daß ich schon noch irgendwann mal wieder versuche den alten ST zum Leben zu erwecken, dafür müssen aber erst einmal die Halbleiterpreise wieder etwas sinken. Dann würde ich den WD1772 noch einmal wechseln.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #52 am: Fr 05.08.2022, 08:11:55 »
Messe doch wie von czietz beschrieben die acht Verbindungen von D0 bis D7 zwischen FDC (WD1772) und DMA nach und finde den Fehler ...

Offline klausklick

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #53 am: Fr 05.08.2022, 08:20:54 »
Moin,

das mache ich bestimmt noch.  ;)

Leider rennt mir die Zeit weg; ich hänge im Zeitplan schon ziemlich hinterher wegen der Fehlersuche.
Der ST soll im Oktober ausgestellt werden und einen sehr alten Fischertechnik Roboter ansteuern. Für die Ausstellung muss noch sehr viel vorbereitet werden; der ST nur ein kleiner Teil meiner Fischertrchnik Retro Ausstellung.
Ich habe noch 2 andere Steuerungsgenerationen  von Fischertechnik mit Rechnersystemen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #54 am: Fr 05.08.2022, 08:51:07 »
Fischertechnik klingt Interessant, berichte mal mit Bildern hier wenn es soweit ist ...

Offline kernal

  • Benutzer
  • Beiträge: 159
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #55 am: Fr 05.08.2022, 09:08:47 »
Da schließe ich mich an. Das klingt wirklich Interessant. Schreib doch Mal aus welcher Ecke Du kommst. Ich könnte mir vorstellen, das Du hier ggfs. Mitstreiter finden könntest. <wink>

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 709
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #56 am: Fr 05.08.2022, 10:56:39 »
Fischertechnik ist super, hab ich auch noch einen ganzen Berg auf der Bühne. Aber auch keine Zeit....
Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline klausklick

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #57 am: Fr 05.08.2022, 16:54:48 »
An dem alten ST die Verbindungen gecheckt. Alles relevante und verdächtige nachgelötet.

Brachte nix

Leiterbahnen sind auch ok

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #58 am: Fr 05.08.2022, 18:34:55 »
Hast du mal D0-D7 auch gegen Masse oder VCC gemessen?

Offline klausklick

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #59 am: Fr 05.08.2022, 18:36:28 »
Ja habe ich...nix auffälliges :(