Autor Thema: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen  (Gelesen 2925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klausklick

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« am: So 17.07.2022, 22:29:45 »
Hallo liebes Forum,

dieses ist mein erster Beitrag. Ich begrüße euch herzlich und stelle mich mit meinen Problemen, rund um den  ST ,in diese Forumskategorie Hardware. Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit und viele interessante Posts rund um das schöne Retro-Hobby.

Seit einer Woche habe ich einen Mega ST1 mit mit einer DDD170 HD, SM124.
Mit dem ST habe ich leider einiges an Problemen und hoffe daß mir jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen kann. Ich habe sonst noch nie einen ST besessen, bitte entschuldigt meine Unerfahrung.

Das TOS scheint ein 1.04 zu sein. Es ist eine Speichererweiterung mit 32 Speicherchips eingelötet.

Ich starte den ST ohne Festplatte und ohne Language Disk. Nach einiger Zeit habe ich das Desktop mit einem A Laufwerk und einem B Laufwerk und einem Trash Can. Bild ist perfekt, Tastatur geht, manchmal Beept der ST bei Fehleingaben. Also soweit alles chic...bis ich auf das Laufwerk zugreife.

Disketten werden teilweise gelesen. Mir kommt es vor, daß in den Dateien auf Diskette Lesefehler auftauchen. Textdateien, die ich einladen kann (manchmal) und anzeige, haben teilweise eigenartigen Schriftsatz und Format, ufer manchmal zu wilden ASCII Misch Masch aus.
Die Floppy wird angesprochen und trackt, aber es kommen Fehler. Manche Disks werden überhaupt nicht gelesen und es kommen Fehlermeldungen.

Formatieren hat das Laufwerk noch nicht hinbekommen; weder einseitig noch zweiseitig. Es geht an, trackt ein paarmal und gibt dann eine Fehlermeldung aus.

Disketten habe ich DD von einem alten Restbestand. Ich habe 10 Disks versucht zu formatieren. Nix.


Was habe ich schon gemacht:
Diskettenlaufwerk von 2. MegaST verbaut (brachte selbes Fehlerbild)
WD1772 mit Treiber 7406 getauscht (selbes Fehlerbild)


Kann der Soundchip dieses Fehlerbild hervorrufen?
Leider kann ich nicht ordnungsgemäß mit einer LanguageDisk booten; er erkennt ein Disk, trackt ein paar mal aber liest die Daten der Diskette einfach nicht.


VG
Klaus
« Letzte Änderung: So 17.07.2022, 22:48:25 von klausklick »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #1 am: Mo 18.07.2022, 09:01:46 »
Was habe ich schon gemacht:
Diskettenlaufwerk von 2. MegaST verbaut (brachte selbes Fehlerbild)
WD1772 mit Treiber 7406 getauscht (selbes Fehlerbild)

Funktioniert denn der Floppy Betreib im zweiten Mega ST einwandfrei? Und wenn ja funktioniert die Floppy des ersten defekten Mega ST im zweiten Mega ST?

Offline klausklick

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #2 am: Mo 18.07.2022, 09:28:13 »
Hi Lukas,

Donnerschlag, über 11.000 Einträge.  :o

Also der zweite Mega ST ist mein Ersatzteilträger. Er lief, laut Vorbesitzer vor der Einlagerung, einwandfrei. Daheim stellte ich fest dass der Rechner nicht lief, als hätte er keinen Prozessortakt.

Beide Laufwerke haben exakt das gleiche Verhalten im ST. Sie tracken auch im selben Takt.

Beispiel:
Wenn ich formatieren anwähle dann Tracken beide Laufwerke 3xkurz und 2 x lang bevor eine Fehlermeldung ausgeworfen wird.



Noch etwas:
Wenn ich die Festplatte anstecke, hochlaufen lasse und dann den Rechner anschalte, wird nur A und B angezeigt. Festplatte nicht.
Die Festplatte dreht sauber hoch und trackt auch einmal kurz.
Festplattenkabel habe ich durchgeklingelt auf Durchgängigkeit, Masseschluss und Kurzschluss. Alles soweit OK


Kann es sein dass man durch falsches anschließen des 19 poligen Festplattenkabels den Soundchip beschädigen kann? Das HD Laufwerk hat ja 2 Anschlußmöglichkeiten auf der Rückseite.

VG Klaus
« Letzte Änderung: Mo 18.07.2022, 11:37:13 von klausklick »

Offline klausklick

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #3 am: Mo 18.07.2022, 11:52:55 »
Heute werde ich folgendes machen:

Alle gesockelten ICs ausbauen und Beinchen/Sockel säubern (Isopropanol).

Laufwerksspannung messen im Betrieb +5V +12V (Speichererweiterung mit 32 ICs kann zu Leistungsproblemen führen?)
Begutachtung der Glättungskpndensatoren.

Austausch der internen Flachbandleitung zur Floppy.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #4 am: Mo 18.07.2022, 12:33:32 »
Vom Soundchip kommen die beiden Driveselect Signale für A und B und SideSellect vom Pin21 Soundchip. Wenn du Laufwerk A durch doppelklick anwählst und die Floppy LED leuchtet ist das DriveSelect schonmal in Ordnung. SideSelect kannst du mit einem Multimeter messen ob sich da etwas tut ...

Offline klausklick

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #5 am: Mo 18.07.2022, 13:49:01 »
Hi Lukas...

Danke für deine Antwort.  8)

Ja, manchmal öffnet das Laufwerk nicht...egal ob Doppelklick oder MENÜ:ÖFFNEN.

Dann muss ich erst auf Laufwerk B Doppelklicken damit das A: Laufwerk a läuft.

Ist das normal?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #6 am: Mo 18.07.2022, 13:52:53 »
Doppelklicken auf A muss die Floppy LED leuchten.


Eine Festplatte bootet nur wenn da auch ein Treiber auf der Platte installiert ist.

http://www.mbernstein.de/atari/system/hd/ahdi.htm

Offline klausklick

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #7 am: Mo 18.07.2022, 14:06:16 »
Ja cool. Dann tausche ich doch eben auch den Soundchip.
Ist ja keine große Arbeit, warte aber noch auf einen 40pol Sockel für das Teil.

Bei mir passieren beim Klicken auf A und B seltsame Dinge.


Ich danke dir für deine Hilfestellung und halte euch auf dem Laufenden.  8)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #8 am: Mo 18.07.2022, 14:27:41 »
Man kann erzwingen die Diskette neu einzulesen wenn man ESC drückt ...

Offline klausklick

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #9 am: Mo 18.07.2022, 18:27:53 »
Naja...mit ESC passiert bei mir nix.

Eben hat er trotz Doppelklick auf die Diskettensymbole kein Lampenleuchte zurück gegeben. Habe Reset gegeben, danach lief es wieder normal.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #10 am: Mo 18.07.2022, 18:50:18 »
Habe Stapelweise defekte Atari Floppys in aller Regel die Sony, die Epson scheinen da besser zu sein ...

Offline klausklick

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #11 am: Mo 18.07.2022, 19:04:33 »
Ich habe eine Epson drin. Die schaut aus wie neu. Kein Dreck...nix

Habe trotzdem die Köpfe heute mit Isopropanol gereinigt.
Alle Ics aus den Sockeln...Spannungen gemessen. Alles OK 5.04V und 12V

Wie misst man Side select? Wie sieht das Signal aus? A  welchem PIN?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #12 am: Mo 18.07.2022, 19:14:41 »
Kommt drauf an ob High oder Low Aktiv, also so ungefähr 0V oder 5V. Die Signale sollten sich ändern wenn aktiv oder nicht ...

Offline klausklick

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #13 am: Mo 18.07.2022, 19:52:00 »
Lukas... 1000 Dank  :)

Ich werde die PINs mal mit dem Oscar messen...bzw. den Side select. Die anderen müssten ja statische Signale sein, da nur ein Laufwerk vorhanden ist.

Side select müsste beim Lesen und schreiben irgendwie wechseln.

Wie läd man hier eigentlich Bilder hoch? Gibt es eine persönliche Gallerie aus der man die Bilder einbinden kann?

VG Klaus

Offline klausklick

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #14 am: Mo 18.07.2022, 21:05:09 »
Neue Erkenntnisse  8)
Ich bin mit meinen Messungen zurück aus dem Keller:

PIN19 Drive1select
PIN20 Drive0select
PIN21 Side0select

Also den ST     hochlaufen lassen     Floppy angesteuert mit Doppelklick      ST mit Fehlermeldung Stop

PIN19                        4.04V                                     4.04V                                                   4.04V
PIN20                        5.02V                                     0.138V                                                 5.02V
PIN21                        4.02V                                     4.02V                                                   4.02V

Also der Pegel von 4V ist schon echt eigenartig. Auch der Wechsel von verschiedenen Massepunkten brachte keinen 5V Pegel. Die 4V an PIN19 und PIN21 liegen statisch an.



Formatieren
Laufwerk leuchtet, dreht und trackt ca. 5mal   danach Fehlermeldung

Anfangszustand ST                                         Formatiert                                  hört mit Fehlermeldung auf
PIN19                      4.04V                                   4.04V                                                      4.04V
PIN20                      5V                                        0.14V                                                      5V
PIN21                      4.01V                                   4.01V                                                      4.01V

Pegel von 4V an PIN19 und PIN21 liegen wieder statisch an.




 8)
Ihr mögt mich ja für irre halten, aber der Soundchip macht merkwürdige Eigengeräuscht (zirpen wie eine Grille). Beim Druck auf den Baustein hört das Gezirpe auf.


VG
Klaus
« Letzte Änderung: Mo 18.07.2022, 21:16:17 von klausklick »

Offline klausklick

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #15 am: Di 19.07.2022, 10:26:15 »
Guten Morgen.

Kann jemand die Spannungswerte und das Verhalten deuten?

Also ich habe heute 2 Yamaha Chips bestellt. Ich denke nicht das der Chip in Ordnung ist. Die 4V Pegel sind einfach zu niedrig, obwohl sie noch als TTL High ausgewertet werden müssten.

SideSelect müsste doch auch mal im Betrieb den Pegel umschalten. 4V sind auch hier verdächtig.


Ich werde heute noch den Yamaha auslöten, Lötstellen vorbereiten und den 40er Sockel einlöten.

VG Klaus
« Letzte Änderung: Di 19.07.2022, 10:27:25 von klausklick »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #16 am: Di 19.07.2022, 11:54:52 »
Beim Formatiren zum Beispiel wechselt Side 0 Select immer zwischen High und Low und Drive 0 Select (A) ist Low Aktiv also nahe 0V. DS0 ist bei Inaktivität knapp 4,7V und Side 0 Select 4,3V ungefähr ...

Offline klausklick

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #17 am: Di 19.07.2022, 12:00:39 »
Dank dir Lukas.  :)

Dann ist der Chip definitiv fritte!
Side Select ist bei mir ein statisches Spannungssignal.

Das erklärt auch das Verhalten beim Formatiervorgang...DriveSelect funktioniert ja soweit, aber SideSelect lässt das Löschen und Überprüfen der Disk auf der UNTERSEITE nicht zu. Der Vorgang wird nach ein paar Tracks abgebrochen mit einer Fehlermeldung: Datenträger beschädigt.

Lesen geht auch nicht bei 720K Disks da sie beidseitig beschrieben sind.




« Letzte Änderung: Di 19.07.2022, 12:10:09 von klausklick »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #18 am: Di 19.07.2022, 15:29:23 »
Schau mal in den Schaltplan, der MegaST1 hat 7407 Treiber bei den Signalen siehe Schaltplan ...
« Letzte Änderung: Di 19.07.2022, 15:35:05 von Lukas Frank »

Offline klausklick

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
Re: Mega ST1 mit Laufwerksproblemen
« Antwort #19 am: Di 19.07.2022, 19:32:42 »
Richtig. Es sind zwei 7407 Gatter für PIN19 und 21 vorgesehen.
Der U79 sitzt direkt über dem Floppy Spannungsstecker platinenseitig; also unter dem Netzteil.

Ich denke da muss ich auch etwas neu machen.  ;)

Ich bestelle mal lieber noch 2 x 7407.


Toller Hinweis!  :)


Bei der Hitze heute habe ich keine Lust einen Lötkolben in die Hand zu nehmen  :-[
Morgen schaut es auch nicht besser aus mit den Temperaturen.
« Letzte Änderung: Di 19.07.2022, 19:40:41 von klausklick »