Autor Thema: Falcon-DMA-Chip - erledigt  (Gelesen 1531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Falcon-DMA-Chip - erledigt
« am: Di 12.10.2021, 23:27:53 »
Hallo,

leider hat sich der DMA-Chip von einem meiner Falcons verabschiedet. Gibt es jemanden, der einen funktionierenden C302996-001 Chip erübrigen kann?

Habe jetzt einen SDMA-Chip bei Best Electronics bestellen können. Die Suche ist also beendet.
« Letzte Änderung: Do 14.10.2021, 20:44:08 von patjomki »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Falcon-DMA-Chip
« Antwort #1 am: Mi 13.10.2021, 10:50:56 »
Hallo,

leider hat sich der DMA-Chip von einem meiner Falcons verabschiedet. Gibt es jemanden, der einen funktionierenden C302996-001 Chip erübrigen kann?

Leider habe ich keinen derartigen Chip übrig. Wie bist Du darauf gekommen, daß Deiner defekt ist? Wie äußert sich dieser Defekt?

Ich frage, weil auch ich den Verdacht habe, daß der DMA Chip meines Falcons defekt sein könnte. Aus diesem Grund wäre ich an einem öffentlichen Erfahrungsaustausch in dieser Sache sehr interessiert.

Danke.
« Letzte Änderung: Mi 13.10.2021, 16:01:52 von dbsys »

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Falcon-DMA-Chip
« Antwort #2 am: Mi 13.10.2021, 20:21:02 »
[Leider habe ich keinen derartigen Chip übrig. Wie bist Du darauf gekommen, daß Deiner defekt ist? Wie äußert sich dieser Defekt?

Ich frage, weil auch ich den Verdacht habe, daß der DMA Chip meines Falcons defekt sein könnte. Aus diesem Grund wäre ich an einem öffentlichen Erfahrungsaustausch in dieser Sache sehr interessiert.

Danke.

Ich selbst habe den Fehler nicht festgestellt. Der Falcon ist bei einem echten ATARI-Experten zur Reparatur.

Hier seine Diagnose: "Der DMA-Chip wird ungewöhnlich warm. Die Adressleitungen A11 und A12 sind gegen Masse verbunden und zwar im DMA-Chip".

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Falcon-DMA-Chip
« Antwort #3 am: Mo 15.11.2021, 19:43:56 »
[Leider habe ich keinen derartigen Chip übrig. Wie bist Du darauf gekommen, daß Deiner defekt ist? Wie äußert sich dieser Defekt?

Ich frage, weil auch ich den Verdacht habe, daß der DMA Chip meines Falcons defekt sein könnte. Aus diesem Grund wäre ich an einem öffentlichen Erfahrungsaustausch in dieser Sache sehr interessiert.

Danke.

Ich selbst habe den Fehler nicht festgestellt. Der Falcon ist bei einem echten ATARI-Experten zur Reparatur.

Hier seine Diagnose: "Der DMA-Chip wird ungewöhnlich warm. Die Adressleitungen A11 und A12 sind gegen Masse verbunden und zwar im DMA-Chip".

So, nachdem der Chip von Best Electronics da ist und nun von besagtem absoluten Falconprofi eingebaut wurde, läuft der Falcon wieder einwandfrei.  ;D

Wie äußert sich das Fehlerbild bei Deinem Falcon?