Autor Thema: TT und Neuinstallation mit Mint  (Gelesen 12395 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #80 am: Do 04.03.2021, 13:23:12 »
Vanila MiNT braucht es nicht. MiNT/XaAES und das ganze Paket von https://github.com/freemint/freemint.github.io holen. Einfach das Netzwerk in deine mint.cnf aufnehmen ...

# USB
exec u:\c\mint\1-19-b6f\usb\loader.prg
#exec u:\c\mint\1-19-cur\usb\loader.prg
#
 
#network setup
exec /sbin/ifconfig ne0 addr 192.168.2.14 netmask 255.255.255.0 up
exec /sbin/route add default ne0 gw 192.168.2.1 metric 1
exec /sbin/route add 192.168.2.0 ne0

#
# mount nfs
exec /sbin/mount_nfs -v -o rw,rsize=1024,wsize=1024,retrans=10 192.168.2.118:/Users/frank/Downloads/Atari /nfs/MacPro
echo


... die ganzen Programme liegen bei dir dann in u:/c/mint/../sys-root/bin/... . Dupliziere die Programme als z.B. ifconfig.ttp und rufe die so auf. Das Netzwerk Device ist bei dir nicht ne0 sonders asx0.

Du willst es ja anscheinend nicht verstehen, oder?

Wenn in deiner mint.cnf das Netzwerk nicht gestartet wird wie in meinem Beitrag kann es auch nicht Funktionieren !

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #81 am: Do 04.03.2021, 13:27:09 »
Dein Netzwerk Device heißt nicht wie bei mir "ne0" sondern "asx0" ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #82 am: Do 04.03.2021, 14:54:49 »
Bei Mint darf im Auto ORdner keine Treiber enthalten sein,!! So wie das aussieht lädst du die Treiber im Auto Ordner und aus Mint heraus! Das geht natürlich nicht...
Tschau Ingo

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #83 am: Do 04.03.2021, 15:27:10 »
Bei Mint darf im Auto ORdner keine Treiber enthalten sein,!! So wie das aussieht lädst du die Treiber im Auto Ordner und aus Mint heraus! Das geht natürlich nicht...

Sehe ich auch so.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 701
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #84 am: Do 04.03.2021, 17:59:44 »
Ich habe mal hier alles angehängt, was ich lade und in meinen Ordner habe. Vielleicht fehlt da was, oder falsche Version?

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 701
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #85 am: Do 04.03.2021, 18:01:44 »
und noch die mint.cf, der Pfad müsste stimmen, ich habe kein /sbin Ordner nur /bin

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #86 am: Do 04.03.2021, 18:17:20 »
Habe dir eine mint.cnf gebaut. Benenne deine mint.cnf um in bak und passe bei meiner die IP Adressen im Bereich Netzwerk an deine Verhältnisse an.

Berichte ob es geht ...

Was sagt "ifconfig -a" ?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #87 am: Do 04.03.2021, 18:24:02 »
Zwei Anmerkungen:

1. exec u:/c/bin/ifconfig
Du hast wirklich einen bin-Ordner direkt unter C:\? Also C:\BIN, wie es da oben steht? Ganz sicher? Du hast nämlich weiter oben einen Link angelegt, damit der bin-Ordner unter U:\ erscheint, aber dann müsste es korrekt heißen:
exec u:/bin/ifconfig

2. inet4.xdd ist bei Dir im MiNT-Ordner enthalten und wird auch geladen? Achte auf eine Startmeldung wie "MiNT-Net TCP/IP".

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 701
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #88 am: Do 04.03.2021, 23:03:46 »
Ich hab es soweit, ich habe die Confid eingespielt und nun kann ich wenigstens Pingen.
Allerdings, da ich nun kein Linux Dateisystem habe, kann ich keine resolv.conf editieren. Da ich hier keine richtige Config habe, wie bekomme ich denn in diesem Falle einen Name Server dem System beigebracht?

Vielen dank noch für die Unterstützung.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #89 am: Do 04.03.2021, 23:42:42 »
Ich hab es soweit, ich habe die Confid eingespielt und nun kann ich wenigstens Pingen.
Allerdings, da ich nun kein Linux Dateisystem habe, kann ich keine resolv.conf editieren. Da ich hier keine richtige Config habe, wie bekomme ich denn in diesem Falle einen Name Server dem System beigebracht?

Vielen dank noch für die Unterstützung.

Das ist doch in Franks mint.cnf erledigt.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #90 am: Fr 05.03.2021, 00:33:04 »
Hier aus deiner mint.cfg

exec u:/c/bin/ifconfig asx0 addr 192.168.178.9 netmask 255.255.255.0 up
#hört sich nach fritzbox an


Hier Franks mint.cfg

exec /bin/ifconfig asx0 addr 192.168.2.14 netmask 255.255.255.0 up
exec /bin/route add default asx0 gw 192.168.2.1 metric 1
exec /bin/route add 192.168.2.0 asx0

Dann sollte deine so aussehen

exec /bin/ifconfig asx0 addr 192.168.178.9 netmask 255.255.255.0 up
exec /bin/route add default asx0 gw 192.168.178.1 metric 1
exec /bin/route add 192.168.178.0 asx0


Wenn 192.168.178.9 nicht richtig ist dann musst du das anpassen an deine Netwerkeinstellung
Wenn 192.168.178.1 nicht die IP deines Routers ist musst du das auch anpassen an deine Netwerkeinstellung

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 701
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #91 am: Fr 05.03.2021, 07:31:29 »
hallo und guten Morgen,
ich denke, ich habe ein anderes Problem. die Netzwerkkarte stürzt gerne ab. Der ganze TT friert ein. Ich kann nur noch reset drücken. Er friert sogar manchmal beim Booten ein, wenn da steht : (hubd) new usb device DUB-E100 dann passiert nichts mehr. Es ist so zu sagen schon fast Glücksache, das der TT mit der Karte bootet. Ohne diese Karte gibt es keine Probleme.

Ich habe einen Aktiven USB Hub dazwischen geklemmt, dieser wird auch gefunden. Aber sobald die Firmware geladen wird, hängt sich der TT auf.

Der TT stürzt auch dann ab, wenn ich den USB Adapter erst einstecke, wenn min komplett gestartet ist.
« Letzte Änderung: Fr 05.03.2021, 08:14:35 von chris78 »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #92 am: Fr 05.03.2021, 09:09:49 »
Lass uns heute nochmal telefonieren!
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #93 am: Fr 05.03.2021, 09:49:51 »
Du kannst mal probieren in deinem Ordner .../sys-root/etc eine Datei resolv.cnf oder recolv.con anzulegen. Und versuche mal vom Atari TT google anzupingen. Wenn dein MiNT kein ping hat lade es von dort ...

http://vincent.riviere.free.fr/soft/m68k-atari-mint/archives/mint/

... und kopiere es in deinen .../sys-root/bin Ordner.
« Letzte Änderung: Fr 05.03.2021, 09:54:08 von Lukas Frank »

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 701
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #94 am: Fr 05.03.2021, 15:23:29 »
Hallo und vielen dank erstmal. Aber bei mir hat es "thump" gemacht.

Angefangen hat es damit, das die Tastatur nicht mehr erkannt wurde. Ich habe die reset Taste gedrückt. Nichts passiert. Dann noch mal aus und wieder an. Mitten beim Hochfahren kam es dann zu einem "thump" Geräusch und es roch start nach Bauteil(en). ich habe ihn daraufhin schnell ausgemacht und habe versucht über den Geruch das Problem zu finden. Mir ist aber auf der Hauptplatine selbst nichts aufgefallen. Da das ganze Zimmer nach krossen Bauteil(en) roch, habe ich den Atari erst mal aus dem Zimmer gestellt. Nun kann das auch der Monitor gewesen sein, welcher hier Rauchzeichen gegeben hat, ich kann es schwer einordnen. denn aus Ihm kommt ein Geruch, wie nach dem "thump".
Es waren zu viele Dinge auf einmal die hier miteinander mal nicht funktionierten. Ich habe jedenfalls mit Ingo kurz Rücksprache gehalten, ich werde ihm den Atari schicken und lasse den Monitor von einem Radio und Fernsehtechniker überprüfen.

Ich denke, das ist das Beste. Ich möchte den TT nicht mit meinem halben Halbwissen einschalten und es geht nachher noch mehr kaputt als nötig.


Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 701
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #95 am: Sa 06.03.2021, 11:19:24 »
Ich denke, ich weiß was da hoch gegangen ist. Das war das Netzteil vom USB Hub.
Vermutlich hat der USB Hub einen Fehlerstrom zum TT geschickt. Das würde dieses merkwürdige verhalten erklären, dass die Schnittstelle nicht immer funktionierte. Nach dem  "thump" und plötzlich auftretendem Geruch, war das Bild noch da, der TT hat normal reagiert. ich habe vor schreck einfach die Steckdosenleiste ausgeschaltet, nicht das es irgendwo Flammen schlägt.

Jetzt, wo ich das Netzteil vom USB Hub aufgemacht habe, stinkt alles wieder frisch wie gestern..


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #96 am: Sa 06.03.2021, 11:55:26 »
Dann mache weiter erstmal ohne Hub ...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #97 am: Sa 06.03.2021, 17:53:27 »
Ich denke, ich weiß was da hoch gegangen ist. Das war das Netzteil vom USB Hub.
Vermutlich hat der USB Hub einen Fehlerstrom zum TT geschickt. Das würde dieses merkwürdige verhalten erklären, dass die Schnittstelle nicht immer funktionierte. Nach dem  "thump" und plötzlich auftretendem Geruch, war das Bild noch da, der TT hat normal reagiert. ich habe vor schreck einfach die Steckdosenleiste ausgeschaltet, nicht das es irgendwo Flammen schlägt.

Jetzt, wo ich das Netzteil vom USB Hub aufgemacht habe, stinkt alles wieder frisch wie gestern..

Da fällt mir ein Artikel in der c't im Jahre 2014 ein....

"Strom von hinten - USB-Hubs können PCs und Notebooks beschädigen"

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-18-USB-Hubs-koennen-PCs-und-Notebooks-beschaedigen-2284094.html


Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 701
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #98 am: Fr 02.04.2021, 21:36:43 »
Heute hatte ich, nach gut einer Woche den TT eingeschaltet, er bootete nicht mehr. Daraufhin den HDDriver von Diskette gestartet, Festplatte wird gefunden. Das HDDTool meldet keine Partition. Festplatte in den PC eingebaut, ebenfalls keine Partition.
Kann das sein das es da irgendeine Inkompatibilität gibt in Bezug auf Thunder und dem  IDE2SATA adatper in Verbindung mit der SSD? Oder habe ich einfach nur Pech gehabt  mit der SSD?

Die Platte habe ich mal reklamiert und es kommt eine neue. Dieser hier traue ich nicht mehr...
« Letzte Änderung: Fr 02.04.2021, 21:54:46 von chris78 »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: TT und Neuinstallation mit Mint
« Antwort #99 am: Fr 02.04.2021, 23:16:33 »
Neu Partitionieren ging nicht ?
Tschau Ingo