Es kommen ja immer wieder in den Foren um Retrocomputer Fragen über Atari ST Monitorschaltboxen für die verschiedensten Anlagen und ich habe die Grundschaltung, die ich aus einer ST-Computer der 90er habe, immer wieder entsprechend angepaßt. Ich habe bei den ganzen Ideen aber auch immer im Kopf, daß im Netz immer wieder Infos kursieren, daß es besser sei, für einen Coloranschluß CSync - das man aber ausschließlich für Scart benötigen dürfte - aus VSync und HSync neu zu mixen und ich möchte meiner Idee zur Schaltbox nun so etwas hinzufügen. Dazu habe ich folgende Tipps gefunden:
Diese Schaltung kommt aber wohl am wenigsten in Frage, da hier 2 IC Anwendung finden, von denen je ein Gatter genutzt wird;
Diese Schaltung ist wohl am meiste verbreitet. Käme für mich auch in die engere Wahl; ...
... oder diese, die ähnlich "gestrickt" ist. Man beachte aber, daß hier ein anderer IC und anderswertige Rahmenbauteile Verwendung finden;
und schlißlich habe ich hier noch einen Tipp, den ich aus einem kompletten Beschaltungstipp zur GBS82
x2 herausgeschnitten habe. das scheint wieder etwas einfacher beschaltet zu sein!
Nun zu meiner Frage:
Um eine solchen Schaltkreis zu integrieren und überhaupt zu benutzen, benötigt man Power (Strom)! Man will aber nicht unbedingt eine Schaltbox mit Netzteil haben. Läßt sich für die Versorgung einer solchen Schaltung nicht auch die Schaltspannung abgreifen die am Pin 8 der Monitorbuchse anliegt?
Das Ganze könnte in etwa so beschaltet sein:
Allerdings bin ich mir über die Spannungsregelung auch nicht besonders im Klaren, weshalb ich die auch noch nicht mit einzeichnete