atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: chris78 am Do 25.02.2021, 07:18:27

Titel: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Do 25.02.2021, 07:18:27
Ich habe nun alles von GaGa hier zusammen und möchte sobald wie möglich den Umbau machen. Ich warte noch auf den Arbeitsspeicher, und die SSD Festplatte. Das gepatchte TOS 3.06 hat mir Gaga ebenfalls mitgegeben.
Ich würde das System dann von neu aufsetzen und wollte fragen, was ich noch alles benötige. Auf Diskette habe ich noch den HDDriver 8.13
Kann ich den HDDriver noch nutzen, oder benötige ich eine neuere Version?
Im Tower habe ich noch ein Brenner, ich denke der würde über hddriver funktionieren oder benötige ich dafür einen anderen?
was ist mit VDI?

Partitionieren:
Ich denke, die erste Partition muss auch wieder 500 MB haben, aber was ist, wenn Mint geladen wird, muss ich dann auch wieder 2 GB Häppchen anlegen ? Und welche Partitionstyp nehme ich dafür?

Ich habe mir den easymint.zip und die neue em_183.zip herunter geladen. eine neuere Version habe ich nicht gefunden, ist das noch die Aktuellste?

Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: tuxie am Do 25.02.2021, 08:07:53
Ich würde dir auf jedenfall den neusten HDDriver empfehlen, da ab Version 10 das Laden in den Fastram unterstützt wird und somit die Geschwindigkeit erst richtig zum tragen kommt. Generell brauchst du nichts weiter. Wenn du Fragen hast, immer her damit! Wir werden sie mit beantworten. ( Gern auch TEL bei bedarf)

EDIT:
Die Handhabung ändert sich mit dem IDE Interface nicht! Das gepatchte TOS ist nur im bereich Autoboot von IDE, Anzeige richtige Speichergröße beim Speichertest und ein paar Bugfixes geändert. Ansonsten kannst du alles verwenden wie gehabt!

Mint würde ich dir solange du den Unix Unterbau nicht brauchst, auch VanillaMint Empfehlen, auspacken drauf kopieren und fertig.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Arthur am Do 25.02.2021, 09:08:31
https://atari.joska.no/VanillaMiNT/

https://sites.google.com/site/probehouse/mint-os-for-atari

https://sites.google.com/site/probehouse/mint-os-for-atari/mint-extended-filesystem
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Do 25.02.2021, 09:31:30
em190.zip habe ich mittlerweile auch, oder ist VanillaMINT besser?
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: tuxie am Do 25.02.2021, 09:53:07
EasyMint ist ein Komplettes Unix, d.h. es wird ein ext2 Filesystem angelegt und unzählige Unix Tools mit Installiert. Wenn du nichts auf Unix ebene also in der Shell machen möchtest, dann reicht ein VanillaMint vollkommen aus. VanillaMint besteht im grunde aus dem Kernel, dem AES (Xaaes), dem Desktop und einiges Tools die Notwendig sind zur Konfiguration.

Ich habe sonst auch immer EasyMint genutzt, da dies aber nicht mehr Entwickelt wird ist es halt auch schon veraltet.  Daher würde ich dir das VanillaMint empfehlen.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Do 25.02.2021, 12:02:09
Ich bin eigentlich auch ein Konsolen- Kind.
Kann man da nicht mixen?
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Lukas Frank am Do 25.02.2021, 12:16:28
EasyMINT ist TOP ...

Ich kombiniere das immer mit einem aktuellen Kernel plus XaAES ohne Probleme.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Do 25.02.2021, 13:14:55
Okay, dann wird es EasyMint.

Was ist mit der Partition, ich lege eine Tos mit 500 MB an und dann den Rest von 120GB als ext2?
oder brauche ich noch andere Partitionen?
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: tuxie am Do 25.02.2021, 13:26:09
Ich habe es immer so gemacht
1. 500Mb - BGM
2. 500mb - BGM
3. 500MB - LNX Partition
rest dann F32 (da kann Mint zugreifen)
aber ! Easymint erkennt keine Smartswap Partition.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Lukas Frank am Do 25.02.2021, 13:32:16
Die ext2 Partition nicht allzu groß machen weil bei einer Überprüfung/Reparatur es sonst sehr lange dauert ...

Easymint erkennt keine Smartswap Partition

Das hat mit EasyMiNT nichts zu tun, das liegt am Kernel also dem mint.prg
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Do 25.02.2021, 13:52:36
Fat32 ist doch auch begrenzt auch 32GB Partitionsgröße bei einem 32 Bit Rechner, soweit ich weiß. Und da gehen auch nur 8.3Dateinamen oder kann Mint dort mehr?
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Lukas Frank am Do 25.02.2021, 15:27:13
Was willst du denn mit so großem Zeug bei einem 68k Atari TOS Rechner?

Ich nutze eine 8GB SATA SSD oder auch eine 8GB PATA SSD in einem anderen Rechner und das ist mir schon fast zu viel. Du kannst auch eine 128GB Platte nehmen und die so partitionieren das 100GB einfach ungenutzt und frei bleiben.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Arthur am Do 25.02.2021, 16:20:24
Fat32 ist doch auch begrenzt auch 32GB Partitionsgröße bei einem 32 Bit Rechner, soweit ich weiß. Und da gehen auch nur 8.3Dateinamen oder kann Mint dort mehr?

MiNT kann auch  VFAT
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: mfro am Do 25.02.2021, 16:31:01
FAT32 ist begrenzt auf 2TB Partitionsgrösse und 2GB max. Dateigrösse.

Das sollte für einen TT eigentlich mehr als genug sein.

VFAT ist lediglich "DOS + fürchterlicher Krampf, um lange Dateinamen zu ermöglichen".
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Arthur am Do 25.02.2021, 18:03:47
Bezüglich Dateigröße steht hier: Dateien dürfen max. bis zu 4 GiB − 1 Byte (= 4.294.967.295 Byte) groß werden (https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#FAT32)
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: mfro am Do 25.02.2021, 18:47:20
Bezüglich Dateigröße steht hier: Dateien dürfen max. bis zu 4 GiB − 1 Byte (= 4.294.967.295 Byte) groß werden (https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#FAT32)

Das ist richtig, aber gefährlich.

Solche Dateien kann GEMDOS (auch mit MiNT) nicht (oder zumindest nicht zuverlässig) bearbeiten. Selbst wenn man bereit wäre, darauf zu warten. Viele Dateisystemoperationen (Fread(), Fwrite(), Fseek()) verwenden signed ints (32 bit) als Rückgabewert, wobei ein negativer Wert einen Fehler anzeigt. Man kann also weder eine Datei, die grösser ist als 2GB auf einen Rutsch einlesen (das ist auf einem Atari sowieso eher blanke Theorie), noch einen Dateizeiger innerhalb einer Datei über die 2GB-Grenze hinaus positionieren. Der Rückgabewert einer solchen Aktion wäre von einem Fehler nicht unterscheidbar.

Die maximal darstellbare positive Zahl mit 32Bit-ints ist nun mal 2147483647
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Mo 01.03.2021, 13:11:38
Hallo,
ich habe heute den TT zerlegt in der Hoffnung den Thunder zu installieren. Aber ich finde weder den Widerstand noch den PLCC Baustein. Ich habe noch ein 32 meg Dautherboard verbaut, liegen diese darunter?

Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 01.03.2021, 13:29:29
Mache das so wie ich, das ist einfach ...

https://forum.atari-home.de/index.php/topic,12683.msg215278.html#msg215278
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Arthur am Mo 01.03.2021, 13:29:46
Hallo,
ich habe heute den TT zerlegt in der Hoffnung den Thunder zu installieren. Aber ich finde weder den Widerstand noch den PLCC Baustein. Ich habe noch ein 32 meg Dautherboard verbaut, liegen diese darunter?

Edit: Hab es wieder gelöscht weil es ja in der Wiki explizit für TT mit Daughterboard erklärt wird.
http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Thunder_IDE_Interface
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 01.03.2021, 13:34:47
So sind die Kabel unnötig lang, meine Lösung ist besser ...
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Arthur am Mo 01.03.2021, 13:40:15
So sind die Kabel unnötig lang, meine Lösung ist besser ...

Ok, wenn du gerade kein längeres Kabel zur Hand hast. :D
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: tuxie am Mo 01.03.2021, 14:07:19
Hallo,
ich habe heute den TT zerlegt in der Hoffnung den Thunder zu installieren. Aber ich finde weder den Widerstand noch den PLCC Baustein. Ich habe noch ein 32 meg Dautherboard verbaut, liegen diese darunter?
Hast nicht gleich einen Storm mitgenommen? Die Thunder bekommt mit vollem Fastram performance erst richtig fahrt! Und ja der 68901 sollte darunter sitzen. Thunder und STorm sollte man nicht trennen, beide ergänzen sich ;)
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Mo 01.03.2021, 14:20:05
Ich finde mich hier nicht wirklich zurecht. Bei mir sieht es so aus:
https://ibb.co/CQ8YCmT
https://ibb.co/YD7MyH7
https://ibb.co/NtymrdZ

Ja, hab beide, Thunder und Storm
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 01.03.2021, 14:25:40
Du musst die VME Bus Blech Abdeckung abnehmen ...
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Mo 01.03.2021, 14:36:24
https://ibb.co/s6WgwLC
https://ibb.co/yNzJ7Gh
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 01.03.2021, 14:39:20
Lese mal meinen Beitrag/Link aus Post #17 und suche anhand vom Schaltplan die beiden IC´s und löte die Kabel richtig dort an ...
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Mo 01.03.2021, 14:43:07
Du meinst das hier, genau die 2 finde ich nicht..
[i]Für das INIT Signal gibt es zwei Möglichkeiten und ich habe mich dazu entschieden es am IC U308 Pin 11 oder 12.
Damit ist die Leitung kürzer als beim Anlöten an den 1k Pullup Widerstand des INIT Signales.[/i]

Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Mo 01.03.2021, 14:45:22
Ich habe hier einen, aber der sitzt soweit oben, ist as hier auch der, der gemeint ist?

https://ibb.co/Wzf3yzY
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 01.03.2021, 15:01:35
INIT = U308 = 74LS02 - Pin 11 oder Pin 12

XDS1 = U116 = 74F74 - Pin 2

Wenn das bei dir nicht geht mache so wie es in der original Anleitung steht.

Ich habe hier einen, aber der sitzt soweit oben, ist as hier auch der, der gemeint ist?

https://ibb.co/Wzf3yzY

Das ist falsch !
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Mo 01.03.2021, 15:27:26
Wenn ich ehrlich bin, finde ich derzeit nichts, nicht mal die in der Doku :'(
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 01.03.2021, 15:32:36
Frage @Gaga  packe alles ein und lasse es machen ...

Wenn ich ehrlich bin, finde ich derzeit nichts, nicht mal die in der Doku :'(

Du hast ein altes Board. da musst du die Punkte mit Hilfe vom Schaltplan suchen. Das ist einmal XHDINT oder HDINT und das andere ist XDS1 ...
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Mo 01.03.2021, 16:34:57
Wo bekomme ich denn ein Schaltplan her für das Modell von dem Atari?
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: czietz am Mo 01.03.2021, 16:51:10
In der Thunder-Anleitung sind die zwei anzuschließenden Leitungen doch wunderbar illustriert:
http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Thunder_IDE_Interface

Falls immer noch unklar, siehe Foto im Anhang. R311 (für die /INT-Leitung) sitzt bei Dir (Daughterboard-TT) dort, wo ich den roten Kringel gemalt habe. Das ST-RAM (für die XDS1-Leitung) sitzt bei Dir beim blauen Kringel.

PS: Quelle des Fotos (ohne Kringel): http://www.atariancomputing.com/blog/ataritt030revisionguide/#TOC-C300720-001
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Mo 01.03.2021, 17:18:48
Vielen dank, das hilft mir weiter. Kann ich die XDS1-Leitung auch direkt von dem Stecker abnehmen? Ich würde dann von einem alten Stecker einen Pin abzwecken, und dann in das PIN C16 direkt in den Stecker schieben..?
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: czietz am Mo 01.03.2021, 17:55:00
Kann ich die XDS1-Leitung auch direkt von dem Stecker abnehmen? Ich würde dann von einem alten Stecker einen Pin abzwecken, und dann in das PIN C16 direkt in den Stecker schieben..?

Klar. Üblicherweise sitzt an der Stelle halt eine ST-RAM-Karte im Stecker, daher zeigt das Foto im Wiki wie man XDS1 dort anlötet. Aber Du kannst (wenn eben keine ST-RAM-Karte installiert ist) auch einen Pin in den Stecker stecken.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Mo 01.03.2021, 18:27:54
Hallo,
ich muss noch einmal blöd fragen als Unwissender: Wofür sind denn die Stecker alle, es gibt
3 Stück.
Unten Links hatte ich eine 4MB TT Ram Karte, die ist jetzt raus und dafür sitzt jetzt Fire und Storm auf dem Steckplatz.
Dann gibt es noch oben bei dem SCSI einen Stecker und unten, wo ich den Pin 16 abnehmen kann..?


Würde mir denn der ST Ram noch was bringen, wenn ich 256 Ram als EDO im Storm, habe?
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Arthur am Mo 01.03.2021, 19:11:17
Hallo,
ich muss noch einmal blöd fragen als Unwissender: Wofür sind denn die Stecker alle, es gibt
3 Stück.
Unten Links hatte ich eine 4MB TT Ram Karte, die ist jetzt raus und dafür sitzt jetzt Fire und Storm auf dem Steckplatz.
Dann gibt es noch oben bei dem SCSI einen Stecker und unten, wo ich den Pin 16 abnehmen kann..?

Links für TT (FastRAM) und die rechten sind für ST-RAM

Würde mir denn der ST Ram noch was bringen, wenn ich 256 Ram als EDO im Storm, habe?

Ich denke der normale Anwender wird keinen Unterschied bemerken. Ich würde einfach schauen ob irgendwann der ST-RAM ausgeht... dann erst eine entsprechende 2MB Karte besorgen. Wenn aber schon eine Vorhanden ist diese dann auch einbauen.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Gaga am Di 02.03.2021, 07:04:22
@chris78 : läuft es jetzt oder benötigst du noch Hilfe?

Gruß
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Di 02.03.2021, 08:12:55
Hallo,
ich habe die Hardware installiert und der TT startet. Ich habe eine Bootdiskette für den Lightning erstellt mit USB, Storage und Blitz. Wenn ich nun ein USB Stick einstecke, erhalte ich 4 Bomben..
Lightning USB hub wird in dem USB Utility erkannt
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: tuxie am Di 02.03.2021, 08:18:24
Können gern nochmal Telefonieren!
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Di 02.03.2021, 08:43:43
ich denke ich hab's. Hab den normal mode aktiviert (J1 on, J2 off, J3 off)
nun funktioniert es.
Irgendwann heute Mittag wird die Festplatte geliefert. Dann wird Mint installiert...
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Gaga am Di 02.03.2021, 09:28:06
Funktioniert es tatsächlich mit den Speichermodulen (128MB mit Parity), die Du mir gezeigt hattest?
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Di 02.03.2021, 10:14:55
Also gefunden werden die Bausteine wohl. Aber ob das ganze stabil läuft, kann ich nich nicht sagen
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Gaga am Di 02.03.2021, 10:16:50
Lass mal Yarttt ein paar Stunden laufen.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Di 02.03.2021, 14:27:39
Ich habe den Atari ca eine halbe Stunde laufen lassen, es kam zu keinem Fehler. Kann ich irgendwo sehen, ob der TT die volle 256 MB erkennt?
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Gaga am Di 02.03.2021, 14:31:36
Das zeigt er beim Start an oder zum Beispiel im sysinfo.prg. Im Netz laden, auf usb stick kopieren, an den Atari (Lightning VME) stecken und prg starten.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Di 02.03.2021, 15:57:09
Hier der Screenshot
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Di 02.03.2021, 17:32:19
Ich habe nun die Festplatte eingebaut und auch Partitioniert, mit TOS + Windows, 500 MB. Allerdings wird sie mir nur angezeigt, wenn der HDDriver von Diskette gestartet ist. Muss ich da noch was vorkonfigurieren?
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Gaga am Di 02.03.2021, 17:53:27
Hier der Screenshot

Die Speichergröße ist korrekt.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Gaga am Di 02.03.2021, 17:54:59
Ich habe nun die Festplatte eingebaut und auch Partitioniert, mit TOS + Windows, 500 MB. Allerdings wird sie mir nur angezeigt, wenn der HDDriver von Diskette gestartet ist. Muss ich da noch was vorkonfigurieren?

Hast Du HDDRIVER auch auf der Festplatte installiert? In der Regel Partition C:.
Der Treiber nennt sich hddriver.sys. Findest Du den im Stammverzeichnis auf C:?
Falls nicht, hole es mit HDUTIL bitte nach und berichte.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Di 02.03.2021, 22:25:05
Hallo,
ich habe mir die neueste HDDriver von Uwe Seimet geladen. Mit dieser es nun. der HDDriver muss vor dem VME Treiber geladen werden, ich habe mir für diesen Zweck extra eine Bootdiskette erstellt. dann. Also mein erster Eindruck, das ist schon ein echter Unterschied zwischen dem Unicorn und der VME. Ach die Festplatte ist so schnell, man könnte annehmen, die Daten sind im Arbeitsspeicher. Also ich bin sehr zufrieden.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Gaga am Di 02.03.2021, 22:30:03
Sehr schön. Mach dich in Ruhe vertraut mit dem System. Du hast bereits viel gelernt.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Di 02.03.2021, 23:03:43
Ich habe mit der Festplatte gebootet und das funktioniert auch, allerdings wollte ich diese nun für Mint vorbereiten, das heißt, ich brauche eine Linux Partition und den Rest wollte ich in F32 Partitionieren. Ich hatte mir das so vorgestellt, aber ich erhalte eine Fehlermeldung.
Dazu habe ich mir diese Informationen aus dem Forum von Uli entnommen:

GUID type                                                           Windows/Linux or TOS type
EBD0A0A2-B9E5-4433-87C0-68B6B72699C7   $0E (FAT16 LBA), $0C (FAT32 LBA)
0FC63DAF-8483-4772-8E79-3D69D8477DE4   $83
734E5AFE-F61A-11E6-BC64-92361F002671   BGM, F32

(Ich habs $0C und $0c probiert. Keine Chance.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Gaga am Mi 03.03.2021, 06:21:09
Easymint ist nicht so mein Ding. Wenn, dann benutze ich Vanillamint ohne irgendwelchen seltsamen Partitionen. Ohnehin sollte man mit HDDriver vermeiden, auf derselben Platte verschiedene Partitionstypen zu verwenden.

Aber vielleicht hilft dir das hier weiter: https://atari.grossmaggul.de/home.php?lang=ge&headline=EasyMiNT_ST&texte=easy_st/inhalt
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: tuxie am Mi 03.03.2021, 09:04:12
Wie ich schonmal geschrieben habe, kommt Easymint mit Smartswap Partitionen nicht klar, du kannst nur eine Falcon Kompatible Partition benutzen Sprich sie müssen (BGM, LNX) und so heißen und darf nicht geswapt sein. Nimm VanillaMint!!! Da ist auch vieles Dabei, auch eine Konsole da kannst du dich erstmal rein tüfteln!
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 03.03.2021, 09:04:59
FAT32 bei HDDriver ist F32 und ext2 ist LNX. Mache für den Atari keine TOS/WIN partitionen sondern nur TOS.

Ich würde niemals am Atari so eine große Platte benutzen aber wer nicht hören will ...
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 03.03.2021, 10:05:53
Wie ich schonmal geschrieben habe, kommt Easymint mit Smartswap Partitionen nicht klar ...

Das hat mit EasyMiNT nichts  zu tun da es nur ein Installer ist. Das Problem hat der MiNT Kernel ...
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: tuxie am Mi 03.03.2021, 10:07:32
Das problem hat schon der installer, er erkennt gar keine LNX partition da es keine gibt !!
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: mfro am Mi 03.03.2021, 11:21:01
... Ohnehin sollte man mit HDDriver vermeiden, auf derselben Platte verschiedene Partitionstypen zu verwenden...

Wieso das denn?
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 03.03.2021, 12:34:42
Das problem hat schon der installer, er erkennt gar keine LNX partition da es keine gibt !!

Also kommt der Installer mit dem IDE Bus nicht zurecht? Bei mir geht es immer, ich nutze aber auch nur SCSI am Atari TT. Dann muss man das ext2 Volume manuell einrichten.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 03.03.2021, 13:06:06
Vanila MiNT braucht es nicht. MiNT/XaAES und das ganze Paket von https://github.com/freemint/freemint.github.io holen. Einfach das Netzwerk in deine mint.cnf aufnehmen ...

# USB
exec u:\c\mint\1-19-b6f\usb\loader.prg
#exec u:\c\mint\1-19-cur\usb\loader.prg
#
 
#network setup
exec /sbin/ifconfig ne0 addr 192.168.2.14 netmask 255.255.255.0 up
exec /sbin/route add default ne0 gw 192.168.2.1 metric 1
exec /sbin/route add 192.168.2.0 ne0

#
# mount nfs
exec /sbin/mount_nfs -v -o rw,rsize=1024,wsize=1024,retrans=10 192.168.2.118:/Users/frank/Downloads/Atari /nfs/MacPro
echo


... die ganzen Programme liegen bei dir dann in u:/c/mint/../sys-root/bin/... . Dupliziere die Programme als z.B. ifconfig.ttp und rufe die so auf. Das Netzwerk Device ist bei dir nicht ne0 sonders asx0.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: tuxie am Mi 03.03.2021, 13:24:18
Nein, es geht nur nicht wenn SmartSwap verwendet wird, da eine WIndows Kompatible Partition mit Bytecode definiert wird und bei TOS eben halt direkt ASCII Beschreibung.

Also IDE geht ohne Probleme, aber nicht mit Smartswap!
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 03.03.2021, 15:18:58
Ja dann soll er kein Smartswap nutzen und hat keine Probleme.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Mi 03.03.2021, 16:42:52
Hallo,
ich habe Uli Seimet angeschrieben und er hat mir folgendes dazu geantwortet:

Hallo,

Ja, beim TT kann die Bootpartition maximal 500 MB groß sein. MiNT
unterstützt sowohl F32- als auch LNX-Partitionen. F32-Partitionen legt
HDDRUTIL beim Anlegen großer Partitionen automatisch an. Wenn es eine
LNX-Partition sein soll muss die Kennung wie schon angesprochen manuell
angegeben werden. Aber wie gesagt, LNX-Partitionen müssen mit den MiNT-Tools
im Gegensatz zu F32-Partitionen noch gesondert für die Datenspeicherung
eingerichtet werden, so wie unter Linux auch.

Okay, ich habe nun 2 Partitionen angelegt und es hat geklappt, ich konnte eine 500 MB Partition anlegen und eine ga 120 GB, welche als F32 gekennzeichnet ist. Nun wollte ich es mit dem Vanilla Mint testen, Hauptsache es geht voran. nun ist mir da bei aufgefallen das in dem Treiberpaket die loader.prg fehlt. Ist das Absicht oder gibt es da eine Alternative?

ASIX.XIF scheint auch nicht da zu sein
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: KarlMüller am Mi 03.03.2021, 17:57:14
Ohnehin sollte man mit HDDriver vermeiden, auf derselben Platte verschiedene Partitionstypen zu verwenden.
Warum das? Welche Probleme gibt es da?
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Mi 03.03.2021, 23:22:50
Ich habe versucht nun das Vanila Mint zu starten, einfach zip's entpacken und starten. Dabei scheint der Atari zu spinnen,  ich kann keine Anwendung mehr starten, tos Fehler 35 .
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Arthur am Mi 03.03.2021, 23:51:01
@chris78

Zitat von: chris78
Okay, ich habe nun 2 Partitionen angelegt und es hat geklappt, ich konnte eine 500 MB Partition anlegen und eine ga 120 GB, welche als F32 gekennzeichnet ist. Nun wollte ich es mit dem Vanilla Mint testen, Hauptsache es geht voran. nun ist mir da bei aufgefallen das in dem Treiberpaket die loader.prg fehlt. Ist das Absicht oder gibt es da eine Alternative?

Lade dir die R303.VME.zip (https://www.newtosworld.de/search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&sid=d2c0b4c3bf785b4a89e39315571aedda&keywords=R303.VME.zip) herunter.

Zitat von: chris78
ASIX.XIF scheint auch nicht da zu sein


Schau in dem R303.VME.zip in den Ordner \TOOLS\USBSTING\
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Do 04.03.2021, 07:54:36
Okay, darin ist eine usb_asix.stx, die werde ich dann benutzen. Aber was ist mit der Loader.prg  ?
Ich habe meine alte SCSI Platte wieder angehängt und mir die loader.prg von dort kopiert. Aber in welchen Paket befindet sich diese Loader.prg denn offiziell?
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Do 04.03.2021, 08:07:38
Erster Bootversuch:
Er bootet bin setup complet, now booting the system...

der TT macht ein Reboot, als hätte jemand Reset gedrückt.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: czietz am Do 04.03.2021, 08:09:58
Okay, darin ist eine usb_asix.stx, die werde ich dann benutzen.

Moment! Das ist der Treiber für STiNG unter TOS. Du benutzt MiNT, also brauchst Du stattdessen eth.xdd und asix.xif.

Aber was ist mit der Loader.prg  ?

Ist ebenso wie asix.xif Bestandteil von FreeMiNT und in jedem Snapshot enthalten: https://bintray.com/freemint/freemint/snapshots/_latestVersion
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Lukas Frank am Do 04.03.2021, 09:42:01
Du musst schauen ob das Vanilla Paket aktuell ist sonst läuft es nicht mit den aktuellen Lightning Treibern. Ich meine das ist von 2017!?!  Selbst wenn du EasyMiNT nimmst muss du das MiNT/XaAES gegen die aktuellen Versionen ersetzen. Es bleibt dann nur die mint.cnf und die xaaes.cnf und die Pfade müssen eventuell angepasst werden ...

Lasse das mit VanillaMiNT und nehme die Sachen von der FreeMiNT Seite wie von mir und czietz vorgeschlagen ...
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Arthur am Do 04.03.2021, 10:25:08
Erster Bootversuch:
Er bootet bin setup complet, now booting the system...

der TT macht ein Reboot, als hätte jemand Reset gedrückt.

Ein Reboot nach dem ersten Installationsschritt ist ok danach sollte die Installation allerdings automatisch fortgesetzt werden (bei EasyMiNT). Bitte #69 von Christian beachten da der usb_asix.stx für Sting ist.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Do 04.03.2021, 11:19:28
Ich habe mir nun die Snapshot Version gezogen. diese Bootet ohne Probleme. Auch die große Partition wird gefunden. USB Stick, funktioniert. Nur mit der USB Netzwerkkarte klappt es noch nicht so ganz.ich habe in dem Mint/1-19/ eine asix.xix, habe auch die asix.xif versucht. allerdings scheint der Stickt nicht gefunden zu werden. bei ifconfig wird mir kein Device angezeigt und die LEDs am Lan Adapter sind aus, sowie am Switch. Daher denke ich dass er die Firmware nicht geladen hat...??
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Arthur am Do 04.03.2021, 11:37:13
Nur mit der USB Netzwerkkarte klappt es noch nicht so ganz.ich habe in dem Mint/1-19/ eine asix.xix, habe auch die asix.xif versucht. allerdings scheint der Stickt nicht gefunden zu werden.

Du hast die asix.xix in asix.xif umbenannt? Das sollte eigentlich so funktionieren.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Gaga am Do 04.03.2021, 11:42:44
Möglicherweise hast Du einen nicht kompatiblen USB2LAN Adapter.

Mach einmal mehr Angaben dazu und schreibe auch, was ein moderner PC dazu für Daten ausspuckt.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Do 04.03.2021, 11:52:31
Ja, den Adapter habe ich schon mit dem Unicorn betrieben.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Do 04.03.2021, 12:20:00
Hab mal einen Screenshot gemacht. Kann es hier an einer Reihenfolge liegen, wie hier was geladen wird?
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Lukas Frank am Do 04.03.2021, 12:45:15
Schaue dir mal meine Antwort in Beitrag #60 an und poste mal deine mint.cnf ...
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Do 04.03.2021, 13:08:06
ich habe die Standart mint.cnf, so wie sie im Archiv ist gelassen. Hab nur den Loader.prg  vor das xaaes  eingetragen.
bei ifconfig kommt auch keine Netzwerkschnittstelle, nur der  ne0, loopback Adapter.
 
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Gaga am Do 04.03.2021, 13:20:36
Hab mal einen Screenshot gemacht. Kann es hier an einer Reihenfolge liegen, wie hier was geladen wird?

Ich sehe, Du nutzt einen D-Link DUB-E100. Der sollte mit der Lightning VME (auch ST) funktionieren.

Was aber auch sehe: es scheint, dass da was doppelt bzw. zuviel geladen wird, konkret der Treiber für die NetUSBee. Hast Du die denn zusätzlich dran?

Was passiert, wenn Du die entsprechenden Zeile(n) in der Mint.cfg deaktivierst?

Ethernat.ucd kann wohl auch deaktiviert werden.

Hingegen sehen die unteren 6 Zeilen des Screenshots gut aus.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Lukas Frank am Do 04.03.2021, 13:23:12
Vanila MiNT braucht es nicht. MiNT/XaAES und das ganze Paket von https://github.com/freemint/freemint.github.io holen. Einfach das Netzwerk in deine mint.cnf aufnehmen ...

# USB
exec u:\c\mint\1-19-b6f\usb\loader.prg
#exec u:\c\mint\1-19-cur\usb\loader.prg
#
 
#network setup
exec /sbin/ifconfig ne0 addr 192.168.2.14 netmask 255.255.255.0 up
exec /sbin/route add default ne0 gw 192.168.2.1 metric 1
exec /sbin/route add 192.168.2.0 ne0

#
# mount nfs
exec /sbin/mount_nfs -v -o rw,rsize=1024,wsize=1024,retrans=10 192.168.2.118:/Users/frank/Downloads/Atari /nfs/MacPro
echo


... die ganzen Programme liegen bei dir dann in u:/c/mint/../sys-root/bin/... . Dupliziere die Programme als z.B. ifconfig.ttp und rufe die so auf. Das Netzwerk Device ist bei dir nicht ne0 sonders asx0.

Du willst es ja anscheinend nicht verstehen, oder?

Wenn in deiner mint.cnf das Netzwerk nicht gestartet wird wie in meinem Beitrag kann es auch nicht Funktionieren !
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Lukas Frank am Do 04.03.2021, 13:27:09
Dein Netzwerk Device heißt nicht wie bei mir "ne0" sondern "asx0" ...
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: tuxie am Do 04.03.2021, 14:54:49
Bei Mint darf im Auto ORdner keine Treiber enthalten sein,!! So wie das aussieht lädst du die Treiber im Auto Ordner und aus Mint heraus! Das geht natürlich nicht...
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Gaga am Do 04.03.2021, 15:27:10
Bei Mint darf im Auto ORdner keine Treiber enthalten sein,!! So wie das aussieht lädst du die Treiber im Auto Ordner und aus Mint heraus! Das geht natürlich nicht...

Sehe ich auch so.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Do 04.03.2021, 17:59:44
Ich habe mal hier alles angehängt, was ich lade und in meinen Ordner habe. Vielleicht fehlt da was, oder falsche Version?
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Do 04.03.2021, 18:01:44
und noch die mint.cf, der Pfad müsste stimmen, ich habe kein /sbin Ordner nur /bin
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Lukas Frank am Do 04.03.2021, 18:17:20
Habe dir eine mint.cnf gebaut. Benenne deine mint.cnf um in bak und passe bei meiner die IP Adressen im Bereich Netzwerk an deine Verhältnisse an.

Berichte ob es geht ...

Was sagt "ifconfig -a" ?
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: czietz am Do 04.03.2021, 18:24:02
Zwei Anmerkungen:

1. exec u:/c/bin/ifconfig
Du hast wirklich einen bin-Ordner direkt unter C:\? Also C:\BIN, wie es da oben steht? Ganz sicher? Du hast nämlich weiter oben einen Link angelegt, damit der bin-Ordner unter U:\ erscheint, aber dann müsste es korrekt heißen:
exec u:/bin/ifconfig

2. inet4.xdd ist bei Dir im MiNT-Ordner enthalten und wird auch geladen? Achte auf eine Startmeldung wie "MiNT-Net TCP/IP".
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Do 04.03.2021, 23:03:46
Ich hab es soweit, ich habe die Confid eingespielt und nun kann ich wenigstens Pingen.
Allerdings, da ich nun kein Linux Dateisystem habe, kann ich keine resolv.conf editieren. Da ich hier keine richtige Config habe, wie bekomme ich denn in diesem Falle einen Name Server dem System beigebracht?

Vielen dank noch für die Unterstützung.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Arthur am Do 04.03.2021, 23:42:42
Ich hab es soweit, ich habe die Confid eingespielt und nun kann ich wenigstens Pingen.
Allerdings, da ich nun kein Linux Dateisystem habe, kann ich keine resolv.conf editieren. Da ich hier keine richtige Config habe, wie bekomme ich denn in diesem Falle einen Name Server dem System beigebracht?

Vielen dank noch für die Unterstützung.

Das ist doch in Franks mint.cnf erledigt.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Arthur am Fr 05.03.2021, 00:33:04
Hier aus deiner mint.cfg

exec u:/c/bin/ifconfig asx0 addr 192.168.178.9 netmask 255.255.255.0 up
#hört sich nach fritzbox an


Hier Franks mint.cfg

exec /bin/ifconfig asx0 addr 192.168.2.14 netmask 255.255.255.0 up
exec /bin/route add default asx0 gw 192.168.2.1 metric 1
exec /bin/route add 192.168.2.0 asx0

Dann sollte deine so aussehen

exec /bin/ifconfig asx0 addr 192.168.178.9 netmask 255.255.255.0 up
exec /bin/route add default asx0 gw 192.168.178.1 metric 1
exec /bin/route add 192.168.178.0 asx0


Wenn 192.168.178.9 nicht richtig ist dann musst du das anpassen an deine Netwerkeinstellung
Wenn 192.168.178.1 nicht die IP deines Routers ist musst du das auch anpassen an deine Netwerkeinstellung
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Fr 05.03.2021, 07:31:29
hallo und guten Morgen,
ich denke, ich habe ein anderes Problem. die Netzwerkkarte stürzt gerne ab. Der ganze TT friert ein. Ich kann nur noch reset drücken. Er friert sogar manchmal beim Booten ein, wenn da steht : (hubd) new usb device DUB-E100 dann passiert nichts mehr. Es ist so zu sagen schon fast Glücksache, das der TT mit der Karte bootet. Ohne diese Karte gibt es keine Probleme.

Ich habe einen Aktiven USB Hub dazwischen geklemmt, dieser wird auch gefunden. Aber sobald die Firmware geladen wird, hängt sich der TT auf.

Der TT stürzt auch dann ab, wenn ich den USB Adapter erst einstecke, wenn min komplett gestartet ist.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: tuxie am Fr 05.03.2021, 09:09:49
Lass uns heute nochmal telefonieren!
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 05.03.2021, 09:49:51
Du kannst mal probieren in deinem Ordner .../sys-root/etc eine Datei resolv.cnf oder recolv.con anzulegen. Und versuche mal vom Atari TT google anzupingen. Wenn dein MiNT kein ping hat lade es von dort ...

http://vincent.riviere.free.fr/soft/m68k-atari-mint/archives/mint/

... und kopiere es in deinen .../sys-root/bin Ordner.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Fr 05.03.2021, 15:23:29
Hallo und vielen dank erstmal. Aber bei mir hat es "thump" gemacht.

Angefangen hat es damit, das die Tastatur nicht mehr erkannt wurde. Ich habe die reset Taste gedrückt. Nichts passiert. Dann noch mal aus und wieder an. Mitten beim Hochfahren kam es dann zu einem "thump" Geräusch und es roch start nach Bauteil(en). ich habe ihn daraufhin schnell ausgemacht und habe versucht über den Geruch das Problem zu finden. Mir ist aber auf der Hauptplatine selbst nichts aufgefallen. Da das ganze Zimmer nach krossen Bauteil(en) roch, habe ich den Atari erst mal aus dem Zimmer gestellt. Nun kann das auch der Monitor gewesen sein, welcher hier Rauchzeichen gegeben hat, ich kann es schwer einordnen. denn aus Ihm kommt ein Geruch, wie nach dem "thump".
Es waren zu viele Dinge auf einmal die hier miteinander mal nicht funktionierten. Ich habe jedenfalls mit Ingo kurz Rücksprache gehalten, ich werde ihm den Atari schicken und lasse den Monitor von einem Radio und Fernsehtechniker überprüfen.

Ich denke, das ist das Beste. Ich möchte den TT nicht mit meinem halben Halbwissen einschalten und es geht nachher noch mehr kaputt als nötig.

Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Sa 06.03.2021, 11:19:24
Ich denke, ich weiß was da hoch gegangen ist. Das war das Netzteil vom USB Hub.
Vermutlich hat der USB Hub einen Fehlerstrom zum TT geschickt. Das würde dieses merkwürdige verhalten erklären, dass die Schnittstelle nicht immer funktionierte. Nach dem  "thump" und plötzlich auftretendem Geruch, war das Bild noch da, der TT hat normal reagiert. ich habe vor schreck einfach die Steckdosenleiste ausgeschaltet, nicht das es irgendwo Flammen schlägt.

Jetzt, wo ich das Netzteil vom USB Hub aufgemacht habe, stinkt alles wieder frisch wie gestern..

Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 06.03.2021, 11:55:26
Dann mache weiter erstmal ohne Hub ...
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: dbsys am Sa 06.03.2021, 17:53:27
Ich denke, ich weiß was da hoch gegangen ist. Das war das Netzteil vom USB Hub.
Vermutlich hat der USB Hub einen Fehlerstrom zum TT geschickt. Das würde dieses merkwürdige verhalten erklären, dass die Schnittstelle nicht immer funktionierte. Nach dem  "thump" und plötzlich auftretendem Geruch, war das Bild noch da, der TT hat normal reagiert. ich habe vor schreck einfach die Steckdosenleiste ausgeschaltet, nicht das es irgendwo Flammen schlägt.

Jetzt, wo ich das Netzteil vom USB Hub aufgemacht habe, stinkt alles wieder frisch wie gestern..

Da fällt mir ein Artikel in der c't im Jahre 2014 ein....

"Strom von hinten - USB-Hubs können PCs und Notebooks beschädigen"

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-18-USB-Hubs-koennen-PCs-und-Notebooks-beschaedigen-2284094.html

Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Fr 02.04.2021, 21:36:43
Heute hatte ich, nach gut einer Woche den TT eingeschaltet, er bootete nicht mehr. Daraufhin den HDDriver von Diskette gestartet, Festplatte wird gefunden. Das HDDTool meldet keine Partition. Festplatte in den PC eingebaut, ebenfalls keine Partition.
Kann das sein das es da irgendeine Inkompatibilität gibt in Bezug auf Thunder und dem  IDE2SATA adatper in Verbindung mit der SSD? Oder habe ich einfach nur Pech gehabt  mit der SSD?

Die Platte habe ich mal reklamiert und es kommt eine neue. Dieser hier traue ich nicht mehr...
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: tuxie am Fr 02.04.2021, 23:16:33
Neu Partitionieren ging nicht ?
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Sa 03.04.2021, 08:05:12
Ich hab sie so gelassen und zur retour zurück geschickt. Jetzt bekomme ich diese problemlos getauscht. Und das Vertrauen zu der Platte ist halt weg... Die Frage ist nun, wäre es besser eine herkömmliche Festplatte zu nehmen, oder bei ssd zu bleiben.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Gaga am Sa 03.04.2021, 10:17:28
Um auszuschließen, dass es am IDE zu SSD Konverter liegt: versuche es zuerst einmal mit einer herkömmlichen Festplatte oder einer CF Karte. IDE zu CF Adapter sind rein passiv, so dass es daran nicht liegen kann. Hast Du das zur Hand?
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Sa 03.04.2021, 22:03:50
Okay, ich hab nun wieder alles installiert, hatte noch eine neue 2,5 Zoll Notebookfestplatte von einem Notebook übrig, bei dem ich mal die herkömmlich Festplatte gegen eine SSD tauschte.
Ich werde das mal beobachten, mehr kann ich eh nicht tun. Ich gehe mal davon aus, dass es an der SSD selbst lag, denn es war keine Partition mehr da. Mit Testdisk bin ich ebenfalls mal auf Dateisuche gegangen, Fehlanzeige.

In dem TT habe ich auch einen cd Brenner verbaut, wie kann ich den eigentlich ansteuern? Im SCSI Bus wir er gefunden, aber er hat kein Icon auf dem Desktop
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Gaga am So 04.04.2021, 08:34:57
...
Ich werde das mal beobachten...

Ja mach das und berichte.

Zum CD-Laufwerk: muss das nicht erst ins System eingebunden werden? Einfach "finden" am SCSI Bus genügt nicht. Suche mal nach Extendos und lies Dich dort ein.

https://forum.atari-home.de/index.php?topic=14820.0
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: mfro am So 04.04.2021, 09:48:00
Eine SSD im TT?

Toll, dass das erstmal funktioniert, aber längerfristig halte ich das für keine gute Idee.

TOS/MiNT weiss nichts von SSDs und kennt die (eigentlich für einen stabilen Betrieb notwendigen) TRIM Kommandos für SSDs nicht. Dadurch kann die SSD ihr wear leveling nur sehr eingeschränkt einsetzen (weil für ihre Firmware jeder irgendwann mal beschriebene Flash Block als "don't touch" markiert ist).
Schlimmer noch: TOS (MiNT schon) hat praktisch keine Schreibpuffer, d.h. jede noch so kleine FAT-Veränderung wird unmittelbar zurückgeschrieben, d.h. insbesondere die FAT-Bereiche verschleissen so um Grössenordnungen schneller als bei modernen Betriebssystemen.
 
Die SSD wird mit Abstand ihr normales Lebensalter nicht erreichen.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Gaga am So 04.04.2021, 11:01:41
@mfro : sehr interessante Infos. Thx.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: mfro am So 04.04.2021, 11:45:53
@mfro : sehr interessante Infos. Thx.

Prinzipiell gilt dasselbe auch für andere Flash-basierten Speicher: USB-Sticks, SD-Karten, CompactFlash-Karten. Nur wurden für die erstens nie TRIM-Funktionalitäten definiert - so dass die entweder darauf "getrimmt" sind, mit dieser Situation besser zurechtzukommen als SSDs, die sich darauf verlassen oder eben einfach als "billige Wegwerfmedien" zu betrachten sind (während SSDs ja immer noch richtig Geld kosten).
Siehe auch die unzähligen Beiträge in einschlägigen Foren, die sich mit der (sehr eingeschränkten) Lebensdauer von SD-Karten in Raspberrys beschäftigen.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Wosch am So 04.04.2021, 16:55:13
So sieht es auch bei den TV-Geräten aus. Niemand weiß wie sich ne SSD als TV-Speicher eignet. Ich hbabe mal eine externe an meinem dran. Bis jetzt ohne Probleme. Loewe hat ihn ihrem Top-Gerät jetzt eine 2TB von Werk aus eingebaut. Muß mal nachfragen ob die den Trimbefehl eingebaut haben. Metz hatte eine zeitlang einen USB-Stick als Timeshift-Speicher drin. Da haben wir jetzt schon einige ausgetauscht. Da wird halt die ganze Zeit gelesen und geschrieben.
Aber in diesem Fall hier war halt die vielleicht SSD defekt. Kann passieren.
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: tuxie am So 04.04.2021, 18:17:30
Da aus er Erfahrung nicht ständig auf der ssd hin und her kopiert wird wie es bei einem OS geschieht welches ständig Daten auslagert und wieder löscht. Daher ist das vollkommen egal..
Und außerdem ist HDDriver wohl sehr weit und ich würde das mal nicht ausschließen das der Trim befehlt unterstützt wird.. ( Anweisung an die SSD die gelöschten Daten endgültig zu löschen)
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am So 04.04.2021, 19:47:21
Die Preise sind ja mittlerweile überschaubar für eine ssd. Ich habe gelesen, es ist nicht gut, wenn sie längere Zeit nicht in Betrieb war. Ich mag den TT sehr, hab ja einiges umgebaut und es macht Spaß. Aber jeden Tag habe ich ihn nicht an. Daher ist eine herkömmliche Platte vielleicht besser. Derzeit sitze ich viel am ST, einfach die sd Karte in den PC, Spiel drauf und ab geht‘s. 
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Nervengift am So 04.04.2021, 20:12:56
Ich habe eine SSD im Milan seit fast sechs Jahren im Einsatz. Bislang ohne Probleme. Ich sehe das mit der TRIM-Geschichte auch nicht so dramatisch. Wenn die SSD Garbage Collection beherrscht, dann sollte die Verwendung in einem Atari schon in Ordnung sein, denke ich. Es stellt sich auch immer die Frage, welche Datenmengen darauf bewegt werden. Bei einem modernen System kommt da eine Menge zusammen. Sei es wie es sei. Allerdings muss ich auch sagen, dass eine SSD für die alten Retrorechner keinen wesentlichen Geschwindigkeitsvorteil bieten. Das nimmt sich nichts ob man zur herkömmlichen Festplatte greift oder zu modernen SSD.
Titel: SSD-Eignung am Atari (was: Re: TT und Neuinstallation mit Mint)
Beitrag von: gh-baden am Mo 05.04.2021, 01:32:32
Eine SSD im TT?

Toll, dass das erstmal funktioniert, aber längerfristig halte ich das für keine gute Idee.

TOS/MiNT weiss nichts von SSDs und kennt die (eigentlich für einen stabilen Betrieb notwendigen) TRIM Kommandos für SSDs nicht. Dadurch kann die SSD ihr wear leveling nur sehr eingeschränkt einsetzen (weil für ihre Firmware jeder irgendwann mal beschriebene Flash Block als "don't touch" markiert ist).
Schlimmer noch: TOS (MiNT schon) hat praktisch keine Schreibpuffer, d.h. jede noch so kleine FAT-Veränderung wird unmittelbar zurückgeschrieben, d.h. insbesondere die FAT-Bereiche verschleissen so um Grössenordnungen schneller als bei modernen Betriebssystemen.
 
Die SSD wird mit Abstand ihr normales Lebensalter nicht erreichen.

Ich sehe das etwas anders. Ja, TOS ist sowas von unvorbereitet für SSD-Betrieb, d.h. sinnvolle Wiederverwendung „gebraucher“ Flash-Zellen, um Schreiblast über die gesamte Zellenbreite zu verteilen.

Aber – TRIM ist v..a bei hoher Schreiblast und/oder recht vollen SSDs wichtig. Beides bekommt man an einem TT oder auch Milan nicht wirklich hin, bzw. sind kein typischer Anwendungsfall. Eine knödelige Samsung 870 EVO, also mit das billigste was man von Samsung an SSD kaufen kann, schafft zugesagte 150 TB Lebensdauerschreiblast. Ein TT schreibt mit max. 3 MB/s würde ich schätzen.

((150 [TB garantierte Schreiblast] × 1024 × 1024) / 3 [MB/s]) / 60 [sec] / 60 [min] → 14563 Stunden kontinuierliches Schreiben. 606 Tage. Also, mit meinem TT bekomme ich das nicht mehr hin.

Und voll bekomme ich eine 250 GB SSD am TT auch nicht. Also TRIMme ich eine gebrauchte erstmal unter Linux durch, dann wird sie partitioniert, und gleich mal 2/3 leer gelassen. Dadurch hat der SSD-Controller genug unbenutzte Zellen – aus dem „hinteren“ Bereich der ungenutzten Kapazität – um dort Schreiblast zu verteilen.

Kurz: ich denke, die SSD wird den TT überleben.

Anders sieht es bei kleinen Medien und/oder miesen solchen (SD-Cards …) aus. Und auch für eine Daten-Lagerung sind Flash-Medien eher ungeeignet. Also TT in’n Schrank stellen und nur alle paar Jahre rausholen, das ist nicht prädestinierte Einsatzzweck.

Meist nehme ich an Rechnern die IDE können anderweitig ausrangierte 2.5" Harddisks, IDE oder SATA mit Adapter. Die bekommt man überall noch rein, sind leise, halten Daten auf Dauer, mehrfach schneller als ein TT o.ä. lesen kann, billigst, und erzeugen keinen zusätzlichen Resourcenverbrauch.
Titel: Re: SSD-Eignung am Atari (was: Re: TT und Neuinstallation mit Mint)
Beitrag von: mfro am Mo 05.04.2021, 12:24:57
Aber – TRIM ist v..a bei hoher Schreiblast und/oder recht vollen SSDs wichtig. Beides bekommt man an einem TT oder auch Milan nicht wirklich hin, bzw. sind kein typischer Anwendungsfall. Eine knödelige Samsung 870 EVO, also mit das billigste was man von Samsung an SSD kaufen kann, schafft zugesagte 150 TB Lebensdauerschreiblast. Ein TT schreibt mit max. 3 MB/s würde ich schätzen.

Ich bin nicht sicher, ob die "Schreiblast" tatsächlich eine geeignete Größe zur Bewertung ist.

TOS hat FAT-Dateisysteme und die FAT wird - soweit ich weiß - im TOS nicht ("schreib-") gecached - auch nicht vom Harddisk-Treiber. Wenn ich also auf eine Datei schreibe und TOS einen neuen Cluster anhängen muss, wird jedes Mal die FAT neu geschrieben.
Bei einer SSD nicht nur das eine WORD in der FAT, das sich verändert hat, und auch nicht - wie bei einer drehenden Platte - nur der eine Sektor, sondern (nachdem Flash nur blockweise überschreiben kann) der gesamte Flash-Block.

Wenn ich das richtig sehe, hat - um bei dem Beispiel zu bleiben - eine 870EVO 16MByte grosse Flash-Blöcke, eine 250 GB-Platte dementsprechend also etwa 15000 davon. Jeder Flash-Block packt 100000 zugesagte Schreibzyklen (auch wenn das wear-leveling wahrscheinlich schon lang davor einen Reserve-Flash Block zuordnen wird).


Titel: Re: SSD-Eignung am Atari (was: Re: TT und Neuinstallation mit Mint)
Beitrag von: dbsys am Mo 05.04.2021, 14:34:50
Hochinteressant, diese Diskussion über die eventuelle Eignung von SSD Speichern am oder im Atari. Aber mal im Ernst, ist es nicht "Perlen vor die Säue geworfen"? Welche Vorteile sollen daraus erwachsen? Jede ausrangierte 2,5" IDE Festplatte der letzten 10 Jahre ist um Magnituden schneller, als das schnellste IDE Interface für unsere Atari-Rechner.

Da bin ich ganz bei @gh-baden und denke, daß er das ganz praxisnah beschrieben hat:


Meist nehme ich an Rechnern die IDE können anderweitig ausrangierte 2.5" Harddisks, IDE oder SATA mit Adapter. Die bekommt man überall noch rein, sind leise, halten Daten auf Dauer, mehrfach schneller als ein TT o.ä. lesen kann, billigst, und erzeugen keinen zusätzlichen Resourcenverbrauch.

Ich habe alle meine Ataris mit für Notebooks inzwischen "zu kleinen" 2,5" IDE Platten ausgestattet. Das Booten geht so schnell und leise vonstatten, daß man sich kaum noch umdrehen kann, um zwischendrin was anderes zu machen.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Arthur am Mo 05.04.2021, 15:41:07
Die Dauertransferrate ist aber nur ein Faktor der beschleunigt wird, die Zugriffszeit für Spur und Sektorwechsel ist bei der geringen Transferrate des Atari erheblich besser.  Und was mir auch noch wichtig ist, ist die Unempfindlichkeit gegenüber Vibrationen und Stößen. Statt einer SSD am Atari nutze ich, wie viele andere auch, schon länger eine CF-Karte bzw. SD-Karte.
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Mo 05.04.2021, 16:24:05
Ich habe für die ssd von intenso bei Amazon ca. 20 Euro bezahlt für 120 gb. Für das Geld, dachte ich auch, wäre es okay und man bekommt kein cf Karte dafür. 
Wobei ich sagen muss, ich werde mir keine intenso mehr zulegen. Hab das gleiche Modell in einem Notebook von mir und die Platte ist sich gerade am verabschieden. 
Titel: Re: SSD-Eignung am Atari (was: Re: TT und Neuinstallation mit Mint)
Beitrag von: gh-baden am Mo 05.04.2021, 19:15:08
Aber – TRIM ist v..a bei hoher Schreiblast und/oder recht vollen SSDs wichtig. Beides bekommt man an einem TT oder auch Milan nicht wirklich hin, bzw. sind kein typischer Anwendungsfall. Eine knödelige Samsung 870 EVO, also mit das billigste was man von Samsung an SSD kaufen kann, schafft zugesagte 150 TB Lebensdauerschreiblast. Ein TT schreibt mit max. 3 MB/s würde ich schätzen.

Ich bin nicht sicher, ob die "Schreiblast" tatsächlich eine geeignete Größe zur Bewertung ist.

TOS hat FAT-Dateisysteme und die FAT wird - soweit ich weiß - im TOS nicht ("schreib-") gecached - auch nicht vom Harddisk-Treiber. Wenn ich also auf eine Datei schreibe und TOS einen neuen Cluster anhängen muss, wird jedes Mal die FAT neu geschrieben.
Bei einer SSD nicht nur das eine WORD in der FAT, das sich verändert hat, und auch nicht - wie bei einer drehenden Platte - nur der eine Sektor, sondern (nachdem Flash nur blockweise überschreiben kann) der gesamte Flash-Block.

… der von der SSD intern aber immer wieder wo anders hin gemappt wird, d.h. immer auf anderen Flashzellen zu liegen kommt. Solange genug (leerer) Platz da ist, oder geTRIMt wird.

Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: chris78 am Mi 07.04.2021, 18:58:13
zur Zeit läuft alles recht gut. Hab sogar CDROM eingebunden, dazu habe ich spin034.tos benutzt. Dafür gibt es sogar MINT Treiber, nur braucht der TOS -Teil, welcher vor MINT geladen wird recht lange bis es weiter geht. Ich habe mal die Suchfunktion in diesem Forum benutzt und ich konnte darüber nichts finden. Taugt der Treiber nichts?
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 07.04.2021, 19:01:42
Alternativ würde ich ExtenDOS nutzen ...

http://www.anodynesoftware.com
Titel: Re: TT und Neuinstallation mit Mint
Beitrag von: Nervengift am Mi 07.04.2021, 19:55:26
Auf meinem Milan benutze ich Spin unter TOS und MiNT. Das läuft soweit ganz gut. Nur die Einrichtung war etwas frickelig. Unter Magic Milan wollte Spin nicht. Für Magic habe ich dann ExtenDOS genutzt, was echt gut ist. Unterm Strich dürfte ExtenDOS besser sein, denke ich.