Da bin ich ja mal gespannt was du mit deinem Resin-Drucker so alles anstellst. Ich hatte mir das auch schon mehrmals überlegt, Allerdings kann man wohl aufgrund des Gestankes so ein Teil nicht hinter sich im Büro drucken lassen. Dazu muss man ja auch noch so aufpassen, Handschuhe, Schutzmaske etc.
Das waren auch erst meine Bedenken, bis ich eben genau sowas bei einem Bekannten aus der ehemaligen Fachschaft (Sage ich nun mal so, Studium ist ja bald 20 Jahre her *ggg*) gesehen habe.
Der hat erst einmal eine gute Küchendunstabzugshaube drüber gesetzt mit einem Aktiv-Kohle-Filter, dann mit einem elektronischem Filter, dadurch riecht man wirklich nix (Keine Ahnung, ob manche Verdunstungschemikalien geruchsfrei durchkommen).
Da der Drucker einen Ablassventil für den "Überschuss" hat, dieses direkt in ein "Minifaß" geht, kommt da auch kein Geruch durch, erst dann, wenn er umfüllt.
Handschuhe? Klar, würde ich aber eh auch bei jedem 3D-Druck, egal welcher Art nutzen, schon um die Oberfläche nach dem Druck (Da meist ja noch warm) nicht mit Fingerabdrücken zu übersäaen. Außerdem trage ich eh, sobald ich an Gehäusen etc gehe immer Handschuhe (OK, meist nicht welche aus Latex *ggg*).
Ich bin auch gespannt, vor allem, weil das Teil nun wohl in Rotterdam steht, irgendwann nach November dann auch hier hin kommt (Soll lt. Zoll FFm nicht an C19 und unserem LDlight liegen), ich dann aber erst einmal nach FFm fahren muss, um das Teil abzuholen, was derzeit ein Problem wird, da man mit einem PKW aus NRW nicht nach Hessen fahren darf, egal warum. Hoffe mal, daß ich den bis XMAS2020 hier stehen habe... Denn dann wird es langsam eng...