Wenn die einzelnen Bahnen beim 3D-Druck nicht richtig aneinander kleben und sich diese abschälen lassen, dann stimmt was mit dem Drucker, den Druckeinstellungen oder dem Filament nicht.
Normalerweise kleben die fest aneinander, aber trotzdem passiert das auch bei meinem Geräten manchmal. Auch reagieren die verschiedenen Filamente unterschiedlich oder sind von minderer Qualität, da muss man halt jedes mal neu experimentieren.
Aber wie alers schon richtig erwähnte, Layerhöhe und Geschwindigkeit sind da auch sehr entscheidende Faktoren.
3D-Drucker wie wir sie hier verwenden, sind und bleiben Geräte für Tüftler.
Die Modelle vom HDD-Rahmen und jetzt der VME-Einschub habe ich alle eher als Test gedruckt. Da achte ich nicht auf Optik, dennoch sind diese sehr stabil. Das die Oberflächen bei dem Druckverfahren niemals glatt werden, dürfte klar sein.
Bei der VME-Blende wäre aber eine Möglichkeit diese glatt zu bekommen, z.B. so:
Die vordere Blende mache ich 0,5mm dünner, dann drucke ich nur die Blende in 0,5mm Dicke auf meinem Drucker mit Glasbett aus. Die Seite auf dem Glas ist dann total glatt und am Ende klebt man diese einfach auf die eigentliche Blende. Wäre sowas wie Furnieren
Die Druckbahnen erkennt man dann allerdings trotzdem. Ich kann versuchen wie es aussieht, allerdings wird die Oberfläche wahrscheinlich glänzen.
Am Modell selber habe ich heute meine weiter oben erwähnten Punkte 1,2,4 erledigt.
Die SD-Karten werden nun 6mm überstehen, eine bündige Version werde ich auch noch machen. Das Board wäre dann aber vielleicht zu weit drin, ich schau morgen mal.
Es läuft aktuell darauf raus, dass ich wohl mehrere Versionen des Einschubes freigeben werde, dann kann jeder machen wie er mag.