Autor Thema: Mein kleiner STE  (Gelesen 4682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Mein kleiner STE
« Antwort #20 am: Sa 18.07.2020, 01:29:43 »
Gibt's/Gab es eigentlich jemals Geräte, die man an die "Extended Joystick Ports" anschließen kann/konnte, die der STE links am Gehäuse hat (2x15pol)?

Ein SD-Karten-Adapter als Massenspeicher.
Wider dem Signaturspam!

Offline Stephan L.

  • Benutzer
  • Beiträge: 85
Re: Mein kleiner STE
« Antwort #21 am: Sa 18.07.2020, 17:23:57 »
Gibt's/Gab es eigentlich jemals Geräte, die man an die "Extended Joystick Ports" anschließen kann/konnte, die der STE links am Gehäuse hat (2x15pol)?

Ein SD-Karten-Adapter als Massenspeicher.

Danke für die Info.

guest4215

  • Gast
Re: Mein kleiner STE
« Antwort #22 am: So 19.07.2020, 22:40:47 »
Am STE konnte man recht simpel einen Adapter löten um 2 Joysticks pro 15pol Anschluss anzuschließen. Damit konnte man dann 6 Joysticks insgesamt anschließen.

Dynabusters von TSCC hat das genutzt und ist eine Mordsgaudi.

Ansonsten habe ich nie was mitbekommen, was man da anschließen konnte.

Offline Stephan L.

  • Benutzer
  • Beiträge: 85
Re: Mein kleiner STE
« Antwort #23 am: So 19.07.2020, 23:03:39 »
Auch cool. Wobei ich kein Spiel für den Atari kennen gelernt habe, bei dem gleichzeitig mehr als 2 Leute zocken konnten.

Schön wäre sowas wie die heutigen Hotas Systeme gewesen. Eine rudimentäre Ausführung  hätte damals ja gereicht. Um damit etwa sowas wie Elite 2 Frontier spielen zu können.

Offline Stephan L.

  • Benutzer
  • Beiträge: 85
Re: Mein kleiner STE
« Antwort #24 am: Mi 22.07.2020, 16:54:26 »
Heute kam der "neue" Monitor. Nec 1970 NXp mit der Post. Mal schauen, wann VGA Adapter und Co da sind.

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 403
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Re: Mein kleiner STE
« Antwort #25 am: Mi 22.07.2020, 20:00:22 »
Guter Monitor für die Ataris, hab selbst zwei davon! ;D
In der e-Bucht gibt es sogar noch die NEC Soundbar für diese Monitor-Serie, neu.
Klingt ganz ok, man darf natürlich keine Wunder erwarten. Für's Atari-Gequäke allemal ausreichend.

Nur kurz angerissen: Als erstes wenn der ST per VGA angeschlossen ist, die "automatische Einstellung" auswählen. Damit wird das Bild schon mal grob zentriert. Die restliche Zentrierung mit den entsprechenden Einstellfunktionen vornehmen.
Auch wenn das Desktop-(Farb-)Bild dann gut aussehen sollte... als Test mal die B.I.G.-Demo von TEX laden. Die deckt Kontrastprobleme (ich wette die wirst du anfangs haben) gnadenlos auf. Sie sollte ungefähr so aussehen!
Alles weitere in meinem Video.
Jedenfalls erstaunlich wie gut der NEC das Atari-Bild durch diese im Video gezeigte "automatischer Kontrast"-Funktion zurechtbiegt!
Beim Video-capturing per VGA (über OSSC, HDMI) hatte ich am PC exakt das gleiche Kontrast-Problem.
Erst nachdem ich je einen 100 Ohm Widerstand vor die RGB-Pins des VGA-Steckers gelötet hatte, ist das Bild ok!
Der NEC 1970 ist also quasi "unschuldig" und gibt das fehlerhafte Atari-Bild erstmal so weiter, wie er es bekommt.

Während die Bildgeometrie in monochrom ok ist, ist das Farbbild auf dem NEC leider vertikal etwas gestreckt. Sieht man im Video gut im direkten Vergleich zur Röhre, wo unterhalb der Laufschrift noch ein halbes TEX-Logo zu sehen sein sollte.
Aber ansonsten bin ich zufrieden mit den 1970NXP! :)

Offline Stephan L.

  • Benutzer
  • Beiträge: 85
Re: Mein kleiner STE
« Antwort #26 am: Mi 22.07.2020, 22:36:01 »
Danke für die Tips.

Offline Stephan L.

  • Benutzer
  • Beiträge: 85
Re: Mein kleiner STE
« Antwort #27 am: Sa 25.07.2020, 14:36:18 »
Heute kamen die nächsten Dinge mit der Post.

Dabei waren ein Ultrasatan im Gehäuse von Lotharek, dazu dessen 16Gb Flashkarte mit Software drauf.
Weiterhin kamen von Gossuin ein DMA Kabel, ein Eiffel und ein VGA Adapter an.

Natürlich habe ich gleich mal mit den Dingen etwas herum probiert. Das Ultrasatan läuft mit dem DMA Kabel vom Olivier direkt ohne weitere Probleme. Auf der Flashcard von Lotharek sind, glaube ich, so ziemlich alle Spiele für den Atari drauf, die man so in den diversen Sammlungen findet von 0001xyz bis zzzz. Ich habe erstmal nur einen Überblick darüber bekommen, was da so alles drauf ist. Erinnert stark an die Automatation Sammlung, ist aber nicht diese, sondern einzeln.
Weiterhin habe ich bisher Kobold als Kopierprogramm gesehen. Was sonst noch alles drauf ist, habe ich noch nicht überblicken können.

Der VGA Adapter von Olivier harmoniert ganz gut mit dem NEC Monitor.  Allerdings gibt es deutliche Streifen von oben nach unten. Wahrscheinlich lässt sich das nicht vermeiden? Na ich muß mich erst einmal damit beschäftigen.

Den Eiffel Adapter habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn ich den Atari irgendwann in ein PC Gehäuse baue, dann soll der zum Einsatz kommen. Alex hatte mir nahe gelegt, dieses gleich noch mit zu kaufen.
Ist sicherlich sinnvoll, man kann alles auf PS2 Basis anschließen und parallel, nehme ich mal an, noch 2 Joysticks?
Erfreulicherweise ist auch an diesem Modell für den STE inzwischen ein Display dran. Was man darauf sieht... ich bin gespannt.

Derzeit nutze ich ein Micromys V5 mit einer Logitechmaus. Herzlichen Dank dafür an Jens Schoenfeld.

Gibt es ein empfehlenswertes Lautsprechersystem für den STE? Man könnte ja die Chinchbuchen nutzen oder vom VGA Adapter den Klinkenstecker. Die NEC Soundbar werde ich erstmal auf dem Schirm behalten. Vlt finde ich ja eine.
Was bringt einem eigentlich der Jumper für DMA Sound? Das raffe ich irgendwie nicht.

Tja, ein BigTower Gehäuse ist zwischenzeitlich auch eingetroffen. Es ist auf AT Basis und sieht eigentlich ziemlich schick aus. Da lohnt sich das von mir angedachte umlackieren eigentlich gar nicht.

Ich bin immer wieder ganz erstaunt, wie sehr man modernere Technik in den Atari stecken kann.
« Letzte Änderung: Sa 25.07.2020, 14:38:27 von Stephan L. »

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 403
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Re: Mein kleiner STE
« Antwort #28 am: Sa 25.07.2020, 23:41:18 »
Zur Ultrasatan:
Weiß nicht, ob das ein spezielles Problem meiner Micro-Ultrasatan in Kombination mit meinem STE ist, aber grössere (auch wenige, bestimmte) Dateimengen kann ich nur zuverlässig mit Kobold (3.5) und verify kopieren!
Übers GEM-Desktop Datei-Fenster hab ich bei einigen Ordnern/Dateien Probleme, dass sie schlicht nicht kopiert werden, meist reproduzierbar!
Mit Kobold klappt das komischerweise.
Solltest du mal beobachten und Quelle und Ziel nebeneinander in zwei Fenstern vergleichen, ob wirklich alles kopiert wurde.

Zum VGA-Adapter:
Streifen in Monochrom oder Farbe? Hast du die "Automatische Einstellung" (ich meine nicht "Automatischer Kontrast" an dieser Stelle!) am NEC probiert? Überhaupt haben die Einstellungen teils deutlichen Einfluss auf die vertikalen Streifen ('ne Art Sync-Feinjustierung).
Kann aber auch am Gossuin-Adapter liegen. Meine da schonmal was gelesen zu haben. :-\

Vergiss den Klinken-Ausgang am VGA-Adapter beim STE! Da kommt nur Mono raus.

Offline Stephan L.

  • Benutzer
  • Beiträge: 85
Re: Mein kleiner STE
« Antwort #29 am: So 26.07.2020, 10:07:01 »
Danke für den Hinweis zum Ultrasatan. Muss ich mir dann mal ansehen.

Zum VGA Adapter:
Die Streifen sind nur im Farbbild da. Monochrom ist einwandfrei. Vlt ist es so, wie Du es mit den 100Ohm Widerständen beschrieben hast.

Ich habe am NEC das Menü über die Schalter probiert mit der automatischen Positionierung. Damit lief das Bild immer erst einmal nach oben und dann nach unten und wurde dann leicht aussermittig nach unten hin fixiert.
Ich habe es dann mittig geschoben. Irgendwie kommt derzeit immer mal wieder eine Anzeige ins Bild, auf der die Auflösung eingeblendet steht. Allerdings steht dann auch dabei, dass die Auflösung 640x200 beträgt und die optimale Auflösung sei. Denke da passt etwas noch nicht. Jedenfalls muss die Meldung dann jedes mal weg gedrückt werden. Das stört noch.

Automatischen Kontrast hab ich noch nicht ausprobiert.
Das Bild war etwas in die Länge gezogen und mittig etwas gequetscht, wie von Dir beschrieben. Die Schrift, speziell in der mittleren Auflösung, war dabei auf dem Desktop kaum lesbar, weil die Buchstaben gequetscht wurden. Ich habe versucht, die Bildeinstellung in der Höhe einzupegeln, was ganz gut ging. allerdings kann man nur in jeweils eine Richtung strecken, richtig? Nicht in beide. Ich meine damit, man muß das Bild ausleveln lassen und kann es dann jeweils nach unten glaub ich und insgesamt links an den Rand schieben. Anschießend z.B. nach rechts strecken. Will nur sagen, einfach mittig positionieren und dann in alle Richtungen weg strecken, das geht leider nicht. Aber ist auch nicht schlimm.

Jedenfalls hab ich das Bild auf die maximale Breite gezogen und damit scheint es halbwegs geometrisch korrekt zu sein.

Die vertikalen Streifen sind so in 2 verschiedenen , naja, ich sag mal Grautönen und vlt jeweils 5mm breit. Die sind vor allem dann sichtbar, wenn das Bild in der normalen Desktopeinstellung steht, also mit "halb durchlässigem" Hintergrund. Stellt man es auf massiv und, z.b. blau, dann ist das Problem kaum noch sichtbar.

Im Grund sind das ja Kleinigkeiten.
« Letzte Änderung: So 26.07.2020, 10:10:39 von Stephan L. »

Offline Count

  • Benutzer
  • Beiträge: 226
Re: Mein kleiner STE
« Antwort #30 am: So 26.07.2020, 12:56:29 »
Fünf Millimeter??  :o

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 403
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Re: Mein kleiner STE
« Antwort #31 am: So 26.07.2020, 14:25:24 »
Jedenfalls hab ich das Bild auf die maximale Breite gezogen und damit scheint es halbwegs geometrisch korrekt zu sein.
Hört sich an, als wenn du jetzt eine Art gezoomtes Bild hast. Also was vertikal gestreckt ist, mit H-size ausgleichen.
Also fehlt dir jetzt oben/unten und links/rechts was vom Bild?

Rechts/links sollten die weissen Balken so gerade eben den Rand berühren. Oben/unten würde ich als Kompromiss beidseitig etwas rausschieben, damit sowohl oben als auch unten was fehlt. :-\

Was ist das für 'ne Auflösungs-Anzeige, die bei dir ab und zu kommt? Vom Monitor?
Hört sich nach 'nem Sync-Problem an.

Die 100-150 Ohm Widerstände sind nur für dieses Kontrast-Problem gedacht und dürften keinen Einfluß auf die vertikalen Streifen haben.

Offline Stephan L.

  • Benutzer
  • Beiträge: 85
Re: Mein kleiner STE
« Antwort #32 am: So 26.07.2020, 14:29:58 »
Mir wurde gerade berichtet, dass auf dem VGA Adapter von Olivier schon Widerstände drauf sind. Ich hatte gesehen, dass Drehpotis drin sind. Passt also. Denke ich werde da auch nix dran verdrehen.

Ich versuche mal ein Bild zu machen.

Alers meinte schon, dass die Streifen vlt mit dem verwendeten Monitorkabel zusammenhängen, weil zu lang (1,5m) und nicht ausreichend geschirmt.

Hier kann man das mit den Streifen sehen, die Meldung mit der Auflösung kam gerade nicht. Vlt hat es quch einfach damit zu tun, dass der Monitor die 320x200 in 1280x1024 darstellt.

« Letzte Änderung: So 26.07.2020, 14:48:25 von Stephan L. »

Offline Stephan L.

  • Benutzer
  • Beiträge: 85
Re: Mein kleiner STE
« Antwort #33 am: So 26.07.2020, 14:52:01 »
In Medium sind die Linien natürlich nur halb so breit. Wobei mir die mittlere Auflösung eigentlich auch nicht so wichtig ist, ich nutze eigentlich eher monochrome und low.

In der mittleren Auflösung ist es so maximal breit gezogen. Von der Höhe her müsste man es noch etwas runter drücken, damit Kreise z.b. wirklich rund sind.

Ja, denke ich werd das so nach und nach in dem Griff bekommen. Wie gesagt. Mit blauem Hintergrund sieht man es eh kaum.

Im Bild ist die Auflösungsanzeige, die dann und wann kommt. Kann man abschalten. Hab ich gerade rausgefunden. Jedenfalls steht da dann manchmal 640x200 im Display. Das hatte mich etwas verwundert.
« Letzte Änderung: So 26.07.2020, 14:54:17 von Stephan L. »

Offline Stephan L.

  • Benutzer
  • Beiträge: 85
Re: Mein kleiner STE
« Antwort #34 am: So 26.07.2020, 14:57:22 »
Auf jeden Fall kann man wieder schön zocken. Sound kommt auch noch.

Die Soundbar müsste mam vlt noch mit nem kleinem Sub kombinieren konnen. Dann klingt die bestimmt akzeptabel.

Jedenfalls lief gestern mal ne Runde Xenon 2 The Megablast, gefolgt von einem kleinen Ausflug nach Lave und Tionistla in meiner Cobra MK3 (Elite).

Offline jeloneal

  • Benutzer
  • Beiträge: 290
Re: Mein kleiner STE
« Antwort #35 am: So 26.07.2020, 15:50:53 »
Was die Streifen angeht: ich hatte die auch. Vor allem in ST HIGH sind die ja sehr präsent auf meinem Mega STE zu sehen gewesen. Ich hab dann mal den Fix von Exxos hier probiert, da ich die dort eigentlich zu fixenden Schatten hatte. Erstaunlicherweise hat das die Streifen bei High komplett entfernt und auch in Farbe ist kaum noch was zu sehen.
Meine Ataris:
Mega 1 | Mega 1 (3MB) | Mega 2 | 3x 1040 STE (4MB) | 1040 STF | 1040 STFM | 3x 520ST | 3x Mega STE | Falcon 030

Offline Stephan L.

  • Benutzer
  • Beiträge: 85
Re: Mein kleiner STE
« Antwort #36 am: So 26.07.2020, 15:58:55 »
Ok, danke. Das kann man ja recht simpel mal testen. :-).

Offline jeloneal

  • Benutzer
  • Beiträge: 290
Re: Mein kleiner STE
« Antwort #37 am: So 26.07.2020, 16:03:04 »
Dieses Ghosting kann man auf deinem Boot Screen auch leicht sehen. Das sollte dadurch auf alle Fälle gefixt werden.
Meine Ataris:
Mega 1 | Mega 1 (3MB) | Mega 2 | 3x 1040 STE (4MB) | 1040 STF | 1040 STFM | 3x 520ST | 3x Mega STE | Falcon 030

Offline Stephan L.

  • Benutzer
  • Beiträge: 85
Re: Mein kleiner STE
« Antwort #38 am: So 26.07.2020, 16:08:10 »
Jetzt wo Du es sagst, seh ich es auch. Vorher fiel es mir gar nicht auf. Ich werde das mal angehen.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Mein kleiner STE
« Antwort #39 am: So 26.07.2020, 16:30:24 »
Zumindest in meinem 1040STE und meinem MegaSTE kommen die vertikalen Streifen in ST-High schon so aus dem Shifter heraus, wegen Ground-Bounce. Da kann man durch externe Kondensatoren nicht viel ausrichten - diese "Exxos-Fixe" hatte ich erfolglos ausprobiert. Das einzige, was etwas half, war eine digitale Aufbereitung des Signals. Ich habe kürzlich das letzte meiner Boards mit dieser Aufbereitung an einen 1040STE-Nutzer verschenkt und bei ihm sind die Streifen (nochmal: es geht hier um ST-High!) damit komplett verschwunden.