Danke für den Hinweis zum Ultrasatan. Muss ich mir dann mal ansehen.
Zum VGA Adapter:
Die Streifen sind nur im Farbbild da. Monochrom ist einwandfrei. Vlt ist es so, wie Du es mit den 100Ohm Widerständen beschrieben hast.
Ich habe am NEC das Menü über die Schalter probiert mit der automatischen Positionierung. Damit lief das Bild immer erst einmal nach oben und dann nach unten und wurde dann leicht aussermittig nach unten hin fixiert.
Ich habe es dann mittig geschoben. Irgendwie kommt derzeit immer mal wieder eine Anzeige ins Bild, auf der die Auflösung eingeblendet steht. Allerdings steht dann auch dabei, dass die Auflösung 640x200 beträgt und die optimale Auflösung sei. Denke da passt etwas noch nicht. Jedenfalls muss die Meldung dann jedes mal weg gedrückt werden. Das stört noch.
Automatischen Kontrast hab ich noch nicht ausprobiert.
Das Bild war etwas in die Länge gezogen und mittig etwas gequetscht, wie von Dir beschrieben. Die Schrift, speziell in der mittleren Auflösung, war dabei auf dem Desktop kaum lesbar, weil die Buchstaben gequetscht wurden. Ich habe versucht, die Bildeinstellung in der Höhe einzupegeln, was ganz gut ging. allerdings kann man nur in jeweils eine Richtung strecken, richtig? Nicht in beide. Ich meine damit, man muß das Bild ausleveln lassen und kann es dann jeweils nach unten glaub ich und insgesamt links an den Rand schieben. Anschießend z.B. nach rechts strecken. Will nur sagen, einfach mittig positionieren und dann in alle Richtungen weg strecken, das geht leider nicht. Aber ist auch nicht schlimm.
Jedenfalls hab ich das Bild auf die maximale Breite gezogen und damit scheint es halbwegs geometrisch korrekt zu sein.
Die vertikalen Streifen sind so in 2 verschiedenen , naja, ich sag mal Grautönen und vlt jeweils 5mm breit. Die sind vor allem dann sichtbar, wenn das Bild in der normalen Desktopeinstellung steht, also mit "halb durchlässigem" Hintergrund. Stellt man es auf massiv und, z.b. blau, dann ist das Problem kaum noch sichtbar.
Im Grund sind das ja Kleinigkeiten.