Autor Thema: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's  (Gelesen 1109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lao Mu

  • Benutzer
  • Beiträge: 67
Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
« am: Do 02.04.2020, 13:35:05 »
Hallo,

tja, wie im Betreff beschrieben.   :)

LG Lao Mu

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
« Antwort #1 am: Do 02.04.2020, 18:00:44 »
Ich glaube ich habe die ROMs die du suchst.

Mein Angebot:
Wenn du mir passende EPROMs schickst, kann ich dir entweder eine Kopie gegen Porto machen, oder die originale für ein paar Euro überlassen.
Allerdings brauche ich EPROMs, sonst hab ich ja selbst kein TOS mehr.
{PoFo 512kb RAM, 6,5 MHz, CF-Slot, 1MB SRAM Disk}
{520 STm 4MB, 2x CF-Cards, 2x HD-Floppy}
{Mega ST1 4MB, PAK68/2, µEiffel, VoFa ET4000}

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.403
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
« Antwort #2 am: Do 02.04.2020, 18:07:04 »
Eproms sind aber 32pol da muss man sich etwas zurecht basteln ...

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
« Antwort #3 am: Do 02.04.2020, 18:10:47 »
Eproms sind aber 32pol da muss man sich etwas zurecht basteln ...

Oh, das hatte ich nicht bedacht.
Wäre im Prinzip kein Problem, weil es ja bei mir eh unsichtbar ist.
Aber ich hab im Moment leider keine Zeit nochmal eine Bastelei anzufangen.
{PoFo 512kb RAM, 6,5 MHz, CF-Slot, 1MB SRAM Disk}
{520 STm 4MB, 2x CF-Cards, 2x HD-Floppy}
{Mega ST1 4MB, PAK68/2, µEiffel, VoFa ET4000}

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.403
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
« Antwort #5 am: Do 02.04.2020, 18:22:21 »
->   https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/tos/index.htm#tos102104

... weiter unten.
Die ganzen Optionen sind aber dicker als die ROMs, das geht bei mir nicht wegen der PAK.
Und ich kann nichtmal Sockel dazwischen bauen, weil ich im Gehäuse keinen Platz dafür habe.
Ich müsste also etwas direkt rein verdrahten.
Technisch natürlich kein Problem, nur halt Zeitaufwändig.
{PoFo 512kb RAM, 6,5 MHz, CF-Slot, 1MB SRAM Disk}
{520 STm 4MB, 2x CF-Cards, 2x HD-Floppy}
{Mega ST1 4MB, PAK68/2, µEiffel, VoFa ET4000}

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.403
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
« Antwort #6 am: Do 02.04.2020, 18:28:35 »
Hallo,

tja, wie im Betreff beschrieben.   :)

LG Lao Mu

In seinem Mega ST1 ist ja genug Platz.

Beim 1040ST es auch kein Platz unter der Tastatur für so eine zwei Sockel Geschichte.

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
« Antwort #7 am: Do 02.04.2020, 19:35:26 »
Hier ( https://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_ssn=microsprout0161&hash=item421511c2ee%3Ag%3A288AAOSwT9Nec9NG&item=283821327086&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2046732.m570.l1313.TR12.TRC2.A0.H0.XATARI.TRS0&_nkw=ATARI&_sacat=0 ) findest Du bei dem Anbieter die beiden ROMs, hat derjenige aber leider in zwei getrennte Auktionen (Sofortkauf) gepackt. Keine EPROMs sonderns ROMs... Bei dem Preis braucht wohl auch keiner seinen laufenden ST zu fläddern...
CU AleX

---

Bin derzeit nicht immer hier, also wenn Jemand eine Antwort von mir erwartet, dann entweder abwarten oder mich über die bekannten Kanäle kontaktieren, Danke.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.403
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
« Antwort #8 am: Do 02.04.2020, 19:53:03 »
Das ist ein englisches TOS aber das geht ja auch ganz gut ...

Ansonsten bei BEST in den USA oder Chandler über das atari-forum.com fragen.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 838
Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
« Antwort #9 am: Do 02.04.2020, 22:12:13 »
Das ist ein englisches TOS aber das geht ja auch ganz gut ...

Naja geht so. Mit den englischen Texten im Desktop könnte man wohl leben, aber die Tastaturbelegung wäre halt falsch, und Umlaute hätte man auch keine.

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
« Antwort #10 am: Fr 03.04.2020, 09:12:27 »
Das ist ein englisches TOS aber das geht ja auch ganz gut ...
Man könnte den Händler ja mal einfach anschreiben, ob er auch ein deutsches TOS hat... Nicht alle Händler stellen alles direkt in die Bucht. Gibt ja auch zwei weitere aus U.K. die deutsche TOS-ROMs anbieten, sofern man direkt nachfragt.
Ansonsten bei BEST in den USA...
Wäre vllt eine Möglichkeit, sofern da noch reagiert wird. Mein letzter Stand (Man möge mich korrigieren wenn sich da was getan hat) war, das der BackLog so groß war, das entweder keine neuen Anfragen beantwortet wurden oder direkt hingewiesen wurde, das nichts mehr angenommen wird.
Vor allem ist meiner Meinung nach, der Transport aus U.K., den Niederlanden oder Belgien doch deutlich schneller, und Anbieter gibt es da genug, wenn man eben nicht nur Exxos als Händler sieht (Nix gegen Exxos, war keine Bewertung!!!). Vielfach hilft es sogar, (Warum auch immer, ob die doch eine ded. Datenbank nutzen ?!?) sich anstatt über die deutsche Bucht, direkt mit der Landestypischen einzuloggen... Und vieles was in Ireland (ROI) angeboten wird, sieht man über die deutsche Bucht-Seite überhaupt nicht, weil die Angebote aus Ireland in der deutschen gefiltert werden.
CU AleX

---

Bin derzeit nicht immer hier, also wenn Jemand eine Antwort von mir erwartet, dann entweder abwarten oder mich über die bekannten Kanäle kontaktieren, Danke.

Offline Lao Mu

  • Benutzer
  • Beiträge: 67
Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
« Antwort #11 am: Fr 03.04.2020, 10:55:37 »
Hi,
danke für alle Tips ...habe den Händler mal angeschrieben ob er auch GER Eproms machen kann.
Wenn nicht, würde ich auch erstmal die UK nehmen. Ich kann die 32pin Lösung nicht nehmen weil dann alle anderen Einbauten nicht mehr passen. Inbesondere die HBS240 fängt an zu zicken wenn ich sie per Sockel "höher lege" damit sie über die Eproms passt. Das würde ja mit Sockelchange vllt. gehen wenn da irgendwie
Kontaktprobleme wären....aber der geplante Endausbau ist dann eine Mega4K mit Et4K. Und die beiden passen am besten wenn alles wie designed ist. :)

Vielen Dank
 Günther

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.403
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Offline Aramis

  • Benutzer
  • Beiträge: 89
Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
« Antwort #13 am: Sa 18.04.2020, 10:19:22 »
Moin, moin!

Habe den Thread nicht gesehen, da ich nur sehr selten hier bin. :(

Falls das Thema noch aktuell ist:
Leider kenne ich mich mit Atari nicht besonders gut aus. 520ST/1040ST - 6-Chip, 1040STe - 2-Chip TOS 2.06 bekomme ich aber hin.

Sofern Du weisst, was für ein Pinout/welchen ROM/EPROM-Typ Du brauchst. Dann kann ich schauen, ob es etwas Passendes gibt, das ich brennen kann.

Falls genug Addressleitungen vorhanden sind, könnte man auch TOS 2.06 nehmen. Mein STe war auf 27010er Pinout, glaube ich, gejumpert. Hierfür habe ich passende ICs. Hier kommt aber wahrscheinlich die Sache mit den 32 Pins ins Spiel. ;)

Schönen Tag noch.

MfL
der Aramis

P.S.: Nachtrag - Hat das TOS 1.04 noch Copyright? - Falls, benötige ich ein Image, das ich verwenden kann.
« Letzte Änderung: Sa 18.04.2020, 10:43:09 von Aramis »
Zur Info: Hardware nennt man den Teil des Computers, den man treten kann...

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.544
  • Yesterday, when I was young
Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
« Antwort #14 am: Sa 18.04.2020, 22:23:22 »
Die Versionen aller Roms gibts im Netz. Ich nenne jetzt keine Adresse sondern verweise auf Google.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Aramis

  • Benutzer
  • Beiträge: 89
Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
« Antwort #15 am: Sa 18.04.2020, 23:05:46 »
Ach... - Darum ging es mir aber nicht.

Wenn ich das Pinout bekomme und es ein passendes PROM gibt, kann ich die Chips brennen.

(Falls das TOS noch Copyright hat, möchte ich mich aber nicht auf dünnes Eis bewegen. Entsprechend habe ich halt nach einem lizensierten Image gefragt.)
Zur Info: Hardware nennt man den Teil des Computers, den man treten kann...

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.544
  • Yesterday, when I was young
Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
« Antwort #16 am: So 19.04.2020, 01:16:37 »
...dann steht doch dem Ganzen nichts mehr im Weg  ;D
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.403
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
« Antwort #17 am: So 19.04.2020, 18:20:40 »
Habe da Adapter für TOS 1.04 (27C010) von 32pol auf 28pol aber die bauen recht hoch. Im Grunde wie zwei Sockel übereinander plus das Eprom obenauf.

Offline Aramis

  • Benutzer
  • Beiträge: 89
Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
« Antwort #18 am: Di 21.04.2020, 17:20:06 »
Hi Lukas Frank,

ist das Pinout wirklich so unterschiedlich?

Falls nur ein- oder zwei Addressleitungen und die Stromversorgung (pro Chip) unterschiedlich sind, würde ich entweder die ICs etwas modifizieren oder pro Chip einen Zwischensockel basteln.
Das Ganze sollte dann maximal doppelt so hoch sein, wie die originalen ROMs.

Noch mal die Frage: Wie ist die Pinbelegung der 28-Pin ROMs?

Danke für die Info.
Zur Info: Hardware nennt man den Teil des Computers, den man treten kann...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.403
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
« Antwort #19 am: Di 21.04.2020, 17:21:44 »
Siehe meine Antwort in Post #4

Noch mal die Frage: Wie ist die Pinbelegung der 28-Pin ROMs?

Siehe Schaltpläne vom ST ...
« Letzte Änderung: Di 21.04.2020, 17:23:46 von Lukas Frank »