atari-home.de - Foren

Markt => Suche => Thema gestartet von: Lao Mu am Do 02.04.2020, 13:35:05

Titel: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
Beitrag von: Lao Mu am Do 02.04.2020, 13:35:05
Hallo,

tja, wie im Betreff beschrieben.   :)

LG Lao Mu
Titel: Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
Beitrag von: SolderGirl am Do 02.04.2020, 18:00:44
Ich glaube ich habe die ROMs die du suchst.

Mein Angebot:
Wenn du mir passende EPROMs schickst, kann ich dir entweder eine Kopie gegen Porto machen, oder die originale für ein paar Euro überlassen.
Allerdings brauche ich EPROMs, sonst hab ich ja selbst kein TOS mehr.
Titel: Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
Beitrag von: Lukas Frank am Do 02.04.2020, 18:07:04
Eproms sind aber 32pol da muss man sich etwas zurecht basteln ...
Titel: Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
Beitrag von: SolderGirl am Do 02.04.2020, 18:10:47
Eproms sind aber 32pol da muss man sich etwas zurecht basteln ...

Oh, das hatte ich nicht bedacht.
Wäre im Prinzip kein Problem, weil es ja bei mir eh unsichtbar ist.
Aber ich hab im Moment leider keine Zeit nochmal eine Bastelei anzufangen.
Titel: Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
Beitrag von: Lukas Frank am Do 02.04.2020, 18:17:30
->   https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/tos/index.htm#tos102104

... weiter unten.
Titel: Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
Beitrag von: SolderGirl am Do 02.04.2020, 18:22:21
->   https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/tos/index.htm#tos102104

... weiter unten.
Die ganzen Optionen sind aber dicker als die ROMs, das geht bei mir nicht wegen der PAK.
Und ich kann nichtmal Sockel dazwischen bauen, weil ich im Gehäuse keinen Platz dafür habe.
Ich müsste also etwas direkt rein verdrahten.
Technisch natürlich kein Problem, nur halt Zeitaufwändig.
Titel: Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
Beitrag von: Lukas Frank am Do 02.04.2020, 18:28:35
Hallo,

tja, wie im Betreff beschrieben.   :)

LG Lao Mu

In seinem Mega ST1 ist ja genug Platz.

Beim 1040ST es auch kein Platz unter der Tastatur für so eine zwei Sockel Geschichte.
Titel: Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
Beitrag von: alers am Do 02.04.2020, 19:35:26
Hier ( https://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_ssn=microsprout0161&hash=item421511c2ee%3Ag%3A288AAOSwT9Nec9NG&item=283821327086&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2046732.m570.l1313.TR12.TRC2.A0.H0.XATARI.TRS0&_nkw=ATARI&_sacat=0 ) findest Du bei dem Anbieter die beiden ROMs, hat derjenige aber leider in zwei getrennte Auktionen (Sofortkauf) gepackt. Keine EPROMs sonderns ROMs... Bei dem Preis braucht wohl auch keiner seinen laufenden ST zu fläddern...
Titel: Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
Beitrag von: Lukas Frank am Do 02.04.2020, 19:53:03
Das ist ein englisches TOS aber das geht ja auch ganz gut ...

Ansonsten bei BEST in den USA oder Chandler über das atari-forum.com fragen.
Titel: Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
Beitrag von: Thorsten Otto am Do 02.04.2020, 22:12:13
Das ist ein englisches TOS aber das geht ja auch ganz gut ...

Naja geht so. Mit den englischen Texten im Desktop könnte man wohl leben, aber die Tastaturbelegung wäre halt falsch, und Umlaute hätte man auch keine.
Titel: Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
Beitrag von: alers am Fr 03.04.2020, 09:12:27
Das ist ein englisches TOS aber das geht ja auch ganz gut ...
Man könnte den Händler ja mal einfach anschreiben, ob er auch ein deutsches TOS hat... Nicht alle Händler stellen alles direkt in die Bucht. Gibt ja auch zwei weitere aus U.K. die deutsche TOS-ROMs anbieten, sofern man direkt nachfragt.
Ansonsten bei BEST in den USA...
Wäre vllt eine Möglichkeit, sofern da noch reagiert wird. Mein letzter Stand (Man möge mich korrigieren wenn sich da was getan hat) war, das der BackLog so groß war, das entweder keine neuen Anfragen beantwortet wurden oder direkt hingewiesen wurde, das nichts mehr angenommen wird.
Vor allem ist meiner Meinung nach, der Transport aus U.K., den Niederlanden oder Belgien doch deutlich schneller, und Anbieter gibt es da genug, wenn man eben nicht nur Exxos als Händler sieht (Nix gegen Exxos, war keine Bewertung!!!). Vielfach hilft es sogar, (Warum auch immer, ob die doch eine ded. Datenbank nutzen ?!?) sich anstatt über die deutsche Bucht, direkt mit der Landestypischen einzuloggen... Und vieles was in Ireland (ROI) angeboten wird, sieht man über die deutsche Bucht-Seite überhaupt nicht, weil die Angebote aus Ireland in der deutschen gefiltert werden.
Titel: Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
Beitrag von: Lao Mu am Fr 03.04.2020, 10:55:37
Hi,
danke für alle Tips ...habe den Händler mal angeschrieben ob er auch GER Eproms machen kann.
Wenn nicht, würde ich auch erstmal die UK nehmen. Ich kann die 32pin Lösung nicht nehmen weil dann alle anderen Einbauten nicht mehr passen. Inbesondere die HBS240 fängt an zu zicken wenn ich sie per Sockel "höher lege" damit sie über die Eproms passt. Das würde ja mit Sockelchange vllt. gehen wenn da irgendwie
Kontaktprobleme wären....aber der geplante Endausbau ist dann eine Mega4K mit Et4K. Und die beiden passen am besten wenn alles wie designed ist. :)

Vielen Dank
 Günther
Titel: Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 03.04.2020, 12:41:57
Frage mal Chandler ->

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=33&t=29116

und da ->

http://www.st-freakz.co.uk
Titel: Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
Beitrag von: Aramis am Sa 18.04.2020, 10:19:22
Moin, moin!

Habe den Thread nicht gesehen, da ich nur sehr selten hier bin. :(

Falls das Thema noch aktuell ist:
Leider kenne ich mich mit Atari nicht besonders gut aus. 520ST/1040ST - 6-Chip, 1040STe - 2-Chip TOS 2.06 bekomme ich aber hin.

Sofern Du weisst, was für ein Pinout/welchen ROM/EPROM-Typ Du brauchst. Dann kann ich schauen, ob es etwas Passendes gibt, das ich brennen kann.

Falls genug Addressleitungen vorhanden sind, könnte man auch TOS 2.06 nehmen. Mein STe war auf 27010er Pinout, glaube ich, gejumpert. Hierfür habe ich passende ICs. Hier kommt aber wahrscheinlich die Sache mit den 32 Pins ins Spiel. ;)

Schönen Tag noch.

MfL
der Aramis

P.S.: Nachtrag - Hat das TOS 1.04 noch Copyright? - Falls, benötige ich ein Image, das ich verwenden kann.
Titel: Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
Beitrag von: Atariosimus am Sa 18.04.2020, 22:23:22
Die Versionen aller Roms gibts im Netz. Ich nenne jetzt keine Adresse sondern verweise auf Google.
Titel: Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
Beitrag von: Aramis am Sa 18.04.2020, 23:05:46
Ach... - Darum ging es mir aber nicht.

Wenn ich das Pinout bekomme und es ein passendes PROM gibt, kann ich die Chips brennen.

(Falls das TOS noch Copyright hat, möchte ich mich aber nicht auf dünnes Eis bewegen. Entsprechend habe ich halt nach einem lizensierten Image gefragt.)
Titel: Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
Beitrag von: Atariosimus am So 19.04.2020, 01:16:37
...dann steht doch dem Ganzen nichts mehr im Weg  ;D
Titel: Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
Beitrag von: Lukas Frank am So 19.04.2020, 18:20:40
Habe da Adapter für TOS 1.04 (27C010) von 32pol auf 28pol aber die bauen recht hoch. Im Grunde wie zwei Sockel übereinander plus das Eprom obenauf.
Titel: Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
Beitrag von: Aramis am Di 21.04.2020, 17:20:06
Hi Lukas Frank,

ist das Pinout wirklich so unterschiedlich?

Falls nur ein- oder zwei Addressleitungen und die Stromversorgung (pro Chip) unterschiedlich sind, würde ich entweder die ICs etwas modifizieren oder pro Chip einen Zwischensockel basteln.
Das Ganze sollte dann maximal doppelt so hoch sein, wie die originalen ROMs.

Noch mal die Frage: Wie ist die Pinbelegung der 28-Pin ROMs?

Danke für die Info.
Titel: Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
Beitrag von: Lukas Frank am Di 21.04.2020, 17:21:44
Siehe meine Antwort in Post #4

Noch mal die Frage: Wie ist die Pinbelegung der 28-Pin ROMs?

Siehe Schaltpläne vom ST ...
Titel: Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
Beitrag von: Aramis am Di 21.04.2020, 17:31:25
Danke, die Sockel auf den Bildern sind ja beschriftet. - Habe noch einen Mega ST 2 auf dem Dachboden. Leider-/natürlich streikt bei dem Gerät das Netzteil.

Wenn ich den ans Laufen bekomme, teste ich, ob sich da nicht was günstiges basteln lässt.
Titel: Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
Beitrag von: Lukas Frank am Di 21.04.2020, 18:53:49
Im Bild A17 Pin2 kommt auf/vom Mainboard 28pol Sockel Pin22 (A16). 27C1001 kann auch 27C010 sein.

Bild ist von der Lightning ST Installationsanleitung von @Gaga 
Titel: Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
Beitrag von: Aramis am Mi 22.04.2020, 19:59:08
Hallo,

ich muss mal die Belegung von den von mir verwendeten PROMs (27c020) vergleichen. Ich glaube aber, dass das passt...

Normalerweise, wenn die Belegung der unteren Addressleitungen passt, lässt sich das Image so brennen, dass es verwendet werden kann. Anschliessend braucht man nur die Stromversorgung zu brücken. Die nicht belegten Pins, also die höheren Addressleitungen u. Vcc können dann einfach Vcc des Originalsockels gelegt werden. 

Das kann man mit einem Zwischensockel machen, bei dem die überzähligen Pins unten abschneidet und die passenden Brücken drunterlötet.

Nachtrag: A16 u. /G machen auch beim 27c020, dass es etwas aufwändiger ist und eine kleine Adapterplatine für eine saubere Lösung notwendig ist. :(
Titel: Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
Beitrag von: Lao Mu am So 26.04.2020, 20:08:24
Im Bild A17 Pin2 kommt auf/vom Mainboard 28pol Sockel Pin22 (A16). 27C1001 kann auch 27C010 sein.

Bild ist von der Lightning ST Installationsanleitung von @Gaga

Hi,
sorry,bin ein wenig Spät. Die Zeichnung ist sehr gut danke. Eprom Brenner habe ich kann also dann selbst brennen. Trotzdem Danke für die Angebote. Könntest Du den link zu der Anleitung von GaGa mal hier senden.

MfG
Günther

Titel: Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
Beitrag von: Lukas Frank am So 26.04.2020, 20:11:58
Nein die war ausgedruckt bei einer Lightning ST dabei. Gilt eigentlich für TOS 2.06 zusammen mit der Lightning ST. Ist aber beim TOS 1.04 auf zwei 128kx8 Eproms das gleiche. Man kann auch 29F010 benutzen ...

Jumper muss gesteckt werden beim Adapter JP1 auf 1-2