Autor Thema: Neue Icons für TOS 2.06  (Gelesen 1401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 666
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #20 am: Fr 18.10.2019, 09:44:26 »
etwa auf das doppelte bis dreifache angewachsen - wesegen ich immer wieder mal Shell-Buffer-Fehler am Desktop bekomme, ohne WinX etc.

Die Grösse der Resource-Datei hat damit zunächst mal nichts zu tun. Es hat nur damit was zu tun, wieviel Verknüpfungen du tatsächlich erstellt hast, und wie gross die newdesk.inf deshalb wird. Limit in TOS 2.06/3.06 ohne WinX ist 4192 Bytes.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #21 am: Fr 18.10.2019, 13:12:15 »
Stimmt, aber je mehr Icons, desto mehr Verknüpfungen sind notwendig, um die auch zu nutzen...
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.844
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #22 am: Fr 18.10.2019, 17:06:54 »
Mir gefallen die Icons. Ist ja jetzt nicht so das man für Änderungen programmieren muss. Seht es als Gemeinschaftsprojekt und setzt eure Ideen um. :D

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.615
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #23 am: Fr 18.10.2019, 17:27:43 »
@simonsunnyboy :  ja, geht (vorausgesetzt du hast eine Entwicklungsumgebung in der du EmuTOS selber übersetzen kannst). Passt vom Platz natürlich nicht in die 192k ROMs, aber ab 256 sollte es gehen.

Dazu müsstest du lediglich die Datei ~/emutos/desk/icon.rsc durch obige Version ersetzen. Dann "make clean" und "make 256"  (oder welche ROM-Version du auch immer brauchst)

Danke, das probiere ich aus. Vor ein paar Monaten noch konnte ich EmuTOS bei mir lokal problemlos übersetzen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 444
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #24 am: Sa 19.10.2019, 19:53:41 »
Kleines Update der großen DESKICON.RSC
Wer für sich selbst etwas vermisst, der greife zum Icon Editor. ;)

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 666
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #25 am: Mo 21.10.2019, 10:38:25 »
Nachdem du so fleissig neue Icons produzierst, hab ich mal ein Tool geschrieben daß die Konvertierung für EmuTOS automatisch macht. Das Tool ist recht simpel gehalten, und liest einfach die Datei DESKICON.RSC im aktuellen Ordner, und schreibt die Datei EMUICON.RSC. Die Ausgabedatei wird dabei ohne Nachfrage überschrieben.

Dabei sind mir noch Kleinigkeiten aufgefallen:

Im original sind 12 Icons in der Resource-Datei, die feste Bedeutungen haben. Zwei von diesen Icons fehlen noch in deiner Datei, insbesondere das für Cartridge. Siehe angehängten Screenshot zum Vergleich (die dort angegebenen Nummern sind die, die man in einem Resource-Editor sieht. Für TOS 2.x sind das auch die, die in die NEWDESK.INF geschrieben werden, für EmuTOS muss man noch 1 abziehen). Das Icon für *.APP müsste demnach verschoben werden. Ausserdem würde ich vorschlagen, *.APP und *.PRG zu tauschen, das für *.PRG wird momentan benutzt wenn man ein Programm auf den Desktop zieht.

« Letzte Änderung: Mo 21.10.2019, 10:54:15 von Thorsten Otto »

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 444
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #26 am: Mo 21.10.2019, 21:17:40 »
Das Tool ist toll!  :)

Benötigt wirklich jemand noch ein Gerät "Cartridge"? Wär aber auch kein Thema, wieder ein Cartridge Icon einzufügen. Erstellt ist es schon.

Verwendet der Desktop nicht automatisch die ersten 12 Icons für die festen Bedeutungen?

Ich muß mir mal genauer den Aufbau der newdesk.inf anschauen.




Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 666
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #27 am: Mo 21.10.2019, 21:54:27 »
Verwendet der Desktop nicht automatisch die ersten 12 Icons für die festen Bedeutungen?

Ja, an einigen Stellen schon. Wenn ein Cartridge gefunden wird, würde zb. zunächst mal Icon #9 genommen, es sein denn dafür ist schon ein Eintrag in der NEWDESK.INF. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn da auch ein Icon ist, das Cartridges symbolisiert. Ob man das Gerät tatsächlich braucht ist ne andere Frage, ich selber habe nie irgendwelche Cartridges gehabt.

Natürlich kann man alle Icon-Zuweisungen auch nachträglich ändern, aber um Verwirrungen zu vermeiden würde ich die ersten 12 Icons schon bei ihren Bedeutungen lassen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.844
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #28 am: Di 22.10.2019, 00:11:00 »
Bin mal wieder sehr beeindruckt was hier mal eben geschaffen wurde... von mir ein großes Lob dafür an euch beide.

Nur wegen der Vollständigkeit würde ich das Cartridge-Icon dazu packen... sonst muß ich gestehen das ich für Cartdriges bisher keinen Bedarf hatte... von Hatari mal abgesehen. :D
« Letzte Änderung: Di 22.10.2019, 00:14:45 von Arthur »

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #29 am: Fr 25.10.2019, 05:05:57 »
Bekanntlich habe ich mich früher intensiv & extensiv mit dem Pixeln von Icons befaßt. Ich weise mal dezent darauf hin, daß meine Icons mitsamt Konfig.-Dateien für diverse Desktöppe sowie einiger Doku dazu seit geraumer Weile als STC-PD #957 verfügbar sind.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #30 am: Fr 25.10.2019, 07:35:15 »
Basiert deine Icon-Sammlung nicht auf der originalen deskicon.rsc von ATARI, also mit den Icons drin, die im Original drin sind? Wenn diese originalen Icons noch drin sind, dann darfst du die streng genommen nicht als PD Diskette rausgeben. Aus genau dem Grund biete ich auch meine erweiterte RSC nicht zum Download an.
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 666
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #31 am: Fr 25.10.2019, 11:26:21 »
Ich muß mir mal genauer den Aufbau der newdesk.inf anschauen.

Da empfehle ich einen Blick in http://tho-otto.de/hypview/hypview.cgi?url=%2Fhyp%2Fnewdesk.hyp


Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #32 am: Sa 26.10.2019, 01:59:23 »
Danke für Dein newdesk.hyp, Thorsten! Kann man das irgendwie downloaden?
Beim Vergleich mit meinem new_top.leo (-> PD 957, eine frühere Version hatte ich aber auch schon mal hier im Forum irgendwo angehängt) wirst Du darin ein paar Korrekturen & Ergänzungen aufspüren (so wie auch ich in Deinem hyp).
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #33 am: Sa 26.10.2019, 02:09:28 »
Basiert deine Icon-Sammlung nicht auf der originalen deskicon.rsc von ATARI...
Genau wie Du sagst: Meine Icons basieren nicht auf der orig. deskicon.rsc von Atari - sondern auf zwei Mannjahren an eigener Arbeit, die ich da (innerhalb von drei Jahrzehnten) hineingesteckt habe. Da kann Deine ´erweiterte RSC´, die Du mal eben an einem Wochenende zusammengesucht hast, wohl kaum mithalten.  :P
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 666
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #34 am: Sa 26.10.2019, 09:44:22 »
Kann man das irgendwie downloaden?
Von der Seite direkt nicht, aber das sind alles Hypertexte dich ich mir zusammengesucht habe, oder aus Programmpaketen rauskopiert habe. Von daher müsste das vermutlich noch irgendwo zu finden sein.

Offline Neueralteruser

  • Benutzer
  • Beiträge: 460
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #35 am: Sa 26.10.2019, 18:16:40 »
Die Newdesk.hyp ist wirklich interessant - schade, daß keine Downloadmöglichkeit zu finden ist ...
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #36 am: Sa 26.10.2019, 20:42:30 »
Da kann Deine ´erweiterte RSC´, die Du mal eben an einem Wochenende zusammengesucht hast, wohl kaum mithalten.  :P
Natürlich bist du überhaupt der Beste, das wissen wir ja alle. Meine zusätzlichen Icons habe ich alle selbst gemalt, und sie sehen meistens so aus,  als wären sie vom selben Grafiker gemacht, der die Originale gemacht hat. Sie fallen also nicht sonderlich auf sondern fügen sich harmonisch in den Bestand ein. Ist auch eine Arbeit, die nicht an einem Wochenende entstanden ist. Da aber auch die originalen Icons enthalten sind, kann ich die nicht freigeben. Und selbst wenn, beim Gedanken, dass auch du an der Gefallen finden könntest, würde ich es sein lassen. Es bleibt also mein persönliches Set.

Ich frage mich, wie die Moderation einen solchen moderierten Beitrag von dir einfach durchgehen lassen konnte, denn schließlich versuchst du hier wieder deine Spielchen...
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 809
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #37 am: Sa 26.10.2019, 22:09:25 »
Ich frage mich, wie die Moderation einen solchen moderierten Beitrag von dir einfach durchgehen lassen konnte, denn schließlich versuchst du hier wieder deine Spielchen...

Genauso, wie der zitierte Beitrag durchkam: Noch nicht ganz unter der Gürtellinie, und es soll schließlich nicht jede Diskussion abgewürgt werden, sondern nur dafür gesorgt, daß der Ton freundlich bleibt. Fehler macht jeder mal.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.769
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 15 years...
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #38 am: So 27.10.2019, 01:16:22 »
Wenn jemand den Thread wieder mit inhaltlichen Punkten aufwerten möchte, bitte um Nachricht. Solange ist hier erstmal zu.
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - Mega ST2 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: SUN Ultra 1, SGI Indigo 2, Casio PB-1000