atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: ama am Mo 14.10.2019, 16:59:46

Titel: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: ama am Mo 14.10.2019, 16:59:46
Der ST ist dank der "Lightning ST" wieder ein "moderner" Rechner.
Der klassische Iconsatz von TOS 2.06 passte nicht mehr dazu.  ;)

Neue "DESKICON.RSC" mit USB Icons etc. (http://www.albersdoerfer.de/tos_deskicon_rsc.htm)
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: Thorsten Otto am Mo 14.10.2019, 17:12:41
Schick. Hast du die alle selber gebaut? Die meisten davon hab ich so noch nicht gesehen.

Edit: Icon für *.prg: das sieht mir mehr nach DOS-style Kommando-Zeile aus, was auf GEM-Programme nicht so ganz zutrifft ;)
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: ama am Mo 14.10.2019, 17:22:29
Danke, alle am WE selbst gezeichnet.

Das soll kein DOS Prompt sein, sondern ein "Play/Start" Button. :D
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: Nervengift am Mo 14.10.2019, 19:12:39
Sehr geil! Wäre auch für EmuTOS ein schickes Iconset. 8) Das hat bestimmt auch eine Menge Arbeit gemacht! Hut ab!
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: Gaga am Mo 14.10.2019, 19:34:50
Das bekommt auch von mir ein "sehr geil"!
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: dbsys am Mo 14.10.2019, 23:03:59
Danke, alle am WE selbst gezeichnet.


Klasse. Tolle Arbeit!
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: simonsunnyboy am Di 15.10.2019, 17:22:19
Sehr geil! Wäre auch für EmuTOS ein schickes Iconset. 8) Das hat bestimmt auch eine Menge Arbeit gemacht! Hut ab!

+1 +1 ;) Sieht gut aus.
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: tuxie am Do 17.10.2019, 09:01:40
Sehr cool, wäre noch eine CF Karte eie geile Idee, sollte denke auch am TT mit Tos 3.06 laufen.
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: ama am Do 17.10.2019, 10:18:13
Für alle die mehr Icons brauchen, habe ich heute noch meine größere RSC Datei hochgeladen.


deskicon.rsc inklusive CF Card (http://www.albersdoerfer.de/download/ALLICON.zip).

Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: Thorsten Otto am Do 17.10.2019, 10:19:02
Was benutzt ihr eigentlich alle für kaputte ZIP Programme? Wenn ich das Archiv unter linux auspacke, krieg ich eine Datei mit nicht-darstellbaren Permissions, die ich dann selber nicht mal mehr löschen kann :(

Edit: passiert nur bei der ersten Datei, bei der neuen nicht...
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: 1ST1 am Do 17.10.2019, 11:35:38
Sieht ganz nett aus, vor allem die Idee mit den *.PRX, ACX, CPZ in 50% grau gerastert ist spitzenmäßig. Beim Symbol für Floppy bin ich allerdings der Meinung, das würde ohne Rand drumherum besser aussehen. Aber aus meiner Sicht fehlen da noch ganz entscheidend wichtige Icons:

1. AUTO-Ordner (ich hab mir damals ein Icon mit einem VW-Käfer gemacht, das aber hier grafisch nicht dazu passt)
2. Netzwerk
3. CPX-Ordner
5. System-Ordner (dort lagere ich alle Systemprogramme, die man so braucht)
6. Tools-Ordner (dort lagere ich alle wichtigen kleinen Helferlein, könnte man z.B. durch gekreuzten Schraubenzieher+Hammer darstellen)
7. Ein Symbol für einen Action-Spiele-Ordner (Joystick). Das mit dem Würfel ist auch nett, für Strategiespiele, Brettspiele, usw!
8. Überhaupt, Symbole für diverse Anwendungs-Gattungen: Textverarbeitung (eine Schreibmaschine), Editoren, DTP, Datenbank, Grafikprogramme, Musik-Programme (Synthesizer-Symbol, Klavier-Tastatur), sowohl als Programm- als auch als Ordner-Icon
9. GFA-Basic, Pascal, C-Entwicklungsumgebung, ggf. noch andere Sprachen, sowohl Quelldatei-Icons, als auch Programm-Icons
10. Ein Symbol für eine Shell (command.prg, gulam, mupfel, etc.)
11. 5,25 Zoll Floppy
12. Wechselplatte (Syquest, ZIP-LW, etc.)
13. RAM-Disk
14. Weitere Archiv-Dateien wie ARC, ZOO, LZH, RAR, usw., auf die man immer wieder trifft. Oder ein allgemeineres Symbol statt ZIP, welches man auch für diese Dateien verwenden kann.
Das war erstmal ein wenig Brainstorming dazu. Ansonsten müsste ich mal in meine deskicon.rsc reingucken, was ich damals noch gemalt habe. Die basiert auf der, die ATARI einst mitlieferte, ist aber etwa auf das doppelte bis dreifache angewachsen - wesegen ich immer wieder mal Shell-Buffer-Fehler am Desktop bekomme, ohne WinX etc. Meine damals selbst gemalten Icons passen aber stilistisch nicht zu diesen hier.

Was genial wäre, wenn du dafür gleich noch den Abschnitt aus der Newdesk.inf mitliefern könntest, der diese Icons einbindet, so dass man das nur noch in die eigene Newdesk.Inf reinkopieren muss.


Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: 1ST1 am Do 17.10.2019, 11:44:38
Noch ein Icon vergessen:
15. Für Fonts (Calamus, Signum, VDI, ...)
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: Thorsten Otto am Do 17.10.2019, 12:37:56
Und hier das ganze für EmuTOS, mit ama's freundlicher Genehmigung. Icons sind unverändert, lediglich die Reihenfolge ist für EmuTOS angepasst.
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: ama am Do 17.10.2019, 14:15:19
Was benutzt ihr eigentlich alle für kaputte ZIP Programme? Wenn ich das Archiv unter linux auspacke, krieg ich eine Datei mit nicht-darstellbaren Permissions, die ich dann selber nicht mal mehr löschen kann :(

Edit: passiert nur bei der ersten Datei, bei der neuen nicht...

Selbstverständlich nur olles ATARI Zeugs. Ich verwende ZIP.TTP aus dem Jinnee Paket.  :o

Unter TOS und unter Win10 habe ich kein Problem mit den gepackten Dateien feststellen können. Hat noch wer Probleme damit?

Danke Thorsten fürs Anpassen an EmuTOS. :)
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: Arthur am Do 17.10.2019, 14:30:07
Was benutzt ihr eigentlich alle für kaputte ZIP Programme? Wenn ich das Archiv unter linux auspacke, krieg ich eine Datei mit nicht-darstellbaren Permissions, die ich dann selber nicht mal mehr löschen kann :(

Edit: passiert nur bei der ersten Datei, bei der neuen nicht...

Selbstverständlich nur olles ATARI Zeugs. Ich verwende ZIP.TTP aus dem Jinnee Paket.  :o

Unter TOS und unter Win10 habe ich kein Problem mit den gepackten Dateien feststellen können. Hat noch wer Probleme damit?

Danke Thorsten fürs Anpassen an EmuTOS. :)

Hab das Zip mal mit 7zip geöffnet... geht.
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: Thorsten Otto am Do 17.10.2019, 14:51:06
Ja, öffnen geht, kann sie auch entpacken, aber die deskicon.rsc wird halt irgendwie mit falschen Attributen angelegt:

$ unzip AMA_DESKICON.zip
Archive: AMA_DESKICON.zip
   creating: AMA_DESKICON/
  inflating: AMA_DESKICON/DESKICON.RSC
$ ls -l  AMA_DESKICON
ls: cannot access 'AMA_DESKICON/DESKICON.RSC': Permission denied
total 0
-????????? ? ? ? ?             ? DESKICON.RSC
$ sudo ls -l  AMA_DESKICON
total 12
-rw-rw-rw- 1 sebilla users 11358 13. Okt 19:28 DESKICON.RSC

Hatte ähnliche Probleme auch schon mal unter Windows, wo ich nach dem auspacken kein Zugriffsrecht auf  die Datei hatte (obwohl ich sie ja offensichtlich gerade selber angelegt habe).

Irgendein Atari ZIP Programm scheint da Murks zu bauen.
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: simonsunnyboy am Do 17.10.2019, 17:23:45
Mir fällt noch auf, Icons für .c .h .asm .s und .prj wären noch echt cool, aber kein Must-have.

Ein EmuTOS ROM mit dem Icons festdrinne wäre natürlich das beste. Kann man die an EmuTOS angpasste .RSC ins EMuTOS hartreincompiliern? Evtl. durch Austausch vorhandener Dateien?
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: Arthur am Do 17.10.2019, 19:29:41
Mir fällt noch auf, Icons für .c .h .asm .s und .prj wären noch echt cool, aber kein Must-have.

Guck mal richtig hin. :D Bis auf .asm sind die dabei... in der neuen größeren.
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: Thorsten Otto am Do 17.10.2019, 19:59:15
@simonsunnyboy :  ja, geht (vorausgesetzt du hast eine Entwicklungsumgebung in der du EmuTOS selber übersetzen kannst). Passt vom Platz natürlich nicht in die 192k ROMs, aber ab 256 sollte es gehen.

Dazu müsstest du lediglich die Datei ~/emutos/desk/icon.rsc durch obige Version ersetzen. Dann "make clean" und "make 256"  (oder welche ROM-Version du auch immer brauchst)
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: MJaap am Do 17.10.2019, 23:24:48
Mit den Icons für den Papierkorb (Shredder) und PRG bin ich nicht ganz so glücklich - das PRG-Icon erinnert mich mit dem ">" eher an nicht-grafische Apps und der Shredder ist für mich optisch zu nahe an einem Drucker. Persönliche Meinung ;)
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: Thorsten Otto am Fr 18.10.2019, 09:44:26
etwa auf das doppelte bis dreifache angewachsen - wesegen ich immer wieder mal Shell-Buffer-Fehler am Desktop bekomme, ohne WinX etc.

Die Grösse der Resource-Datei hat damit zunächst mal nichts zu tun. Es hat nur damit was zu tun, wieviel Verknüpfungen du tatsächlich erstellt hast, und wie gross die newdesk.inf deshalb wird. Limit in TOS 2.06/3.06 ohne WinX ist 4192 Bytes.
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: 1ST1 am Fr 18.10.2019, 13:12:15
Stimmt, aber je mehr Icons, desto mehr Verknüpfungen sind notwendig, um die auch zu nutzen...
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: Arthur am Fr 18.10.2019, 17:06:54
Mir gefallen die Icons. Ist ja jetzt nicht so das man für Änderungen programmieren muss. Seht es als Gemeinschaftsprojekt und setzt eure Ideen um. :D
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: simonsunnyboy am Fr 18.10.2019, 17:27:43
@simonsunnyboy :  ja, geht (vorausgesetzt du hast eine Entwicklungsumgebung in der du EmuTOS selber übersetzen kannst). Passt vom Platz natürlich nicht in die 192k ROMs, aber ab 256 sollte es gehen.

Dazu müsstest du lediglich die Datei ~/emutos/desk/icon.rsc durch obige Version ersetzen. Dann "make clean" und "make 256"  (oder welche ROM-Version du auch immer brauchst)

Danke, das probiere ich aus. Vor ein paar Monaten noch konnte ich EmuTOS bei mir lokal problemlos übersetzen.
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: ama am Sa 19.10.2019, 19:53:41
Kleines Update der großen DESKICON.RSC (http://www.albersdoerfer.de/download/ALLICON2.zip)
Wer für sich selbst etwas vermisst, der greife zum Icon Editor. ;)
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: Thorsten Otto am Mo 21.10.2019, 10:38:25
Nachdem du so fleissig neue Icons produzierst, hab ich mal ein Tool geschrieben daß die Konvertierung für EmuTOS automatisch macht. Das Tool ist recht simpel gehalten, und liest einfach die Datei DESKICON.RSC im aktuellen Ordner, und schreibt die Datei EMUICON.RSC. Die Ausgabedatei wird dabei ohne Nachfrage überschrieben.

Dabei sind mir noch Kleinigkeiten aufgefallen:

Im original sind 12 Icons in der Resource-Datei, die feste Bedeutungen haben. Zwei von diesen Icons fehlen noch in deiner Datei, insbesondere das für Cartridge. Siehe angehängten Screenshot zum Vergleich (die dort angegebenen Nummern sind die, die man in einem Resource-Editor sieht. Für TOS 2.x sind das auch die, die in die NEWDESK.INF geschrieben werden, für EmuTOS muss man noch 1 abziehen). Das Icon für *.APP müsste demnach verschoben werden. Ausserdem würde ich vorschlagen, *.APP und *.PRG zu tauschen, das für *.PRG wird momentan benutzt wenn man ein Programm auf den Desktop zieht.

Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: ama am Mo 21.10.2019, 21:17:40
Das Tool ist toll!  :)

Benötigt wirklich jemand noch ein Gerät "Cartridge"? Wär aber auch kein Thema, wieder ein Cartridge Icon einzufügen. Erstellt ist es schon.

Verwendet der Desktop nicht automatisch die ersten 12 Icons für die festen Bedeutungen?

Ich muß mir mal genauer den Aufbau der newdesk.inf anschauen.



Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: Thorsten Otto am Mo 21.10.2019, 21:54:27
Verwendet der Desktop nicht automatisch die ersten 12 Icons für die festen Bedeutungen?

Ja, an einigen Stellen schon. Wenn ein Cartridge gefunden wird, würde zb. zunächst mal Icon #9 genommen, es sein denn dafür ist schon ein Eintrag in der NEWDESK.INF. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn da auch ein Icon ist, das Cartridges symbolisiert. Ob man das Gerät tatsächlich braucht ist ne andere Frage, ich selber habe nie irgendwelche Cartridges gehabt.

Natürlich kann man alle Icon-Zuweisungen auch nachträglich ändern, aber um Verwirrungen zu vermeiden würde ich die ersten 12 Icons schon bei ihren Bedeutungen lassen.
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: Arthur am Di 22.10.2019, 00:11:00
Bin mal wieder sehr beeindruckt was hier mal eben geschaffen wurde... von mir ein großes Lob dafür an euch beide.

Nur wegen der Vollständigkeit würde ich das Cartridge-Icon dazu packen... sonst muß ich gestehen das ich für Cartdriges bisher keinen Bedarf hatte... von Hatari mal abgesehen. :D
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: ari.tao am Fr 25.10.2019, 05:05:57
Bekanntlich habe ich mich früher intensiv & extensiv mit dem Pixeln von Icons befaßt. Ich weise mal dezent darauf hin, daß meine Icons mitsamt Konfig.-Dateien für diverse Desktöppe sowie einiger Doku dazu seit geraumer Weile als STC-PD #957 verfügbar sind.
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: 1ST1 am Fr 25.10.2019, 07:35:15
Basiert deine Icon-Sammlung nicht auf der originalen deskicon.rsc von ATARI, also mit den Icons drin, die im Original drin sind? Wenn diese originalen Icons noch drin sind, dann darfst du die streng genommen nicht als PD Diskette rausgeben. Aus genau dem Grund biete ich auch meine erweiterte RSC nicht zum Download an.
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: Thorsten Otto am Fr 25.10.2019, 11:26:21
Ich muß mir mal genauer den Aufbau der newdesk.inf anschauen.

Da empfehle ich einen Blick in http://tho-otto.de/hypview/hypview.cgi?url=%2Fhyp%2Fnewdesk.hyp

Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: ari.tao am Sa 26.10.2019, 01:59:23
Danke für Dein newdesk.hyp, Thorsten! Kann man das irgendwie downloaden?
Beim Vergleich mit meinem new_top.leo (-> PD 957, eine frühere Version hatte ich aber auch schon mal hier im Forum irgendwo angehängt) wirst Du darin ein paar Korrekturen & Ergänzungen aufspüren (so wie auch ich in Deinem hyp).
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: ari.tao am Sa 26.10.2019, 02:09:28
Basiert deine Icon-Sammlung nicht auf der originalen deskicon.rsc von ATARI...
Genau wie Du sagst: Meine Icons basieren nicht auf der orig. deskicon.rsc von Atari - sondern auf zwei Mannjahren an eigener Arbeit, die ich da (innerhalb von drei Jahrzehnten) hineingesteckt habe. Da kann Deine ´erweiterte RSC´, die Du mal eben an einem Wochenende zusammengesucht hast, wohl kaum mithalten.  :P
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: Thorsten Otto am Sa 26.10.2019, 09:44:22
Kann man das irgendwie downloaden?
Von der Seite direkt nicht, aber das sind alles Hypertexte dich ich mir zusammengesucht habe, oder aus Programmpaketen rauskopiert habe. Von daher müsste das vermutlich noch irgendwo zu finden sein.
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: Neueralteruser am Sa 26.10.2019, 18:16:40
Die Newdesk.hyp ist wirklich interessant - schade, daß keine Downloadmöglichkeit zu finden ist ...
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: 1ST1 am Sa 26.10.2019, 20:42:30
Da kann Deine ´erweiterte RSC´, die Du mal eben an einem Wochenende zusammengesucht hast, wohl kaum mithalten.  :P
Natürlich bist du überhaupt der Beste, das wissen wir ja alle. Meine zusätzlichen Icons habe ich alle selbst gemalt, und sie sehen meistens so aus,  als wären sie vom selben Grafiker gemacht, der die Originale gemacht hat. Sie fallen also nicht sonderlich auf sondern fügen sich harmonisch in den Bestand ein. Ist auch eine Arbeit, die nicht an einem Wochenende entstanden ist. Da aber auch die originalen Icons enthalten sind, kann ich die nicht freigeben. Und selbst wenn, beim Gedanken, dass auch du an der Gefallen finden könntest, würde ich es sein lassen. Es bleibt also mein persönliches Set.

Ich frage mich, wie die Moderation einen solchen moderierten Beitrag von dir einfach durchgehen lassen konnte, denn schließlich versuchst du hier wieder deine Spielchen...
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: Ektus am Sa 26.10.2019, 22:09:25
Ich frage mich, wie die Moderation einen solchen moderierten Beitrag von dir einfach durchgehen lassen konnte, denn schließlich versuchst du hier wieder deine Spielchen...

Genauso, wie der zitierte Beitrag durchkam: Noch nicht ganz unter der Gürtellinie, und es soll schließlich nicht jede Diskussion abgewürgt werden, sondern nur dafür gesorgt, daß der Ton freundlich bleibt. Fehler macht jeder mal.
Titel: Re: Neue Icons für TOS 2.06
Beitrag von: Johannes am So 27.10.2019, 01:16:22
Wenn jemand den Thread wieder mit inhaltlichen Punkten aufwerten möchte, bitte um Nachricht. Solange ist hier erstmal zu.