Autor Thema: Neue Icons für TOS 2.06  (Gelesen 1400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 444
Neue Icons für TOS 2.06
« am: Mo 14.10.2019, 16:59:46 »
Der ST ist dank der "Lightning ST" wieder ein "moderner" Rechner.
Der klassische Iconsatz von TOS 2.06 passte nicht mehr dazu.  ;)

Neue "DESKICON.RSC" mit USB Icons etc.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 666
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #1 am: Mo 14.10.2019, 17:12:41 »
Schick. Hast du die alle selber gebaut? Die meisten davon hab ich so noch nicht gesehen.

Edit: Icon für *.prg: das sieht mir mehr nach DOS-style Kommando-Zeile aus, was auf GEM-Programme nicht so ganz zutrifft ;)
« Letzte Änderung: Mo 14.10.2019, 17:17:16 von Thorsten Otto »

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 444
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #2 am: Mo 14.10.2019, 17:22:29 »
Danke, alle am WE selbst gezeichnet.

Das soll kein DOS Prompt sein, sondern ein "Play/Start" Button. :D

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.446
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #3 am: Mo 14.10.2019, 19:12:39 »
Sehr geil! Wäre auch für EmuTOS ein schickes Iconset. 8) Das hat bestimmt auch eine Menge Arbeit gemacht! Hut ab!
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.138
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #4 am: Mo 14.10.2019, 19:34:50 »
Das bekommt auch von mir ein "sehr geil"!
Thunder - Storm - Lightning VME/ST

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
  • n/a
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #5 am: Mo 14.10.2019, 23:03:59 »
Danke, alle am WE selbst gezeichnet.


Klasse. Tolle Arbeit!

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.615
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #6 am: Di 15.10.2019, 17:22:19 »
Sehr geil! Wäre auch für EmuTOS ein schickes Iconset. 8) Das hat bestimmt auch eine Menge Arbeit gemacht! Hut ab!

+1 +1 ;) Sieht gut aus.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.502
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #7 am: Do 17.10.2019, 09:01:40 »
Sehr cool, wäre noch eine CF Karte eie geile Idee, sollte denke auch am TT mit Tos 3.06 laufen.
Tschau Ingo


PC Intel i7 4820, 16gb quad @2400,Mac OS X El Capitan
http://tuxie.de http://hwbot.org/user/tuxie/

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 444
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #8 am: Do 17.10.2019, 10:18:13 »
Für alle die mehr Icons brauchen, habe ich heute noch meine größere RSC Datei hochgeladen.


deskicon.rsc inklusive CF Card
.


Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 666
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #9 am: Do 17.10.2019, 10:19:02 »
Was benutzt ihr eigentlich alle für kaputte ZIP Programme? Wenn ich das Archiv unter linux auspacke, krieg ich eine Datei mit nicht-darstellbaren Permissions, die ich dann selber nicht mal mehr löschen kann :(

Edit: passiert nur bei der ersten Datei, bei der neuen nicht...
« Letzte Änderung: Do 17.10.2019, 10:22:02 von Thorsten Otto »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #10 am: Do 17.10.2019, 11:35:38 »
Sieht ganz nett aus, vor allem die Idee mit den *.PRX, ACX, CPZ in 50% grau gerastert ist spitzenmäßig. Beim Symbol für Floppy bin ich allerdings der Meinung, das würde ohne Rand drumherum besser aussehen. Aber aus meiner Sicht fehlen da noch ganz entscheidend wichtige Icons:

1. AUTO-Ordner (ich hab mir damals ein Icon mit einem VW-Käfer gemacht, das aber hier grafisch nicht dazu passt)
2. Netzwerk
3. CPX-Ordner
5. System-Ordner (dort lagere ich alle Systemprogramme, die man so braucht)
6. Tools-Ordner (dort lagere ich alle wichtigen kleinen Helferlein, könnte man z.B. durch gekreuzten Schraubenzieher+Hammer darstellen)
7. Ein Symbol für einen Action-Spiele-Ordner (Joystick). Das mit dem Würfel ist auch nett, für Strategiespiele, Brettspiele, usw!
8. Überhaupt, Symbole für diverse Anwendungs-Gattungen: Textverarbeitung (eine Schreibmaschine), Editoren, DTP, Datenbank, Grafikprogramme, Musik-Programme (Synthesizer-Symbol, Klavier-Tastatur), sowohl als Programm- als auch als Ordner-Icon
9. GFA-Basic, Pascal, C-Entwicklungsumgebung, ggf. noch andere Sprachen, sowohl Quelldatei-Icons, als auch Programm-Icons
10. Ein Symbol für eine Shell (command.prg, gulam, mupfel, etc.)
11. 5,25 Zoll Floppy
12. Wechselplatte (Syquest, ZIP-LW, etc.)
13. RAM-Disk
14. Weitere Archiv-Dateien wie ARC, ZOO, LZH, RAR, usw., auf die man immer wieder trifft. Oder ein allgemeineres Symbol statt ZIP, welches man auch für diese Dateien verwenden kann.
Das war erstmal ein wenig Brainstorming dazu. Ansonsten müsste ich mal in meine deskicon.rsc reingucken, was ich damals noch gemalt habe. Die basiert auf der, die ATARI einst mitlieferte, ist aber etwa auf das doppelte bis dreifache angewachsen - wesegen ich immer wieder mal Shell-Buffer-Fehler am Desktop bekomme, ohne WinX etc. Meine damals selbst gemalten Icons passen aber stilistisch nicht zu diesen hier.

Was genial wäre, wenn du dafür gleich noch den Abschnitt aus der Newdesk.inf mitliefern könntest, der diese Icons einbindet, so dass man das nur noch in die eigene Newdesk.Inf reinkopieren muss.


Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #11 am: Do 17.10.2019, 11:44:38 »
Noch ein Icon vergessen:
15. Für Fonts (Calamus, Signum, VDI, ...)
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 666
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #12 am: Do 17.10.2019, 12:37:56 »
Und hier das ganze für EmuTOS, mit ama's freundlicher Genehmigung. Icons sind unverändert, lediglich die Reihenfolge ist für EmuTOS angepasst.

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 444
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #13 am: Do 17.10.2019, 14:15:19 »
Was benutzt ihr eigentlich alle für kaputte ZIP Programme? Wenn ich das Archiv unter linux auspacke, krieg ich eine Datei mit nicht-darstellbaren Permissions, die ich dann selber nicht mal mehr löschen kann :(

Edit: passiert nur bei der ersten Datei, bei der neuen nicht...

Selbstverständlich nur olles ATARI Zeugs. Ich verwende ZIP.TTP aus dem Jinnee Paket.  :o

Unter TOS und unter Win10 habe ich kein Problem mit den gepackten Dateien feststellen können. Hat noch wer Probleme damit?

Danke Thorsten fürs Anpassen an EmuTOS. :)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.844
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #14 am: Do 17.10.2019, 14:30:07 »
Was benutzt ihr eigentlich alle für kaputte ZIP Programme? Wenn ich das Archiv unter linux auspacke, krieg ich eine Datei mit nicht-darstellbaren Permissions, die ich dann selber nicht mal mehr löschen kann :(

Edit: passiert nur bei der ersten Datei, bei der neuen nicht...

Selbstverständlich nur olles ATARI Zeugs. Ich verwende ZIP.TTP aus dem Jinnee Paket.  :o

Unter TOS und unter Win10 habe ich kein Problem mit den gepackten Dateien feststellen können. Hat noch wer Probleme damit?

Danke Thorsten fürs Anpassen an EmuTOS. :)

Hab das Zip mal mit 7zip geöffnet... geht.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 666
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #15 am: Do 17.10.2019, 14:51:06 »
Ja, öffnen geht, kann sie auch entpacken, aber die deskicon.rsc wird halt irgendwie mit falschen Attributen angelegt:

$ unzip AMA_DESKICON.zip
Archive: AMA_DESKICON.zip
   creating: AMA_DESKICON/
  inflating: AMA_DESKICON/DESKICON.RSC
$ ls -l  AMA_DESKICON
ls: cannot access 'AMA_DESKICON/DESKICON.RSC': Permission denied
total 0
-????????? ? ? ? ?             ? DESKICON.RSC
$ sudo ls -l  AMA_DESKICON
total 12
-rw-rw-rw- 1 sebilla users 11358 13. Okt 19:28 DESKICON.RSC

Hatte ähnliche Probleme auch schon mal unter Windows, wo ich nach dem auspacken kein Zugriffsrecht auf  die Datei hatte (obwohl ich sie ja offensichtlich gerade selber angelegt habe).

Irgendein Atari ZIP Programm scheint da Murks zu bauen.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.615
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #16 am: Do 17.10.2019, 17:23:45 »
Mir fällt noch auf, Icons für .c .h .asm .s und .prj wären noch echt cool, aber kein Must-have.

Ein EmuTOS ROM mit dem Icons festdrinne wäre natürlich das beste. Kann man die an EmuTOS angpasste .RSC ins EMuTOS hartreincompiliern? Evtl. durch Austausch vorhandener Dateien?
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.844
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #17 am: Do 17.10.2019, 19:29:41 »
Mir fällt noch auf, Icons für .c .h .asm .s und .prj wären noch echt cool, aber kein Must-have.

Guck mal richtig hin. :D Bis auf .asm sind die dabei... in der neuen größeren.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 666
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #18 am: Do 17.10.2019, 19:59:15 »
@simonsunnyboy :  ja, geht (vorausgesetzt du hast eine Entwicklungsumgebung in der du EmuTOS selber übersetzen kannst). Passt vom Platz natürlich nicht in die 192k ROMs, aber ab 256 sollte es gehen.

Dazu müsstest du lediglich die Datei ~/emutos/desk/icon.rsc durch obige Version ersetzen. Dann "make clean" und "make 256"  (oder welche ROM-Version du auch immer brauchst)

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.304
  • st-computer
Re: Neue Icons für TOS 2.06
« Antwort #19 am: Do 17.10.2019, 23:24:48 »
Mit den Icons für den Papierkorb (Shredder) und PRG bin ich nicht ganz so glücklich - das PRG-Icon erinnert mich mit dem ">" eher an nicht-grafische Apps und der Shredder ist für mich optisch zu nahe an einem Drucker. Persönliche Meinung ;)