Torx, du vergisst, dass auch der Draht einer Abschirmung einen elektrischen Widerstand hat. Der ist zwar gering, aber er ist da. Wenn also ein elektrisches Feld in einen Draht induziert, ist an dieser Stelle eine Spannung, auch wenn das andere Drahtende auf Masse liegt. Und wenn diese Spannung hochfrequent schwingt, hast du ein Brummen auf der ganzen Masse. Das ist der Voodoo, jedenfalls teilweise, den ich u.a. meine. Vergleiche einen Stein, den du auf einen riesen spiegelglatten See wirfst, so viel Wasser, aber der kleine Stein macht Wellen bis ins hintere Eck des Sees. Daher unbedingt beidseitig erden! (Da kommt wieder das Ohmsche Gesetz zum Tragen, speziell dieser Merksatz "Der Gesamtwiderstand parallelgeschalteter Widerstände ist kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.") Ich weiß, das sind wieder so lästige Grundlagen, die hier schnell als Offtopic abgestempelt werden, weil es keiner versteht oder verstehen will. Aber leider ist das halt so, der Voodoo ist erklärbar, und ich versuche das wenigstens.. (Ich war damals im Grundwehrdienst an einem Großraumradargerät, da lernt man sowas. Da wird aus einem leitenden Bauteil (Spule) plötzlich ein sperrendes Bauteil, und aus einem sperrenden Bauteil (Kondensator) ein leitendes, und ein Hohlleiter transportiert ein hochfrequentes Signal plötzlich besser als ein Draht. Und an der FH haben wir auch mit dem HF-Shice rumgerechnet und experimentiert, und die Voodoo-Praxis hab ich dann bei EMV-Messungen an PCs gesehen. Geerdete Blechteile können so fies sein!)
Wenn du das als "herablassend" empfindest, sorry. Aber freu dich doch, wenn jemand dir das erklärt.