Autor Thema: GigaFile an ATARI 1040 STF  (Gelesen 28138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest4148

  • Gast
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #80 am: Fr 29.03.2019, 14:57:29 »
Es soll nur zum Testen geladen werden. Es ist mir schon klar, dass 1 MB RAM zu wenig sind zum Arbeiten. Ich habe vor Jahren viel mit dem Notator gearbeitet. Da waren, auch ohne TOS im RAM, die 1 MB viel zu wenig. Häufig musste ich die "Notation" entladen. Mergen von Spuren war auch häufig nicht möglich, weil der RAM nicht reichte. Es war leider nie die Möglichkeit den RAM zu erweitern.
Also wirklich nur zum Testen. Dann kommt TOS 1.04 auf ROM oder EPROM rein.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #81 am: Fr 29.03.2019, 14:59:30 »
Das angeblich mehr als 2 GB mit ICD kompatiblen Hostadaptern gehen, ist mir neu. Ich habe das seinerzeit mal mit einem ICD ADSCSI-Plus-ST ausprobiert, mit einer 6 GB Platte. Die wurde nur als 2 GB angezeigt, und mehr ließ sich auch nicht partitionieren. Das war mit ICD 6.5.5 und der 7er Version von HDDRIVER. Den Versuch habe ich später nochmal mit einer weiteren 8 GB Platte wiederholt, die ich zu einem weiteren ICD-ADSCSI-Plus-ST dazu bekam, auch da kam ich nicht über 2 GB hinaus, trotz inzwischen HDDRIVER Version 8. Vielleicht haben andere Hostadapter-Hersteller den Trick nochmal verbessert?

Ich kann Dir versichern -- weil ich es aktuell so betreiben --, dass an einem ICD AdSCSI Plus problemlos Platten größer als 2 GiB erkannt werden und funktionieren. Mit einer Gigafile und entsprechenden SD-Karten sowieso. Wie ich oben bereits erklärt habe, gibt es auch keinerlei Hardware-Grund für eine 2-GiB-Grenze. ICD-Hostadapter (und kompatible) erlauben alle SCSI-Kommandos und damit bis zu 2 TiB.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #82 am: Fr 29.03.2019, 15:01:01 »
Google Suche ->   ppera tos loader

und nach den TOS Images suchen ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #83 am: Fr 29.03.2019, 15:12:15 »
Ich nutze seit Jahren an mit einem Atari Mega ST und ICD Hostadapter im vollem Umfang eine 9GB SCSI Festplatte.
Dann vielleicht ein neueres Modell, The Link z.B.?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest4148

  • Gast
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #84 am: Fr 29.03.2019, 15:38:55 »
@Lukas Frank: TOS Image habe ich. Mit "SELTOS" habe ich es bereits von Diskette geladen. Jetzt wollte ich es beim Systemstart von der GigaFile laden. Geht das mit "SELTOS" oder "CREDISK" beim Systemstart?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #85 am: Fr 29.03.2019, 16:23:42 »
Ich nutze seit Jahren an mit einem Atari Mega ST und ICD Hostadapter im vollem Umfang eine 9GB SCSI Festplatte.
Dann vielleicht ein neueres Modell, The Link z.B.?

Habe den AdSCSI ST. Ich denke ICD kompatibel ist ICD kompatibel ohne Unterschiede.


@Lukas Frank: TOS Image habe ich. Mit "SELTOS" habe ich es bereits von Diskette geladen. Jetzt wollte ich es beim Systemstart von der GigaFile laden. Geht das mit "SELTOS" oder "CREDISK" beim Systemstart?

Weiss ich nicht. Einfach in den Autoordner als erstes Programm und probieren ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #86 am: Fr 29.03.2019, 17:18:12 »
@Lukas Frank: TOS Image habe ich. Mit "SELTOS" habe ich es bereits von Diskette geladen. Jetzt wollte ich es beim Systemstart von der GigaFile laden. Geht das mit "SELTOS" oder "CREDISK" beim Systemstart?

Seltos kannst du von der Festplatte starten. TOS 1.04 und TOS 2.06 lassen sich so nachladen... sollten sich im selben Ordner befinden. Nachteil ist das die Partitionen dann nicht angezeigt werden weil noch ke Plattentreiber aktiv ist. Ob das Nachladen von A: des  Treibers reicht mußt du mal ausprobieren. Mit dem Nackten 2.06 werden beim RAM-Test noch 768 kb (von 1MB) angezeigt. Wenn der Plattentreiber von a: geladen wird ists natürlich weniger.

guest4148

  • Gast
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #87 am: Fr 29.03.2019, 17:36:49 »
Diese Konstellation hatte ich probiert, bin dann am nichtgeladenen Treiber stehengeblieben. Das werde ich heute Abend weiterführen. Ist etwas knifflig, weil der Treiber in dem zu startenden TOS nur von Diskette geladen werden kann. Gäbe es noch andere Möglichkeiten? Auf dem PC würde ich ein entsprechend vorbereitetes Image verwenden. Aber das ist eine andere Schiene.

Betreffs DMA, du hast es sicher schon gelesen, dass ich mit dem "Ajax" etwas durcheinander gebracht habe. Also ist die Wahrscheinlichkeit höher, den Test mit den 50 pF und 10 pF C's durchzuführen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #88 am: Fr 29.03.2019, 17:45:51 »
Suche mal nach TOSPATCH von Markus Heiden. Da ist auch ein Loader dabei. Kleiner Nachteil ist das du erst ein Image erzeugen muss mit TOSPATCH.TTP ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #89 am: Fr 29.03.2019, 21:16:25 »
Oder vielleicht EmuTOS mit dem besseren Desktop? Das hat doch einen Plattentreiber eingebaut?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #90 am: Sa 30.03.2019, 07:51:46 »
Oder vielleicht EmuTOS mit dem besseren Desktop? Das hat doch einen Plattentreiber eingebaut?

Die Idee ist nicht schlecht, da zumindest mit dem EMUTOS.PRG anschließend auch die ACC geladen und der Autoordner abgearbeitet wird, wenn ich mich recht erinnere. Gabs das auch für den ST?

guest4148

  • Gast
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #91 am: Sa 30.03.2019, 10:55:38 »
Hier gleich mal einige Resultate nach den Tests mit TOS 1.04 und 2.06 im RAM und TOS/Windows Partitionen.

- ST mit angeschlossener GigaFile ohne eingelegten Medium gestartet
- mit "SELTOS" TOS 1.04 in den RAM geladen und von dort gestartet
- "HDDRIVER" von Diskette gestartet -> GigaFile wurde erkannt
- Medium eingelegt, und im Treiber aktualisiert
- TOS/Windows Partition mit 120 MB und Kompatibilität zu TOS 1.04 angelegt
  Die Einschränkung der Größe der Partition ist durch das Medium begründet. (128 MB)
- Neustart
- Treiber konnte installiert werden :)
- Einrichtung des Treibers mit Autokonfiguration:
      Vorhandene Laufwerke beibehalten -> aktiviert
      Linux- und Minix-Partitionen Verwalten -> deaktiviert
- Grundeinstellungen:
      Entparken nach Reset -> aktiviert
- "HDDRIVER" beendet (Fenster wurde diesmal ohne Probleme geschlossen)
- Laufwerk angelegt
- Daten auf neues Laufwerk kopiert
- SD-Karte entfernt
- SD-Karte an Windows-Maschine kontrolliert -> ist lesbar
      Ordner und txt-Datei angelegt
- SD-Karte wieder in GigaFile eingelegt -> Ordner und Datei lesbar :)

Das gleiche habe ich mit TOS 2.06 getestet, mit dem selben Resultat.
Mit einer 4 GB SD-Karte funktionierte es nicht. Das System warf beim Starten nach der Treiberinstallation Bomben. Aus diesem Grund habe ich die "kleine" 128 MB SD-Karte verwendet. Heute werde ich den Test mit einer 2 GB und 16 GB SD-Karte wiederholen. Hoffentlich mit dem selben positiven Resultat.
Autostart von "SELTOS" hat nur mit Einschränkung funktioniert. Das Programm wurde gestartet, aber das Image, was im selben Ordner liegt (AUTO), wurde nicht erkannt.
Jetzt möchte ich mir sehr schnell ein TOS 1.04 kaufen. Leider gibt es das nicht hier in der Region, so das ich mal rasch dort hin fahren könnte.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #92 am: Sa 30.03.2019, 11:28:38 »
Wie eingangs geschrieben: "Offenbar ist die Gigafile etwas wählerisch, was SD-Karten angeht: die erste Karte wurde gar nicht erkannt, mit der zweiten Karten hängte die Gigafile sich nach kurzer Betriebsdauer auf, mit der dritten Karte lief alles einwandfrei."

Nachtrag: Es waren alles SDHC-Karten >= 4 GiB, kleinere Karten besitze ich gar nicht.

guest4148

  • Gast
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #93 am: Sa 30.03.2019, 12:40:26 »
An welchen Parametern oder Eigenschaften der SD-Karte kann das liegen?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #94 am: Sa 30.03.2019, 16:44:51 »
An welchen Parametern oder Eigenschaften der SD-Karte kann das liegen?

Das weiß wohl nur Wolfgang Förster. Ich hatte mir damals (mit dem eigens dafür entwickelten "CHZ SD Card Information Tool" unter Windows) die diversen Eigenschaften der funktionierenden und einer nicht funktionierenden Karte angesehen und konnte keine offensichtliche Ursache finden.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #95 am: Sa 30.03.2019, 20:57:25 »
Ich schätze, das sind Timingprobleme zwischen Gigafile und SD-Karte. Die Ultrasatan scheint solche Probleme nicht zu haben.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #96 am: Sa 30.03.2019, 21:16:15 »
Timing denke ich eher nicht, ist aber auch nur eine Vermutung. Ohne die Karten zu kennen und genügent Test unter gleichen Bedingungen macht Spekulieren wenig Sinn.

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #97 am: Sa 30.03.2019, 22:00:51 »
Ich hatte mir damals (mit dem eigens dafür entwickelten "CHZ SD Card Information Tool" unter Windows) die diversen Eigenschaften der funktionierenden und einer nicht funktionierenden Karte angesehen und konnte keine offensichtliche Ursache finden.

Das Tool wollte ich gerade einmal ausprobieren, weil ich zwei 32GB SD HC Karten habe, die sich unterschiedlich verhalten. Eine ist von Kingston (Canvas Select Class 10) und läßt sich mit zwei verschiedenen CF-SD-Adaptern in meinem IDE Kartenleser ansprechen. Die zweite ist ganz neu von Intenso, SDHC UHS-1 und will mit keinem der beiden Adapter. Im SD-Slot des Kartenlesers gehen keine HD-Karten, aber eben mit dem Adapter.

Egal wie, das Windows-Tool ist nicht mit dem in meinem Notebook verbauten Kartenleser kompatibel. Es meldet Fehler 50, das Gerät ist ein Ricoh PCIe SD/MMC Host Controller. Im Hardware Manager steht weiterhin PCI-Steckplatz 2 (PCI-Bus 67, Gerät 0, Funktion 0).

MfG
Ektus.

guest4148

  • Gast
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #98 am: So 31.03.2019, 19:45:38 »
Hallo,

weitere Info zum Test.

TOS 1.04 (im RAM, mit "SELTOS" geladen)
ACSI/SCSI Adapter: Gigafile
SD-Karte: San Disk Ultra 16GB
Partitionskompatibilität: TOS/DOS
Partitionsgröße: 512 MB
Anzahl der Partitionen: 14
Laufwerksbuchstaben: C bis P

Wie der vorherige Test schon vermuten lies, konnte auch dieser Test mit positiven Ergebnis beendet werden. Die Partionen konnten ohne Probleme angelegt werden. Der Treiber wurde ohne Probleme auf Partition "C" installiert. Zugriff funktioniert mit TOS und Windows. :)
Es ist noch offen, ob auf alle Daten Zugegriffen werden kann. Das ist für den ST eine ziemlich große Datenmenge. Vieleicht hat das von euch schon einer getestet.
Von den 16 GB der SD-Karte können mit dem ST 7168 MB verwendet werden. Wow.  :)

guest4148

  • Gast
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #99 am: Mi 03.04.2019, 12:21:45 »
Habe versucht mit bestehender Hard- und Soft-ware das nächste Zwischenziel zu erreichen.

  ---> IOMEGA ZIP 100 und GigaFile am LINK96 betreiben und Daten von ZIP auf GigaFile kopieren
 
Funktioniert scheinbar nicht. ZIP alleine, ohne Probleme, wenn die GigaFile am zweiten Port der ZIP angeschlossen ist, bricht scheinbar der SCSI-Bus zusammen. Diskettenlaufwerk funktioniert dann auch nicht mehr.
Also bedarf es da einer Planänderung. Schade.  :(
Hat jemand von euch eine ähnliche Verkabelung/Anschlußweise, die funktioniert?