atari-home.de - Foren

Hardware => CosmosEx, UltraSatan & Co. => Thema gestartet von: guest4148 am Di 19.03.2019, 13:06:01

Titel: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Di 19.03.2019, 13:06:01
Hallo,

seit einigen Wochen versuche ich an meinem 1040 STF eine GigaFile in Betrieb zu nehmen.
Als Treiber verwende ich "HDDRIVER". Nach einigen Schwierigkeiten beim installieren und
einrichten meinerseits, ist dieser nun installiert und mit einer "Grundeinrichtung"
versehen. Die letzte Installation des Treibers auf einem ZIP 100 liegt schon viele Jahre
zurück und ich hatte und habe sicherlich immer noch im laufe der Zeit viel darüber vergessen.
Jedenfalls ist der Treiber jetzt installiert, die GigaFile wird beim Systemstart erkannt.
Alle angelegten Partitionen sind verfügbar.
Nun kommt das Problem. Werden Daten auf eine Partition der GigaFile kopiert, in meinen Fall
von Diskette, erscheint nach einer gewissen Zeit eine Messagebox mit folgenden Inhalt

   "Daten auf Disk C: defekt? Prüfen Sie die Disk und die Verbindungskabel."

nach dem klicken auf eine Schaltfläche dann diese

   "Floppy A: antwortet nicht. Bitte überprüfen und eine Disk einlegen."

Nach einen Neustart ist scheinbar alles OK. Ein Teil der zu kopierenden Daten ist auf dem
Ziellaufwerk. Laufwerk "A" ist wieder Einsatzbereit usw. Quasi, als ob nicht gewesen wäre.

Was können die Ursachen dafür sein? Ist das Problem bekannt?

Die GigaFile ist direkt am ACSI angeschlossen und hat eine eigene Stromversorgung.

Hoffentlich ist es nicht der DMA-Bus! 

Ein weiterer Test mit dem ZIP 100, was seit vielen Jahren sehr zuverlassig arbeitet, und
über einen LINK 96 an den ST angeschlossen ist, hat diese Probleme nicht.
Gestern Abend habe ich das nochmals getestet. Ohne Probleme konnte der Inhalt von mehreren
Disketten auf das ZIP kopiert werden ohne Störungen oder Ausfälle. Das wiederspricht der
Vermutung mit dem DMA-Bus, oder?
Der ST hat TOS von 1985. Könnte TOS 1.0 sein.

An der Stelle auch ein Danke für die bisherige Unterstüzung, an Herr Förster und Herr Seimet. Es bedurfte
einiger Denkanstöße und fachlichen Informationen bis es bei mir wieder etwas "Klick" gemacht hat. Ich hoffe,
dass ich mich auch weiterhin mit Fragen zu den beiden Produkten an sie wenden kann.


Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Arthur am Di 19.03.2019, 13:22:56
Das alte TOS habe ich zum Glück nie nutzen müssen denn es soll genau da einige Bugs enthalten. Es gibt Alternativen, du kannst ein anderes TOS von Diskette booten. Z.B. EMUTOS oder TOS 1.4 und es damit probieren. Das Diskettenlaufwerk kann man nicht ausschließen da es bei der Aktion mit involviert ist.

Kopiere von Zip nach Gigafile klappt nicht, oder?

Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Di 19.03.2019, 15:19:04
Das Kopieren von Zip zu GigaFile ist ein Zwischenziel. Auf Grund meiner Probleme beim installieren des Treibers
und Unregelmässigkeiten beim erkennen der Geräte am SCSI, sind Herr Förster und ich erst mal so verblieben,
die Gigafile als Einzelgerät in Betrieb zu nehmen. Er hat mich darauf hingewiesen, dass bei Verwendung beider
Gerät eventuell Störungen auftreten könnten. Die Ursache dafür soll das ZIP und das TOS 1.0 sein.
An eine neuere TOS Version habe ich auch schon gedacht. Ich habe das Image für TOS 1.4 heruntergeladen. Die Quelle
müsste ich nochmal heraussuchen. Die Disketten konnte ich bisher noch nicht erstellen. Ich habe hier im Forum schon
nach der Thematik gesucht. Bisher konnte ich mit den gefundenen Resultaten nicht so richtig etwas anfangen. Der Punkt
ist bei mir noch offen. Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, ob mit "dd" von Linux, ATARI-fähige Disketten aus dem
Image erstellt werden können. Dazu muss ich mir erst eine Hardware mit Floppy für Linux zusammenbauen. Vieleicht gibt es
auch noch andere funktionierende Lösungen.
Für mich ist immer noch unklar warum es beim verwenden GigaFile diese Störungen gibt. Es ist als Einzelgerät am ACSI.
Wenn der LINK 96 angeschlossen ist, ist die Konstellation bezüglich des ACSI ähnlich oder? Der LINK 96 erledigt dann
die Umsetzung zu SCSI. Oder sollten es doch die unterschiedliche Versionen des "HDDRIVER" sein?
Wie ist das mit der Terminierung, wenn das GigaFile direkt am ACSI angeschlossen ist?

Mal allgemein gefragt, läuft bei jemanden das GigaFile in der Konstellation am 1040 STF stabil?
 
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: ama am Di 19.03.2019, 15:30:56
Mal allgemein gefragt, läuft bei jemanden das GigaFile in der Konstellation am 1040 STF stabil?

Da würde mich auch interessieren.

Das gleiche Problem hat mein MegaSTE mit der Gigafile. Deshalb verwende ich die Gigafile nur noch als Bootlaufwerk.

An den DMA Mythos kann ich nicht ganz glauben, da alle anderen Speicherlaufwerke funktionieren. Aber denkbar ist es.
Bei meinem STE sind alle Daten auf einem USB Speicher (mit Lightning VME) und das funktioniert tadelos.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: czietz am Di 19.03.2019, 15:33:08
Meine Gigafile ist normalerweise im MegaSTE eingebaut. Ich habe sie aber auch schon am 1040STF und (1040STE) gehabt und dabei größere Datenmengen transferiert -- ohne Probleme.

Allerdings hatte ich zu Beginn mit der Gigafile auch Ärger, der durch Tausch der SD-Karte behoben werden konnte. Offenbar ist die Gigafile etwas wählerisch, was SD-Karten angeht: die erste Karte wurde gar nicht erkannt, mit der zweiten Karten hängte die Gigafile sich nach kurzer Betriebsdauer auf, mit der dritten Karte lief alles einwandfrei. Frage daher: Hast Du schon verschiedene SD-Karten getestet?

Schließlich gibt es hier im Forum noch irgendwo einen Link von jemandem, der -- wenn ich mich richtig erinnere -- durch Anlöten von Kondensatoren das Timing des ACSI-Busses (im Zusammenspiel mit der Gigafile) so verändert hat, dass er stabiler läuft.
EDIT: Hier: https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14684.msg232796.html#msg232796
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: ari.tao am Di 19.03.2019, 16:08:43
... Offenbar ist die Gigafile etwas wählerisch, was SD-Karten angeht: ...
Wäre nett, wenn Du mal sagst, welche funzt und welche nicht.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Di 19.03.2019, 16:11:45
Verschiedene SD-Karten habe ich schon probiert, es gab bisher noch keine Unterschiede.

@czietz: Welche TOS-Version ist auf deinen 1040 ST's?

 
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Arthur am Di 19.03.2019, 17:02:55
Emutos ist als deutsches Floppyabbild hier enthalten. (https://sourceforge.net/projects/emutos/files/emutos/0.9.10/emutos-floppy-0.9.10.zip/download) Um TOS 1.04 zum Booten auf eine Floppy zu schreiben ist dieses Programm von ppera sehr praktisch. (http://atari.8bitchip.info/tosload.htm)
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: czietz am Di 19.03.2019, 18:14:01
@czietz: Welche TOS-Version ist auf deinen 1040 ST's?

Ich habe umschaltbares TOS verbaut, daher kann ich Dir nicht mehr sagen, ob ich die Megafile mit TOS 1.04 (im Fall des STF), 2.06 oder EmuTOS genutzt habe. Was ich aber mit Sicherheit ausschließen kann, ist, dass TOS 1.00 zum Einsatz kam.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: czietz am Di 19.03.2019, 18:59:37
Wäre nett, wenn Du mal sagst, welche funzt und welche nicht.

Funktioniert:  8 GB SHDC, Class-10, von Hama. Da Hama aber nicht selbst SD-Karten herstellt, sondern nur labelt, ist nicht sichergestellt, dass immer derselbe Hersteller drin ist. Welche nicht funktionierten, weiß ich nicht mehr, evtl. Intenso.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: 1ST1 am Di 19.03.2019, 19:49:58
TOS 1.00 von 1985 mit so großen Laufwerken sollte man nicht nutzen. Hat zwar nichts mit der Datenübertragung zu tun, sondern mit dem Dateisystem, da hat TOS 1.00 noch ettliche Bugs. Wenn möglich, bitte auf 1.04 wechseln.

Ich habe momentan eher die Gigafile in Verdacht, sie muss nicht defekt sein, aber entweder an dem 1040er ein Timing-Probem (Kabel zu lang?) oder Spannungsversorgung (Netzteil)? Ein 1040er mit TOS 1.00 ist recht alt, da sind wahrscheinlich auch keine IMP-Chips drin, wo sowas hier nötig wäre: https://forum.atari-home.de/index.php?topic=11796.0
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: gh-baden am Di 19.03.2019, 22:27:02
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich sehr frühe/alte Gigafiles habe, aber die verhalten sich sehr unterschiedlich je nach ST. Die vom OP genannte Fehlermeldung kenne ich – dort half bei mir auch kein TOS 1.04 und kein KAOS oder MagiC. An einem anderen ST läuft die Gigafile dagegen wie am Schnürchen.

Allerdings kann der OP mit einem von Diskette gebooteten TOS/EmuTOS ja die Fehlerquelle TOS 1.0 (das man mit Festplatten eher nicht einsetzen sollte) ausschließen.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Arthur am Mi 20.03.2019, 01:54:28
Allerdings kann der OP mit einem von Diskette gebooteten TOS/EmuTOS ja die Fehlerquelle TOS 1.0 (das man mit Festplatten eher nicht einsetzen sollte) ausschließen.

Das war die Idee. Erst mal zu testen ohne gleich den Atari zu zerlegen. Man kann natürlich immer die üblichen Verdächtigen kontrollieren oder schon auf Verdacht wechseln bzw. pauschal tauschen. Halte ich aber nicht viel von.

TOS 1.04 kann er ja trotzdem schon brennen oder bestellen... falls es nicht gleich FlashTOS mit IDE einbauen möchte. Ich würde erst mit "Bordmitteln" versuchen den Fehler zu beseitigen und dann erst die Hardware abklopfen. Auch einen alternativen Treiber wie CBHD oder Hushi würde ich mal testen.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Mi 20.03.2019, 09:35:51
Gestern Abend war die Möglichkeit die vorgeschlagenen Programme zum Testen eines neueren TOS zu testen.
Ich war erst mal erstaunt, das es Programme für den ST sind. Nach einiger Zeit konnte ich mich daran
erinnern, diese Programme vor vielen Jahren schon mal gesehen zu haben. Das ist alles schon lange her.

Leider war der Test mit "SELTOS" nicht erfolgreich. Angewendet habe ich die unter den Punkten 2 und 3
beschriebenen Vorgehensweise. Bei beiden trat der selbe Fehler auf.

  Error by loading!

Als TOS wurde ein Image der Version 1.04 verwendet.

  Quelle: https://www.atariworld.org/download.php?id=89

Meine Vorgegensweise:
 - Diskette zur Verwendung mit 720 kB vorbereitet (Durchbruch, der zur Erkennung von HD verwendet wird, verschlossen)
 - Diskette formatiert
 - Programme am PC, mit Plattform Windows 7, heruntergeladen
 - Zip-Archiv entpackt
 - Ordner mit Name "SELTOS" auf der Diskette erstellt
 - den entpackten Inhalt des ZIP-Archivs in den Ordner auf der Diskette kopiert
 - Zip-Archiv vom TOS-Download entpackt und das Image "TOS104GE.IMG" in das Verzeichnis "SELTOS" kopiert
 - ST ohne Gigafile oder andere Peripherie mit eingelegter Diskette gestartet (nur Maus und Monitor)
 - Ordner "SELTOS" geöffnet und "SELTOS7.PRG" gestartet
 - aufgelistete Image-Datei ausgewählt, in dem Fall mit "1"
 - Vorgang startete und lief bis zur beschriebenen Fehlermeldung
 - als weiteres die in der read.me beschriebene Vorgehensweise für Punkt 2 angewendet,
   mit leider gleichem oder ähnlichem Resultat

Erste Vermutung von mir, ich habe ein nicht passendes TOS-Image.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: 1ST1 am Mi 20.03.2019, 10:08:50
Du bist sicher, dass die Fehlermeldung kein Lesefehler von der Diskette war? Den du hast in deiner Vorgehensweise ein Problem eingebaut, was funktionieren kann, aber nicht muss: Du verwendest eine HD-Diskette als 720er. Dazu musst du wissen, dass HD Disketten eine andere Feldstärke beim Schreiben der Bits auf die Oberfläche benötigen. Mit dem Zukleben des Lochs änderst du nicht nur die Sektoranzahl pro Spur, sondern auch das. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Das ist abhängig von der Diskette selbst, und von den beteiligten Floppylaufwerken.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Mi 20.03.2019, 10:52:50
Sicher? Nein, sicher bin ich mir nicht. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es kein Lesefehler. Ich könnte den Vorgang mit einer alten
DD-Diskette wiederholen. Selbst bei der DD Diskette könnte auf Grund des doch beachtlichen Alters des Datenträgers, "Lesefehler" auftreten.
In den geschätzt letzten 20 Jahren gab es bei dieser Verfahrensweise keine Probleme. Ich habe mehrere Geräte, die nur mit DD-Disketten
umgehen können. Die Vorbereitung der zum Test verwendeten Diskette wurde mit solch einem Gerät durchgeführt und der Datenträger nach den auf dem Gerät verfügbaren Methoden, kontrolliert.
Ich werde mal eine DD-Diskette heraussuchen, vorbereiten und den Vorgang wiederholen. Wird aber erst heute Abend möglich sein.
Gibt es noch neue DD-Disketten?

Auch wenn es hier außerhalb des Themas ist, würden mich die Unterschiede beim beschreiben und lesen zwischen DD und HD interessieren.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: 1ST1 am Mi 20.03.2019, 10:58:30
Der Unterschied zwischen HD und DD ist die Bitrate (Speicherkapazität pro Spur) und die Schreiblese-Feldstärken am Kopf.

Bei 5,25-Laufwerken käme noch die Breite des Spaltes im Schreiblesekopf hinzu, und damit die Spurbreite, um Spuren dichter nebeneinander setzen zu können (40/80 Tracks), es gibt durchaus 40 Spur-Laufwerke, die 40-Spur-Disketten, die in einem HD-Laufwerk beschrieben wurden, nicht lesen können, weil die Signalstärke der feineren Spur zu schwach ist, und evtl von der vorigen Beschreibung der Diskette mit einer breiteren Spur eines 40-Spur-Laufwerks überlagert wird. Derart empfindlich sind vor allem Fullsize-Laufwerke (also doppelt so hoch wie ein CDROM-Laufwerk), wie man sie z.B. im IBM PC 5150 findet, aber auch ältere "normal hohe" (also halb Fullsize) Laufwerke (wie z.B. das ALPS-Laufwerk aus der Commodore VC1541/1570, das auch von Apple, Olivetti (dort mit Shugart-Ansteuerung, z.B. im Textverarbeitungssystem "ETV 300" - Siehe auf kommender DoReCo im HNF)) und weiteren Herstellern verwendet wurde.

Soweit ich weiß, gibt es überhaupt keine Fabriken mehr, die noch Disketten herstellen. Alles was man bekommt, dürfte Altbestand sein (gebraucht, new old stock).
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Mi 20.03.2019, 11:09:30
Bitrate und Speicherkapazität pro Spur ist mir schon klar.
Die Unterschiede zwischen den Feldstärken oder die Feldstärken selber wären interessant.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Mi 20.03.2019, 12:11:51
Mal von der Floppy abgesehen, ist die Quelle für das TOS-Image vertrauenswürdig und das Image
für dieses Vorhaben geeignet? Hat jemand das Image von der Quelle schon erfolgreich verwendet?
Kann so ein Image unproblematisch zum brennen von ROMs verwendet werden?
 Sorry, viele Fragen nacheinander.   ???
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Arthur am Mi 20.03.2019, 14:49:11
Atariworld halte ich als TOS-Quelle für voll Vertrauenswürdig. Der Betreiber ist auch Mitglied hier im Forum und das deutsche TOS 1.04 habe ich selber schon benutzt. Ja das Image ist geeignet.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Arthur am Mi 20.03.2019, 14:54:55
Empfehle, wie schon erwähnt dd Disketten.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Mi 20.03.2019, 15:01:10
Das ist eine eindeutige und klare Antwort. Danke.
Ich freue mich das zu lesen.  :)
Das mit der DD werde ich heute Abend testen.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Arthur am Mi 20.03.2019, 15:08:53
Gerne doch.

Hier noch infos zu den Unterschiedern DD, HD und ED-Disketten.

https://www.forum64.de/index.php?thread/9702-hd-zu-dd-5-1-4/&pageNo=2
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Mi 20.03.2019, 16:00:31
Danke für die Infos. Sehr interessant.

Ich habe nicht ansatzweise an die Arbeitsweise des Floppylaufwerkes und damit verbunden,
die Werkstoffe, die für die Disketten-Datenträgerscheiben verwendet werden, gedacht.
Es war damals schon gänginge Praxis, dass DD-Disketten gelocht wurden und später bei
HD-Disketten die Öffnung zur HD-Erkennung verschlossen wurde. Ich vermute das sich kaum
jemand darüber Gedanken gemacht hat. Irgendwann waren die DD's weg und dann gab es nur
noch die Alternative des Verschliessens der Erkennungsöffnung.

Im Vorfeld hatte ich in der Wiki einige Daten gefunden. Teilweise ist es nicht eindeutig formuliert.
Ähnlich ist es teilweise im "Forum64". Ich denke, wichtig ist zu wissen, dass diese Probleme
auftreten können.
Für mich stellt sich damit die Frage, wie ich bezüglich des ST damit umgehen kann. Eigentlich
müßte ein HD-Laufwerk eingebaut werden.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: 1ST1 am Mi 20.03.2019, 16:13:38
Das HD-Laufwerk nützt dir auch nichts, solange du die Disketten im DD-Format beschreiben oder lesen willst. Das ist auch nicht anders, wenn du noch ein HD-Modul einbaust.

Wenn du dauerhaft mit Disketten arbeiten möchtest, sollstest du dir Gedanken über einen Floppyemulator (Gotek, HxC, CosmosEx) machen.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Arthur am Mi 20.03.2019, 16:15:00
Ja, das kann man machen. Um es ordentlich zu machen ist es notwendig als Floppycontroller dann statt des 1772 einen Ajax zu nehmen der mit dem doppelten Takt (16MHz) für die Schreibrate keine Probleme macht. Es kommen gleich noch Leute bei denen es auch mit dem 1772 funktioniert aber bei mir lief es nur mit Ajax rund. Oder du steigst gleich auf eine Gotek um und benutzt es für USB-Sticks oder SD-Karte. Aber um alte Daten auf den Atari zu bekommen braucht es immer einen Computer der mit den alten Disketten zurecht kommt. Alternativ das Gotek als externes Laufwerk in ein altes Atari Floppy-Gehäuse einbauen... oder eine alte Kiste Floppys in der Bucht schießen. :D
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Arthur am Mi 20.03.2019, 16:26:59
Das HD-Laufwerk nützt dir auch nichts, solange du die Disketten im DD-Format beschreiben oder lesen willst. Das ist auch nicht anders, wenn du noch ein HD-Modul einbaust.

Was @1ST1 meint ist, die Feldstärke wird dem Floppytyp angepasst.

DD Disketten lesen und schreiben /ja
HD Disketten lesen und schreiben /ja
HD Disketten als DD Formatieren und lesen und schreiben ist Glücksache /vieleicht
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Mi 20.03.2019, 16:32:28
Ich will nicht dauerhaft mit Disketten arbeiten, auch wenn ich bis jetzt mit so etwas ähnlichem
gearbeitet habe. Das ZIP 100 ist quasi so etwas ähnliches wie ein Diskettenlaufwerk.
Aus diesem Grund soll die GigaFile in Betrieb genommen werden. Hoffentlich funktioniert es
dann auch so. Bei den SD-Karten werden wir sehen, wie haltbar die sind. Hoffentlich lange.
Bei mir sind schon SD-Karten ausgefallen. Nicht im ST, der kann noch nicht damit umgehen.

Was ist mit Ajax gemeint? Mit 1772 kann ich etwas anfangen.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Arthur am Mi 20.03.2019, 16:42:38
Was ist mit Ajax gemeint? Mit 1772 kann ich etwas anfangen.

Ajax ist der pinkompatible Nachfolger des 1772 der im TT und im Falcon Verwendung findet. Es gab für den Mega STE auch ein Aufrüstkit von Atari, dass aus Ajax einem GAL (IC) und einem HD-Laufwerk bestand. Dieser verträgt die höheren Takte die für HD (16MHz) und sogar ED (32MHz) verwendet werden.

Für DD Disketten wird ein Takt von 8MHz an den 1772 angelegt. Für HD muß der Takt auf 16MHz vedoppelt werden. Der 1772 ist dafür nicht schnell genug und produziert dann Fehler.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Mi 20.03.2019, 17:24:08
Ah. Hört sich interessant an. Das Aufrüstkit gibt es bestimmt nicht mehr, oder?
Wenn der Chip pinkompatible ist, könnte dieser ohne Probleme ausgetauscht werden.
Die Taktung ist dann noch bei den 8 MHz. Vermutlich mit sauberen Flanken.

Betreffs dem TOS 1.04 von DD-Diskette, für den Fall, dass wieder diese Fehlermeldung erscheint,
wie kann das TOS 1.04 getestet werden ohne den Austausch der ROMs?  Was könnten die Ursachen
für die Fehlermeldung sein?
Gibt es ein Programm zu überprüfen des RAM?
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Arthur am Mi 20.03.2019, 17:30:08
Als Ramtester geht yart von @czietz.

https://www.chzsoft.de/site/hardware/diverse-kleinigkeiten-fur-den-atari-st/
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Arthur am Mi 20.03.2019, 17:40:53
Ah. Hört sich interessant an. Das Aufrüstkit gibt es bestimmt nicht mehr, oder?
Wenn der Chip pinkompatible ist, könnte dieser ohne Probleme ausgetauscht werden.
Die Taktung ist dann noch bei den 8 MHz. Vermutlich mit sauberen Flanken.

Ne das Kit zu bekommen ist fast Unmöglich aber für den ST auch nicht notwedig. Einen Ajax kann man ab und zu erwerben oder hier im Forum mal ne Suche einstellen. Preislich wird er zwischen 20€-30€ abgeboten. Sehr selten auch mal darunter. Zu den HD-Kits die mit dem 1772 klar kommen sollen kann ich nicht's sagen.

Ja, der läßt sich 1:1 tauschen.

Davon gehe ich aus... allerdings ist der Takt des Atari nicht exakt 8MHz sondern minimalst höher.

Ebay... aus USA mit Versand:
https://www.ebay.de/itm/Atari-C302434-Ajax-High-Density-Disk-Controller-NOS/302943562939?epid=27025453844&hash=item4688d7ecbb:g:nEsAAOSw0W9b3HMW
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 20.03.2019, 18:42:37
Für 25 Englische Pfund ...
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Arthur am Mi 20.03.2019, 18:59:53
Ja, Preis + Porto und evtl. Zoll da kommt etwas zusammen. Obs bei Best-Electronics (http://www.best-electronics-ca.com/custom-i.htm) günstiger ist... das wird wohl ähnlich teuer sein. War auch nur ein Hinweis für eine Bezugsquelle. Ich würde es erst mal im Forum probieren.

Best ist auch Distributor von HDDRIVER für die USA. Schön das er noch Aktiv ist.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 20.03.2019, 19:51:51
Bis Juni ist das UK noch in der EU ...
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: 1ST1 am Mi 20.03.2019, 19:59:34
Bis Juni ist das UK noch in der EU ...
Die Verlängerung findet nur statt, denn die Brits den vorliegenden Vertrag annehmen. Ziemliche Zwickmühle, da der Vertrag schon 2x (oder waren es schon 3x ???) abgelehnt wurde. Momentan würde ich auf größtmöglichen Knall (No Deal) wetten.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Mi 20.03.2019, 23:06:09
Ich habe den Test mit TOS von DD-Diskette und SELTOS7 durchgeführt.
Leider tritt der Fehler immer noch auf.
Was nun? Kann das TOS 2.06 auch auf dem ST verwendet werden?

Zur Zeit läuft noch der RAM-Test
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: gh-baden am Mi 20.03.2019, 23:12:36
Ich habe den Test mit TOS von DD-Diskette und SELTOS7 durchgeführt.
Leider tritt der Fehler immer noch auf.
Was nun? Kann das TOS 2.06 auch auf dem ST verwendet werden?

Zur Zeit läuft noch der RAM-Test

Von Diskette ja, im ROM nur mit Adreßdekoder und etwas Umbau.

Du kannst aber auch noch KAOS 1.42 von Diskette booten (ohne SELTOS), oder auch EmuTOS (ebenso).
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: 1ST1 am Mi 20.03.2019, 23:37:16
KAOS oder 2.06 bringt da auch nix. Das hat eine andere Ursache. Bei Gigafile habe ich auch schon gelesen, dass eine andere SD-Karte half (ohne dass die defekt ist).
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Mi 20.03.2019, 23:42:08
Danke für die schnelle Info.
Es soll nur zum Testen sein. Im ROM ist TOS 1.0 und
mit HDDRIVER und GigaFile gibt es Probleme. Mit dem
Test soll probiert werden, ob der Fehler auch bei neueren
TOS Versionen auftritt.

Die beiden anderen von dir genannten Versionen würde
ich mir auch gerne mal anschauen. Es ist aber nur ein
ST mit 1 MB RAM. Woher kann ich
diese Versionen bekommen? Wie werden die gestartet?
Wichtig, läuft der Notator darauf?

Wow, eben wurde das TOS 2.06 geladen. :)
Das würde bedeuten, dass mit dem Image vom
TOS 1.04 etwas nicht in Ordung ist.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Arthur am Mi 20.03.2019, 23:59:54
Das Image mal im Emulator Hatari oder Steem testen. Wenns da nicht läuft dann ist da was Faul. Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Evtl. nochmal downloaden.

Edit: Habe es selbst kurz getestet und funktioniert einwandfrei.

Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: gh-baden am Do 21.03.2019, 00:01:20
Es soll nur zum Testen sein. Im ROM ist TOS 1.0 und
mit HDDRIVER und GigaFile gibt es Probleme. Mit dem
Test soll probiert werden, ob der Fehler auch bei neueren
TOS Versionen auftritt.

Die beiden anderen von dir genannten Versionen würde
ich mir auch gerne mal anschauen. Es ist aber nur ein
ST mit 1 MB RAM. Woher kann ich
diese Versionen bekommen? Wie werden die gestartet?
Wichtig, läuft der Notator darauf?

Notator würde ich mit TOS 1.04 oder 2.06 betreiben, nicht mit KAOS. Aber mit nur 1 MB RAM willst du das TOS nicht dauerhaft im RAM behalten, sondern im ROM haben.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Do 21.03.2019, 00:19:19
Die Störungen beim Betrieb der GigaFile treten leider auch mit TOS 2.06 auf.

Das TOS 2.06 sieht sehr interessant aus. Wenn der Notator darauf läuft sollte
ich über einen Umbau des ROM nachdenken. Dann fehlt noch RAM und die
GigaFile sollte zuverlässig arbeiten.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Arthur am Do 21.03.2019, 01:29:58
Das TOS 104 von Atariworld.org funktioniert im Emulator. Ein Test mit der 104 UK funktionierte mit SELTOS einwandfrei. Ich Habe also mal verschiedene TOS104 ausgegraben und den Dateihassh verglichen. Tatsache es gibt da Unterschiede.

Die Version die mit SELTOS funktioniert hat folgende Hashes:

CRC32: 62B82B42
MD5: F6A8FA31D0D1BAC1A08D47502244408D
SHA-1: 5313733F91B083C6265D93674CB9D0B7EFD02DA8


Die von Atariworld die nicht mit SELTOS funktioniert hat folgende Hashes:

CRC32: 6A5CED85
MD5: 41B7DAE4E24735F330B63AD923A0BFBC
SHA-1: 39BEC421274FAA08EC502F573FFFBA91852CF10D

Mit HashTab für Windows (http://implbits.com/products/hashtab) gibt es in den Dateieigenschaften einen weiteren Reiter.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Do 21.03.2019, 09:28:43
Danke für die Verifizierung.

Habe die Hash-Werte mal ermittelt und mit deinen verglichen.
Die TOS-Version, die nicht mit "SELTOS" und "CREDISK" funktioniert, habe ich verwendet.
Es ist die deutsche Version von TOS 1.04 auf "atariworld"

     https://www.atariworld.org/download.php?id=89

Das konnte im Vorfeld keiner wissen.
Ist es sinnvoll, den Betreiber von "atariworld" darüber zu informieren?

Gibt es noch andere Möglichkeiten, auf ähnliche Art und Weise ein TOS im RAM zu verwenden?
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Arthur am Do 21.03.2019, 12:06:29
Das ist die einfachste Möglichkeit die ich kenne, den Link zum passendem TOS kennst du ja jetzt. Als Alterntive kann man auch CREDISK benutzen und sich damit eine Bootdiskette erstellen. SELTOS macht das aber sehr einfach und funktioniert auch von der Festplatte.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Do 21.03.2019, 14:26:43
Gibt es noch Ideen betreffs der GigaFile?
So wie es aussieht, liegt es nicht am TOS.
Mit TOS 2.06 trat der Fehler oder die Störung auch auf.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Lukas Frank am Do 21.03.2019, 14:33:27
Kontaktiere Wolfgang Förster ...
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Arthur am Do 21.03.2019, 14:51:31
Kontaktiere Wolfgang Förster ...

Hat er schon, siehe post #1

@Compu-User, das TOS1.04 mit seltos hast du also mal probiert und seltos hat es geladen?
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Arthur am Do 21.03.2019, 15:06:56
Gibt es noch Ideen betreffs der GigaFile?
So wie es aussieht, liegt es nicht am TOS.
Mit TOS 2.06 trat der Fehler oder die Störung auch auf.

Schau mal auf der Seite fast ganz unten 2014 STFM FIX (https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/DMAfix/index.htm)

Oder hier PART 8 - GIGAFILE HARD DRIVE (https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/gigafile/index.htm) Dieser läßt sich leichter Anwenden wenn du ihn auch so an deinen ST angeschlossen hast.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Do 21.03.2019, 15:07:29
Noch nicht, bin noch unterwegs. Dauert noch bis ich zu Hause bin.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Do 21.03.2019, 15:10:40
GigaFile ist bei mir mit Adapterkabel am ACSI angeschlossen.

Ich lese mir das mal durch.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Do 21.03.2019, 15:12:24
... die beiden Kondensatoren?
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Arthur am Do 21.03.2019, 16:20:01
... die beiden Kondensatoren?

Ja, die am DMA-Adapter. Die lassen sich bestimmt auch im ST von innen verlöten wenn du dein DMA-Kabel nicht zerlegen möchtest und deine GigaFile im Originalzustand belassen möchtest.

(https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/gigafile/mod1.png)
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Fr 22.03.2019, 00:12:21
Habe eben SELTOS mit dem TOS-Image 1.04 UK getestet.
Dieses kann ohne Probleme  mit SELTOS geladen werden.

Der anschließende Test, TOS 1.04 mit GigaFile, war leider auch ohne Erfolg.
Der Fehler ist wieder aufgetreten. OK, nach dem Test von Gestern, konnte ich das schon vermuten.

Leider gab es noch keine weiteren Informationen vom Herr Förster. Schade.

Zum einlöten der C's bin ich noch nicht gekommen. Es war zu wenig Zeit und ich bin jetzt auch sehr
müde. Dazu muss ich den ST öffnen. Dazu möchte ich etwas Ruhe haben.

Ist hier bekannt, wie viel Ebenen die Hauptplatine vom ST hat? Ist das nur beidseitiges Basismaterial?
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Arthur am Fr 22.03.2019, 00:14:39
Wie nicht das Deutsche 1.04?
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Fr 22.03.2019, 00:19:07
Das Deutsche 1.04 hatte ich ursprünglich.
Von dem habe ich heute den Hash geprüft. Dieser entsprach dem Hash des TOS,
dass auch bei dir nicht geladen werden konnte.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Arthur am Fr 22.03.2019, 00:20:52
Das mit dem Link per PN funktioniert aber mit seltos...

Edit: Dachte ich.

Edit 2: Klappt auch.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Fr 22.03.2019, 00:40:20
Der Link aus Post #44? Das Image wird bei dir mit SELTOS geladen?
Das muß ich morgen noch mal testen, ggf. neu herunter laden.
Bisher kam da immer der Fehler.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Fr 22.03.2019, 00:44:56
Sorry, muß an der Müdigkeit liegen. Jetzt habe ich es verstanden. ;)
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: 1ST1 am Fr 22.03.2019, 07:29:59
Es gab zwei verschiedene TOS 1.04, die sich in irgedeinem internen Datum unterscheiden. Vermutlich wird nur das neuere unterstützt.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: czietz am Fr 22.03.2019, 12:44:43
Das verlinkte Image von "atariworld" ist einfach um ein Byte zu kurz. Hängt ein 0xFF-Byte an, dann geht's bestimmt auch damit.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Di 26.03.2019, 12:40:59
Bin bei der Problemlösung einen Schritt weiter gekommen.

Ich werde versuchen eine bisherige Zusammenfassung zur Lösung des ursprünglichen Problems zu erstellen.

Ausgangssituation:
  Das Arbeiten mit Daten auf der eingerichteten GigaFile war auf meinem ST nicht möglich. Es sind immer wieder Störungen beim
  Zugriff auf Daten aufgetreten.

Lösungsansätze:
    Versuche mit TOS 1.04 und 2.06 konnten das Problem nicht lösen.

    RAM-Test zeigte kein Fehler

Folgende Links führten zum bisherigen Erfolg:

    https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/DMAfix/index.htm

    https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/gigafile/index.htm

Nach dem durcharbeiten dieser Links und etwas mehr von dieser Webseite und zusätzlichen Informationen von Herr W. Förster,
die sich hauptsächlich auch auf diese Webseite bezogen, ist das Problem scheinbar gelöst.
Wie auf den Bildern gut zu erkennen ist, wurden zwei Kondensatoren dazu verwendet, die auftretenden, Störimpulse zu dämpfen.
Das ist nur vereinfacht ausgedrückt. Beim Durchlesen der Beschreibung zur Fehleranalyse und Lösungssuche, ist zu erkennen, dass
da noch mehr zu diesen Störungen beitragen kann.
Ich habe zwei Kondensatoren mit 330pF direkt auf den DMA-Chip gelötet. Es sicht optisch nicht schön aus, keramische Ausführung
hatte ich nicht. Es funktioniert. Gestern ist beim experimentieren mit dem HDDRIVER eine Störung aufgetreten. Die Signale sollten
mal per Oszi kontrolliert werden.
Das war bisher die einzige Ausnahme. Die GigaFile wird beim Systemstart (mit eingelegter Diskette) sehr schnell erkannt. Der
Treiber geladen. Arbeitsvorgänge auf der SD lösen, bis auf die eine Ausnahme, keinen Fehler aus. Ich werde das weiter beobachten.

Als nächstes werde ich mit dem Treiber weiter experimentieren betreffs max. Partitionsgröße, max. Anzahl der Partitionen,
max. mit TOS 1.0 verwaltbarer Speicher auf der SD-Karte und Datenaustausch über SD-Karte mit Windows.
Nächstes Ziel, Datenaustausch zwischen ZIP und GigaFile.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Arthur am Di 26.03.2019, 12:54:45
Evtl. probierst du mal seine Werte mit 50pf bzw. 10pf aus. Aber schön, dass das Problem mit zwei "Kondensatörchen" behoben werden konnte.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Fr 29.03.2019, 11:36:37
@Arthur: Ich wäge noch ab, ob ich die 50 pF bzw. 10 pF Variante auch noch teste. Zur Zeit läuft die DMA ziemlich stabil. Allerdings große Datenmengen (für den ST) habe ich noch nicht verwendet. Ich tendiere zum Wechsel auf den "Ajax".

Bei den Experiementen haben ich gemerkt, dass mir Wissen über die Dateisysteme und die Art und Weise der Speicherung auf den Medien fehlt. Einiges versuche ich aus dem "HDDRIVER" Handbuch und der Hilfe im "HDDRUTIL" zu erlesen. Einige Informationen konnte ich bisher noch nicht finden, oder ich habe diese noch nicht erkannt.

Das sind:
  - max. Mediengröße, die TOS 1.0 verwalten kann (1 TB?)
  - Ist bei TOS & Windows kompatibilität die Partitionsgröße grundsätzlich auf 32 MB begrenzt?
  - Cache für FAT in Sektoren und Daten in Sektoren (default ist "2")
  - Kann der ST mit der Gigafile das komplette Medium (SD-Karte) nutzen wenn diese 4 GB groß ist?
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: 1ST1 am Fr 29.03.2019, 11:55:30

Das sind:
1  - max. Mediengröße, die TOS 1.0 verwalten kann (1 TB?)
2  - Ist bei TOS & Windows kompatibilität die Partitionsgröße grundsätzlich auf 32 MB begrenzt?
3  - Cache für FAT in Sektoren und Daten in Sektoren (default ist "2")
4  - Kann der ST mit der Gigafile das komplette Medium (SD-Karte) nutzen wenn diese 4 GB groß ist?

1. ACSI kann ohne Tricks nur 1 GB adressieren, unabhängig von der TOS-Version. Mit Tricks ("ICD kompatiblere Hostadapter") gehen 2 GB. Die Gigafile ist meines Wissens ICD-kompatibel. Mehr als 2 GB pro Laufwerk geht nur mit IDE und SCSI (oder als Netzwerklaufwerk), ich hab z.B. an meinen TTs eine SCSI-Platte mit 73 GB dran, unter MiNT lässt die sich mit EXT2-Partitionen bis zur hintersten Ecke nutzen.
2. Nein. DOS/TS kompatible Partitionen können genau so groß sein wie die anderen auch. Was du vielleicht meinst, das sind manche PC-Emulatoren für den ST, die sich so einrichten lassen, dass sie von der Platte booten. Da darf die Partition, die man denen als C: zuweist, nicht größer als 32 MB sein. Das hat aber nix mit TOS/DOS kompatibel zu tun. TOS/DOS-kompatibel kann sogar - mit Hilfe von BIGDOS und TOS 2.06/3.06/4.04 - bis zu 2 GB pro Partition verwalten.
3. Die Cachegröße kannst du selbst einstellen, wie du es haben willst. ST mit wenig RAM, da macht ein kleiner Cache sinn, denn sonst bleibt für Programme zu wenig übrig. Bei einem 4 MB Rechner kannst du da etwas großzügiger sein. Bei eingeschaltetem Cache halt vorsichtig sein, Rechner erst ausschalten, wenn sich die Festplatten-LED beruhigt hat, sonst droht Datenverlust.
4. Siehe 1.

Siehe auch https://www.hddriver.net/de/faq.html

Zitat
"Was ist die maximale von HDDRIVER unterstützte Geräte/Speicherkarten-Kapazität?
    HDDRIVER unterstützt Geräte und Speicherkarten beliebiger Kapazität. Platten > 2 TiB können mit TOS, MagiC oder MiNT nicht in ihrer vollen Kapazität genutzt werden. Tools wie HDDRUTIL und DISKUS, die 64-Bit-Sektornummern unterstützen, können mit dem in HDDRIVER integrierten SCSI-Treiber auf Sektoren jenseits der 2 TiB-Grenze zugreifen. Am ACSI-Bus des ST/STE lassen sich Massenspeicher mit einer Kapazität > 1 GiB nur mit geeigneten Hostadaptern oder geeigneten Speicherkarten-Adaptern (GigaFile oder UltraSatan) in ihrer vollen Kapazität nutzen.

Was ist die maximale von HDDRIVER unterstützte Partitionsgröße?
    Die Obergrenze hängt in erster Linie vom Betriebssystem und vom Dateisystem ab. TOS 1.00/1.02 unterstützt Partitionen bis zu 256 MiB, TOS 1.04-3.06 bis zu 512 MiB, TOS 4.0x bis zu 1 GiB, MagiC bis zu 2 GiB. Diese Angaben gelten auch für Bootpartitionen sowie für TOS/Windows-kompatible Partitionen. Mit Big-DOS lassen sich die TOS-Limits heraufsetzen. MiNT und MagiC unterstützen Dateisysteme (FAT32/ext2), die praktisch keine Größenbeschränkung besitzen.

Wie viele Laufwerke/Partitionen unterstützt HDDRIVER?
    Alle TOS-Versionen unterstützen bis zu 16 BIOS-Laufwerke (A:-P:). Mit HDDRIVER lassen sich Partitionen auch den Laufwerken A: und B: zuweisen. Mit MagiC unterstützt HDDRIVER bis zu 25 Partitionen (A:-Z: außer U:), mit MiNT oder Big-DOS bis zu 31 Partitionen (A:-Z: außer U: und 1:-6:). "

Die FAQ-Seite ist generell ziemlich gut, BIGDOS findest du hier: http://rainer-seitel.onlinehome.de/bigdos.html - Bedenke aber, das Teil braucht einiges an RAM, da es das gesamte GEMDOS ersetzt, auf einem 1040 mit 1 MB ist das nix.

Was willst du eigentlich mit einem AJAX? Dazu müsstest du den ST auf HD-Betrieb umbauen, ich persönlich finde das recht nutzlos, es gibt heute bessere/schnellere Methoden, Daten vom PC auf den ST zu schaufeln. Einen AJAX in einem ST ohne HD-Modul zu betreiben ist auch Perlen vor die Säue, jeder Besitzer ganz alter TTs oder Mega-STE würde sich die Finger danach lecken, weil diese Rechner ganz leicht auf HD umbaubar sind (AJAX rein, HD-Floppy eingebaut, DIP-Schalter umgelegt, fertig). Ohne Umbau reicht auch ein einfacher aufzutreibender 1772 - zur Not eine Commodore 1570/71 oder 1581 ausschlachten.  >:D
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Fr 29.03.2019, 12:09:27
Die GigaFile ist ICD-kompatibel. Dann könnte ich max. 2 GB nutzen. Das sollte für meine derzeitigen Anwendungen ausreichend sein.
Maximale Partitionsgröße bei TOS 1.0 ist 256 MB? Vier Partitionen mit 250 MB, nur für TOS, hatte ich im Test bereits angelegt. Der Treiber konnte auch installiert werden. Probleme gab es beim TOS/DOS kompatiblen Partitionen. Bei denen konnte bei einer Größe von z.B. 40 MB der Treiber nicht installiert werden. Ich verwende auch nur eine Gigafile. Mit den 32 MB ist die Partition zum Datenaustausch mit DOS
etwas klein. (ist relativ)
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: czietz am Fr 29.03.2019, 12:18:46
Eine Info oben ist falsch: Mit einem ICD-kompatiblen Hostadapter können problemlos mehr als 2 GiB adressiert werden.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Fr 29.03.2019, 12:22:47
Betreff "Ajax", ich habe das durcheinander gebracht, sorry. Der "Ajax" ist der pinkompatible Floppy-Controller.
Das ist für mich alles ziemlich neu.


Betreff  > 2GB: Und wie wird das umgesetzt?
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 29.03.2019, 12:27:33
Mit der Gigafile, einem IDE Interface oder einem ICD kompatiblen ACSI/SCSI Hostadapter gibt es keine 1GB Grenze. Einzige Grenze sind die verfügbaren Laufwerksziffern unter TOS und die maximale Partitionsgrösse.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: czietz am Fr 29.03.2019, 12:33:07
Betreff  > 2GB: Und wie wird das umgesetzt?

Dazu muss man zunächst verstehen, woher die Beschränkung auf ursprünglich 1 GiB bei ACSI kommt. ACSI verwendet zwar grundsätzlich dieselben Kommandos wie SCSI, jedoch sind die oberen drei Bits zur Adressierung der maximal acht Devices vorgesehen. Damit bleiben für das Kommando nur fünf Bits übrig, d.h. es sind nur die SCSI-Kommandos 0 - 31 möglich.

D.h. man ist bzgl. Lesen und Schreiben auf die Kommandos READ6 (Nummer 8) und WRITE6 (Nummer 10) beschränkt. Diese Kommandos haben ein Adressfeld für 221 Sektoren. Bei der üblichen (physikalischen) Sektorgröße von 512 Bytes landet man also bei maximal 221 * 512 = 1 GiB, die angesprochen werden können.

ICD hat nun in ihre Hostadapter einen "Trick" eingebaut, den andere ICD-kompatible Adapter nachgebaut haben: Man zweckentfremdet das ungenutzte Kommando 31 (=alle 5 Bits sind eins). Dieses Kommando zeigt dem Hostadapter an, dass das reale SCSI-Kommando im folgenden Byte zu finden ist. Somit sind alle 256 SCSI-Kommandos nutzbar, also z.B. auch READ10 (Nummer 40) und WRITE10 (Nummer 42), mit denen man 232 Sektoren (= 2 TiB) adressieren kann.

Eine 2-GiB-Grenze, wie oben erwähnt, ist mir nur vom Umbau des MegaSTE-Hostadapters durch ppera bekannt; sie kommt bei der Gigafile (oder jedem ICD-kompatiblen Adapter) nicht vor.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 29.03.2019, 12:41:00
... sie kommt bei der Gigafile (oder jedem ICD-kompatiblen Adapter) nicht vor.

Auch bei IDE kommt das nicht vor.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Fr 29.03.2019, 12:46:11
Wenn ich mich richtig erinnere, sind max. 16 Laufwerksbuchstaben möglich. Von "A" bis "P". Laufwerke "A" und "B" bleiben Floppy, dann bleiben 14 Laufwerke mit max 256 MB, gesamt 3584 MB.
Ist das so richtig?
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 29.03.2019, 13:03:01
Kommt auf das TOS an. TOS 1.04 und größer kann pro Partition 512MB.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: czietz am Fr 29.03.2019, 13:25:14
Zu den Einschränkungen (hardware- und softwareseitig) siehe auch http://joo.kie.sk/wp-content/uploads/2013/05/Atari_HD_File_Sytem_Reference_Guide.pdf
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Fr 29.03.2019, 13:38:03
Wow, interessante und umpfangreich Infos. Das wird etwas dauern bis ich da durch bin und hoffentlich viel davon verstanden habe.

Wie sieht es mit den TOS/DOS kompatiblen Partitionen aus? Warum konnte der Treiber nicht installiert werden, wenn die Partition größer 32 MB ist? Versucht habe ich mit 35 und 40 MB.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: 1ST1 am Fr 29.03.2019, 14:03:00
Das könnte an TOS 1.00 liegen. Bitte updaten, das wird dir mit TOS 1.00 ohnehin keinen Spaß machen, weil das voll buggy ist, vor allem im Festplatten-Betrieb. Du kannst ohne großen Aufwand auf TOS 1.04 wechseln.

Das angeblich mehr als 2 GB mit ICD kompatiblen Hostadaptern gehen, ist mir neu. Ich habe das seinerzeit mal mit einem ICD ADSCSI-Plus-ST ausprobiert, mit einer 6 GB Platte. Die wurde nur als 2 GB angezeigt, und mehr ließ sich auch nicht partitionieren. Das war mit ICD 6.5.5 und der 7er Version von HDDRIVER. Den Versuch habe ich später nochmal mit einer weiteren 8 GB Platte wiederholt, die ich zu einem weiteren ICD-ADSCSI-Plus-ST dazu bekam, auch da kam ich nicht über 2 GB hinaus, trotz inzwischen HDDRIVER Version 8. Vielleicht haben andere Hostadapter-Hersteller den Trick nochmal verbessert?
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Fr 29.03.2019, 14:18:18
Das mit dem TOS habe ich vor. Am liebsten würde ich gleich auf TOS 2.06 wechseln, aber ich vermute, ohne Umbau, geht das nicht. Gibt es eine Möglichkeit, TOS von einer Partition der GigaFile zu starten?
So könnte ich das mal ohne die lange Ladezeit usw. von Diskette, testen.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: 1ST1 am Fr 29.03.2019, 14:46:12
Ohne Umbau geht das nicht. TOS nachladen macht nur Sinn, wenn du 4 MB RAM hast.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 29.03.2019, 14:54:46
Das angeblich mehr als 2 GB mit ICD kompatiblen Hostadaptern gehen, ist mir neu. Ich habe das seinerzeit mal mit einem ICD ADSCSI-Plus-ST ausprobiert, mit einer 6 GB Platte. Die wurde nur als 2 GB angezeigt.

Ich nutze seit Jahren an mit einem Atari Mega ST und ICD Hostadapter im vollem Umfang eine 9GB SCSI Festplatte.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Fr 29.03.2019, 14:57:29
Es soll nur zum Testen geladen werden. Es ist mir schon klar, dass 1 MB RAM zu wenig sind zum Arbeiten. Ich habe vor Jahren viel mit dem Notator gearbeitet. Da waren, auch ohne TOS im RAM, die 1 MB viel zu wenig. Häufig musste ich die "Notation" entladen. Mergen von Spuren war auch häufig nicht möglich, weil der RAM nicht reichte. Es war leider nie die Möglichkeit den RAM zu erweitern.
Also wirklich nur zum Testen. Dann kommt TOS 1.04 auf ROM oder EPROM rein.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: czietz am Fr 29.03.2019, 14:59:30
Das angeblich mehr als 2 GB mit ICD kompatiblen Hostadaptern gehen, ist mir neu. Ich habe das seinerzeit mal mit einem ICD ADSCSI-Plus-ST ausprobiert, mit einer 6 GB Platte. Die wurde nur als 2 GB angezeigt, und mehr ließ sich auch nicht partitionieren. Das war mit ICD 6.5.5 und der 7er Version von HDDRIVER. Den Versuch habe ich später nochmal mit einer weiteren 8 GB Platte wiederholt, die ich zu einem weiteren ICD-ADSCSI-Plus-ST dazu bekam, auch da kam ich nicht über 2 GB hinaus, trotz inzwischen HDDRIVER Version 8. Vielleicht haben andere Hostadapter-Hersteller den Trick nochmal verbessert?

Ich kann Dir versichern -- weil ich es aktuell so betreiben --, dass an einem ICD AdSCSI Plus problemlos Platten größer als 2 GiB erkannt werden und funktionieren. Mit einer Gigafile und entsprechenden SD-Karten sowieso. Wie ich oben bereits erklärt habe, gibt es auch keinerlei Hardware-Grund für eine 2-GiB-Grenze. ICD-Hostadapter (und kompatible) erlauben alle SCSI-Kommandos und damit bis zu 2 TiB.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 29.03.2019, 15:01:01
Google Suche ->   ppera tos loader

und nach den TOS Images suchen ...
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: 1ST1 am Fr 29.03.2019, 15:12:15
Ich nutze seit Jahren an mit einem Atari Mega ST und ICD Hostadapter im vollem Umfang eine 9GB SCSI Festplatte.
Dann vielleicht ein neueres Modell, The Link z.B.?
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Fr 29.03.2019, 15:38:55
@Lukas Frank: TOS Image habe ich. Mit "SELTOS" habe ich es bereits von Diskette geladen. Jetzt wollte ich es beim Systemstart von der GigaFile laden. Geht das mit "SELTOS" oder "CREDISK" beim Systemstart?
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 29.03.2019, 16:23:42
Ich nutze seit Jahren an mit einem Atari Mega ST und ICD Hostadapter im vollem Umfang eine 9GB SCSI Festplatte.
Dann vielleicht ein neueres Modell, The Link z.B.?

Habe den AdSCSI ST. Ich denke ICD kompatibel ist ICD kompatibel ohne Unterschiede.


@Lukas Frank: TOS Image habe ich. Mit "SELTOS" habe ich es bereits von Diskette geladen. Jetzt wollte ich es beim Systemstart von der GigaFile laden. Geht das mit "SELTOS" oder "CREDISK" beim Systemstart?

Weiss ich nicht. Einfach in den Autoordner als erstes Programm und probieren ...
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Arthur am Fr 29.03.2019, 17:18:12
@Lukas Frank: TOS Image habe ich. Mit "SELTOS" habe ich es bereits von Diskette geladen. Jetzt wollte ich es beim Systemstart von der GigaFile laden. Geht das mit "SELTOS" oder "CREDISK" beim Systemstart?

Seltos kannst du von der Festplatte starten. TOS 1.04 und TOS 2.06 lassen sich so nachladen... sollten sich im selben Ordner befinden. Nachteil ist das die Partitionen dann nicht angezeigt werden weil noch ke Plattentreiber aktiv ist. Ob das Nachladen von A: des  Treibers reicht mußt du mal ausprobieren. Mit dem Nackten 2.06 werden beim RAM-Test noch 768 kb (von 1MB) angezeigt. Wenn der Plattentreiber von a: geladen wird ists natürlich weniger.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Fr 29.03.2019, 17:36:49
Diese Konstellation hatte ich probiert, bin dann am nichtgeladenen Treiber stehengeblieben. Das werde ich heute Abend weiterführen. Ist etwas knifflig, weil der Treiber in dem zu startenden TOS nur von Diskette geladen werden kann. Gäbe es noch andere Möglichkeiten? Auf dem PC würde ich ein entsprechend vorbereitetes Image verwenden. Aber das ist eine andere Schiene.

Betreffs DMA, du hast es sicher schon gelesen, dass ich mit dem "Ajax" etwas durcheinander gebracht habe. Also ist die Wahrscheinlichkeit höher, den Test mit den 50 pF und 10 pF C's durchzuführen.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 29.03.2019, 17:45:51
Suche mal nach TOSPATCH von Markus Heiden. Da ist auch ein Loader dabei. Kleiner Nachteil ist das du erst ein Image erzeugen muss mit TOSPATCH.TTP ...
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: 1ST1 am Fr 29.03.2019, 21:16:25
Oder vielleicht EmuTOS mit dem besseren Desktop? Das hat doch einen Plattentreiber eingebaut?
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Arthur am Sa 30.03.2019, 07:51:46
Oder vielleicht EmuTOS mit dem besseren Desktop? Das hat doch einen Plattentreiber eingebaut?

Die Idee ist nicht schlecht, da zumindest mit dem EMUTOS.PRG anschließend auch die ACC geladen und der Autoordner abgearbeitet wird, wenn ich mich recht erinnere. Gabs das auch für den ST?
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Sa 30.03.2019, 10:55:38
Hier gleich mal einige Resultate nach den Tests mit TOS 1.04 und 2.06 im RAM und TOS/Windows Partitionen.

- ST mit angeschlossener GigaFile ohne eingelegten Medium gestartet
- mit "SELTOS" TOS 1.04 in den RAM geladen und von dort gestartet
- "HDDRIVER" von Diskette gestartet -> GigaFile wurde erkannt
- Medium eingelegt, und im Treiber aktualisiert
- TOS/Windows Partition mit 120 MB und Kompatibilität zu TOS 1.04 angelegt
  Die Einschränkung der Größe der Partition ist durch das Medium begründet. (128 MB)
- Neustart
- Treiber konnte installiert werden :)
- Einrichtung des Treibers mit Autokonfiguration:
      Vorhandene Laufwerke beibehalten -> aktiviert
      Linux- und Minix-Partitionen Verwalten -> deaktiviert
- Grundeinstellungen:
      Entparken nach Reset -> aktiviert
- "HDDRIVER" beendet (Fenster wurde diesmal ohne Probleme geschlossen)
- Laufwerk angelegt
- Daten auf neues Laufwerk kopiert
- SD-Karte entfernt
- SD-Karte an Windows-Maschine kontrolliert -> ist lesbar
      Ordner und txt-Datei angelegt
- SD-Karte wieder in GigaFile eingelegt -> Ordner und Datei lesbar :)

Das gleiche habe ich mit TOS 2.06 getestet, mit dem selben Resultat.
Mit einer 4 GB SD-Karte funktionierte es nicht. Das System warf beim Starten nach der Treiberinstallation Bomben. Aus diesem Grund habe ich die "kleine" 128 MB SD-Karte verwendet. Heute werde ich den Test mit einer 2 GB und 16 GB SD-Karte wiederholen. Hoffentlich mit dem selben positiven Resultat.
Autostart von "SELTOS" hat nur mit Einschränkung funktioniert. Das Programm wurde gestartet, aber das Image, was im selben Ordner liegt (AUTO), wurde nicht erkannt.
Jetzt möchte ich mir sehr schnell ein TOS 1.04 kaufen. Leider gibt es das nicht hier in der Region, so das ich mal rasch dort hin fahren könnte.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: czietz am Sa 30.03.2019, 11:28:38
Wie eingangs geschrieben: "Offenbar ist die Gigafile etwas wählerisch, was SD-Karten angeht: die erste Karte wurde gar nicht erkannt, mit der zweiten Karten hängte die Gigafile sich nach kurzer Betriebsdauer auf, mit der dritten Karte lief alles einwandfrei."

Nachtrag: Es waren alles SDHC-Karten >= 4 GiB, kleinere Karten besitze ich gar nicht.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Sa 30.03.2019, 12:40:26
An welchen Parametern oder Eigenschaften der SD-Karte kann das liegen?
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: czietz am Sa 30.03.2019, 16:44:51
An welchen Parametern oder Eigenschaften der SD-Karte kann das liegen?

Das weiß wohl nur Wolfgang Förster. Ich hatte mir damals (mit dem eigens dafür entwickelten "CHZ SD Card Information Tool (https://www.chzsoft.de/site/software/)" unter Windows) die diversen Eigenschaften der funktionierenden und einer nicht funktionierenden Karte angesehen und konnte keine offensichtliche Ursache finden.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: 1ST1 am Sa 30.03.2019, 20:57:25
Ich schätze, das sind Timingprobleme zwischen Gigafile und SD-Karte. Die Ultrasatan scheint solche Probleme nicht zu haben.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Arthur am Sa 30.03.2019, 21:16:15
Timing denke ich eher nicht, ist aber auch nur eine Vermutung. Ohne die Karten zu kennen und genügent Test unter gleichen Bedingungen macht Spekulieren wenig Sinn.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Ektus am Sa 30.03.2019, 22:00:51
Ich hatte mir damals (mit dem eigens dafür entwickelten "CHZ SD Card Information Tool (https://www.chzsoft.de/site/software/)" unter Windows) die diversen Eigenschaften der funktionierenden und einer nicht funktionierenden Karte angesehen und konnte keine offensichtliche Ursache finden.

Das Tool wollte ich gerade einmal ausprobieren, weil ich zwei 32GB SD HC Karten habe, die sich unterschiedlich verhalten. Eine ist von Kingston (Canvas Select Class 10) und läßt sich mit zwei verschiedenen CF-SD-Adaptern in meinem IDE Kartenleser ansprechen. Die zweite ist ganz neu von Intenso, SDHC UHS-1 und will mit keinem der beiden Adapter. Im SD-Slot des Kartenlesers gehen keine HD-Karten, aber eben mit dem Adapter.

Egal wie, das Windows-Tool ist nicht mit dem in meinem Notebook verbauten Kartenleser kompatibel. Es meldet Fehler 50, das Gerät ist ein Ricoh PCIe SD/MMC Host Controller. Im Hardware Manager steht weiterhin PCI-Steckplatz 2 (PCI-Bus 67, Gerät 0, Funktion 0).

MfG
Ektus.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am So 31.03.2019, 19:45:38
Hallo,

weitere Info zum Test.

TOS 1.04 (im RAM, mit "SELTOS" geladen)
ACSI/SCSI Adapter: Gigafile
SD-Karte: San Disk Ultra 16GB
Partitionskompatibilität: TOS/DOS
Partitionsgröße: 512 MB
Anzahl der Partitionen: 14
Laufwerksbuchstaben: C bis P

Wie der vorherige Test schon vermuten lies, konnte auch dieser Test mit positiven Ergebnis beendet werden. Die Partionen konnten ohne Probleme angelegt werden. Der Treiber wurde ohne Probleme auf Partition "C" installiert. Zugriff funktioniert mit TOS und Windows. :)
Es ist noch offen, ob auf alle Daten Zugegriffen werden kann. Das ist für den ST eine ziemlich große Datenmenge. Vieleicht hat das von euch schon einer getestet.
Von den 16 GB der SD-Karte können mit dem ST 7168 MB verwendet werden. Wow.  :)
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Mi 03.04.2019, 12:21:45
Habe versucht mit bestehender Hard- und Soft-ware das nächste Zwischenziel zu erreichen.

  ---> IOMEGA ZIP 100 und GigaFile am LINK96 betreiben und Daten von ZIP auf GigaFile kopieren
 
Funktioniert scheinbar nicht. ZIP alleine, ohne Probleme, wenn die GigaFile am zweiten Port der ZIP angeschlossen ist, bricht scheinbar der SCSI-Bus zusammen. Diskettenlaufwerk funktioniert dann auch nicht mehr.
Also bedarf es da einer Planänderung. Schade.  :(
Hat jemand von euch eine ähnliche Verkabelung/Anschlußweise, die funktioniert?

Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Arthur am Mi 03.04.2019, 13:11:48
@Compu-User, evtl. findest du hier noch einen Tipp... falls noch nicht gelesen. (http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http%3A%2F%2Fwww.newtosworld.de%2Fdmdocuments%2FCHIPS_X.HYP&index=685)
Manchmal hilft uns auch ein Bild deiner Verkabelung bzw. deines Aufbaus. ;D
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: 1ST1 am Mi 03.04.2019, 13:47:44
Hast du auf korrekte Terminierung geachtet? Wer speist Termpower ein? Der Link97 meines Wissens nicht. Das Zip-LW soweit ich weiß auch nicht, dort kann man nur Terminierung ausschalten.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 03.04.2019, 14:06:07
Ein LINK typischer Hostadapter egal von welchem Hersteller braucht Termpower zur eigenen Spannungsversorgung. Ohne funktioniert gar nichts ...
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Mi 03.04.2019, 16:49:43
Verkabelung:
ST ----- Link96 ---- Terminierung passiv (?) ---- ZIP ---- GigaFile
Link96 bekommt aus Mausport seine Betriebsspannung.
Ob TermPWR verwendet wird, keine Ahnung.
Das ist eigentlich die Verkabelung, die ursprünglich eingesetzt wurde.
Diese Verkabelung war mit Herr Förster so besprochen. Hoffentlich gab es da keine Missverständnisse.
Mir ist etwas unklar, warum die Terminierung vor dem ZIP
und nicht vor dem GigaFile ist.

Bin zur Zeit noch unterwegs. Schreibe auch Smartphone.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 03.04.2019, 17:01:48
Normalerweise ist/wird der SCSI Bus am Anfang und am Ende terminiert.

Der Link96 sollte intern schon eine Terminierung haben. Da du nicht hinter der Gigafile terminieren kannst lasse deine zusätzliche Terminierung mal weg.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Mi 03.04.2019, 17:10:14
Das habe ich schon probiert. Ohne diese Terminierung wird kein Gerät erkannt, weder ZIP noch GigaFile. Ich hatte die Vermutung, dass im GigaFile terminiert wird.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 03.04.2019, 17:24:46
Wende dich an Herrn Förster ...

Vielleicht ist die Gigafile als Einzelgerät konzipiert ähnlich wie die UltraSatan die auch keinen DMA/ACSI Ausgang hat.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Mi 03.04.2019, 21:14:33
Das werde ich machen.

Mal etwas Anderes. Die ROMs mit dem TOS, an welche Position kommen die?
Ich habe die Abschirmung abgebaut. Die sechs ROMs sind unter dem Netzteil und von Hand beschriftet. Es sind keine ROM sondern EPROM bei denen sich die Folie von den Fenstern löst. Ich habe bisher noch nicht daran umher gebaut. Eigentlich dachte ich, dass das Gerät noch im Originalzustand ist. Das war dann scheinbar nicht so. Also hat der Vorbesitzer schon etwas geändert. Es fehlen auch die Klammern über dem C025912-38 und C025915-38.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: 1ST1 am Mi 03.04.2019, 21:23:48
Nicht jeder ST hat die Klammern auf der MMU und GLUE. Oftmals wurden die auch von ATARI Vertragswerkstätten (usw.) erst nachgerüstet, wenn ein Rechner nicht stabil gelaufen ist.

Wie sind denn die EPROMs beschriftet?
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: czietz am Mi 03.04.2019, 21:33:38
Mal etwas Anderes. Die ROMs mit dem TOS, an welche Position kommen die?

Mach ein (scharfes!) Foto des Mainboards oder nenn zumindest dessen Nummer, dann kann man sagen, in welchen Sockel welches ROM gehört.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Mi 03.04.2019, 21:51:30
Scharfes Foto wird schwierig. Ich habe dort zu wenig/unpassend Licht für mein Handy. Ich habe beim arbeiten an der DMA Fotos gemacht. Richtig schön scharf sind die leider auch nicht. Jetzt muß ich mal schauen, wie ich dich am Handy in's Forum bekomme. Da ist die Nummer vom Mainboard zu erkennen.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Mi 03.04.2019, 22:06:50
Das ist die Nummer des Mainboards.

C070523-00I REV.C

Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: czietz am Mi 03.04.2019, 22:15:44
Das hier ist zwar ein C070523 Rev. D, aber ich denke bzgl. ROMs gleich:
https://www.exxoshost.co.uk/forum/download/file.php?id=2692

Die sechs ROMs teilen sich in drei High-Byte- und drei Low-Byte-ROMs auf. Ich weiß nicht, wie die (EP)ROMs beschriftet sind, die Du einsetzen möchtest, aber auf dem verlinkten Foto siehst Du auf alle Fälle, wohin die H- und L-ROMs gehören und in welcher Reihenfolge. Ich hoffe, das hilft schon weiter.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Lukas Frank am Do 04.04.2019, 08:55:08
In der DOIT steht eine Zuordnung welche aber falsch ist ...

Die Eproms die an D0-D7 hängen sind die "Lo" und die an D8-D15 hängen "Hi". Kann es sein das die Eproms die mit dem CE an ROM0 hängen "Lo0" und "Hi0" sind und die an ROM1 hängen "Lo1/Hi1" und die an ROM2 hängen sind dann "Lo2/Hi2" ...
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Arthur am Do 04.04.2019, 12:06:34
Scharfes Foto wird schwierig. Ich habe dort zu wenig/unpassend Licht für mein Handy. Ich habe beim arbeiten an der DMA Fotos gemacht. Richtig schön scharf sind die leider auch nicht. Jetzt muß ich mal schauen, wie ich dich am Handy in's Forum bekomme. Da ist die Nummer vom Mainboard zu erkennen.

Selbst mein uraltes S3 hat schon eine Funzel die sich einschalten lässt. Was für ein Teil hast du denn als Handy?
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Do 04.04.2019, 13:21:35
Ich vermute, es liegt bei meinen Handy nicht an der Funzel. Die ist ordentlich Hell. Es liegt mehr an der Software die für die Fotos und Videos zuständig ist und an der Kamera. Ich habe ein BV8000 Pro. Bei ausreichend Tageslicht und ausreichend Zeit zum Fotografieren, kommen gute Bilder zu stande, wenn man es nicht verwackelt.

So, werde mal schauen wie hier im Forum Bilder hochgeladen oder eingebettet werden. Mit dem Handy habe ich es gestern Abend nicht geschaft.

Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: 1ST1 am Do 04.04.2019, 13:43:45
Bilder hochladen: Du hast unten das Eingabefeld für Texteingabe für Beitrag, darunter hast du "Vorschau" - wie ich jetzt gerade auch, ich klicke da <jetzt> mal drauf und ... bekomme dadurch ein komfortableres Eingabefeld, wo ich auch "Anhänge und andere Optionen" unter dem Eingabefeld finde, drücke ich da drauf ... kann ich Datei anhängen, auch Bilder, die dann unter dem Beitrag erscheinen.

Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Arthur am Do 04.04.2019, 13:50:40
Hier nochmal Step by Step eine kurze Anleitung um Bilder anzuhängen oder auch direkt anzuzeigen.

Beachte Erweiterte Optionen:

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=10169.0;attach=4189)

Damit wird die Bilddatei  (oder auch andere Dateien mit einer entsprechenden Dateiendung) unten in eurem Thread bzw. in eurer Antwort aufgelistet.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Arthur am Do 04.04.2019, 13:52:50
Oder schau hier falls noch Fragen bestehen

https://forum.atari-home.de/index.php/topic,6841.msg75203.html#msg75203
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Do 04.04.2019, 14:07:23
Danke, habe eben im Forum gesucht und auch den von dir vorgeschlagenen Beitrag gefunden.
So in etwa hatte ich es probiert. Vorgang war fehlgeschlagen. Anschliessend habe ich die Qualität auf 50% reduziert. Damit wurde die Datenmenge ebenfalls reduziert von 4,76 MB auf 1,08 MB. Anschliessend habe ich es im Testforum ausprobiert, dort hat es funktioniert. Die Limitierung für eine Datei wurde zwischenzeitlich scheinbar angepasst.
8 pro Anwort mit max. 32768KB, Individualgröße 8192KB

Hier also ein Foto des Teilbereiches mit den EPROMs des Mainboards.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Do 04.04.2019, 14:09:00
Das sind immer noch viele Daten für das Bild. Das Laden dauert viel zu lange. Ich sollte es mit weniger probieren.
Titel: ROM-Sockel C070523 Mainboard
Beitrag von: czietz am Do 04.04.2019, 18:06:00
Sieht also genauso aus, wie das Foto der C070523 Rev. D, das ich verlinkt hatte. Dann passt auch die Zuordnung aus meinem vorigen Post.

EDIT: Das wird übrigens im Forum "CosmosEx, UltraSatan & Co." off-topic. Wenn es hierzu noch Diskussionsbedarf gibt, kann evtl. ein Moderator diesen Teilthread ins HW-Forum verschieben?
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Arthur am Do 04.04.2019, 19:59:39
Das sind immer noch viele Daten für das Bild. Das Laden dauert viel zu lange. Ich sollte es mit weniger probieren.

Man kann den Bildausschnitt auf das wesentliche konzentrieren. Also eine passenden Ausschnitt ausschneiden. Damit sparst du pauschal 77%. Dann eine höhrere JPG Kompression wählen und die Auflösung reduzieren. Letzteres hast du ja schon gemacht.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Do 04.04.2019, 21:29:05
Ja, werde ich bei weiteren Bildern die ich mit einem Linux- oder Windows-System einfüge, versuchen so zu optimieren. Gestern, auf dem Handy, hatte ich keine geeigneten Werkzeuge um solche Anpassungen durchzuführen. Das originale Bild konnte ich so nicht hochladen. Bei dem Foto ist es mir wichtig, dass ich die EPROMs, den RAM und die Nummer des Mainboards erkennen konnte. In dem Zusammenhang, ich suche auch nach einer RAM-Erweiterung. Das ist dann aber Thema für einen anderen oder neuen Thread im Hardwareforum.
Es ist schwierig, die anfallenden Themen sinnvoll auf die verschiedenen Bereich aufzuteilen. Die Fragen und Situationen ergeben sich bei der Arbeit am ST und haben für mich einen direkten Zusammenhang. Hier im Forum sind die Inhalte natürlich für verschiede Forenbereiche.
Der Vollstädigkeit halber, die Umstellung auf TOS 1.04 wurde erfolgreich durchgeführt. Im ersten Eindruck ist es deutlich schneller als TOS 1.0. Bezüglich ZIP und GigaFile am LINK96 hat sich leider nichts geändert. Damit konnte die TOS-Version als Ursache ausgeschlossen werden. Als nächstes dann die Anfrage beim  Herr Förster.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: 1ST1 am Fr 05.04.2019, 08:30:00
Wenn du die SD-Karte in der Gigafile mit HDDRIVER TOS/Windows kompatibel einrichtest, kannst du eigentlich auf das ZIP-Laufwerk verzichten, weil du die SD-Karte, zumindestens die erste Partition, evtl. auch mehr (je nach PC-Betriebssystem) am PC lesen/schreiben kannst.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Arthur am Fr 05.04.2019, 09:38:03
Wenn du die SD-Karte in der Gigafile mit HDDRIVER TOS/Windows kompatibel einrichtest, kannst du eigentlich auf das ZIP-Laufwerk verzichten, weil du die SD-Karte, zumindestens die erste Partition, evtl. auch mehr (je nach PC-Betriebssystem) am PC lesen/schreiben kannst.

Ja, gute Idee. Falls nicht von dem Zip-Drive Daten auf die SD kopiert werden sollen... gerade keine Lust den Thread deshalb nochmal durch zu lesen. ;)
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Fr 05.04.2019, 10:30:16
Ja, genau so ist der Plan. Datenaustausch zwischen ST und PC über SD-Karte funktioniert. Leider sind alle Daten bisher auf dem ZIP. Habe bereits begonnen Daten von ZIP über Diskette auf SD-Karte zu übertragen,  es ist eine sehr umständliche und zeitaufwendige Lösung für diese Datenmenge die auf dem ZIP liegt. Alternative dazu habe ich zwei "GOTEK"  Laufwerke herausgekramt, die ich vor Jahren in dem naiven Glauben gekauft habe, diese als  Austausch für defekte Floppy einfach in den ST und meine Keyboards, einbauen zu können. So war das Versprechen des Herstellers. Das es leider nicht geht, habe ich dann schnell mitbekommen. Nun versuche ich die beiden Teile für die Verwendung entsprechend vorzubereiten. Mir fehlt ein Windows-Bastelsystem. Die Software gibt es scheinbar nicht für Linux.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: Arthur am Fr 05.04.2019, 11:26:58
Mir fehlt ein Windows-Bastelsystem. Die Software gibt es scheinbar nicht für Linux.

Gibt ja auch Windows-USB-Sticks... und zig Seiten die sich damit befassen. Damit kann man sein Windows normal vom Stick booten und das sogar recht fix, hängt natürlich auch etwas vom USB-Stick ab. Um den zu erstellen ist es nützlich windows schon irgendwo läuffähig zu haben. Sonst etwas Platz auf der Platte für eine Minimal-Installation schaffen und sich von MS eine Testversion laden. Evaluierung Version ist z.B. 90Tage lauffähig. Evtl. geht auch windows 2 go... das hab ich aber noch nicht benutzt.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Fr 05.04.2019, 12:30:45
Gute Idee mit dem Windows vom Stick.  :) Das hatte ich schon vergessen, dass so etwas geht. Die benötigten Programme sind vieleicht ohne Setup, also nur ausführbare Dateien. Dann könnte das gehen.
Meine bisherigen Überlegungen gingen in Richtung VM.
Sorry, ist leider wieder out off topic.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: 1ST1 am Fr 05.04.2019, 21:05:01
Hast du ein ZIP Laufwerk für den PC? Dann kommst du so an die Dateien dran, sofern die ZIP Diskette(n) PC-formatiert sind. .
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: guest4148 am Fr 05.04.2019, 21:42:18
Das ZIP-Drive wurde vor Jahren an meinen PC und am ST verwendet. Im PC war eine SCSI-Karte und am ST der LINK96. Nach HDDRIVER-Version werde ich mal schauen. Ist aber sehr alt. Ich vermute, dass ich die Partitionen auf der ZIP-Disk für TOS erstellt habe. Eventuell gab es damals noch nicht die Möglichkeit einer Kompatibilität mit DOS und TOS. Da bin ich mir nicht sicher. Für den aktuellen PC habe ich keinen passenden SCSI-Adapter für PCIe oder, wenn noch vorhanden, PCI. An eine solche Lösung  hatte ich auch gedacht, habe aber aus Angst vor Datenverlust keine Experimente in diese Richtung unternommen. Am ST funktioniert das ZIP sehr gut. Also suchte ich nach einer Lösung, die ich am ST verwenden kann.
Titel: Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
Beitrag von: czietz am So 07.04.2019, 11:40:23
Zitat von: czietz
Wie eingangs geschrieben: "Offenbar ist die Gigafile etwas wählerisch, was SD-Karten angeht: die erste Karte wurde gar nicht erkannt, mit der zweiten Karten hängte die Gigafile sich nach kurzer Betriebsdauer auf, mit der dritten Karte lief alles einwandfrei."

Nachtrag: Es waren alles SDHC-Karten >= 4 GiB, kleinere Karten besitze ich gar nicht.

FYI: Ich habe gerade ein paar Tests gemacht und habe einen "Hack" gefunden, mit der ich die nicht erkannte Karte zum Laufen bekomme. Ich habe meine Erkenntnisse an Wolfgang Förster geschickt. Evtl. lässt sich die Kartenkompatibilität der Gigafile ja in der Firmware verbessern.

EDIT: Weiter dazu bitte in folgendem Thread: https://forum.atari-home.de/index.php/topic,15219.0.html