Autor Thema: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages  (Gelesen 177 mal)

Offline simonsunnyboy

• Benutzer
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
« am: Sa 09.03.2019, 13:16:49 »
Hat jemand Erfahrung mit Gotek Laufwerken im Falcon?
Ich möchte dabei natürlich auch Imags von HD Disketten verwenden.

Mit der Standardfirmware müsste es zur Not ja klappen, aber wie sieht es da mit HxC oder (bevorzugt von mir) FlashFloppy aus?

Die Imageauswahl ist am Falcon für mich nicht so lebenswichtig, ich möchte hauptsächlich eine Sammlung an Installationsfloppies direkt am Falcon ohne Nachdenken parat haben.

Wer kann da Erfahrungen teilen?
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline czietz

• Benutzer
Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
« Antwort #1 am: Sa 09.03.2019, 13:23:22 »
Ich kann zumindest aus eigener Erfahrung am TT sagen, dass der Gotek mit HxC-Firmware HD-Disketten korrekt verarbeitet. (Mit Tricks geht's bekanntlich selbst an eigentlich nicht HD-fähigen Ataris -- für den Falcon aber nicht relevant.)

Offline Arthur

• Benutzer
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
« Antwort #2 am: Sa 09.03.2019, 14:18:53 »
Mich würde interessieren wie viele Diskimages sich noch Problemlos händeln lassen und ob es generell eine Begrenzung nach oben gibt oder das nur durch die Größe des Mediums begrenzt wird?

Offline Neueralteruser

• Benutzer
  • Ohne Bild fehlt hier was
« Antwort #3 am: Do 18.04.2019, 19:21:04 »
Hat jemand Erfahrung mit Gotek Laufwerken im Falcon?
Ich möchte dabei natürlich auch Imags von HD Disketten verwenden.

Mit der Standardfirmware müsste es zur Not ja klappen, aber wie sieht es da mit HxC oder (bevorzugt von mir) FlashFloppy aus?

Die Imageauswahl ist am Falcon für mich nicht so lebenswichtig, ich möchte hauptsächlich eine Sammlung an Installationsfloppies direkt am Falcon ohne Nachdenken parat haben.

Wer kann da Erfahrungen teilen?
Ich denke, da dürfte es kaum Unterschiede zu den M-STE/TT geben, schließlich soll der Falcon ja weitgehend kompatibel zum ST sein und dessen Disks zumindest einlesen können!
Mich würde interessieren wie viele Diskimages sich noch Problemlos händeln lassen und ob es generell eine Begrenzung nach oben gibt oder das nur durch die Größe des Mediums begrenzt wird?
Ich habe ja jetzt endlich mit dem OLED einen erfolgreichen Test gehabt. Demnach lassen sich Image-Dateien in Unterordner packen und diese auch auswählen. Wenn man so auf einen Stick die entpackten Images der GameBase ST bringt, dürften die weit über 2000 ST Images sich leicht und komplett über den Normal-Mode verwalten lassen! Die GameBase beinhaltet 2663 ST Images und sind entpackt locker auf einen 2GB Stick unterbringbar ...
Im Normalfalle ohne OLED wären es nur 1000 (0-999)!
Für mich ist folgende Struktur denkbar:
Ordner mit dem Anfangsbuchstamen der hineinkopierten Spiele (A, B, C ...)
Vokal-Ordner für den 2. Buchstaben, in den man die Images legt, die ab diesem folgen (A, E, I, O und U) oder einfach die gleiche Anzahl gepackter Archive in Unterordner, denen ich erst einmal nur Zahlen vorgebe, entpacken und diesen Unterordnern dann den Programmnamen geben, der als erster im Subdir kommt ...
Beim Wählen "Zappe" ich dann mit den 2 Haupttasten auf den Hauptordner - der auch ohne Betätigung der nachgerüsteten Taste nach kurzer Zeit geöffnet wird - und dann auf das gewünschte Image im Unterordner ...
Gruß
Burkhard Mankel

Offline Arthur

• Benutzer
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
« Antwort #4 am: Do 18.04.2019, 19:46:59 »
Hallo @Neueralteruser, das wäre ja wirklich super, mehr als 1000 Disketten auf einem Stick... wow. Danke für die Info's.

Offline TPAU

• Benutzer
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
« Antwort #5 am: Gestern um 20:03:32 »
Normal Mode hört sich interessant an. Müsste mit meinem Drehwahlschalter ganz gut funktionieren.
Vielleicht werden die Images ja endlich konsequent in alphabetischer Reihenfolge angezeigt.
Das ist ja zumindest mit der FlashFloppy Fileselector Software am ST nicht der Fall. Images, die nachträglich auf den Stick kopiert werden, werden im Fileselector "hinten dran gehängt" angezeigt und nicht alphabetisch einsortiert!  :-\

Über die verschiedenen Modi (normal, Autoboot (mit dem Fileselector), index) hab ich aber nur im HxC-Paket (HXCFEUSB_HFE_beta_firmware.zip) etwas gefunden.
Funktioniert das auch mit FlashFloppy?
Atari 520STM, 1MB, Stereo, TOS 1.0 + KAOS  (wieder aufgebaut)  //  1040STF mit Gotek Floppy-Emulator
Atari Falcon 030, 640MB SCSI HDD (eingelagert)
Atari Jaguar, Jaguar-CD, Pro-Controller (eingelagert)
Atari VCS 2600 "light sixer", AV-Mod, Power-LED (leider defekt)

Offline Compu-User

• Benutzer
« Antwort #6 am: Gestern um 21:43:40 »
Da ich mich auch z.Z. mit dem GOTEK und FlashFloppy beschäftige, könnten meine bisherigen Erfahrungen damit eventuell hilfreich für dich sein. Ich verwende die GOTEK's bisher nur in Geräten mit "DD" Disketten, die mit HD-Disketten sind noch nicht vorbereitet, kommt noch. Firmware ist FlashFloppy Version 1.1. Das GOTEK mit FlashFloppy wird ohne Konfigurationsdatei im Normal-Modus verwendet. Für ein Image habe ich eine Datei mit genau der Datenträgergröße erstellt. In meinen Fall 720 kB. Bei dir sind es dann 1,44 MB. Diese Datei habe ich mit Name (z.B. "FD720_leer") und Erweiterung ".ST" im Root-Verzeichnis eines USB-Sticks gespeichert. Den USB-Stick in's GOTEK eingesteckt, das Image ausgewählt (wenn nur ein Image auf dem Stick ist, ist es Nummer 000) und mit dem Gerät (ATARI 1040ST oder anderes) formatiert. Anschliessend den USB-Stick aus dem GOTEK entfernt und am PC mit "Steem" die entsprechenden Dateien auf das Image kopiert. Anschliessend den Stick wieder in's GOTEK gesteckt und die Dateien sind verwendbar. Die Image können problemlos mit den Tastern schrittweise ausgewählt werden.
Die Reihenfolge der Image wird auch hier von der Reihenfolge des Kopiervorganges bestimmt, das habe ich eben mal getestet. Also, beim Kopieren auf die Reihenfolge achten.