atari-home.de - Foren

Hardware => CosmosEx, UltraSatan & Co. => Thema gestartet von: simonsunnyboy am Sa 09.03.2019, 13:16:49

Titel: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: simonsunnyboy am Sa 09.03.2019, 13:16:49
Hat jemand Erfahrung mit Gotek Laufwerken im Falcon?
Ich möchte dabei natürlich auch Imags von HD Disketten verwenden.

Mit der Standardfirmware müsste es zur Not ja klappen, aber wie sieht es da mit HxC oder (bevorzugt von mir) FlashFloppy aus?

Die Imageauswahl ist am Falcon für mich nicht so lebenswichtig, ich möchte hauptsächlich eine Sammlung an Installationsfloppies direkt am Falcon ohne Nachdenken parat haben.

Wer kann da Erfahrungen teilen?
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: czietz am Sa 09.03.2019, 13:23:22
Ich kann zumindest aus eigener Erfahrung am TT sagen, dass der Gotek mit HxC-Firmware HD-Disketten korrekt verarbeitet. (Mit Tricks geht's bekanntlich selbst an eigentlich nicht HD-fähigen Ataris -- für den Falcon aber nicht relevant.)
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: Arthur am Sa 09.03.2019, 14:18:53
Mich würde interessieren wie viele Diskimages sich noch Problemlos händeln lassen und ob es generell eine Begrenzung nach oben gibt oder das nur durch die Größe des Mediums begrenzt wird?
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: Neueralteruser am Do 18.04.2019, 19:21:04
Hat jemand Erfahrung mit Gotek Laufwerken im Falcon?
Ich möchte dabei natürlich auch Imags von HD Disketten verwenden.

Mit der Standardfirmware müsste es zur Not ja klappen, aber wie sieht es da mit HxC oder (bevorzugt von mir) FlashFloppy aus?

Die Imageauswahl ist am Falcon für mich nicht so lebenswichtig, ich möchte hauptsächlich eine Sammlung an Installationsfloppies direkt am Falcon ohne Nachdenken parat haben.

Wer kann da Erfahrungen teilen?
Ich denke, da dürfte es kaum Unterschiede zu den M-STE/TT geben, schließlich soll der Falcon ja weitgehend kompatibel zum ST sein und dessen Disks zumindest einlesen können!
Mich würde interessieren wie viele Diskimages sich noch Problemlos händeln lassen und ob es generell eine Begrenzung nach oben gibt oder das nur durch die Größe des Mediums begrenzt wird?
Ich habe ja jetzt endlich mit dem OLED einen erfolgreichen Test gehabt. Demnach lassen sich Image-Dateien in Unterordner packen und diese auch auswählen. Wenn man so auf einen Stick die entpackten Images der GameBase ST bringt, dürften die weit über 2000 ST Images sich leicht und komplett über den Normal-Mode verwalten lassen! Die GameBase beinhaltet 2663 ST Images und sind entpackt locker auf einen 2GB Stick unterbringbar ...
Im Normalfalle ohne OLED wären es nur 1000 (0-999)!
Für mich ist folgende Struktur denkbar:
Ordner mit dem Anfangsbuchstamen der hineinkopierten Spiele (A, B, C ...)
Vokal-Ordner für den 2. Buchstaben, in den man die Images legt, die ab diesem folgen (A, E, I, O und U) oder einfach die gleiche Anzahl gepackter Archive in Unterordner, denen ich erst einmal nur Zahlen vorgebe, entpacken und diesen Unterordnern dann den Programmnamen geben, der als erster im Subdir kommt ...
Beim Wählen "Zappe" ich dann mit den 2 Haupttasten auf den Hauptordner - der auch ohne Betätigung der nachgerüsteten Taste nach kurzer Zeit geöffnet wird - und dann auf das gewünschte Image im Unterordner ...
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: Arthur am Do 18.04.2019, 19:46:59
Hallo @Neueralteruser, das wäre ja wirklich super, mehr als 1000 Disketten auf einem Stick... wow. Danke für die Info's.
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: TPAU am Fr 19.04.2019, 20:03:32
Normal Mode hört sich interessant an. Müsste mit meinem Drehwahlschalter ganz gut funktionieren.
Vielleicht werden die Images ja endlich konsequent in alphabetischer Reihenfolge angezeigt.
Das ist ja zumindest mit der FlashFloppy Fileselector Software am ST nicht der Fall. Images, die nachträglich auf den Stick kopiert werden, werden im Fileselector "hinten dran gehängt" angezeigt und nicht alphabetisch einsortiert!  :-\

Über die verschiedenen Modi (normal, Autoboot (mit dem Fileselector), index) hab ich aber nur im HxC-Paket (HXCFEUSB_HFE_beta_firmware.zip) etwas gefunden.
Funktioniert das auch mit FlashFloppy?
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: guest4148 am Fr 19.04.2019, 21:43:40
Da ich mich auch z.Z. mit dem GOTEK und FlashFloppy beschäftige, könnten meine bisherigen Erfahrungen damit eventuell hilfreich für dich sein. Ich verwende die GOTEK's bisher nur in Geräten mit "DD" Disketten, die mit HD-Disketten sind noch nicht vorbereitet, kommt noch. Firmware ist FlashFloppy Version 1.1. Das GOTEK mit FlashFloppy wird ohne Konfigurationsdatei im Normal-Modus verwendet. Für ein Image habe ich eine Datei mit genau der Datenträgergröße erstellt. In meinen Fall 720 kB. Bei dir sind es dann 1,44 MB. Diese Datei habe ich mit Name (z.B. "FD720_leer") und Erweiterung ".ST" im Root-Verzeichnis eines USB-Sticks gespeichert. Den USB-Stick in's GOTEK eingesteckt, das Image ausgewählt (wenn nur ein Image auf dem Stick ist, ist es Nummer 000) und mit dem Gerät (ATARI 1040ST oder anderes) formatiert. Anschliessend den USB-Stick aus dem GOTEK entfernt und am PC mit "Steem" die entsprechenden Dateien auf das Image kopiert. Anschliessend den Stick wieder in's GOTEK gesteckt und die Dateien sind verwendbar. Die Image können problemlos mit den Tastern schrittweise ausgewählt werden.
Die Reihenfolge der Image wird auch hier von der Reihenfolge des Kopiervorganges bestimmt, das habe ich eben mal getestet. Also, beim Kopieren auf die Reihenfolge achten.
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: simonsunnyboy am Sa 20.04.2019, 11:47:39
Klingt, als müsste es mit fertigen .ST Images direkt ohne Nachdenken funktionieren.
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: guest4148 am Sa 20.04.2019, 13:10:47
Was die Größe von 720 kB angeht, ja. Leider kenne ich den Falcon nicht "persönlich". Es soll bedeuten, ich hatte noch nie so ein ATARI zur Verfügung, auch wenn ich ihn gut gebrauchen könnte für Logic. Wenn der Falcon 1,44 MB formatieren kann sollte das kein Problem sein.
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: Neueralteruser am Sa 20.04.2019, 13:17:22
Klingt, als müsste es mit fertigen .ST Images direkt ohne Nachdenken funktionieren.
Jau - zumindest Bubble Bobble (als geIMAGEte Version einer eigenen Zusammenstellung) und OXYD (selbsterstelltes Image von der Disk aus der ST-PD Serie) starten korrekt!
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: guest4148 am Sa 20.04.2019, 13:24:57
Wenn für dich die 1000 Diskette pro entsprechend großem USB-Stick ausreichen, kannst du auf eine Verwaltung mit HxC-Software auf dem Stick verzichten. Du setzt FlashFloppy auf den "GOTEK", jumperst den "GOTEK" für den ST und kopierts dann deine vorbereiteten Images in deiner gewünschten Reihenfolge auf den Stick.
Wenn du kein leeres 1,44 MB Image hast, könnte ich dir eines erstellen.
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: Arthur am Sa 20.04.2019, 13:58:15
Wird zwischen ST- und IBM-Format bzw. -Images unterschieden oder frisst die Software beides?
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: guest4148 am Sa 20.04.2019, 14:13:25
Soweit ich das bisher einschätzen kann, spielt die Formatierung im Image keine Rolle für FlashFloppy auf dem GOTEK. Ich habe in den Geräten in denen ich die GOTEK's mit FlashFloppy verwende, 720 kB Images mit ST- und IBM-Formatierung. Die Geräte die nur IBM können, lesen natürlich die ST-formatierten Image nicht. Das entspricht dem verhalten mit "physischen" Disketten. Der ST kann mit beiden umgehen.
Anders ausgedrückt, FlashFloppy arbeitet auf dem USB-Stick mit FAT32 und hat die Fähigkeit z.B. ".ST"-Image auszuwerten oder zu lesen und zu beschreiben. Das Image ist nur eine Datei, deren Inhalt verwendet wird.
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: Arthur am Sa 20.04.2019, 15:48:22
Gut erklärt, das hätte ich mir gleich denken können. Danke.
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: Neueralteruser am Sa 20.04.2019, 15:57:45
Ich für meinen Teil habe eigentlich gar kein Problem damit - solche Fragen würden sich mir auch ger nicht stellen: Die GOTEK dient mit ihrer angepaßten Firmware doch bloß dazu, eine Industriefloppy mit eingelegter Disk zu emulieren/simulieren. Das angeschlossene "Lese-/Schreibgerät" fragt den Shugart-Bus ab und erkennt, daß etwas angeschlossen ist, was dem für ihn tauglicher Floppy gleicht, und tauscht mit ihr Daten aus.
Im Klartext heißt das dann für mich/uns: Der ST verarbeitet ST Images. Alle Formate, die er auch auf physikalischen Disks verarbeiten kann, sollte er auch bei einem entsprechendem ST-Image verarbeiten können ...
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: TPAU am Sa 20.04.2019, 19:49:18
@Compu-User
Wenn ich deine Aussagen richtig zusammenfasse, so brauch ich auf dem Stick nur die Autoboot.hfe und die hxc****.cfg (genauer Name ist mir grad entfallen :P) zu löschen, um in den Normal-Modus zu wechseln?
Hab ich vielleicht überlesen, aber wie gelangt man, wenn man mitten in einer Auswahlliste (sprich: Ordner) manövriert, wieder eine Ordner-Ebene höher?
Und Images, die nachträglich auf den Stick kopiert werden, werden nicht alphabetisch einsortiert, sondern hinten dran gehängt (wie es auch schon im Fileselector Autoboot.hfe der Fall ist)?

Wenn das mit der alphabetischen Sortierung so ist, bleib ich beim Fileselector.
Da ich längst nicht alle Images auch in Slots habe, ist das etwas übersichtlicher für mich.
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: Neueralteruser am Sa 20.04.2019, 21:44:58
@Compu-User
Wenn ich deine Aussagen richtig zusammenfasse, so brauch ich auf dem Stick nur die Autoboot.hfe und die hxc****.cfg (genauer Name ist mir grad entfallen :P) zu löschen, um in den Normal-Modus zu wechseln?
Hab ich vielleicht überlesen, aber wie gelangt man, wenn man mitten in einer Auswahlliste (sprich: Ordner) manövriert, wieder eine Ordner-Ebene höher?
Und Images, die nachträglich auf den Stick kopiert werden, werden nicht alphabetisch einsortiert, sondern hinten dran gehängt (wie es auch schon im Fileselector Autoboot.hfe der Fall ist)?

Wenn das mit der alphabetischen Sortierung so ist, bleib ich beim Fileselector.
Da ich längst nicht alle Images auch in Slots habe, ist das etwas übersichtlicher für mich.
In die nächsthöhere Ordnerebene gelankt man - wie bei den texteingabe-Shells und bei mauslosen MS-DOS Systemen bekannt - durch die Wahl einer Anzeige von zwei Punkten! Eine Ordnerstruktur-Darstellung bei zB. Mupfel (Gemini-Paket) war, wenn ich mich recht entsinne:
.
..
{Ordner 1}
{Ordner 2}
{Ordner 3}
{Ordner 4}
{Ordner 5}
     ...
{Datei 1}
{Datei 2}
{Datei 3}
{Datei 4}
{Datei 5}
     ...
Hierbei gilt: wählt man den einen Punkt, wird idR. der gültige Pfad gewählt und bei den zwei Punkten kommt man eine Ebene höher. Auch bei den Tests mit der GOTEK konnte ich feststellen, daß - zumindendest bei Normal Mode und in Bezug auf die 2 Punkte - wohl diesem Prinzip gefolgt wurde!
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: guest4148 am Sa 20.04.2019, 22:43:35
Wenn auf deinem Floppy-Emulator FlashFloppy geflasht wurde, ist es so.
Es reicht ein USB-Stick, der mit einem FAT32 Dateisystem formatiert wurde.
Auf dem Stick müssen nur die gewünschten Images kopiert werden. Natürlich muß die Speicherkapazität des Sticks so gewählt werden, dass die max. 1000 Image darauf passen. Ich habe bisher noch keine 1000 Image auf einen Stick kopiert, aber 000 bis 999 ergeben 1000.
Die Reihenfolge beim kopieren bestimmt die Reihenfolge beim schrittweise durchlaufen mit den Up- und Down Buttons des Floppy-Emulators. Alle Daten sind in den Imagen. Ein ein- und aushängen von Image in die Slots, ist in dem Modus nicht möglich (momentaner Kenntnisstand). Es ist kein Fileselector in Slot "000"  auf dem Stick. Auch in Slot "000" ist ein Image mit Nutzerdaten. Beim ersten Betrieb des Sticks im Emulator wird von diesem eine Datei "IMAGE_A.CFG" erstellt. In dieser ASCI-Datei wird das zuletzt verwendete Image eingetragen, wenn die Standard-Konfiguration nicht geändert wurde. Diese Image wird nach dem entfernen und erneuten einstecken des Sticks in den Emulator, wieder aktiviert.
Hoffentlich habe ich deine Frage richtig verstanden und entsprechen geantwortet. Wir sollten aufpassen, dass wir die zwei Systeme "HXC" und "FlashFloppy" nicht durcheinander bringen. FlashFloppy bietet eine bestimmte Kompatibilität zu "HXC". Kann aber auch eigenständig arbeiten.
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: TPAU am So 21.04.2019, 19:39:56
Auf HxC bin ich nur gekommen, da ich nur in diesem Paket etwas zu den drei Betriebs-Modi gefunden hab.
Hat beim FlashFloppy Normal-Mode das gleichzeitige drücken der beiden Tasten (vorwärts, rückwärts) eine Funktion? Kommt man damit direkt wieder zum Anfang der Liste (und kann so möglichst schnell mit ".." wieder einen Ordner höher)?
Benutzt man den Fileselector gelangt man damit ja direkt zu Slot 000.
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: 1ST1 am So 21.04.2019, 20:30:11
Mal eine grundsätzliche Frage: Was will man mit einem Gotek am Falcon? Für einen einfachen ST oder STE kann ich das verstehen, da gibts unzählige Diskimages mit Spielen und Demos dafür. Aber alle Software für den Falcon, die ich so kenne, läuft von Platte. 16 Partitionen a 1 GB auf einer CF und man bekommt alle Falcon-Software drauf, die es gibt, alle Spiele, alle Demos. Von Platte ist das beim Falcon viel komfortabler, als das je mit einem Floppyemulator sein könnte.
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: guest4148 am So 21.04.2019, 22:46:04
@TPAU: Beim gleichzeitigen drücken der beiden Taster (vorwärts und rückwärts), wird wieder auf Position "000" gesprungen. (FlashFloppy)
Was meinst du mit einen Ordner höher?
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: TPAU am Mo 22.04.2019, 19:34:20
Im Normal-Mode manövriert man ja nicht durch die max. 999 Slots sondern direkt durch die Ordner auf dem USB-Stick in dem die Images sind, oder?
Ich dachte jetzt an eine schnelle Methode, wenn man durch einen Ordner manövriert, wieder an den Anfang des Ordners/Liste zu kommen. Denn direkt über dem ersten Image des Ordners müsste ja dieses ".." Symbol sein (wie beim Fileselector), um einen Ordner/Ebene höher zu kommen.
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: guest4148 am Mo 22.04.2019, 22:10:19
Ich kenne dein Konfiguration des Floppy-Emulator nicht. Beschreibe diese bitte. Damit haben wir eine gemeinsame Grundlage.
Im "Normal-Mode" bei "FlashFloppy" werden mit den Tasten "Vorwärts" und "Rückwärts" die "Slots" durchlaufen. Das gleichzeitige drücken beider Tasten navigiert zum Slot "000". Das ist mein aktueller Kenntnisstand zum "Normal-Modus" von "FlashFloppy". Es funktioniert bei mir auch so. Von "000" bis "999".
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: TPAU am Di 23.04.2019, 18:58:55
Ups, hab ich in diesem Thread tatsächlich noch nicht genannt. ;)
Gotek mit FlashFloppy 1.x, Drehwahlschalter und 1602A LCD-Display in einem 1040STF.
https://flic.kr/p/2dFroth (https://flic.kr/p/2dFroth)

Ich bin nur etwas verwirrt, weil du beim Normal-Mode von Slots (000 - 999) redest, Burkhard aber von Navigation in den Ordnern auf dem USB-Stick.
Deshalb meine Frage ob und wie man bei der Ordner-Navigation schnell wieder an den Anfang des Ordners kommt, da dort ja auch ".." zu finden ist um einen Ordner höher zu gelangen.
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: guest4148 am Di 23.04.2019, 22:34:13
Ich bin deswegen auch etwas verwirrt. Der "Normal-Modus" wird beim Entwickler als "Native mode" bezeichnet. Mit LCD/OLED ist scheinbar auch ein auswählen von Verzeichnissen möglich. Sorry, das habe ich bisher vermutlich überlesen, da ich kein LCD oder OLED Display für den Floppy-Emulator habe. Bei mir ist nur die originale, dreistellige Sieben-Segment Anzeige eingebaut. Vom ST mal abgesehen, ist es bei den anderen Geräten nicht unbedingt praktikabel, weil der Platz für den Einbau fehlt. Ich habe vermutet, dass du die beiden Dateien von HXC noch mit auf dem Stick hast. Hast du das noch? Hast du das durchlaufen eines Verzeichnisbaumes schon getestet?
Wenn das funktioniert, ist es möglich noch größere Datenmengen auf den Floppy-Emulator zu speichern. Dann ist die Speicherkapazität des USB-Sticks die Grenze. Interessant. Ich werde mir mal ein Display besorgen. Wer verkauft so etwas mit kurzer Lieferzeit? Wenn es vor dem Wochenende noch bei mir ankommt, könnte ich das mal aufbauen und testen.
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: Neueralteruser am Mi 24.04.2019, 13:38:05
...

Ich bin nur etwas verwirrt, weil du beim Normal-Mode von Slots (000 - 999) redest, Burkhard aber von Navigation in den Ordnern auf dem USB-Stick.
Deshalb meine Frage ob und wie man bei der Ordner-Navigation schnell wieder an den Anfang des Ordners kommt, da dort ja auch ".." zu finden ist um einen Ordner höher zu gelangen.
Ich bin ein bißchen verwirrt, daß Ihr mich nie richtig zu verstehen scheint! Wenn man ein OLED oder ein I2C an die geflaschte GOTEK hängt, erhält man damit eine Anzeige des exakten Dateinamen, wenn nicht, hat man nur 3stellig Ziffern. Man baut sich im ersteren Fall eine Ordnerstruktur auf, da es sonst ein Heidennaufwand ist, da mir zumindest bei der HxC Firmware nix von einem Rotary Selector bekannt wurde. Bei Fall 2 (Beibehaltung der 7-Segmentanzeige) ist eine Ordnerstruktur eher undienlich, weil man nie weiß, ob man mit Abwahl bestimmter Slotsnicht in einen Ordner Gerät ...
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: guest522 am Mi 24.04.2019, 15:26:40
HxC kann den Rotary schon mehrere Jahre.
http://torlus.com/floppy/forum/viewtopic.php?f=33&t=2046
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: Neueralteruser am Do 25.04.2019, 01:44:45
Ich schrieb von der GOTEK mit angepaßter HxC Firmware - wenn das da auch geht, ist das an mir vorbeigegangen ...
Wird das eigentlich genau so angeschlossen wie bei der FlashFloppy Entwicklung?
(https://raw.githubusercontent.com/wiki/keirf/FlashFloppy/assets/rotsel-pcb.png)

(https://raw.githubusercontent.com/wiki/keirf/FlashFloppy/assets/rotsel-direct.png)
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: guest522 am Do 25.04.2019, 09:01:16
aus der HxC Doku:

----------
- Rotary -
----------

You can connect an extra Rotary encoder.


                           _____|
                          |     |
                          | USB |
                          |_____|
    Dir OO Ck___________________|
    SDA OO|SCL
    GND OO|VCC3V3
        J7|
          |
__________|

Connection points :

     Clock (Ck) -> J7 pin 2.
     Direction (Dir) -> J7 pin 1.
     GND/VSS -> J7 pin 5
     VCC -> J7 pin 6 (Only needed if your rotary have pull-up resistors)

Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: TPAU am Do 25.04.2019, 20:10:24
Da der Rotary ja reine Hardware ist, sollte der unabhängig von der Firmware gleich angeschlossen sein.
Beim Plan aus der HxC Doku wird nur die Spannungsversorgung von anderen Punkten abgegriffen.
Beim HxC-"Plan" vermisse ich den Switch-Anschluss (grüne Linie in Burkhards Plan). Vermutlich ist die HxC-Variante für einen einfachen Rotary ohne Drucktaste.
Bei mir hängt an J7 des Goteks das LCD an einen der Spannungs-Pins.
Hier meine Verkabelung:
https://live.staticflickr.com/4902/39839975503_d40ccf1bb1_o.jpg (https://live.staticflickr.com/4902/39839975503_d40ccf1bb1_o.jpg)

Hab jetzt mal den Normal-Mode bei FlashFloppy und LCD ausprobiert.
Es ist wie ich vermutet habe: Ein Druck gleichzeitig auf vor/zurück springt im aktuellen Ordner sofort zu [..] um eine Ebene höher zu kommen. Man muss aber sofort Auswahl drücken (die "dritte" Taste des Gotek, bei mir der Rotary-Druckknopf), sonst erscheint nach ca. zwei Sekunden wieder der erste Eintrag des aktuellen Ordners.
Auch muss man mit den Auswahl-Tasten zügig über die Ordner-Namen (in eckigen Klammern) manövrieren, da sonst automatisch nach zwei Sekunden der angezeigte Ordner ausgewählt wird!
Da aber immer eine Art Slot-Anzeige angezeigt wird (halt mit der Anzahl von Images im aktuellen Ordner) und diese auch "nur" dreistellig ist, denke ich mal, dass nicht mehr als 1000 Images pro Ordner möglich sind.
Halt eine Frage wie strukturiert man seine Ordner anlegt. ;)
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: Neueralteruser am Do 25.04.2019, 20:56:59
Da der Rotary ja reine Hardware ist, sollte der unabhängig von der Firmware gleich angeschlossen sein.
Beim Plan aus der HxC Doku wird nur die Spannungsversorgung von anderen Punkten abgegriffen.
Beim HxC-"Plan" vermisse ich den Switch-Anschluss (grüne Linie in Burkhards Plan). Vermutlich ist die HxC-Variante für einen einfachen Rotary ohne Drucktaste.
...
Wenn ich das richtig sehe, sind die Stifte dieselben, an denen beim HxC die dritte Taste angeschlossen wird. ist also auch gleich! Ich hänge das Bild aus der HxC Firmware zu diesem Mod an ...
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: TPAU am Fr 26.04.2019, 19:08:32
Interessant das mit der Piezo-Tröte. Ich hab das auch schon irgendwo (YT-Video vermutlich) gesehen, dass es die steckerfertig gibt.
Bei meinem Gotek ist die noch verlötet. Der ebay-Händler (kenne ich persönlich aus Atari-Zeiten ;)) meinte, dass er die demnächst steckbar mit dem Gotek ausliefern will.
https://flic.kr/p/23Gwi8v (https://flic.kr/p/23Gwi8v)

Ich hab ja nicht mehr dran geglaubt, aber meine Gebete wurden/werden scheinbar erhört:
Mit der aktuellen Beta 2.7a von FlashFloppy soll es möglich sein, im direkten Modus (Normal/Native) Ordner alphabetisch zu sortieren.
Ich befürchte jedoch, er meint tatsächlich "nur" die Ordner und nicht deren Inhalt! :-\
Wäre auch nett, wenn Unterordner gleich an erster Stelle erscheinen und nicht einfach mitten zwischen den Images.

"Sort folder entries" (https://github.com/keirf/FlashFloppy/commit/b210e8cdc085f956433361bd11e04fb163e4bc6c)

Hoffentlich passiert da noch mehr in Sachen automatische, alphabetischer Image-Sortierung.
Denn so ist der Normal-Modus für mich unbrauchbar, da zu unübersichtlich.
Da sortiere ich lieber händisch die Slots im Fileselector.
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: Neueralteruser am Fr 26.04.2019, 20:20:05
Interessant das mit der Piezo-Tröte. Ich hab das auch schon irgendwo (YT-Video vermutlich) gesehen, dass es die steckerfertig gibt.
Bei meinem Gotek ist die noch verlötet. Der ebay-Händler (kenne ich persönlich aus Atari-Zeiten ;)) meinte, dass er die demnächst steckbar mit dem Gotek ausliefern will.
https://flic.kr/p/23Gwi8v (https://flic.kr/p/23Gwi8v)
Wieso verlötet? Man hat doch eine Stiftleiste! Einfach zwei Pins von einer abbrechbaren Buchsenleiste an das Kabelende un' gut is'! Die Anschlußpins sind übrigens bei HxC wie bei FlahFloppy gleich:
(https://raw.githubusercontent.com/wiki/keirf/FlashFloppy/assets/piezo.png)
Ich hab ja nicht mehr dran geglaubt, aber meine Gebete wurden/werden scheinbar erhört:
Mit der aktuellen Beta 2.7a von FlashFloppy soll es möglich sein, im direkten Modus (Normal/Native) Ordner alphabetisch zu sortieren.
Ich befürchte jedoch, er meint tatsächlich "nur" die Ordner und nicht deren Inhalt! :-\
Wäre auch nett, wenn Unterordner gleich an erster Stelle erscheinen und nicht einfach mitten zwischen den Images.
https://github.com/keirf/FlashFloppy/releases/tag/v2.7a (https://github.com/keirf/FlashFloppy/releases/tag/v2.7a)
Wenn Du unbedingt akphabetische Reihenfolge willst, warum kopierst Du die Images nicht einfach alphabetisch auf den Stick?
Hoffentlich passiert da noch mehr in Sachen automatische, alphabetischer Image-Sortierung.
Denn so ist der Normal-Modus für mich unbrauchbar, da zu unübersichtlich.
Da sortiere ich lieber händisch die Slots im Fileselector.
Ich habe lieber am Anfang meine Lieblingssoftware usw. Darum ist es besser, nicht alphabetisch, sondern so, wie sie auf den Stick kamen. ...
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: TPAU am Fr 26.04.2019, 23:33:06
Wieso verlötet? Man hat doch eine Stiftleiste! Einfach zwei Pins von einer abbrechbaren Buchsenleiste an das Kabelende un' gut is'! Die Anschlußpins sind übrigens bei HxC wie bei FlahFloppy gleich:
Ist bei meinem Gotek bei Kauf halt so gewesen und ich hab's so gelassen. Die Tröte nur noch auf die andere Seite der Platine geklebt, da sie sonst nicht mit dem ST-Einbaurahmen passt.

Zitat
Wenn Du unbedingt akphabetische Reihenfolge willst, warum kopierst Du die Images nicht einfach alphabetisch auf den Stick?
Weil immer wieder mal neue Images dazu kommen, die dann hinten dran gehängt werden.
Theoretisch müsste ich dann alle Images des betreffenden Ordners auf dem Stick löschen und vom PC (zusammen mit den neuen) wieder in einen Rutsch draufkopieren. Umständlicher geht's nimmer. ???

Zitat
Ich habe lieber am Anfang meine Lieblingssoftware usw. Darum ist es besser, nicht alphabetisch, sondern so, wie sie auf den Stick kamen. ...
So hat jeder sein System. ;)
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: Neueralteruser am Sa 27.04.2019, 10:41:22
...
Weil immer wieder mal neue Images dazu kommen, die dann hinten dran gehängt werden.
Theoretisch müsste ich dann alle Images des betreffenden Ordners auf dem Stick löschen und vom PC (zusammen mit den neuen) wieder in einen Rutsch draufkopieren. Umständlicher geht's nimmer. ???
...
Bei 4 oder auch 8GB ist es doch wohl kein Thema, wenn man bei dem Wunsch, alphabetisch zu bleiben, mal eben einige Images auf eine PC Festplatte schiebt und dann mit den neuen Imaages zurück auf den Stick! Größer als 8GB würde ich sowieso keinen Stick für di Images wählen, da bekäme ich alles drauf, was mich an SW am ST interessieren könnte!
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: ari.tao am Sa 27.04.2019, 13:09:27
Sehe ich ganz ähnlich. Das Befüllen sollte doch sowieso am Beasten am PC geschehen?

Edit.: Oh, da hat ja wieder mein Unterbewußtsein zugeschlagen --^
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: TPAU am So 28.04.2019, 20:06:41
Interessantes Phänomen bei dieser (schwachsinnigen) Ordner-auf-Stick-löschen-und-komplett-mit-neuen-Images-von-PC-zurückkopieren - Methode:
Alle Images von diesem Ordner die zuvor (also vor der Lösch- und zurückkopier-Arie) mit der Fileselector-Software Slots zugewiesen wurden laufen nicht mehr im HxC/Slot-Modus! :o

Keine Ahnung warum, es sind ja die selben Dateien. Lösche ich die entsprechenden Slot-Einträge und lege sie neu an, funktionieren die Images wieder!
Im Fehlerfall zeigt(e) mir das Display eine " *FAT*02* " Meldung.
Scheinbar kommt der Slot-Modus ins straucheln, wenn die Images physikalisch woanders auf dem USB-Stick liegen (nach dem löschen und wieder zurückkopieren des Ordners)? :-\
Hätte ich jetzt nicht erwartet.

Ach ja, bei der erwähnten FF-Beta 2.7a werden tatsächlich die Inhalte der Ordner sortiert und nicht (nur) die Ordnernamen! Hätte mich auch schwer gewundert, wenn's nicht so wäre. ;)
Hab mein Post dazu weiter oben mal korrigiert und den Link angepasst.
Werde mal auf die finale Version warten.
Titel: Re: Gotek im Falcon mit 1,44MB Diskettenimages
Beitrag von: Neueralteruser am Mo 29.04.2019, 00:12:28
Nicht Zutreffendes gestrichen !!!  ;D
Interessantes Phänomen bei dieser (schwachsinnigen) Ordner-auf-Stick-löschen-und-komplett-mit-neuen-Images-von-PC-zurückkopieren - Methode:
Alle Images von diesem Ordner die zuvor (also vor der Lösch- und zurückkopier-Arie) mit der Fileselector-Software Slots zugewiesen wurden laufen nicht mehr im HxC/Slot-Modus! :o

...
Schwachsinnig möchte ich dabei nicht anwenden als Ausdruck!
Wenn das so Aufwendig ist, dann wohl nur, weil bei Datenträgern zumindest am ST eine sortierte Ablage nicht möglich ist, wenn sowas nicht durch ein zusätzliches Programm geregelt wird. Der Programmierer sah eine alphabetische Sortierung vor - zumindest in der Anzeige. Weiter oben war mW mal angeführt, daß der Modus, den Du anwendest, neben der passenden *.CFG noch eine zusätzliche Datei benötigt, in der die Image-Namen registriert sind. Vielleicht legt der betreffende Treiber hier noch zusätzliche Daten an, wo das gewünschte Image zu finden ist. Wenn das durch Hin- und Herschieben nicht mehr stimmt, verhaspelt sich das Programm. In diesem Umstand sehe ich Deine Problematik! Im Normal Mode der HxC brauch ich solche Zusätze nicht - einfach das zum Update gehörende CFG auf den Stick, Images in der Reihenfolge, wie sie mir vorschwebt, un' gut is'!