Autor Thema: 1040 STF(M) - Boardrevisionen  (Gelesen 8918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boulderdash64

  • Benutzer
  • Beiträge: 50
1040 STF(M) - Boardrevisionen
« am: Mi 12.09.2018, 09:52:02 »
ich habe hier 2 1040 STF und 1 1040 STFM, mit jeweils verschiedenen Boardrevisionen - mich würde mal interessieren, welches Board das "Beste" von den Dreien ist und warum?

Gibt es vielleicht auch irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Boards, die so im Laufe der Zeit erschienen sind? Beim Amiga habe ich das mal recht gut aufbereitet, teilweise mit Fotos dort http://amiga.resource.cx/modelsde.html gefunden - gibts was ähnliches auch für den Atari??
Und kann es sein, dass es deutlich mehr Atari-Versionen gibt, als Commodore von ihren Rechnern auf den Markt gebracht hat, oder täuscht das?!?!?


Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #1 am: Mi 12.09.2018, 10:12:08 »

Offline Boulderdash64

  • Benutzer
  • Beiträge: 50
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #2 am: Mi 12.09.2018, 11:10:28 »
Cool!!! Danke!
Man gibts da viele Board-Revisionen - da sieht man ja kaum noch durch?!?

Es gibt kein pauschal "bestes" Board? Schade eigentlich... Also wenn man sich nur auf die STF(M) Reihe beschränkt, lässt sich da nicht sagen, diese oder jene Rev. oder das Board ist von den 3en am kompatibelsten, hat die wenigsten Macken, oder sowas?

Es geht mir darum, dass ich das "beste" Board gerne ein wenig aufrüsten möchte, mit sinnvollen Erweiterungen, wobei natürlich auch DAS eine pauschal nicht zu beantwortende Frage ist - was ist eine sinnvolle Erweiterung - und genau das wäre meine nächste Frage...

Was könnte und was SOLLTE man am sinnvollsten hier machen?

RAM auf 4 MB aufrüsten? Gotek-Laufwerk? Was hat es mit den freien ROM-Plätzen auf sich? Was sollte oder könnte man dort drauf stecken/löten?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #3 am: Mi 12.09.2018, 11:51:01 »
Wie gesagt, es gibt aus meiner Sicht kein pauschal bestes Board.

Je nach Vorhaben sind natürlich manche Revisionen besser und manche schlechter geeignet. So gibt es Mainboards, bei denen über der CPU kaum Platz ist. Doof, wenn es darum geht eine Erweiterung zu installieren, die Huckepack auf die CPU gelötet wird.

Oder: zwei Deiner Boards haben nicht-gesockelte MMU- und GLUE-Chips, auf einem als QFP (das ist selten und daher vielleicht sammlerisch interessant) und auf einem als PLCC. Es gab RAM-Erweiterungen, die in den MMU-Sockel gesteckt werden mussten. Das ginge in den von Dir fotografierten Boards nur beim oberen.

Dafür müsstest Du bei den zwei oberen Boards erst einmal den passenden Spezialsockel auftreiben, wenn Du den Blitter nachrüsten wolltest, beim unteren Board kann er (ungesockelt oder evtl. mit einem SMD-PLCC-Sockel) eingelötet werden.

RAM auf 4 MB aufrüsten? Gotek-Laufwerk? Was hat es mit den freien ROM-Plätzen auf sich? Was sollte oder könnte man dort drauf stecken/löten?

RAM: als reine Spielemaschine imho nicht nötig, für "ernsthafte" Anwendungen schon. Gotek-LW: hilfreich, vor allem wenn man kein Diskettenlaufwerk mehr am PC hat. Ich nutze die HxC-Firmware und kann sie vollstens empfehlen. ROM: Haben hier keine Verwendung. Es gab TOS auch in sechs ROMs, daher sind auf dem Board sechs Plätze vorgesehen. Du hast aber TOS in zwei ROMs.

Offline Boulderdash64

  • Benutzer
  • Beiträge: 50
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #4 am: Mi 12.09.2018, 12:56:24 »
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!! Na das hilft mir schon mal deutlich weiter vom Verständnis. Also muss ich mir überlegen, was und wie ich ggf. aufrüsten will und muss danach dann ggf. das passende Board aussuchen.
GOTEK - ich habe meine Laufwerke alle mit der FlashFloppy Software bespielt. Inzwischen dürfte die HxC fast eingeholt oder teilweise sogar überholt haben, aber das sind eh Feinheiten für später und sicher auch Geschmackssache.
Na gut, dann bin ich erst mal im Bilde...
Schade, dass überall so viele Sparmaßnahmen getroffen wurden - sowohl Atari, als auch Commodore - wäre schon schön, wenn die wichtigen Chips gesockelt geblieben wären - dagegenhalten kann man natürlich, dass es ohne Sockel auch keine Kontaktprobleme gibt... :-/

Online gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.968
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #5 am: Mi 12.09.2018, 21:38:44 »
Es gibt kein pauschal "bestes" Board? Schade eigentlich... Also wenn man sich nur auf die STF(M) Reihe beschränkt, lässt sich da nicht sagen, diese oder jene Rev. oder das Board ist von den 3en am kompatibelsten, hat die wenigsten Macken, oder sowas?

Früher sagte man: beim aufrüsten Finger weg von STs mit IMP-Chipsatz. Ob das immer noch der aktuelle Kenntnisstand ist weiß ich nicht

Was könnte und was SOLLTE man am sinnvollsten hier machen?

RAM auf 4 MB aufrüsten? Gotek-Laufwerk? Was hat es mit den freien ROM-Plätzen auf sich? Was sollte oder könnte man dort drauf stecken/löten?

4 MB sind immer gut. Wenn du richtig alte Spiele spielen willst, sind max. TOS 1.04 sinnvoll. Wenn du eine Festplatte/Ultrasatan o.ä. dran haben willst, willst du mindestens TOS 1.04. Ich finde ja ein internes IDE-Interface immer sehr praktisch, gibt es in mehreren Umsetzungen (Alans MonSTer bringt gleich noch 8 MB Zusatz-RAM und Flash-TOS mit sich).

Wenn du mehr Umpf willst, gibt es eine riesige Palette: Billig-Speeder, die nur die CPU auf 16 MHz lupfen, bringen aber auch nur so 20%. 68000-Speeder mit Cache sind selten geworden, bringen so 170%. Den gesamten ST auf 16 MHz takten, bringt naturgemäß 200% und auf Wunsch schicke große neue Bildschirmauflösungen (siehe troed’s Blog). Oder die derzeit größte Wumme, ein PAK68/3, mit 68030 bis 50 MHz, bis 64 MB Fast-RAM etc.pp.

Wenn du mit arbeiten willst, fand ich am Original-ST oft noch sehr nett, aber wenig bekannt: man kann MagiC ins ROM brennen/flashen. Bootet sauschnell, braucht etwa 340 KB weniger RAM. Aber das ist nur für Anwendungsprogramme gut, nicht für Spiele.

Den Gotek-Hype habe ich noch nie ganz verstanden – Ultrasatan/Gigafile/MonSTer  ist so viel universeller und die meisten Spiele kann man von Festplatte spielen.
Wider dem Signaturspam!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #6 am: Mi 12.09.2018, 21:52:26 »
Früher sagte man: beim aufrüsten Finger weg von STs mit IMP-Chipsatz. Ob das immer noch der aktuelle Kenntnisstand ist weiß ich nicht

Ich habe hier einen STFm mit IMP-Chipsatz, mit IDE, Flash-TOS und mit 4 MB RAM und ohne Probleme. Die einzige mir bekannte Einschränkung: die IMP-MMU kann nicht mit ungleich großen RAM-Bänken umgehen. Das war früher vielleicht wichtig, weil sich nicht jeder 4 MB RAM leisten konnte sondern stattdessen auf 2,5 MB aufrüsten wollte.

Zitat
(Alans MonSTer bringt gleich noch 8 MB Zusatz-RAM und Flash-TOS mit sich).

Und ist meines Wissens schon seit Monaten (Jahren?) nicht mehr lieferbar. Oder hat sich daran kürzlich etwas geändert?

Online gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.968
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #7 am: Mi 12.09.2018, 22:43:15 »
Zitat
(Alans MonSTer bringt gleich noch 8 MB Zusatz-RAM und Flash-TOS mit sich).

Und ist meines Wissens schon seit Monaten (Jahren?) nicht mehr lieferbar. Oder hat sich daran kürzlich etwas geändert?

Viele Monate. Ich habe Ende letzten Jahres noch eine MonSTer von ihm gekauft.
Wider dem Signaturspam!

Offline Boulderdash64

  • Benutzer
  • Beiträge: 50
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #8 am: Do 13.09.2018, 21:41:47 »
Da wir ja nun festgestellt haben, dass es das OPTIMALE Board nicht gibt - 3 Rechner aber einer zuviel für MICH sind, da ich schon 16(17) Amigas und 12 64er hier liegen und stehen habe und wohl auch nicht schaffe, SOOO tief in die Atariwelt einzusteigen, wie die Meisten hier, ich aber trotzdem Interesse an der Hardware an sich habe - würde ich EINEN noch jemanden weiter geben, der sich auch sehr dafür interessiert. Also stelle ich die Frage mal etwas anders - wenn IHR als Fachleute auf dem Atari-Sektor diese 3 Rechner hättet, die ich gerade besitze und ihr EINEN davon abgeben sollt - welchen würdet IHR dann abgeben?

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #9 am: Fr 14.09.2018, 01:36:56 »
Ich hab mir gerade mal die Bilder angeschaut.
Kann mir jemand sagen wofür die jeweils nicht bestückten Chip-Plätze sind?
Auf zwei von den Boards sind es Lötaugen für Sockel, bei einem sind es SMD-Pads.
Kann man da einen Blitter reinsetzen?

Für Erweiterungen auf der CPU sind die alle nicht so toll wie es mir scheint, weil die
CPU jeweils ganz vorne unter der Tastatur sitzt, oder irre ich mich da?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #10 am: Fr 14.09.2018, 10:27:50 »
Kann mir jemand sagen wofür die jeweils nicht bestückten Chip-Plätze sind?
Auf zwei von den Boards sind es Lötaugen für Sockel, bei einem sind es SMD-Pads.
Kann man da einen Blitter reinsetzen?

Ja, wie ich weiter oben im Thread bereits schrieb.

wenn IHR als Fachleute auf dem Atari-Sektor diese 3 Rechner hättet, die ich gerade besitze und ihr EINEN davon abgeben sollt - welchen würdet IHR dann abgeben?

Ich würde den mit GLUE und MMU im QFP-SMD abgeben. Wie ebenfalls weiter oben schon geschrieben, sind diese Boards zwar selten und es findet sich vielleicht ein Sammler, der deswegen einen höheren Preis zahlt. Aber im Reparaturfall wird es damit eben schwieriger...

PS: @Boulderdash64: Darf ich Dein Foto dieses Boards bei Exxos einstellen? Diese Boardversion fehlt noch in seiner Sammlung.
« Letzte Änderung: Fr 14.09.2018, 10:32:07 von czietz »

Offline Boulderdash64

  • Benutzer
  • Beiträge: 50
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #11 am: Fr 14.09.2018, 10:51:13 »
Ich würde den mit GLUE und MMU im QFP-SMD abgeben. Wie ebenfalls weiter oben schon geschrieben, sind diese Boards zwar selten und es findet sich vielleicht ein Sammler, der deswegen einen höheren Preis zahlt. Aber im Reparaturfall wird es damit eben schwieriger...
:o - ähhm - welches genau ist das?? Kann leider mit den Bezeichnungen gerade gar nix anfangen - Habe QFP-SMD hier zum ersten Mal gelesen...
Der Gedanke mit dem Sammler ist sicher interessant, aber über welche Summen reden wir hier? Wie ich gelernt habe, kann ich eh höchstens mit 20-30 Euro rechnen, für ein nahezu perfekt erhaltenen und nicht vergilbten Rechner - da würde ich dann eher 1:1 gegen eine andere Boardrev. tauschen, wenn jemand daran interessiert wäre. Wenn ich den Rechner weg gebe, dann in gute Hände, die das Teil einfach zu schätzen wissen. Interesse hat da zum Bleistift jemand geäußert, der mir meine A2000 Boards restauriert und auch gerne mal "neue" Technik und Hardware in die Finger bekommen möchte...
Keine Sorge, nicht zum Fleddern, einfach weil er noch keinen Atari besitzt und auch neugierig ist...
Muss doch möglich sein, die ehemals "verfeindeten" Lager heute zu vereinen  ;D ;D

Zitat
PS: @Boulderdash64: Darf ich Dein Foto dieses Boards bei Exxos einstellen? Diese Boardversion fehlt noch in seiner Sammlung.
Klar doch, kann Dir auch gerne nochmal ein besseres Bild schicken, kann aber ein paar Tage dauern, bis ich den Rechner nochmal auseinander gebaut hab...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #12 am: Fr 14.09.2018, 11:07:24 »
:o - ähhm - welches genau ist das?? Kann leider mit den Bezeichnungen gerade gar nix anfangen - Habe QFP-SMD hier zum ersten Mal gelesen...

Dein mittleres Foto, das Board C070859. Wie Du sicherlich schon gesehen hast, sind dort zwei Chips in SMD-Bauform im QFP-Gehäuse ausgeführt. Das ist m.W. die einzige Boardversion, auf der diese Chips zum Einsatz kamen. (Zu gerne wüsste ich die Geschichte dazu: Warum ließ Atari für eine einzige Boardrevision andere Chips fertigen? Waren dem IC-Hersteller die PLCC-Gehäuse ausgegangen?)

Der Gedanke mit dem Sammler ist sicher interessant, aber über welche Summen reden wir hier?

Keine Ahnung; Du müsstest erst einmal einen Sammler finden, der sich für diese Details interessiert. Daher schrieb ich "vielleicht...".

Zitat
PS: @Boulderdash64: Darf ich Dein Foto dieses Boards bei Exxos einstellen? Diese Boardversion fehlt noch in seiner Sammlung.
Klar doch, kann Dir auch gerne nochmal ein besseres Bild schicken, kann aber ein paar Tage dauern, bis ich den Rechner nochmal auseinander gebaut hab...

Das wäre natürlich super! Evtl. magst Du dann ja auch noch den Deckel der Shifter-Blechdose (in der Boardmitte) hochklappen, sodass man auch dort hinein sehen kann. Danke.

Offline Boulderdash64

  • Benutzer
  • Beiträge: 50
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #13 am: Fr 14.09.2018, 11:18:43 »
Dein mittleres Foto, das Board C070859. Wie Du sicherlich schon gesehen hast, sind dort zwei Chips in SMD-Bauform im QFP-Gehäuse ausgeführt. Das ist m.W. die einzige Boardversion, auf der diese Chips zum Einsatz kamen. (Zu gerne wüsste ich die Geschichte dazu: Warum ließ Atari für eine einzige Boardrevision andere Chips fertigen? Waren dem IC-Hersteller die PLCC-Gehäuse ausgegangen?)
Ja, solche Dinge interessieren mich auch immer - leider erfährt man es fast nie, was dahinter steckt, aber neugierig ist man ja trotzdem... Auch die Überlegungen "...was wäre, wenn damals der Verantwortliche sich anders entschieden hätte...? Was, wenn ... ;-)

Zitat
Keine Ahnung; Du müsstest erst einmal einen Sammler finden, der sich für diese Details interessiert. Daher schrieb ich "vielleicht...".
Ich kann ja mal nen Tauschthreat eröffnen - für Sammler seltener Technik - tausche seltenes Board gegen häufige Revision...  :D

Zitat
Das wäre natürlich super! Evtl. magst Du dann ja auch noch den Deckel der Shifter-Blechdose (in der Boardmitte) hochklappen, sodass man auch dort hinein sehen kann. Danke.
Klar, wird gemacht - Fotos der anderen Boards brauchst Du aber nicht, oder?
Ich bekomme morgen noch einen, dessen Board ich noch nicht kenne, da werde ich auch erst mal ein Foto machen, mal schauen, wie selten der ist... ;-)
Aber der ist nur leihweise hier. Zum Reinigen...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #14 am: Fr 14.09.2018, 23:23:47 »
Dein mittleres Foto, das Board C070859. Wie Du sicherlich schon gesehen hast, sind dort zwei Chips in SMD-Bauform im QFP-Gehäuse ausgeführt. Das ist m.W. die einzige Boardversion, auf der diese Chips zum Einsatz kamen. (Zu gerne wüsste ich die Geschichte dazu: Warum ließ Atari für eine einzige Boardrevision andere Chips fertigen? Waren dem IC-Hersteller die PLCC-Gehäuse ausgegangen?)
Ja, solche Dinge interessieren mich auch immer - leider erfährt man es fast nie, was dahinter steckt, aber neugierig ist man ja trotzdem... Auch die Überlegungen "...was wäre, wenn damals der Verantwortliche sich anders entschieden hätte...? Was, wenn ... ;-)

Chip, Fassung, Metallbügel und DK's kosten bestimmt mehr als ein einziger Chip allein. Evtl. läßt sich heraus bekommen welches Produktionsjahr Board und Chips haben. Im Fehlerfall würde ich normalerweise eine Fassung bevorzugen auch wenn's es hier zu Kontaktproblemen kommen kann... Oxidation, Schmutz oder ermüdete Federkontakte kann man ja selbst noch retten. So einen  verlöteten Chip zu tauschen stelle ich mir schwieriger vor, wenn auch nicht unmöglich.
« Letzte Änderung: Sa 15.09.2018, 00:22:09 von Arthur »

Offline Boulderdash64

  • Benutzer
  • Beiträge: 50
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #15 am: Mo 17.09.2018, 10:27:19 »
Habe jetzt noch 2 weitere Boards - würde sie aufgrund der vielen RAM-Chips (?) auf älter, als die zuerst geposteten einordnen, aber das eine Board hat noch eine Erweiterung gesteckt - ich tippe auf Speichererweiterung?

Leider kann ich beim Starten des Rechners keinerlei Hinweise auf den verbauten/installierten Speicher finden und da ich aktuell weder Disketten im Atariformat, noch irgendwelche Software habe, kann ich auch kein Diagnose- oder Infotool mal starten... :-(


Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #16 am: Mo 17.09.2018, 11:33:58 »
Habe jetzt noch 2 weitere Boards - würde sie aufgrund der vielen RAM-Chips (?) auf älter, als die zuerst geposteten einordnen, aber das eine Board hat noch eine Erweiterung gesteckt - ich tippe auf Speichererweiterung?
Ich denke da liegst du richtig.

Leider kann ich beim Starten des Rechners keinerlei Hinweise auf den verbauten/installierten Speicher finden und da ich aktuell weder Disketten im Atariformat, noch irgendwelche Software habe, kann ich auch kein Diagnose- oder Infotool mal starten... :-(

Du kannst irgendwelche beliebigen 3,5" Disketten benutzen und am Atari formatieren.
Die billigsten die ich finden kann sind die: https://www.druckerzubehoer.de/shop/product/catid/D-5032_CTZ/subcatid/10389_CTZ/productid/1925600-AD04506/site/0/lng/de_DE
für knapp 9€/10Stück. Sind vermutlich nicht gerade die langlebigsten, aber für ein paar Tools sollten die reichen. Oder du besorgst dir eine Diagnose ROM Platine. Ich hab mal relativ günstig welche gesehen, jetzt im moment finde ich keine.
Die ist auch sehr hilfreich bei der Fehlersuche allgemein.

PS: Ich würde die zwei bevorzugen vor den anderen, weil da die CPU beim Floppy sitzt. Ich vermute da wäre es vom Platz her deutlich einfacher z.B. einen IDE Adapter drauf zu setzen.

PPS: Hier verkauft jemand Multi-ROM Module, die auch das ST Diagnose ROM enthalten. Soweit ich sehen konnte (letzte Seite) hat er noch ein paar verfügbar:
https://www.exxoshost.co.uk/forum/viewtopic.php?f=11&t=959
« Letzte Änderung: Mo 17.09.2018, 13:51:57 von SolderGirl »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #17 am: Mo 17.09.2018, 16:52:57 »
Wenn das Board mit der Speichererweiterung läuft hat der Rechner 4MB.

Offline Boulderdash64

  • Benutzer
  • Beiträge: 50
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #18 am: Mo 17.09.2018, 19:00:06 »
Ich denke da liegst du richtig.

Du kannst irgendwelche beliebigen 3,5" Disketten benutzen und am Atari formatieren.
Oder du besorgst dir eine Diagnose ROM Platine. Ich hab mal relativ günstig welche gesehen, jetzt im Moment finde ich keine. Die ist auch sehr hilfreich bei der Fehlersuche allgemein.

PS: Ich würde die zwei bevorzugen vor den anderen, weil da die CPU beim Floppy sitzt. Ich vermute da wäre es vom Platz her deutlich einfacher z.B. einen IDE Adapter drauf zu setzen.

PPS: Hier verkauft jemand Multi-ROM Module, die auch das ST Diagnose ROM enthalten. Soweit ich sehen konnte (letzte Seite) hat er noch ein paar verfügbar:
https://www.exxoshost.co.uk/forum/viewtopic.php?f=11&t=959

Also leere Disketten habe ich schon stapelweise herumzuliegen, nur hab ich keine Ahnung, wie ich da was drauf bekomme?!?

IDE-Adapter auf die CPU drauf? Also darauf wäre ich jetzt nicht gekommen  :o :o - Aber danke für den Tipp. Wobei ich glaube, dass ich mehr so auf ne SD-Kartenlösung schiele...

MultiROM Module? Was machen die denn noch? Dafür sollte man aber schon ein wenig mehr mit der Materie vertraut sein, damit man damit was anfangen kann, oder?

Offline Boulderdash64

  • Benutzer
  • Beiträge: 50
Re: 1040 STF(M) - Boardrevisionen
« Antwort #19 am: Mo 17.09.2018, 19:00:34 »
Wenn das Board mit der Speichererweiterung läuft hat der Rechner 4MB.
Cool  :D