Es gibt kein pauschal "bestes" Board? Schade eigentlich... Also wenn man sich nur auf die STF(M) Reihe beschränkt, lässt sich da nicht sagen, diese oder jene Rev. oder das Board ist von den 3en am kompatibelsten, hat die wenigsten Macken, oder sowas?
Früher sagte man: beim aufrüsten Finger weg von STs mit IMP-Chipsatz. Ob das immer noch der aktuelle Kenntnisstand ist weiß ich nicht
Was könnte und was SOLLTE man am sinnvollsten hier machen?
RAM auf 4 MB aufrüsten? Gotek-Laufwerk? Was hat es mit den freien ROM-Plätzen auf sich? Was sollte oder könnte man dort drauf stecken/löten?
4 MB sind immer gut. Wenn du richtig alte Spiele spielen willst, sind max. TOS 1.04 sinnvoll. Wenn du eine Festplatte/Ultrasatan o.ä. dran haben willst, willst du
mindestens TOS 1.04. Ich finde ja ein internes IDE-Interface immer sehr praktisch, gibt es in mehreren Umsetzungen (Alans MonSTer bringt gleich noch 8 MB Zusatz-RAM und Flash-TOS mit sich).
Wenn du mehr Umpf willst, gibt es eine riesige Palette: Billig-Speeder, die nur die CPU auf 16 MHz lupfen, bringen aber auch nur so 20%. 68000-Speeder mit Cache sind selten geworden, bringen so 170%. Den gesamten ST auf 16 MHz takten, bringt naturgemäß 200% und auf Wunsch schicke große neue Bildschirmauflösungen (siehe troed’s Blog). Oder die derzeit größte Wumme, ein PAK68/3, mit 68030 bis 50 MHz, bis 64 MB Fast-RAM etc.pp.
Wenn du mit arbeiten willst, fand ich am Original-ST oft noch sehr nett, aber wenig bekannt: man kann MagiC ins ROM brennen/flashen. Bootet sauschnell, braucht etwa 340 KB weniger RAM. Aber das ist nur für Anwendungsprogramme gut, nicht für Spiele.
Den Gotek-Hype habe ich noch nie ganz verstanden – Ultrasatan/Gigafile/MonSTer ist so viel universeller und die meisten Spiele kann man von Festplatte spielen.