und ich hatte an eine einfache Lösung gedacht... ;-)
Also SD-Karte mit IDE-Interface ist nicht bootfähig - so ein IDE-Adapter als/im CPU-Sockel mit Festplatte schon? Aber wohin mit der Festplatte? Oder was kommt da noch in Frage, was ggf. auch bootfähig wäre?
Hintergrund ist der:
TOS kennt erst ab Version 2.06 von sich aus IDE Platten. Das heißt ein IDE Adapter ist nur bootfähig, wenn im Rechner ein TOS 2.06 verbaut ist. Das wiederum ist aber mit vielen Spielen nicht kompatibel.
Frühere TOS-Versionen können nur von Festplatten am ACSI-Anschluß booten. Ich glaube das wäre dann die UltraSatan. Bei IDE kann man auch IDE->SD-Karten Adapter oder Compact-Flash Adapter benutzen. Ich hab in meinem 520ST einen IDE-Adapter mit 2 Compact Flash Adaptern verbaut, einen intern mit 16GB Karte und einen von aussen zugänglich beim ROM-Slot als "Wechselplatte".
Handverdrahtet heißt - selbst aufgebaut? Oder was meinst Du damit?
Ja. Ich habe den als Prototyp von
@Lukas Frank bekommen, auf Lochrasterplatine mit Fädeldraht gebaut. Inzwischen hab ich aber fast alles neu und etwas anders verdrahtet, und noch eine 4-fach TOS Umschaltung reingebaut.
Atari-PC - okay, gut zu wissen, am Amiga geht das leider nicht, der schreibt ja 880 kB auf ne einfache Diskette - zuviel für den armen PC ;-)
Also ich hab gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings benutze ich auch nur TOS 2.06. Wie
@gh-baden schreibt müsste man die Disketten für ein früheres TOS am PC formatieren, aber auch das ist ja kein Hexenwerk. Da du ja kein HD-Modul hast, wäre das dann mit "format a: /F:720" unter DOS.
Verstehe, also man kann diverse ROM's stecken, wenn man welche hat, also anderes Betriebssystem, Diagnose-ROM's, oder auch Spiele auf ROM bspw.
Die Karte die ich verlinkt hatte, hat größere ROM Chips, da sind mehrere Programme im gleichen Chip gespeichert. Über einen kleinen Drehschalter kann man auswählen welches man braucht. Allerdings ist das auswechseln nicht ganz so einfach. Man braucht ein passendes Programmiergerät, passende EPROMs, und dann muss man die noch passend brennen. Der User in exxos Forum hat das alles schon erledigt und bietet die ROM-Karte fertig bestückt für 30€ an.
Wo wohnst Du nochmal? Ich komme am Besten mit meinen Rechnern einfach mal rum... ;-)
Ich wohne im Raum Stuttgart.