Autor Thema: Serverumzug erfolgreich  (Gelesen 13273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Serverumzug erfolgreich
« am: Di 05.06.2018, 20:28:45 »
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich ja bereits angekündigt, dass Atari-Home den Server wechseln muss. Bisher ist der Transfer aber immer gescheitert. Grund dafür waren dämliche Encoding-Probleme. Jetzt hat aber ein Kollege den entscheidenden Tipp gehabt und durch einen kleinen Patch des Forum-Codes konnte auch das Problem gelöst werden.

Den Umzug habe ich dann heute kurzfristig durchgeführt, es scheint keine Probleme zu geben.

Besten Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Serverumzug erfolgreich
« Antwort #1 am: Di 05.06.2018, 21:10:51 »
Danke, aber ... , mein Lieblingsdesign ist nicht mehr da! Das ist ja wie Designdiktatur hier!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Online gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Serverumzug erfolgreich
« Antwort #2 am: Di 05.06.2018, 21:16:48 »
vor einiger Zeit hatte ich ja bereits angekündigt, dass Atari-Home den Server wechseln muss. Bisher ist der Transfer aber immer gescheitert. Grund dafür waren dämliche Encoding-Probleme. Jetzt hat aber ein Kollege den entscheidenden Tipp gehabt und durch einen kleinen Patch des Forum-Codes konnte auch das Problem gelöst werden.

\o/

Neugierig: was war es nun?
Wider dem Signaturspam!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Serverumzug erfolgreich
« Antwort #3 am: Di 05.06.2018, 21:34:10 »
Hallo @Johannes, schön das Du den Umzug in der Kürze vollbracht hast. Vielen Lieben Dank das Du das Forum über die ganzen Jahre, ohne wenn und aber, am Laufen gehallten hast und hällst. ;)

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Serverumzug erfolgreich
« Antwort #4 am: Di 05.06.2018, 21:37:07 »
Götz, es war ein falsches Encoding im mysqli Client. Datenbank war OK, Output-Encoding auch, aber das mysqli dachte, es wäre Latin1. nachdem ich die Stelle im Code mit einem fixen Charset UTF8 gefixed hatte, lief es. Anscheinend hat sich da der default von PHP 5.x auf 7.x geändert.

Der entscheidende Hinweis war das gemixte Encoding auf einer Seite.
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Serverumzug erfolgreich
« Antwort #5 am: Di 05.06.2018, 22:01:57 »
Hier gibts momentan keine Smileys. Und das Default-Theme ist auf dem Display die Platzverschwendung vor dem Herrn. Mehr Rand als auf nem SM-124 ohne Overscan. Ich will Forenoverscan!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Serverumzug erfolgreich
« Antwort #6 am: Di 05.06.2018, 22:15:31 »
Nix
« Letzte Änderung: Di 05.06.2018, 22:30:21 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Online gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Serverumzug erfolgreich
« Antwort #7 am: Di 05.06.2018, 23:12:45 »
Götz, es war ein falsches Encoding im mysqli Client. Datenbank war OK, Output-Encoding auch, aber das mysqli dachte, es wäre Latin1. nachdem ich die Stelle im Code mit einem fixen Charset UTF8 gefixed hatte, lief es. Anscheinend hat sich da der default von PHP 5.x auf 7.x geändert.

Der entscheidende Hinweis war das gemixte Encoding auf einer Seite.

Danke für die Info. Was muss das Zeug heute auch so vielschichtig sein …
Wider dem Signaturspam!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Serverumzug erfolgreich
« Antwort #8 am: Mi 06.06.2018, 09:13:47 »
Vielen Dank, Johannes. Atari-Home ist der Fels in der Brandung der ständigen Veränderungen.
« Letzte Änderung: Mi 06.06.2018, 09:18:11 von dbsys »

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Serverumzug erfolgreich
« Antwort #9 am: Mi 06.06.2018, 10:49:01 »
Zunächst mal ein dickes DANKE an @Johannes für die Arbeit, die Du in dieses Forum steckst und uns damit diese tolle Platform zur Verfügung stellst!

=======

... es scheint keine Probleme zu geben.
Bei mir poppt jetzt bei _jedem_ Seitenwechsel im Forum eine Meldung auf "Nur sicherer Inhalt wird angezeigt ...". Das war bisher nicht.
« Letzte Änderung: Mi 06.06.2018, 10:52:15 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Serverumzug erfolgreich
« Antwort #10 am: Mi 06.06.2018, 11:54:17 »
Die Beschränkung auf eine bestimmte (kleine) Pixelbreite ist doch wirklich nicht mehr Zeitgemäß. Also mich nervt das ...

Mit dem Layout stimmt aber etwas noch nicht, siehe Snapshot.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Serverumzug erfolgreich
« Antwort #11 am: Mi 06.06.2018, 12:37:46 »
Sämtliche Layout-Optionen fehlen, nicht bloß die Smilies!
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Serverumzug erfolgreich
« Antwort #12 am: Mi 06.06.2018, 13:16:10 »
;)
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Serverumzug erfolgreich
« Antwort #13 am: Mi 06.06.2018, 14:37:11 »
Stimmt, ari, man kann keinerlei Formatierungen in Beiträge machen, plain ASCII. Da bleibt wohl noch einiges zu tun, bis man sich hier wieder wohlfühlen kann.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Serverumzug erfolgreich
« Antwort #14 am: Mi 06.06.2018, 14:49:33 »
Stimmt, ari, man kann keinerlei Formatierungen in Beiträge machen, plain ASCII. Da bleibt wohl noch einiges zu tun, bis man sich hier wieder wohlfühlen kann.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Serverumzug erfolgreich
« Antwort #15 am: Mi 06.06.2018, 15:07:19 »
Ich werds überleben... die Knöpfchen für die Funktionen sind doch oft nur Konfigurationskram was noch etwas Nacharbeit benötigt. ;-) Sonst läuft es bei mir und die Mailbenachrichtigungen klappt soweit auch.

Und Just wo ich es schreibe hat sich was getan:

 :) ;) :D ;D >:( :( :o 8) ??? ::) :P :-[ :-X :-\ :-* :'( >:D

Danke...

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Serverumzug erfolgreich
« Antwort #16 am: Mi 06.06.2018, 15:15:19 »
Immer nur am Rummaulen hier, die Bande  :P

Lasst euch mal lieber über die GIGANTISCHEN Upload-Freiräume aus  8)
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Serverumzug erfolgreich
« Antwort #17 am: Mi 06.06.2018, 15:23:45 »
Die Beschränkung auf eine bestimmte (kleine) Pixelbreite ist doch wirklich nicht mehr Zeitgemäß. Also mich nervt das ...

Wenn Dich das nervt, lade ich Dich gern ein, das aktuelle Layout an eine neue breite (oder gleich responsive) anzupassen. Auf Wunsch stelle ich gern das Theme zur Verfügung, SMF 2.0.15 läuft sicherlich auch auf einem XAMPP.

Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Serverumzug erfolgreich
« Antwort #18 am: Mi 06.06.2018, 15:27:59 »
Alter Schwede... von 8MB auf 32MB erhöht... hut ab, wobei ich Verschwendung von Ressourcen immer kritisch gegenüber stehe. Sowas bekommt man in netsurf auf'm Atari erst recht nicht gebacken. Dabei fällt mir gerade ein... die https meiner Bank wird in netsurf angezeigt aber bei forum.atari-hom.de warte ich ewig. Irgend ne Idee?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Serverumzug erfolgreich
« Antwort #19 am: Mi 06.06.2018, 15:30:54 »
Die Beschränkung auf eine bestimmte (kleine) Pixelbreite ist doch wirklich nicht mehr Zeitgemäß. Also mich nervt das ...

Wenn Dich das nervt, lade ich Dich gern ein, das aktuelle Layout an eine neue breite (oder gleich responsive) anzupassen. Auf Wunsch stelle ich gern das Theme zur Verfügung, SMF 2.0.15 läuft sicherlich auch auf einem XAMPP.

Würde ich mir gerne mal rein schauen. Link per PN oder öffentlich?