atari-home.de - Foren

Allgemeines => atari-home.de => Thema gestartet von: Johannes am Di 05.06.2018, 20:28:45

Titel: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: Johannes am Di 05.06.2018, 20:28:45
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich ja bereits angekündigt, dass Atari-Home den Server wechseln muss. Bisher ist der Transfer aber immer gescheitert. Grund dafür waren dämliche Encoding-Probleme. Jetzt hat aber ein Kollege den entscheidenden Tipp gehabt und durch einen kleinen Patch des Forum-Codes konnte auch das Problem gelöst werden.

Den Umzug habe ich dann heute kurzfristig durchgeführt, es scheint keine Probleme zu geben.

Besten Gruß
Johannes
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: 1ST1 am Di 05.06.2018, 21:10:51
Danke, aber ... , mein Lieblingsdesign ist nicht mehr da! Das ist ja wie Designdiktatur hier!
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: gh-baden am Di 05.06.2018, 21:16:48
vor einiger Zeit hatte ich ja bereits angekündigt, dass Atari-Home den Server wechseln muss. Bisher ist der Transfer aber immer gescheitert. Grund dafür waren dämliche Encoding-Probleme. Jetzt hat aber ein Kollege den entscheidenden Tipp gehabt und durch einen kleinen Patch des Forum-Codes konnte auch das Problem gelöst werden.

\o/

Neugierig: was war es nun?
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: Arthur am Di 05.06.2018, 21:34:10
Hallo @Johannes, schön das Du den Umzug in der Kürze vollbracht hast. Vielen Lieben Dank das Du das Forum über die ganzen Jahre, ohne wenn und aber, am Laufen gehallten hast und hällst. ;)
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: Johannes am Di 05.06.2018, 21:37:07
Götz, es war ein falsches Encoding im mysqli Client. Datenbank war OK, Output-Encoding auch, aber das mysqli dachte, es wäre Latin1. nachdem ich die Stelle im Code mit einem fixen Charset UTF8 gefixed hatte, lief es. Anscheinend hat sich da der default von PHP 5.x auf 7.x geändert.

Der entscheidende Hinweis war das gemixte Encoding auf einer Seite.
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: 1ST1 am Di 05.06.2018, 22:01:57
Hier gibts momentan keine Smileys. Und das Default-Theme ist auf dem Display die Platzverschwendung vor dem Herrn. Mehr Rand als auf nem SM-124 ohne Overscan. Ich will Forenoverscan!
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: Gaga am Di 05.06.2018, 22:15:31
Nix
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: gh-baden am Di 05.06.2018, 23:12:45
Götz, es war ein falsches Encoding im mysqli Client. Datenbank war OK, Output-Encoding auch, aber das mysqli dachte, es wäre Latin1. nachdem ich die Stelle im Code mit einem fixen Charset UTF8 gefixed hatte, lief es. Anscheinend hat sich da der default von PHP 5.x auf 7.x geändert.

Der entscheidende Hinweis war das gemixte Encoding auf einer Seite.

Danke für die Info. Was muss das Zeug heute auch so vielschichtig sein …
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: dbsys am Mi 06.06.2018, 09:13:47
Vielen Dank, Johannes. Atari-Home ist der Fels in der Brandung der ständigen Veränderungen.
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: ari.tao am Mi 06.06.2018, 10:49:01
Zunächst mal ein dickes DANKE an @Johannes für die Arbeit, die Du in dieses Forum steckst und uns damit diese tolle Platform zur Verfügung stellst!

=======

... es scheint keine Probleme zu geben.
Bei mir poppt jetzt bei _jedem_ Seitenwechsel im Forum eine Meldung auf "Nur sicherer Inhalt wird angezeigt ...". Das war bisher nicht.
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 06.06.2018, 11:54:17
Die Beschränkung auf eine bestimmte (kleine) Pixelbreite ist doch wirklich nicht mehr Zeitgemäß. Also mich nervt das ...

Mit dem Layout stimmt aber etwas noch nicht, siehe Snapshot.
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: ari.tao am Mi 06.06.2018, 12:37:46
Sämtliche Layout-Optionen fehlen, nicht bloß die Smilies!
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: mfro am Mi 06.06.2018, 13:16:10
;)
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: 1ST1 am Mi 06.06.2018, 14:37:11
Stimmt, ari, man kann keinerlei Formatierungen in Beiträge machen, plain ASCII. Da bleibt wohl noch einiges zu tun, bis man sich hier wieder wohlfühlen kann.
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: mfro am Mi 06.06.2018, 14:49:33
Stimmt, ari, man kann keinerlei Formatierungen in Beiträge machen, plain ASCII. Da bleibt wohl noch einiges zu tun,
bis man sich hier wieder wohlfühlen kann
.
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: Arthur am Mi 06.06.2018, 15:07:19
Ich werds überleben... die Knöpfchen für die Funktionen sind doch oft nur Konfigurationskram was noch etwas Nacharbeit benötigt. ;-) Sonst läuft es bei mir und die Mailbenachrichtigungen klappt soweit auch.

Und Just wo ich es schreibe hat sich was getan:

 :) ;) :D ;D >:( :( :o 8) ??? ::) :P :-[ :-X :-\ :-* :'( >:D

Danke...
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: Johannes am Mi 06.06.2018, 15:15:19
Immer nur am Rummaulen hier, die Bande  :P

Lasst euch mal lieber über die GIGANTISCHEN Upload-Freiräume aus  8)
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: Johannes am Mi 06.06.2018, 15:23:45
Die Beschränkung auf eine bestimmte (kleine) Pixelbreite ist doch wirklich nicht mehr Zeitgemäß. Also mich nervt das ...

Wenn Dich das nervt, lade ich Dich gern ein, das aktuelle Layout an eine neue breite (oder gleich responsive) anzupassen. Auf Wunsch stelle ich gern das Theme zur Verfügung, SMF 2.0.15 läuft sicherlich auch auf einem XAMPP.

Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: Arthur am Mi 06.06.2018, 15:27:59
Alter Schwede... von 8MB auf 32MB erhöht... hut ab, wobei ich Verschwendung von Ressourcen immer kritisch gegenüber stehe. Sowas bekommt man in netsurf auf'm Atari erst recht nicht gebacken. Dabei fällt mir gerade ein... die https meiner Bank wird in netsurf angezeigt aber bei forum.atari-hom.de warte ich ewig. Irgend ne Idee?
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: Arthur am Mi 06.06.2018, 15:30:54
Die Beschränkung auf eine bestimmte (kleine) Pixelbreite ist doch wirklich nicht mehr Zeitgemäß. Also mich nervt das ...

Wenn Dich das nervt, lade ich Dich gern ein, das aktuelle Layout an eine neue breite (oder gleich responsive) anzupassen. Auf Wunsch stelle ich gern das Theme zur Verfügung, SMF 2.0.15 läuft sicherlich auch auf einem XAMPP.

Würde ich mir gerne mal rein schauen. Link per PN oder öffentlich?
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 06.06.2018, 15:41:42
Die Beschränkung auf eine bestimmte (kleine) Pixelbreite ist doch wirklich nicht mehr Zeitgemäß. Also mich nervt das ...

Wenn Dich das nervt, lade ich Dich gern ein, das aktuelle Layout an eine neue breite (oder gleich responsive) anzupassen. Auf Wunsch stelle ich gern das Theme zur Verfügung, SMF 2.0.15 läuft sicherlich auch auf einem XAMPP.

Hallo Johannes, hätte nicht gedacht das sowas so schwierig ist und so viel Arbeit macht. Dachte sowas gäbe es schon fix und fertig.
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: Johannes am Mi 06.06.2018, 17:35:48
@Lukas Frank Klar gibt es sowas fix und fertig. Dann als gesichtloses Standard-Template. Und schwupp, ist die Identität von atari-home.de futsch. Nein danke.

@Arthur ich schick Dir einen DL-Link.
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: 1ST1 am Mi 06.06.2018, 19:23:30
Da man hier keine Software hochladen darf, die andernorts als Abandonware eingestuft werden würde, interessieren mich die 32 MB nicht die Bohne. Meinetwegen kannst du meine Uploads pro Beitrag auf 1 MB kürzen, wäre mir auch egal. Ein vernünftiger wysiwyg Editor wäre mir wichtiger, ich bin kein HTML-Gott und muss das auch nicht sein und BBCode ist auch sowas von Gestern.
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: 1ST1 am Mi 06.06.2018, 20:43:24
Zumindestens in der Editor-Vollansicht sind jetzt Formatierungen wieder per Mausklick mögich, auch  >:D Smileys sind wieder da. Das ist schonmal was. Das i-Tüpfelchen wäre wenn das alles auch in der Schnellantwort schon v erfügbar wäre. Jetzt wäre es noch schön, irgendein alternativer Skin wäre da, irgendein Default von SMFals Alternative zu dem Pixelzähler. Da gibts bestimmt ganz viele. Einer davon... (und wenn alles in Pink ist, auch egal, hauptsache nicht in der Breite beschränkt).
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: ari.tao am Mi 06.06.2018, 22:45:20
Ahh, alles wieder ok, Layout möglich wie gewohnt, Smileys wie immer und die lästigen Pupups wg. Sicherheit sind auch wieder weg.  :D
Glückwunsch zum gelungenen Umzug!
Die Breite bitte so lassen (ich möchte daneben auch noch anderes auf dem Schirm haben - und als üble Übertreibung kann man die Breite in Exxosß Shop betrachten, wo immer horiz. gescrollt werden muß). Und bloß keine Verbesserung bei der Schnellantwort - sonst schreibt 1ST1 demnächst doppelt so viel *@ß$%§ wie bisher schon!
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: 1ST1 am Mi 06.06.2018, 23:03:46
Es nutzt nicht jeder immer einen großen Monitor, wo Fenster Sinn machen. Mein Netbook, auf dem ich meistens unterwegs bim, hat 1280x768. Da macht ein Browser im Fenster keinen Sinn, weil eh kaum was daneben passt. Aber etwa 1/4 links und rechts ist mit diesem Forum unbenutzt schwarz, oer ich muss so weit reinzoomen, dass jeder 5 Meter hinter mir mitlesen kann. Das ist Shice.
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: guest522 am Mi 06.06.2018, 23:14:31
Das ist Shice.
Ich vermute Du wolltest sagen: "Ich finde das Shice", was ich auch verstehen kann. Ich persönlich bin der Meinung, dass das Design zur Marke "atari-home.de" gehört und hoffe, dass es so bleibt.

p.s.: Ich habe gehört, dass manche Leute weiße Autos haben sollen, obwohl ich mir das nur als Farbe von Kühl- und Gefrierschränken vorstellen kann.  ;)   
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: ari.tao am Mi 06.06.2018, 23:28:54
Da ist noch etwas nicht ganz in Ordnung: Manchmal beim Wechseln von Seiten wird die neue Seite dann im kleinsten Maßstab dargestellt anstatt gemäß der ´´ Ansicht´´. Und warum kommt das Apostroph jetzt doppelt, obwohl nur je einmal getippt?
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: gh-baden am Do 07.06.2018, 23:11:58
Es nutzt nicht jeder immer einen großen Monitor, wo Fenster Sinn machen. Mein Netbook, auf dem ich meistens unterwegs bim, hat 1280x768. Da macht ein Browser im Fenster keinen Sinn, weil eh kaum was daneben passt. Aber etwa 1/4 links und rechts ist mit diesem Forum unbenutzt schwarz, oer ich muss so weit reinzoomen, dass jeder 5 Meter hinter mir mitlesen kann. Das ist Shice.

Dein Browser kann bestimmt User-Stylesheets.
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: ari.tao am Fr 08.06.2018, 14:41:13
Und wenn ich schon ´rummäkele, dann gleich noch etwas:
Nach erfolgreicher Suche (mit der Forums-Fktn.) in einen der gefundenen Beiträge hinein gegangen, dann mit LinksPfeil (PageBack) wieder zurück hat immer  die Meldung "Die Webseite ist abgelaufen" zur Folge und man muß sie dann mit dem Kringel aktualisieren und mit ´Wiederholen´ zurück in´s Leben holen... Das ist doch sonst nicht nötig, sondern bloß nach Anwendung der Such-Fktn.
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: Arthur am Fr 08.06.2018, 15:10:04
Und wenn ich schon ´rummäkele, dann gleich noch etwas:
Nach erfolgreicher Suche (mit der Forums-Fktn.) in einen der gefundenen Beiträge hinein gegangen, dann mit LinksPfeil (PageBack) wieder zurück hat immer  die Meldung "Die Webseite ist abgelaufen" zur Folge und man muß sie dann mit dem Kringel aktualisieren und mit ´Wiederholen´ zurück in´s Leben holen... Das ist doch sonst nicht nötig, sondern bloß nach Anwendung der Such-Fktn.

Welchen Browser hast Du benutzt?... Bei mir klappt das
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: ari.tao am Fr 08.06.2018, 16:39:10
#29 bezieht sich auf den Explorer; muß ich mit Firefox mal ausprobieren (aber sollte doch überall richtig funzen?)-

Btw., etwas lustig: Mit Explorer eingeloggt, werde ich mit Firefox als eingeloggt angezeigt - aber bin es dort nicht. Kann ich mich doppelt einloggen?
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: ari.tao am Fr 08.06.2018, 16:58:54
So, gerade mal ausprobiert: Jetzt bin ich mit beiden Browsern eingeloggt...
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: ari.tao am Fr 08.06.2018, 17:03:21
Und nachdem ich mich beim Explorer ausgeloggt hatte, war ich es auch sogleich beim FireFox.
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: 1ST1 am Fr 08.06.2018, 20:58:17
Ich habe es eben mal mit Firefox plus Chrome ausprobiert. Da bin ich nicht automatisch in beiden ein oder ausgeloggt, wenn ich in einem Browser was mache.
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: Milan am Sa 09.06.2018, 17:24:49
Das ist atari-home.de auf Linux google-chrome. Bei Firefox ist alles O.K.

Gruß MT
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: 1ST1 am Sa 09.06.2018, 21:14:41
Mach mal "www." davor.
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: Milan am So 10.06.2018, 15:28:40
geht nicht, auch auf Windows nicht
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: yalsi am So 10.06.2018, 19:43:26
Tritt bei mir nicht auf. Chromium ist Version 66.0.3359.181 (Offizieller Build) Built on Ubuntu , running on Ubuntu 16.04 (64-Bit)

Gruß- Georg B.
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: gh-baden am So 10.06.2018, 20:46:38
geht nicht, auch auf Windows nicht

Screenshot? http://www.atari-home.de/ tut hier unter Chrome und Firefox, auf mac OS.
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: Johannes am So 10.06.2018, 21:55:07
Bitte postet nur Probleme, die sich wirklich auf die Forensoftware oder das System beziehen. Also erst einmal auf anderen Rechnern, Browsern, Handy, was auch immer nachstellen. Wir können aus dem Thread hier kein User Support-Zentrum machen ;-)

VG
Johannes

BTW: www.atari-home.de ist gar nicht umgezogen, das liegt immer noch auf dem gleichen Server.
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: 1ST1 am So 08.07.2018, 19:45:22
Tolles Forenlayout...

Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: Arthur am So 08.07.2018, 19:53:10
geht nicht, auch auf Windows nicht

@Milan, evtl. nimmt er die Adresse aus einem alten Bookmark... lösche den mal und teste es erneut.
Titel: Re: Serverumzug erfolgreich
Beitrag von: 1ST1 am Mi 25.07.2018, 10:45:43
Tolles Forumlayout Teil 2, nicht mal ein Milan-Board kann man sich in voller Größe ansehen, ohne zu scrollen oder das Bild in ein Bildbearbeitungsprogramm rein zu kopieren....