Autor Thema: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...  (Gelesen 69907 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #60 am: Fr 30.11.2018, 06:25:52 »
Schade, daß er an MAGX gebunden* ist. Ihn zu ´befreien´ wäre wohl etwas aufwändiger, als die Erweiterung der og. Grenzen?

Müsste man sich mal anschauen, ich denke mal es liegt im wesentlichen daran daß
  • Die erweiterten AES-Funktionen vorausgesetzt werden. Dürfte sich durch Installation von wdialog.prg ausgleichen lassen. Hast du das schon mal probiert?
  • Nachstarten und Kommunikation mit z.B. Applikat.app natürlich unter SingleTOS nicht funktioniert. Das dürfte sich nicht so ohne weiteres beheben lassen. Auch CHGRES, SHUTDOWN.PRG etc. funktionieren dann natürlich nicht.
  • Was aber am schwerwiegensten ist: ist vlt. nicht so ganz offensichtlich, aber MAGXDESK selber hat keine Funktion zum kopieren/löschen von Dateien eingebaut, das wird durch nachstarten von MGCOPY erledigt. Auch das würde unter SingleTOS natürlich nicht funktionieren.
  • Coloricons werden dann natürlich auch nicht dargestellt, wenn das AES es nicht kann


Zitat
Die von mir genannten Grenzen von je 200 Icon-Zuordnungen sind davon aber unabhängig

Die Grenze hab ich immer noch nicht gefunden. Hast du vlt. mal ne Datei wo die Grenze nahezu erreicht ist?

Zitat
Der Zählfehler iZshg. mit FAT32 wurde schon mal ausführlich diskutiert (-> Thread "MAGX´ Macken").

Ah ok. Hatte mich damals wohl nicht so interessiert, weil ich FAT32 nur auf dem PC hatte, und MagicPC das Dateisystem des Hosts nutzt. Schau ich mir mal an.

Zitat
Den Aufwand, die Logik zu korrigieren, halte ich für begrenzt

Ja, denke auch. Frage wäre halt ob man es dann gleich MultiTOS-kompatibel macht (um überall das gleiche Erebnis zu bekommen) oder nicht. Weiss jetzt auch gar nicht so auf Anhieb was z.B XaAES da macht, müsste ich erstmal nachschauen. Oder zb. NAES.

Zitat
(bloß die Testerei ist nervig, wg. der mit GK nötigen Reboots).

Naja, geht so. Wenn die "GK" ARAnyM heisst geht der Reboot eigentlich ganz flott ;)


Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #61 am: Fr 30.11.2018, 09:41:16 »
^^-- Bin mal gespannt, ob Du den TT-Cicons-Bug im Emulator siehst* (habe da etwas Zweifel, aber wer weiß...).
-------
Das hatte ich befürchtet, daß auch Du, Thorsten, Dich gleich wieder auf die Leckerlis stürzt (die ich ebendieser Befürchtung wg. ganz klein geschrieben habe). Ich schlage vor, erst einmal Schritt für Schrittchen die einfacher zu erledigenden und wichtigeren Dinge anzugehen, zB. wäre die von Dir angesprochene 500er Grenze doch so etwas? Und danach sehen wir weiter... Ich halte nichts davon, erstmal einen großen Berg anzuhäufen - und dann bloß noch festzustellen, daß Zeit & Kraft ja leider, leider begrenzt sind...
Für die 200er Grenzen ist es wohl nötig, sich die Verarbeitung von Applicat.INF & Applicat.DAT anzusehen. Diese hier anzuhängen ist sinnlos ohne die zugeh. Icon-Resource (die ich ja nicht anhängen darf). Vielleicht kannst Du aufspüren, wo in Applicat.APP der Header (samt Kommentar) von Applicat.INF geschrieben wird und Dich von da zurückhangeln bis zu den Arrays. Schon möglich, daß die 200er Grenzen sowohl in Applicat.APP als auch in MagxDesk.APP zugleich hochgesetzt werden müssen. Für Applicat.INF und ~.DAT kenne ich leider keine Beschreibung; was in der .INF steht, das kann man sich mit etwas Phantasie ja noch selbst zusammenreimen, da ASCII, aber die .DAT ist leider ein Bin-File (und ist so dick, da sie vermutlich die ´aufbereiteten´ Icons enthält, also nur diejenigen aus der .RSC, die auch tatsächlich benutzt werden - da bin ich auch erst bei 312 angelangt, weshalb wg. der 500er Grenze zunächst mal eine Neu-Kompilation von Applicat ausreicht).

PS: Selbstverständlich habe ich die angesprochenen Versuche mit WDIALOG schon gemacht - und auch welche mit N_DLG54 (dem lt. FN besseren Ersatz dafür).

* Werde selbst zu einem neuen Anlauf mit den Emulatoren nicht vor Mitte Januar kommen.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #62 am: Fr 30.11.2018, 11:36:22 »
Bin mal gespannt, ob Du den TT-Cicons-Bug im Emulator siehst*

Ja, muss ich mal schauen. Muss ich erstmal überlegen wie genau man das provozieren kann. Kann aber (halt ohne fVDI/NVDI dann) alle Falcon-Auflösungen darstellen.

Zitat
Das hatte ich befürchtet, daß auch Du, Thorsten, Dich gleich wieder auf die Leckerlis stürzt

Hä? Wieso?

Zitat
zB. wäre die von Dir angesprochene 500er Grenze doch so etwas?

Denke mal hab die anderen Grenzen auch gefunden. Mein Fehler war daß ich
#define MAX_PTHN 200

Für die maximal Länge von Programmnamen gehalten haben Scheint aber eine der von der angesprochenen Limits zu sein. Die anderen aind aber
#define MAX_PGMN 300
#define MAX_DATN 300

MAX_PGMN ist wohl die maximale Anzahl von Programmnamen, MAX_DATN die maximale Anzahl von Zuordnungen.

Wenn ich das richtig sehe sind alle diese Beschränkungen nur für APPLICAT relevant, MAGXDESK liest einfach nur die erzeugten Dateien ein. Einziger negativer Effekt die Limits zu erhöhen wäre also daß Applicat selber mehr Speicher braucht, Magxdesk ist davon nicht betroffen. Besser wäre natürlich die Limits ganz los zu werden, ich habe aber mal eine Version erstellt wo einfach nur die Werte geändert sind:

#define MAX_PGMN 400
#define MAX_DATN 400
#define MAX_PTHN 400
#define MAX_LINN 800
#define MAX_ICNN 700

Statischer Speicher erhöht sich dadurch von ~150KB auf ~220KB. Denke mal damit kann man erstmal leben.


Zitat
die .DAT ist leider ein Bin-File (und ist so dick, da sie vermutlich die ´aufbereiteten´ Icons enthält

Ja, sieht so aus. Vermutlich schneller als die Resource-Datei zu laden, insbesondere wenn man mehrere benutzt.

Zitat
auch welche mit N_DLG54 (dem lt. FN besseren Ersatz dafür).

Hm, kenn ich nicht. Ist das irgendwo frei verfügbar? BTW, WDIALOG hab ich mittlerweile auch rekonstruiert, inklusive der Drucker-Dialoge. Witzigerweise sind in der Atari-Version auch die Routinen drin um die nativen MagicMac-Dialoge aufzurufen. Was dazu führt daß AtariX an der Stelle kracht, weil die nur für den Apple-68k-Emulator ausgelegt sind. Gilt auch für nachladbare PDLG.SLB.


(edit: Anhang entfernt, neue Version weiter unten)
« Letzte Änderung: Mo 03.12.2018, 10:04:18 von Thorsten Otto »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #63 am: Fr 30.11.2018, 16:31:42 »
Hallo Thorsten,

wäre es den möglich eine Version zu Kompilieren ? Die eventuell zum Download zur Verfügung gestellt werden kann ? Müßte man eventuell die Seriennummerabfrage raus nehmen ?

Vielleicht erstellt man mal eine Liste oder nimmt das gitlab um bugs zu tracken ?

Ich meine wäre schon eine Coole sache.
Tschau Ingo

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #64 am: Fr 30.11.2018, 16:57:57 »
wäre es den möglich eine Version zu Kompilieren ?

Ja, mittlerweile schon. Gab zwar diverse Schwierigkeiten (AK hatte die Verzeichnisse so tief verschachtelt daß Pure-C dauernd abgestürzt ist, das musste ich erstmal umorganisieren, utf8-Zeichen in den Dialogen sieht auch blöd aus, und irgendwie hat sich der Linker bei mir geweigert die EQUs die irgendwo exportiert wurden in anderen Modulen zu linken).

Zitat
Die eventuell zum Download zur Verfügung gestellt werden kann

Ja, bin gerade dabei. Muss noch sehen daß alles auch in anderen Umgebungen funkioniert (momentan verwende ich ua. meine eigene PCGEMLIB und die passenden Header dafür). Ausserdem muss ich dann wohl ein paar Zeilen dazu schreiben.

Zitat
Müßte man eventuell die Seriennummerabfrage raus nehmen ?

Die hatte AK schon entfernt. Da waren nur noch dummy-Routinen, aber die sind mittlerweile auch draussen.

Zitat
Vielleicht erstellt man mal eine Liste oder nimmt das gitlab um bugs zu tracken ?

Ich werds wohl erstmal auf github hochladen, in meinen account. Dauert aber vlt. noch ein paar Tage.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #65 am: Fr 30.11.2018, 17:25:53 »
Ich sage da schon einmal Danke an dich für deine Mühen :) Bin aktuell am TT-Beschleuniger Testen und wollte da auch unter Magic einige Tests anstellen. Aber meine Magic Installationen hauen irgendwie nimmer hin ... daher würde mir das sehr gelegen kommen :)

 
Tschau Ingo

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #66 am: Sa 01.12.2018, 05:05:39 »
Hi Thorsten,
zunächst mal heißen Dank für das neue Applicat.APP.
Natürlich konnte ich trotz Zeitmangel nicht widerstehen, das Teil heute sofort auszuprobieren.
Zunächst die gute Nachricht:
   Applicat startet - und die bisher übliche Meldung "Zu viele Icons" bleibt aus!
Und nun, leider, die schlechte:
  Obwohl die 200er Grenzen noch nicht erreicht sind, stürzte das Prg. ab beim Versuch einer Icon-Zuweisung -> Anhang. Huch, welcher Fehler ist das? Meine Tabelle geht nur bis 67...

Upps, wieso ist denn das Bild im Anhang neuerdings so riesig?
« Letzte Änderung: Sa 01.12.2018, 05:08:19 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #67 am: Sa 01.12.2018, 05:53:47 »
  Obwohl die 200er Grenzen noch nicht erreicht sind, stürzte das Prg. ab beim Versuch einer Icon-Zuweisung -> Anhang. Huch, welcher Fehler ist das? Meine Tabelle geht nur bis 67...

Hm, schlecht. Kann ich bei mir nicht reproduzieren. Allerdings ist meine RSC Datei auch deutlich kleiner. Könntest du mir vlt doch mal deine Dateien zukommen lassen? Wenns hier als Anhang nicht geht, gerne als PM.

Zitat
Upps, wieso ist denn das Bild im Anhang neuerdings so riesig?

War das nicht immer so? Auf jeden Fall steht da bei dir in der APLICAT.INF
WINDOW ICONS 0,0,1004,724

Wenn du das Fenster verkleinerst, wird die Grösse auch beim nächsten Neustart genommen.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #68 am: Sa 01.12.2018, 09:33:30 »
Mal 'ne Frage zu dem FAt32 Fehler: in dem zitierten Thread sehe ich einen Screenshot, in dem diverse READMEs zu sehen sind. Einige davon enthalten Kommentare von 2014. Sind das deine eigenen oder wo kommen die her? Die entsprechenden Texte kann ich jedenfalls weder im MagicMac noch im AtariX Verzeichnis finden. Was ich jedoch gefunden habe ist

20.2.2000
---------

- Der FSINFO-Sektor bei FAT32-Dateisystemen wird jetzt (hoffentlich)
  korrekt behandelt. Das öffnen eines seit dem letzten Bootvorgang
  nicht verwendeten FAT32-Laufwerks sollte jetzt deutlich schneller

Die letzte offizielle Version war denke ich vom 2.10.2000 (steht auch so in dem Screenshot).

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #69 am: Sa 01.12.2018, 21:37:11 »
^^-- Diese Textstelle kenne & kannte ich. Ob die darin ausgedrückte Hoffnung sich erfüllt hat, das ist aber unklar. Bitte führe Dich nicht selbst in die Irre, indem Du mit vorschneller Wortwahl von einem FAT32-Fehler sprichst. Unzweifelhaft, weil offensichtlich, gibt es diesen ´Zählfehler´, von dem ich im zitierten Thread schlüssig nachgewiesen habe, daß er keineswegs harmloser/kosmetischer Natur ist, wie manche DiskussionsTeilnehmer zunächst glaubten. Es handelt sich imho um einen Fehler in der Long-Arithmetik, vermutlich ein nicht berücksichtigter Überlauf oä. Ich weiß ja nicht, welche Long-A.-Routinen da benutzt werden, aber ich habe welche kennengelernt (-> Inline-ASM in TDI-M2), in denen ich selbst Fehler beseitigen mußte... - man weiß ja nie, wer von wem was wann & wo abgeschrieben hat...
Mit zu kleinen Partitionen (oder zu kleinen Füllungen derselben) siehst Du den Zählfehler nicht (oder doch? - weiß ich nicht mehr so genau).
Wenn Du Fragen zum alten Thread hast, müßtest Du schon mal etwas genauer sagen, welche Posting-# Du meinst (am besten genau diese # verlinken).
Meine MAGX-Version war übrigens wohl eine der letzten, die ASH überhaupt noch verkauft hat (viieeeel später als Anno 2000).
-------
Noch ein paar Nachbemerkungen zu obigem ScreenSnap (war gestern einfach zu müde dazu): Abgestürzt ist nicht das System, sondern ´nur´ das Applicat; wie man sieht, genau nachdem der Button ´Anmelden´ gedrückt und der Eintrag im Ordner-Fenster schon dargestellt wurde. Zu prüfen wäre imho, ob etwa durch die Erhöhung der Limits zB. eine 64k-Feldgrenze überschritten wird. Was bedeutet ´Fehler #-69´ genau? Vielleicht ´arithmetik overflow´?
Anhänge per PM sind nicht möglich (das solltest Du doch aber wissen). Ich hänge jetzt mal meine Applicat.INF und ~.DAT hier an; wenn ich mich nicht täusche, dann brauchst Du meine Icons.RSC gar nicht zum Test, sondern kannst mit einer beliebigen anderen weitermachen (das ist mir jetzt erst klargeworden), jedenfalls solange Du keine (alten) Zuordnungen löschst.
-------
Weiter frühestens übermorgen.
« Letzte Änderung: Sa 01.12.2018, 22:00:05 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #70 am: Sa 01.12.2018, 22:15:31 »
EINSCHUB:
Die angehängte .RSC ersetzt vorteilhaft das Original aus MAGX_6.2; sie sollte imho auch mit dem neuen Applicat.APP funzen; es muß min- eine neue Icon-Zuordnung erfolgen, damit sie wirksam wird! Verwendung wie immer auf eigene Gefahr. Damit kein Mißverständnis aufkommt: Den Test der neuen Version habe ich selbstverständlich mit der dabei liegenden -RSC gemacht.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #71 am: So 02.12.2018, 05:36:10 »
Bitte führe Dich nicht selbst in die Irre, indem Du mit vorschneller Wortwahl von einem FAT32-Fehler sprichst.

In dem anderen Thread sprichst du von Datenverlust und/oder Fehler vom Kopieren von Dateien. Das würde ich schon für einen FAT32 Fehler halten.

Zitat
Unzweifelhaft, weil offensichtlich, gibt es diesen ´Zählfehler´, von dem ich im zitierten Thread schlüssig nachgewiesen habe, daß er keineswegs harmloser/kosmetischer Natur ist,

Wenn du mit "Zählfehler" nur die falsche Anzeige meinst, würde ich das schon eher als harmlos bezeichnen, auch wenns unschön ist, solange kein Datenverlust passiert.

Zitat
Es handelt sich imho um einen Fehler in der Long-Arithmetik, vermutlich ein nicht berücksichtigter Überlauf oä.
 

Ich denke eher nicht. Ich habe im anderen Thread Screenshots angehängt wo das schon bei relativ kleinen Partitionen passiert. Ausserdem ist eher unwahrscheinlich daß zwei Desktops an der gleichen Stelle den gleichen Fehler haben.

Zitat
Mit zu kleinen Partitionen (oder zu kleinen Füllungen derselben) siehst Du den Zählfehler nicht
s.o. Im anderen Thread sind Screenshots wo das auf komplett leeren Partionen auftritt.

Zitat
Meine MAGX-Version war übrigens wohl eine der letzten, die ASH überhaupt noch verkauft hat (viieeeel später als Anno 2000).

Meldet die sich mit anderem Datum? Wäre schon mal ineressant zu wissen was da möglicherweise gegenüber den veröffentlichen Sourcen noch verändert wurde. Zur Not würde ich da auch mit einem Disassembler nachschauen.

Zitat
Zu prüfen wäre imho, ob etwa durch die Erhöhung der Limits zB. eine 64k-Feldgrenze überschritten wird.

Ja, wäre möglich. Müsste ich mal anhand der Grössen der Strukturen nachrechnen. Eigentlich sollte Pure-C da mit 32bit Arithmetik arbeiten, aber wäre nicht das erste mal daß er da Murks macht.

Zitat
Was bedeutet ´Fehler #-69´ genau? Vielleicht ´arithmetik overflow´?

Das wundert mich jetzt aber schon daß du das nicht weisst ;) In dem Fall wars ein Busfehler.

Zitat
Anhänge per PM sind nicht möglich (das solltest Du doch aber wissen).

Nein, woher sollte ich das wissen. Hab noch keine versucht zu bekommen oder zu verschicken. Im englischen Forum geht das, deswegen war ich davon ausgegangen.

Zitat
Ich hänge jetzt mal meine Applicat.INF und ~.DAT hier an;


Ja, danke,schau ich mir mal an.
« Letzte Änderung: Mo 03.12.2018, 06:34:22 von Thorsten Otto »

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #72 am: So 02.12.2018, 20:09:20 »
Zu Applicat: den Fehler kann ich immer noch nicht reproduzieren. Wie hast du Applicat gestartet, von MagxDesk aus über "Anwendung anmelden" oder direkt? Problem ist, wenn ich das über "Anwendung anmelden" starte, kommt der Dialog der bei dir zu sehen ist überhaupt nicht. Wenn ich das direkt starte, kommt zwar der Dialog, allerdings ist die Applicat.dat dann nach beenden nur noch ca. 16k gross. Scheinbar brauch doch die dazugehörigen Resource-Dateie(n) -> PM.

32k-Überlaufe scheinen auch auszuscheiden. Bei zwei Strukturen Struktur könnte das passieren, aber dann hätte das auch schon mit den alten Limits auftreten müssen.

Zu deiner Resource-Datei: die kann man so leider nicht verwenden. Da fehlen irgendwie die Icons für "Parent-Verzeichnis" und Drucker (bzw. sehen nicht so aus). Hast du denn ausser den Icons noch was anderes geändert?

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #73 am: Mo 03.12.2018, 04:01:11 »
^^-- Wenn Dir ein Icon nicht gefällt, dann kannst Du ja einfach eine Resource mit einem Dir passenden in GEMDESK\RSC\ hinzufügen und ein anderes zuordnen.
-------
Hast Du denn noch nie einem Objekt im MAGXDESK ein Icon zugewiesen?!
(Wie an obigem ScreenSnap deutlich zu erkennen ist, habe ich den Ordner EXTRA\ ausgewählt (dem bisher noch kein eigenes Icon zugeordnet ist) und dann das Menue ´Optionen/Icon_zuweisen´ angeklickt: Dann startet der MagxDesk automatisch das Applicat.APP nach (mit den richtigen Parametern!)...).
-------
Ei, woher weißt Du denn, daß da ein Busfehler auftritt? Das geht nämlich aus obigem ScreenSnap nicht hervor. Ich habe inzwischen eine Liste mit FehlerMeldungen gefunden, die auch Nummern jenseits von #-67 enthält. Dort ist unter #-69 eingetragen: 68000 Exception (Bomben), aber nicht deren Anzahl... Das könnten also von zwei (bus error (=Zugriff auf nicht vorh. Hardware)) über drei (odd address) usw. bis hin zu elf (spurious interrupt) ziemlich viele Möglichkeiten sein!
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #74 am: Mo 03.12.2018, 04:10:31 »
... Aber meine Magic Installationen hauen irgendwie nimmer hin ...
Warum nicht? Welche Probleme?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #75 am: Mo 03.12.2018, 06:50:43 »
^^-- Wenn Dir ein Icon nicht gefällt, dann kannst Du ja einfach eine Resource mit einem Dir passenden in GEMDESK\RSC\ hinzufügen und ein anderes zuordnen.

Darum geht es nicht, das ist schliesslich Geschmackssache. Aber die in Applicat.rsc vorhandenen Icons werden z.b. nach einer Neu-Installation genommen. Die muss daher funktionieren ohne daß ich irgendwelche Zuweisungen machen muss.

Zitat
Hast Du denn noch nie einem Objekt im MAGXDESK ein Icon zugewiesen?!

Nein, hab ich nicht. Hab damals immer nur EASE, und später Jinnee benutzt. Deswegen ja auch meine Frage eingangs. Magxdesk ist zwar schlank und schnell, lässt aber doch einigen Komfort vermissen den andere bieten.

Zitat
Wie an obigem ScreenSnap deutlich zu erkennen ist, habe ich den Ordner EXTRA\ ausgewählt

Woran soll das zu erkennen sein? Im Desktop-Fenster ist der jedenfalls nicht angewählt.

Zitat
Ei, woher weißt Du denn, daß da ein Busfehler auftritt?
Ja stimmt, könnte auch eine andere Exception sein. Leider zeigt MagiC das nicht an. Aber in 99% aller Fälle wird das nach einer solchen Programm-Änderung wohl ein Busfehler sein.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #76 am: Mo 03.12.2018, 10:01:09 »
So, nochmal (vorläufig) letzter Versuch für Applicat. Hab ein paar fehlende Überprüfungen eingebaut, allerdings die meisten beim einlesen der INF-Datei, nicht nach dem Dialog. Vlt. hilft das ja, reproduzieren kann ich den Fehler aber immer noch nicht. Dazu bräuchte ich deine RSC-Datei(en) aus dem GEMDISK\RSC Verzeichnis. Wenn du die nicht zuschicken kannst/willst, komm ich da leider nicht weiter.

Zu deiner RSC-Datei: statt sie in applicat.rsc einzubauen, hab ich sie jetzt in den RSC Ordner von magxdesk gepackt. Dann muss man sie nicht in 3 verschiedene sprach-abhängige Resourcen einbauen, und jeder kann sich selber aussuchen welche Icons er benutzen will. Ich hoffe das ist ok.


« Letzte Änderung: Fr 07.12.2018, 17:23:06 von Thorsten Otto »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #77 am: Mo 03.12.2018, 10:24:10 »
Thorsten wie hoch siehst du die chance ein Rom Image zu bauen was man direkt ins Rom packen könnte ? So quasi direkt als Ersatz ? Könnte es an meinem TT sogar live Testen da ich Flashroms habe die ich in System Programmieren kann.
Tschau Ingo

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #78 am: Mo 03.12.2018, 11:02:15 »
Thorsten wie hoch siehst du die chance ein Rom Image zu bauen was man direkt ins Rom packen könnte ?

Theoretisch sollte das kein grosses Problem sein, was ich bisher gesehen habe. Alle relevanten Daten liegen sowieso schon an absoluten Addressen im Bereich < $8000, man müsste also nur das eigentlich Programm an die richtige Addresse linken (hab ich zwar mit PureC noch nie gemacht, sollte aber eigentlich gehen, zur Not müsste man ein kleines Hilfs-Programm schreiben). Was mich stutzig macht ist allerdings ein Bug den ich erst letztens beseitigt habe: dort wurde der Falcon-Video-Shifter initialisiert, dann anschliessend auf einen VBL-Interrupt gewartet. Der Exception-Vector dafür war aber an der Stelle noch gar nicht gesetzt, zeigte also immer noch auf die Routine die vom ROM installiert wurde... Schlimmer noch waren stattdessen sämtliche System-Variablen schon  gelöscht, sodaß diese Routine, und evtl auftretende MFP interrupts, dann irgendwann ins Nirwana sprangen.

Könnte sein, daß da noch mehr Fallstricke solcher Art verborgen sind, die ich noch nicht gefunden habe.


Zitat
Könnte es an meinem TT sogar live Testen da ich Flashroms habe die ich in System Programmieren kann.

Wenn du mir sagst wo ich hinschicken soll, kann ich dir gerne mal eine Test-Version zukommen lassen.


Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #79 am: Mo 03.12.2018, 13:57:11 »
Hades? Ich sehe das BIOS nicht. Ist es möglich?

Gerade mal getestet. Da scheint noch eine Datei für zu fehlen (hades.inc) scheinbar mit Definitionen für die Hardware-Addressen. Er meckert über solche Sachen wie pci_vga_reg, hlt (head load time) etc. Weiss jemand wo man da Ersatz für finden kann?