Autor Thema: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...  (Gelesen 68976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.968
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #160 am: Mi 26.12.2018, 21:24:23 »
Ich habe geseht diese WEBpage auf Gitlab einige Monaten früher. Erste Gedanke war: wunderbar ! 
Und dann ... nur kleine Teilen von ... Aber es ist was geht heute überall - irreführend Titeln, ziehen Achtung auf jede Preis.
Warum firmen, leute wer arbeitete auf es nicht einfach macht alles öffentlich ? Kein Geld von diese 20-30 Jahr alt OS-en überhaupt.
Tatsachlich Ich habe meine Teorie warum ist so ...

Das ist ein eher düsteres Menschenbild, das du da skizzierst. Andreas Kromke hat praktisch alles veröffentlicht, unter einer liberalen Lizenz. Ich finde das äußerst nett und zuvorkommend von ihm. Wieso du ihm da "clickbaits" und Aufmerksamkeits-Gier unterstellst kann ich nicht nachvollziehen.
Wider dem Signaturspam!

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 412
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #161 am: Do 27.12.2018, 18:58:18 »
Ok, danke, muss ich wohl doch mal in den Quellcode schauen. Einiges kann man vermutlich im Kernel schon ändern, z.B. die movep die vermutlich nur aus Performance-Gründen geändert werden um sie nicht emulieren zu müssen. Auch die CPU/FPU  Cookies sollten eigentlich nach den letzten Änderungen schon stimmen. Der Rest ist mir noch ein Rätsel, hoffe mal ich finde da Kommentare im Source
Da hast Du Pech ich finde die Quellen nicht wirklich dokumentiert.

Miro Kropacek das bei sich unter github abgelegt: https://github.com/mikrosk/ct60tos/blob/master/MagiC/auto/src/magxboot.l
Allerdings habe die irgendein Fehler deswegen wohl nur als "View Raw". Bei mir verändert qed auch irgendwas beim laden. Ich hatte mal vor längerem begonnen das sauber zu machen, ist aber noch nicht fertig. Wenn Du noch etwas warte willst, dann ich mach es.

Neben dem Bootloader soll MagiC zuvor für den CT60 bzw. CT2 gepacht werden. Dazu gibt es das Programm magic_p.prg. Ich habe mal den relevanten Teil des Programm angehängt. Dort wird nach dem Wert "0xF039" gesucht und dann ein Sprung eingebaut. Wohl aber nur neun mal.

Es hängt noch eine Datei mit einer minimalen Dokuänderung an.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #162 am: Do 27.12.2018, 19:29:22 »
Da hast Du Pech ich finde die Quellen nicht wirklich dokumentiert.

Ja, hab ich auch schon festgestellt, Wenn überhaupt, dann in französisch :(

Zitat
Allerdings habe die irgendein Fehler deswegen wohl nur als "View Raw".

Vermutlich Probleme mit Umlauten. Oder er kann mit der Dateiendung .l nix anfangen.

Zitat
Wenn Du noch etwas warte willst, dann ich mach es.

Ja, gerne.

Zitat
Dazu gibt es das Programm magic_p.prg.

Ja, das hatte ich mir schon mal angeschaut. Der Wert 0xf039 ist der Start für die PMMU-030-Befehle (zumindest für die, die MagiC benutzt). Wie gesagt, ich denke das zu patchen ist nicht nötig, müsste aber dann hinterher mal ausprobiert werden. Wenns doch benötigt wird, müsste man das Programm anpassen, nach den letzten Änderungen taucht der Befehl jetzt 10 mal auf.

Online Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #163 am: Do 27.12.2018, 21:14:41 »

Zitat
Dazu gibt es das Programm magic_p.prg.

Ja, das hatte ich mir schon mal angeschaut. Der Wert 0xf039 ist der Start für die PMMU-030-Befehle (zumindest für die, die MagiC benutzt). Wie gesagt, ich denke das zu patchen ist nicht nötig, müsste aber dann hinterher mal ausprobiert werden. Wenns doch benötigt wird, müsste man das Programm anpassen, nach den letzten Änderungen taucht der Befehl jetzt 10 mal auf.

Oder gleich eine modifizierte Version der Magic.ram compilieren, die diese Patches nicht braucht (erkennt, auf welcher CPU sie läuft und mit welcher sonstigen Hardware, und sich entsprechend verhält)? Setzt aber voraus, daß jemand den Patch versteht...

Okay, so schlimm sieht der Source des modifizierten magxboot ja gar nicht aus. Wenn Du Probleme mit dem Französisch hast, mein Schulfranzösisch ist zwar reichlich eingerostet, aber die paar Kommentare bekomme ich glaub' ich noch übersetzt :)


MfG
Ektus.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #164 am: Fr 28.12.2018, 05:18:28 »
Was da gepatcht wird kann man noch relativ einfach verstehen. Die Frage ist nur manchmal, warum die Patches notwendig sind. Bei manchen ist es klar (Cache-Bits sind z.B. beim 030 anders als bei 040/060), bei anderen ist mir das nicht in allen Fällen klar. In jedem Fall ist es aber merkwürdig vorher ein Patch-Programm laufen lassen zu müssen, wenn der Bootloader dann noch weitere Sachen patcht, das sollte man dann (wenn nötig) mit in den Loader packen. Auch scheint er grundsätzlich die Patches auszuführen wenn CPU-Typ = 60, das könnte aber auch ein Milan oder Hades sein, und ein paar der Patches scheinen nur für CT60 relevant zu sein.


Online Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #165 am: Fr 28.12.2018, 06:51:01 »
In jedem Fall ist es aber merkwürdig vorher ein Patch-Programm laufen lassen zu müssen, wenn der Bootloader dann noch weitere Sachen patcht, das sollte man dann (wenn nötig) mit in den Loader packen.
Stimmt, wäre nur Konsequent. Und dann könnte man vielleicht sogar soweit kommen, daß man in 030 und 060 von derselben Partition Booten kann. Das geht nämlich AFAIK derzeit nicht. Wobei es da noch mehr anzupassen gilt (NVDI Bildschirmtreiber zum Beispiel).

MfG
Ektus.

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 412
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #166 am: So 30.12.2018, 09:39:17 »
Anbei habe ich mal die magxboot.s für den CT60. Ob es besser zu lesen ist leigt natürlich im Auge des Betrachters. Ein bischen verbessern könnte es noch werden, ich habe nicht alles als Makro gemacht.

Auf jedenfall läßt sich diese Version mit PASM übersetzen. Die vorherige war mit Profimat erstellt.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #167 am: So 30.12.2018, 12:24:43 »
Vielen Dank! Das sieht schon mal deutlich lesbarer aus. Hast du das ursprünglich mit TTDigger erzeugt?

Jetzt müsste man noch testen, ob das damit erzeugte Programm auch mit dem alten und/oder neuem kernel funktioniert ;)

Update: da war ein addq.w zu viel nach dem Aufruf des Super Macro am Ende. Wenn man das korrigiert, ist das erzeugte Programm identisch zu der Version 1.02b (abgesehen von memory protection bits die bei bei der original-Version auf global gesetzt sind, dürfte aber denke ich irrelevant sein, da MagiC ja bisher kein memory-protection unterstützt).
« Letzte Änderung: So 30.12.2018, 13:04:42 von Thorsten Otto »

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 412
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #168 am: Mo 31.12.2018, 14:16:42 »
Das sieht schon mal deutlich lesbarer aus. Hast du das ursprünglich mit TTDigger erzeugt?
Ja, ich habe Digger genommen wegen den Makros. Der erzeugt gleich ansehnlichen Code und wenn man ein Symbol ändert wird es gleich an allen Stellen mit geändert.

da war ein addq.w zu viel nach dem Aufruf des Super Macro am Ende.
Ups, das hätte natürlich nicht passieren soll. Danke für die Kontrolle. Im Prinzip könnte man den Quelltext noch besser machen, nur scheint mir die Arbeit erstmal unnötig.

Was anderes:
Der Ordner xp_rastr.slb ist leer. Auf Andreas Kromke Seite sind Quellen drin. Verlogen gegangen?

Bezüglich Sortierung, sollte die load_img.slb nicht auch nach extensio?

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #169 am: Mo 31.12.2018, 17:17:19 »
Danke für die Kontrolle.

Danke eher für deine Mühe. Nach der einen Änderung wird tatsächlich das identische Programm erzeugt, also sehr gute Arbeit.

Zitat
Im Prinzip könnte man den Quelltext noch besser machen, nur scheint mir die Arbeit erstmal unnötig.

Das passt schon sehr gut. Macros sind eher hinderlich wenn das mal mit einem anderen Assembler übersetzen will, da sind die doch sehr unterschiedlich. Wichtiger wäre eher zu kommentieren, was da gepatcht wird, und warum, aber dazu muss ich erstmal die gepatchten Stellen im Original wiederfinden.

Zitat
Der Ordner xp_rastr.slb ist leer.

Ups. Liegt daran daß das Verzeichnis in .slb endet und dadurch komplett ignoriert wird. Sollte jetzt behoben sein. Die Library wird aber auch nirgendwo benutzt, und ist im Archiv vom Emulator auch gar nicht vorhanden.

Zitat
Bezüglich Sortierung, sollte die load_img.slb nicht auch nach extensio?

Ja, stimmt, könnte man machen.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #170 am: Sa 05.01.2019, 08:26:41 »
WARNING ! A part is not patched ! (19/20)
Der Rechner kommt damit nicht bis zum Desktop, sondern hängt nach den Ausgaben von HDDRIVER.

Ich wühle mich gerade durch den Source, und eigentlich müsste das Bootprogramm versuchen 19 Stellen zu patchen, und nicht 20. Mit dem aktuellen Kernel  sollten davon 3 Stellen nicht mehr gefunden werden die mit der Cpu- und FPU-Typ Erkennung zusammen hängen, und nicht mehr benötigt werden weil der Kernel das jetzt richtig machen sollte.

Benutzt du irgendeine aktuellere (oder evtl. ältere) Version von dem Boot-Programm? Die Version die wir z.Z. verwenden ist aus dem CT60 1.03c Paket.

Was noch interessant wäre zu wissen: ist der _FRE cookie bei dir gesetzt, wenn kein MagiC gebootet wird? Der wird scheinbar vom BIOS angelegt um anzuzeigen daß der Videl eine externe Clock benötigt. In dem Fall würden noch 3 weitere Stellen in magic.ram gepatcht. Ausserdem geht der Cookie, wenn ich das richtig sehe, verloren sobald MagiC gebootet wird, weil MagiC den Cookie-Jar komplett neu anlegt.
Was auch noch gepatcht wird ist die DSP-Initialisierung. Sehe ich das richtig, daß die bereits vom CTBIOS vorgenommen wird?


Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #171 am: Sa 05.01.2019, 11:29:08 »
Ok, die Frage bzgl. der Version kann ich möglicherweise selber beantworten: es gibt unter https://github.com/mikrosk/ct60tos/blob/2.01/MagiC/auto/src/magxboot.l scheinbar eine neuere Version als die, die im master-branch von Mikro eingecheckt ist. Siehst du vom Booter eine Meldung "Patch CTPCI"  und/oder "Patch boot IDE slave" ?

Online Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #172 am: Sa 05.01.2019, 19:24:47 »
Ok, die Frage bzgl. der Version kann ich möglicherweise selber beantworten: es gibt unter https://github.com/mikrosk/ct60tos/blob/2.01/MagiC/auto/src/magxboot.l scheinbar eine neuere Version als die, die im master-branch von Mikro eingecheckt ist. Siehst du vom Booter eine Meldung "Patch CTPCI"  und/oder "Patch boot IDE slave" ?
Weder, noch. Ich habe MAGXBOOT.PRG mit 3680 Bytes und Dateidatum 15.05.2010. Stammt wohl aus einem der beta-Archive von Didier, die ich seinerzeit getestet habe. Eine Datei gleicher Größe mit Datum 23.03.2010 habe ich jedenfalls auch noch gefunden.


MfG
Ektus.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #173 am: Sa 05.01.2019, 20:08:42 »
Weder, noch. Ich habe MAGXBOOT.PRG mit 3680 Bytes und Dateidatum 15.05.2010.

Hm seltsam. in Miro's repo die aktuelle version ist 3568 bytes, die Version für 2.01 (mit den PCI Änderungen) 3870 (nach Datum kann man bei git leider nicht gehen, das wird jedesmal auf das aktuelle gesetzt). Die 20 Patches die er da finden will deuten jedenfalls auf eine Version hin die schon für CTPCI gedacht ist. Könntest du mal die angehängte Version ausprobieren? Das Boot-Programm ist angepasst, und sollte sowohl mit dem neuen als auch dem original 6.20 Kernel funktionieren.

Online Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #174 am: Sa 05.01.2019, 20:40:35 »
1) Neues Magxboot und alte MAGIC.RAM: System startet
2) Neues Magxboot und neue MAGIC.RAM, ungepatcht: System startet nicht (Reboot wenn eigentlich der Desktop kommen sollte)
3) Neues Magxboot, neue MAGIC.RAM, gepatcht: System friert nach der zweiten Bootmeldung von HDDRIVER ein.

Ich glaub, Du brauchst einen CT60 Falcon mit CTPCI  >:D


MfG
Ektus.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #175 am: So 06.01.2019, 09:45:46 »
1) Neues Magxboot und alte MAGIC.RAM: System startet

Na wenigstens etwas.

Zitat
2) Neues Magxboot und neue MAGIC.RAM, ungepatcht: System startet nicht

Gnarf.

Zitat
Ich glaub, Du brauchst einen CT60 Falcon mit CTPCI  >:D

Ja, denke auch, schenkst du mir einen? :D

Ich könnte natürlich eine Debug version basteln die ein paar Ausgaben macht, dann würde man vlt. wenigstens sehen wie weit er kommt. Zumindest ein paar der Ausgaben landen allerdings lediglich auf dem Bildschirm. Wärst du bereit da noch ein paar Tests zu machen?

Ansonsten müsste ich evtl. mal versuchen Hatari mit 060 emulation zum laufen zu bekommen. dazu bräuchte aber wohl mindestens das für '060 gepatchte TOS 4.04. kA was genau ich da brauche, da es wohl verschiedene Versionen davon gibt, und auch keine Ahnung ob das funkionieren könnte.

Online Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #176 am: So 06.01.2019, 11:33:01 »

Zitat
Ich glaub, Du brauchst einen CT60 Falcon mit CTPCI  >:D

Ja, denke auch, schenkst du mir einen? :D

Ich hab' leider nur den einen :(

Zitat
Ich könnte natürlich eine Debug version basteln die ein paar Ausgaben macht, dann würde man vlt. wenigstens sehen wie weit er kommt. Zumindest ein paar der Ausgaben landen allerdings lediglich auf dem Bildschirm. Wärst du bereit da noch ein paar Tests zu machen?
Im Prinzip schon, aber da der Weihnachtsurlaub gerade vorbei ist, geht es nur am Wochenende.
Wenn nach den Ausgaben jeweils auf eine Taste gewartet wird, kann ich die auch vom Bildschirm ablesen.

Zitat
Ansonsten müsste ich evtl. mal versuchen Hatari mit 060 emulation zum laufen zu bekommen. dazu bräuchte aber wohl mindestens das für '060 gepatchte TOS 4.04. kA was genau ich da brauche, da es wohl verschiedene Versionen davon gibt, und auch keine Ahnung ob das funkionieren könnte.
Da kann ich überhaupt nicht helfen, Emulatoren habe ich noch nie benutzt, höchstens mal kurz angetestet.


MfG
Ektus.

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #177 am: So 06.01.2019, 12:41:44 »
Ich habe geseht diese WEBpage auf Gitlab einige Monaten früher. Erste Gedanke war: wunderbar ! 
Und dann ... nur kleine Teilen von ... Aber es ist was geht heute überall - irreführend Titeln, ziehen Achtung auf jede Preis.
Warum firmen, leute wer arbeitete auf es nicht einfach macht alles öffentlich ? Kein Geld von diese 20-30 Jahr alt OS-en überhaupt.
Tatsachlich Ich habe meine Teorie warum ist so ...
@Petari!
Bist Du der Betreiber dieser Page und damit Urheber vieler schöner Sachen zum ST?
Falls ja, hast Du nicht auch das MagiC für ROM (LINK finde ich auf Deiner Seite nicht) angepaßt? In diesem Falle kannst Du mir vielleicht helfen - aber ich fange dazu am Besten einen neuen Thread an! Hier nur soviel: Ich habe einen MegaST4, der mit einem Nachbau Deiner IDE Schnittstelle und F-TOS Geschichte erweitert wurde. Verwendet werden hier TOS 1.(0)4, TOS 2.(0)6, Deine (?!?) MagiC ROM Fassung und EmuTOS! Weiteres dann im eigenen Thread, den ich nach Bestätigung anfange!
« Letzte Änderung: So 06.01.2019, 14:22:41 von Neueralteruser »
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #178 am: So 06.01.2019, 13:16:05 »
Im Prinzip schon, aber da der Weihnachtsurlaub gerade vorbei ist, geht es nur am Wochenende.

Hm, schade, aber das würde wahrscheinlich dann wohl ziemlich mühselig und langwierig werden.

Was mir noch eingefallen ist: mit gepatchter Version meinst du denke ich eine über die magic_p.prg drüber gelaufen ist. Die Patches die dort gemacht werden, sind noch nicht im neuen bootloader integriert. Da dort eine feste Anzahl von Befehlen gepatcht wird, verpasst er im neuen Kernel eine Stelle. Das dürfte aber die Stelle beim Kaltstart sein, also wenn man alt-ctrl-shift-del drückt.

Online Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
« Antwort #179 am: So 06.01.2019, 14:28:59 »
Im Prinzip schon, aber da der Weihnachtsurlaub gerade vorbei ist, geht es nur am Wochenende.

Hm, schade, aber das würde wahrscheinlich dann wohl ziemlich mühselig und langwierig werden.

Was mir noch eingefallen ist: mit gepatchter Version meinst du denke ich eine über die magic_p.prg drüber gelaufen ist.

Genau das.


MfG
Ektus.