Harter Vorwurf! Also ich empfinde es überhaupt nicht als "Scam" (=Betrug!), dass der Autor seine HxC-Firmware verkauft. Ich finde es weiterhin verständlich, dass er irgendwie sicherstellen muss, dass man die Software nicht einmal kauft und zig-mal installiert.
Ich habe vielmehr ein prinzipielles Problem mit Flashfloppy. Dessen Autor verweist ganz offen darauf, dass man doch die Software, die man sonst noch so braucht (Image-Konverter, Browser-Software auf dem Atari...), aus dem HxC-Projekt nehmen solle. Das ist Software, die der Autor von HxC programmiert hat, um sie den Käufern seiner Hardware (im Falle des Original-Emulators) bzw. seiner Firmware (im Falle des Goteks) kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Es ist selbstverständlich legitim, dass jemand eine alternative Firmware schreibt, die kostenlos und open-source ist. Das ist Wettbewerb. Dann möge dieser jemand aber seine Nutzer nicht auffordern, sich bei fremder Software zu bedienen. Der Autor von Flashfloppy möge imho bitte stattdessen z.B. seine eigene Software zur Auswahl der Images am Atari schreiben oder zur Umwandlung von Images in HFE-Dateien.