Autor Thema: Kopfnuß: Atari TT will nicht mit Sang MegaVision 300  (Gelesen 6266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Kopfnuß: Atari TT will nicht mit Sang MegaVision 300
« Antwort #20 am: So 28.01.2018, 01:12:26 »
Da braucht man nichts im auto-Ordner zu verändern, man muss das flag im jeweiligen Programm ändern ...
Wenn Du bloß das FastFlag irgendeines Prges. clearst, braucht das Speicher-Löschen bei massig RAM eben auch sehr lange (wie bei NOOPEE). Der Witz ist aber, das ich bisher eigtl. immer mit PUTZIG auskam.

Wenn @gh-baden dieses ominöse Speicher-Lösch-Prg. (das mir leider nie begegnet ist) tatsächlich wiederfindet (oder neuschreibt?), so wäre es dann besonders nützlich, wenn man es auf einen Bereich begrenzen könnte. Aber wie gesagt, PUTZIG tut´s auch, und da könnte man nur sehr wenige Sekunden sparen.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Kopfnuß: Atari TT will nicht mit Sang MegaVision 300
« Antwort #21 am: Mo 29.01.2018, 03:13:29 »
Mit nun wieder ebbs mehr Zeit:
Noch ein paar Bemerkungen zur Problematik unterschiedlichen Verhaltens bei Kalt- & WarmStart.
Die oben vermutete Auswirkung nicht genullten Speichers auf fehlerhafte Software ist der eher harmlosere Fall (weil. wie og. zu behandeln). Viel übler ist es, wenn sich Software (und Treiber tun das!) in System-Vektoren einhängt, aber das Aushängen beim Rücksprung durch den Reset-Vektor (wie es beim WarmStart nötig ist!) nicht korrekt erfolgt. Wenn ein Vektor bei jedem (Warm-) Start immer wieder neu installiert wird und dahinter nichts hängt, was noch gebraucht wird, dann hat man noch Glück gehabt (es geht bloß jedesmal ein klein bißchen Speicher verloren). Im anderen Fall aber sind Abstürze buchstäblich vorprogrammiert.
Zum korrekten Ein- & Aushängen in System-Vektoren wurde das XBRA-Verfahren erfunden. Software, die das nicht benutzt, kann man getrost unter GeneralVerdacht stellen. Ob XBRA benutzt wird, läßt sich mit geeigneten Tools wie zB. SYSINFO_5.02 oder BIOX feststellen.
Liegt eine in diesem Sinne fehlerhafte Software vor, ist Abhilfe durch Patch oä. praktisch unmöglich: Das muß im SourceCode repariert werden.

Eine weitere Möglichkeit (die mir auch schon mal vor Augen kam): Wenn ein Entwickler immer nur den WarmStart benutzt hat und dann den Fehler begeht, daß eine System-Variable (kein Vektor!) benutzt wird vor deren Initialisierung - da muß man sich schon etwas verrenken, um das hinzukriegen, aber wie gesagt, es kam vor! Passierte wahrscheinlich, weil ein anderes Prg. vorweg eine geignete Init. hinterlassen hatte - und wenn das dann fehlt, dann klemmt´s plötzlich. Ahnt man, was da vorweg lief, kann man sich evtl. damit behelfen, es wieder davor zu hängen...

Den übelsten Fall, den ich bis heute nicht lösen konnte, den habe ich mal ´das Bermuda-3eck´ getauft: Drei Prge., von denen jeweils zwei zusammen problemlos liefen - aber nicht alle drei auf einmal. Man kann also nicht sagen, wer von den dreien ein Übeltäter war...

-------

... Select300 V0.7 sagt Mega-Vision nicht initialisiert und ich lande beim normalen TT-Desktop.
Bei Kaltstart schmeißt die Treiberversion 1.0 14 Bomben.
Das deutet imho darauf hin, daß die Konfig.-Datei nicht gefunden wird oder Müll enthält.
Zwischen den Versionen könnte sich deren Format geändert haben! zB. bei CrazyDots sind alte Versionen in ASCII, aber neuere binär.

-------

Die Crazy Dots Treiber habe ich zum Testen mit AMC GDOS von der originalen Treiberdiskette gestartet. Damit konnte ich fehlerfrei sämtliche Auflösungen darstellen.
Daß Dir das fehlerfrei gelingt, das möchte ich eher bezweifeln:
Im Anhang meine Notizen zu CrazyDots & MegaVision300. Lektüre auf eigene Gefahr!
« Letzte Änderung: Mo 29.01.2018, 03:47:36 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: Kopfnuß: Atari TT will nicht mit Sang MegaVision 300
« Antwort #22 am: Do 01.02.2018, 23:06:05 »
Sooo, ich habe mal wieder etwas am TT rumgefummelt...

Die Flags haben auf das mysteriöse Verhalten leider ÜBERHAUPT keinen Einfluß, alles ist unverändert.

Hier nochmal zusammenfassend folgendes Verhalten von meinem TT mit Megavision 300 mit 3 verschiedenen Treiberversionen:

XBIOS300.PRG v0.99
Kaltstart: 11 Bomben und hängt
Warmstart: Grafikkarte schaltet um und zeigt einwandfreies Bild und TT läuft einwandfrei (und den kann man so oft machen, wie man will, alles ok)

XBIOSTT.PRG v0.99 von Steffen Engel mit anderen Busroutinen
Kaltstart: 4 Bomben und hängt
Warmstart: Grafikkarte schaltet um und zeigt einwandfreies Bild und TT läuft einwandfrei

XBIOS300.PRG v1.0
Kaltstart: 14 Bomben und hängt
Warmstart: Treiber zählt VRAM durch, Sel300.prg meldet "Megavision nicht initialisiert" - nach Tastendruck normale TT-Grafik ohne Grafikkarte

Es ist zum Verrücktwerden...  :o

Wenn ich dafür keine Lösung finde, werde ich die Karten mal gegen CrazyDots tauschen. Die liefen offenbar ja problemlos. Möchte nicht an meinem TT rumlöten und dann stellt sich raus, daran lags dann auch nicht...
« Letzte Änderung: Do 01.02.2018, 23:16:23 von kcr »
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Kopfnuß: Atari TT will nicht mit Sang MegaVision 300
« Antwort #23 am: Fr 02.02.2018, 02:10:16 »
Tja, ich würde ja gerne mithelfen durch Inst. meiner eigenen MV300, aber das Biest ist wie vom Erdboden verschluckt...
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Kopfnuß: Atari TT will nicht mit Sang MegaVision 300
« Antwort #24 am: Fr 02.02.2018, 10:26:39 »
Verhält sich denn NVDI mit redirect genau so?

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Kopfnuß: Atari TT will nicht mit Sang MegaVision 300
« Antwort #25 am: Fr 02.02.2018, 11:07:37 »
Heißt Kaltstart Einschalten oder passiert das auch bei Ctrl-Alt-Shift-Del?

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: Kopfnuß: Atari TT will nicht mit Sang MegaVision 300
« Antwort #26 am: Fr 02.02.2018, 11:50:27 »
Irgendwie funktioniert bei mir scheinbar die shift Taste nicht richtig, aber manchmal hat er nach einem Hänger beim Betätigen der Reset-Taste einen Kaltstart durchgeführt und den Speichertest ausgeführt. Da hat es auch funktioniert. Wie es scheint, hängt er nur direkt nach dem Einschalten.

NVDI muß ich nochmal probieren. Da am besten die Version 4 installieren oder die 5er? Habe die 5er installiert, aber ohne ET4000. Habe gelesen, dass man da ohnehin die Sang-Treiber nehmen sollte. Da war dann natürlich gleiches Phänomen, da xbios300.prg vor NVDI startet.
« Letzte Änderung: Fr 02.02.2018, 11:55:07 von kcr »
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Kopfnuß: Atari TT will nicht mit Sang MegaVision 300
« Antwort #27 am: Fr 02.02.2018, 12:18:14 »
XRESET geht direkt auf den VME Bus ohne Treiber dazwischen. Wenn da was nicht stimmen würde ginge der Rechner auch nicht richtig. Vielleicht doch eine kalte Lötstelle an der VME Bus Backplane.


Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: Kopfnuß: Atari TT will nicht mit Sang MegaVision 300
« Antwort #28 am: Fr 02.02.2018, 13:00:28 »
Die Sang MV300 ist eine ziemliche Zicke. Hard Reset reicht nicht, es muss immer aus- und wieder eingeschaltet werden. >:(

Falls es hilft: aufgrund meiner Erfahrungen gibt es ein Wiki:
http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=SANG_Megavision_300

« Letzte Änderung: Fr 02.02.2018, 13:02:19 von caesar »
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Kopfnuß: Atari TT will nicht mit Sang MegaVision 300
« Antwort #29 am: Fr 02.02.2018, 13:50:39 »
Ich hatte damals auch mal so eine und  ich meine da war das nicht aber ist alles sehr lange her ...

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Kopfnuß: Atari TT will nicht mit Sang MegaVision 300
« Antwort #30 am: Sa 03.02.2018, 12:35:35 »
Irgendwie funktioniert bei mir scheinbar die shift Taste nicht richtig, aber manchmal hat er nach einem Hänger beim Betätigen der Reset-Taste einen Kaltstart durchgeführt und den Speichertest ausgeführt. Da hat es auch funktioniert. Wie es scheint, hängt er nur direkt nach dem Einschalten.

Wenn beide Shift-Tasten nicht gehen, müssten ja auch keine Großbuchstaben gehen. Das ist seltsam. Ctrl-Alt-Shift-Del würde ich mal ohne den Treiber probieren, ob dann ein Kaltstart ausgeführt wird.

Wenn der Rechner definitiv erst eingeschaltet werden muss, damit die Karte nicht funktioniert, stimmt wohl tatsächlich mit der Hardware was nicht. Es sei denn, es gibt eine Möglichkeit, dass ein Programm  Ctrl-Alt-Shift-Del überlebt, wüsste ich aber nicht.

Offline joejoe

  • Benutzer
  • Beiträge: 221
Re: Kopfnuß: Atari TT will nicht mit Sang MegaVision 300
« Antwort #31 am: Mi 07.02.2018, 12:23:34 »
XRESET geht direkt auf den VME Bus ohne Treiber dazwischen. Wenn da was nicht stimmen würde ginge der Rechner auch nicht richtig. Vielleicht doch eine kalte Lötstelle an der VME Bus Backplane.

was aber nicht bedeutet, dass XRESET auf der VME-Karte nicht weiterverarbeitet wird. Möglicherweise triggert XRESET nur eine eigene Reset-Hardware auf der VME-Karte (wie z.B. die Reset-Verlängerung auf den einfachen Falcon-Beschleuniger-Karten). Wenn diese Reset-Harware (soweit vorhanden) dann defekt ist, ist der dadurch erzeugte Reset der VME-Hardware möglicherweise zu kurz. Ein EIN/AUS Zyklus dauert allein aufgrund des "Hochfahrens" des Netzteils länger als ein "Kalt/WarmStart";
Das reicht dann möglicherweise aus. 

Offline joejoe

  • Benutzer
  • Beiträge: 221
Re: Kopfnuß: Atari TT will nicht mit Sang MegaVision 300
« Antwort #32 am: Mi 07.02.2018, 12:25:47 »
passt aber nach etwas Überlegen eher doch nicht zur Problematik, da die Awrmstarts ja immer zum Funktionieren der Karte führen.

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: Kopfnuß: Atari TT will nicht mit Sang MegaVision 300
« Antwort #33 am: Mi 07.02.2018, 20:56:23 »
Mit der Treiber-Version 0.99 ja, da funktionieren Warmstarts.

Habe erstmal noch nicht weiter gefummelt...
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Kopfnuß: Atari TT will nicht mit Sang MegaVision 300
« Antwort #34 am: Mi 30.05.2018, 06:37:11 »
Ich nehme an dieser Stelle einmal den deutlichen Trend zum Zweit-TT wohlwollend zur Kenntnis.

Schenkel klopf... >:D :D