Autor Thema: Unterschiedliche Darstellung Desktop mit Screenblaster III / Blowup?  (Gelesen 6657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Unterschiedliche Darstellung Desktop mit Screenblaster III / Blowup?
« Antwort #20 am: Di 23.01.2018, 01:21:31 »
... außerdem funktioniert auf der ct60e mein geliebtes originale XCONTROL.ACC nicht, weswegen ich da COPS.ACC verwenden muss (ich mag cops eigentlich nicht, weil es so ein großes Fenster hat und auch inaktive CPX durchgeXt darstellt, da geht die Übersicht schnell verloren...).
Schau Dir mal zControl von Ralf Zimmermann an. Vielleicht läuft das auf der CT60 ?
Übrigens muß man nicht unbedingt ein *Control.ACC im System haben. Die Dinger laufen iA. auch als .APP - und lassen sich auf .CPX anmelden! (Für die meisten .CPXe, aber es gibt ein paar wenige Ausnahmen).
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Unterschiedliche Darstellung Desktop mit Screenblaster III / Blowup?
« Antwort #21 am: Di 23.01.2018, 07:10:56 »
Ich wette auch, dass das mit den NVRAM-Einstellungen zu tun hat.

Dort ist eine Auflösung eingestellt, die die Verwendung des "kleinen" Systemzeichensatzes erzwingt. Der wird beim Öffnen der VDI-Workstation benutzt und bewirkt die Darstellung der Fensterelemente.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Unterschiedliche Darstellung Desktop mit Screenblaster III / Blowup?
« Antwort #22 am: Di 23.01.2018, 07:21:15 »
Ich habe nicht gefragt, ob es dieselbe NEWDESK.INF ist, sondern ob die darin gespeicherte Auflösung mit der auf dem Schirm übereinstimmt.
Das muß nämlich nicht immer der Fall sein.
Es gibt Software, die sich am (NEW)DESK(TOP).INF orientiert und andere, die die VDI-Workstation der AES abfragt; manchmal klemmt´s dann. Deshalb auch mit SYSINFO checken.

Versuch mal NVDI_4.12 anstatt 5.03 - letzteres zickt mitunter.

Die NEWDESK.INF wurde einst in 800x600 (Screenblaster) erzeugt. Man kann das daran erkennen, dass die Icons so schön am Rand angeordnet sind.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Unterschiedliche Darstellung Desktop mit Screenblaster III / Blowup?
« Antwort #23 am: Di 23.01.2018, 07:23:34 »
Ich wette auch, dass das mit den NVRAM-Einstellungen zu tun hat.

Dort ist eine Auflösung eingestellt, die die Verwendung des "kleinen" Systemzeichensatzes erzwingt. Der wird beim Öffnen der VDI-Workstation benutzt und bewirkt die Darstellung der Fensterelemente.

Da habe ich schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, sofern der Falcon mit der gewählten Einstellung am angestöpselten Monitor (RGB, VGA) überhaupt mit sichtbarem Bild hochkommt. Außerdem würde das nicht erklären, warum es sich mit dem Screenblaster- und BlowUp-Treiber bei gleicher Auflösung (und Fabrtiefe) unterschiedlich verhält.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Unterschiedliche Darstellung Desktop mit Screenblaster III / Blowup?
« Antwort #24 am: Di 23.01.2018, 08:48:54 »
^^-- Ich habe Dir ja oben einen ScreenShot der NVRAM-Parameter geliefert, die bei mir problemlos funzen.
Für den Unterschied zw. SB & BU müßte imho erst mal sichergestellt sein, daß es sich um die gleiche Auflösung handelt. Der Begriff ´Auflösung´ hat je nach Kontext verschiedene Bedeutung. Im Kontext der Screen-Treiber gehören auch die diversen Frequenzen, Austastlücken, Timings etc. dazu. Im Kontext von (NEW)DESK(TOP).INF oder VDI-Workstation gehören auch die diversen Kachelungen (für Fonts und Icons) sowie Farben & Muster dazu.
Die NEWDESK.INF wurde einst in 800x600 (Screenblaster) erzeugt.
Himmikruzitürken, lieber Burki, ich habe nicht gefragt, wie Du das erzeugt hast, sondern was drinsteht, zB. in "#E ...", also mach Dir mal die Arbeit und analysier das, ebenso das Workstation-Info.
Vor allem aber wirf endlich mal all das Gerümpel & Gedöns ´raus, bevor wir weiterdiskutieren. Ich hatte ja schon angedeutet, daß es da von WINX bis Pilatus viele Fehlermöglichkeiten geben kann.*

PS: Die Reihenfolge im \AUTO\ ist bekanntlich wichtig. Kann es sein, daß Du den BootSelektor _nach_ dem ScreenTreiber gestartet hast?

* tao macht jetzt mal Pause und schaut genüßlich von der Couch aus zu, wie sich Laokoon weiter ´entwickelt´.
« Letzte Änderung: Di 23.01.2018, 08:54:38 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Unterschiedliche Darstellung Desktop mit Screenblaster III / Blowup?
« Antwort #25 am: Di 23.01.2018, 12:27:48 »
XBOOT ist als aller erstes. Die #E zeile ist mit SBL und BU gleich, denn es ist ja die selbe INF Datei. Entrümpeln probiere ich heute Abend (neues Set). Bei den NVRAM-Settings hatte ich schon alles durchprobiert, auch die von dir. Das spielt keine Rolle, sofern der Falcon mit sichtbarer Anzeige damit startet, egal ob 2,4,16,256 Farben, egal ob 40,80 Zeichen. Nur die drei anixbaren Overscan/...-Krempel lasse ich grundsätzlich aus und ändere die Einstellung auch zwischen SBL und BU nicht.

Und lass mal den Burki aus dem Spiel, der kann/will sich nicht mehr wehren.
« Letzte Änderung: Di 23.01.2018, 12:31:34 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Unterschiedliche Darstellung Desktop mit Screenblaster III / Blowup?
« Antwort #26 am: Di 23.01.2018, 14:37:16 »
Kleiner Zwischenruf aus dem Off (= von der Couch):

Ich wundere mich bloß, daß XBOOT anscheinend auch schon auf 800x608 läuft.
Nimm den auch ´raus beim Entrümpeln!
Du machst doch hoffentlich immer einen Kalt-Start?!

Und wieder zurück auf´s Sofa...
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Unterschiedliche Darstellung Desktop mit Screenblaster III / Blowup?
« Antwort #27 am: Di 23.01.2018, 16:05:17 »
Man kann XBoot auch am Desktop starten, um sich die Sets anzusehen, eins zu aktivieren oder zu bearbeiten...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Unterschiedliche Darstellung Desktop mit Screenblaster III / Blowup?
« Antwort #28 am: Di 23.01.2018, 19:45:18 »
Es gibt auch xcontrol für 060 angepasst.
Im 030 Mode geht es in TOS, im 060 Mode crasht es beim Start des Desktops. MiNT habe ich auf dem Falcon noch nicht installiert.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Unterschiedliche Darstellung Desktop mit Screenblaster III / Blowup?
« Antwort #29 am: Di 23.01.2018, 19:47:32 »
sondern was drinsteht, zB. in "#E ...",

#E 18 05 00 06 01 3B 00 00 00 00

Jetzt muss ich mir mal die andere Blowup-Software ansehen. Die hat einige andere Dateien als meine, ich habe nur ein Programm im Auto-Ordner. Da muss ich jetzt erstmal rausfinden, was was ist und welche Reihenfolge...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Unterschiedliche Darstellung Desktop mit Screenblaster III / Blowup?
« Antwort #30 am: Di 23.01.2018, 20:29:40 »
So, habs mir angesehen und habe Ergebnisse. Zum einen deine  ( @ari.tao ) Auto-Programme sind auf irgend eine krumme Auflösung unterhalb von 800x600 (7xx x 5xx) eigestellt, das sieht bei mir total bescheiden auf dem Monitor aus. Der Systemfont ist aber auch damit nur halb so hoch.

Ich komme aber der Lösung des Problems gerade näher... Dazu gleich mehr.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Unterschiedliche Darstellung Desktop mit Screenblaster III / Blowup?
« Antwort #31 am: Di 23.01.2018, 20:44:02 »
So, das Schriftgrößenproblem ist gelöst. Ich habe es eben doppelt gegengecheckt, auf beiden Falcons, mit leeren Sets und mit den normalen Sets. Die Lösung ist

#E 18 05 00 06 00 3B 00 00 00 00

Dem Screenblaster ist es egal, ob Zeilenverdopplung ein oder ausgeschaltet ist. Aus irgendeinem Grund stand das in der Newdesk.inf bzw. beim Monitor-Typ in den Desktopeinstellungen auf "Ein", an der Darstellung hat das nichts geändert. Hab ich gerade durchgestet, ich kann es ein und ausschalten wie ich will, die Darstellung bleibt gleich.

Dem Blowup-Treiber ist es nicht egal, wenn sie eingeschaltet ist, ist die Schriftgröße nur halb so groß, wenn sie aus ist, ist die Schrift normal groß. Dann habe ich von Blowup und Screenblaster eine identische Darstellung.

Und noch eine Erkenntnis, die ich gewonnen habe: Der BlowUp-Treiber, wenn er auf 800x600 und 32 MHz eingestellt ist, geht er auch mit dem ScreenBlaster-Adapter, und noch besser, nur mit dem VGA-Adapter. Das heißt jetzt für mich, ich muss mich an höhere Auflösungen wagen, damit diese Adapter einen Sinn haben!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Unterschiedliche Darstellung Desktop mit Screenblaster III / Blowup?
« Antwort #32 am: Di 23.01.2018, 20:49:13 »
Zusatzfrage: Beim BlowUp Adapter habe ich Auswahl zwischen externem 40 und 50 MHz Quarz- 50 Mhz soll kritisch sein, ohne den Videl zu kühlen ist das wohl keine gute Idee. Welche Auflösungen sind mit 40 und 50 Mhz möglich?

Und weiß jemand, was für ein Quarz im Screenblaster drin steckt?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Unterschiedliche Darstellung Desktop mit Screenblaster III / Blowup?
« Antwort #33 am: Di 23.01.2018, 21:10:43 »
Ich bin ob der Vielzahl von Angaben und Bootoptionen etwas überfordert, da eine Linie zu finden.
Du kannst aber schon erkennen, dass in Xboot sich außer Blowup/Screenblaster jeweils sich nichts verändert?

Schon. Nur hilft für die Fehlersuche nunmal eher das kleinstmögliche Setup weiter für einen Erkenntnisgewinn, als "da läuft zwar Tonnen anderer Software, aber es gibt bestimmt keine Seiteneffekte!".

Die NVDI (5.03) Konfig ist immer identisch!

Das ist nicht der Punkt. Spricht’s beim Overscan den Screentreiber 06 an, und bei Blowup der 08er (als Beispiel)? Man weiß es nicht. Selbst wenn die assign.sys da bei beiden gleich ist, kannst du Seiteneffekte haben.

Erste Regel beim Testen: lass erstmal alles weg, was nicht unbedingt nötig ist.
Wider dem Signaturspam!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Unterschiedliche Darstellung Desktop mit Screenblaster III / Blowup?
« Antwort #34 am: Mi 24.01.2018, 09:30:27 »
Vor Überraschung vom Chäselong gerutscht:

... Erkenntnis, die ich gewonnen habe ...
Schön, daß Du nun auch erkennst, was Du vorher in meinen Notizen bloß gelesen hast!
#E 18 05 00 06 00 3B 00 00 00 00
Dem Screenblaster ist es egal, ob Zeilenverdopplung ein oder aus...
Dem Blowup-Treiber ist es nicht egal...
Worauf ich in #19 in allgemeiner Form hingewiesen habe. SB & BU sind da nicht alleine.
... irgend eine krumme Auflösung unterhalb von 800x600 (7xx x 5xx) ...
Krumm ist da bloß Deine Optik: Im BU-Demo, also mit 32MHZ VideoClock, geht eben nicht alles. Aber immerhin so viel, daß es mich wundert, daß trotz vieler Hinweise nicht längst in jedem Falcon wenigstens das BU-Demo läuft! Aber krumm ist auch 800x600 (sic!), das solltest Du schleunigst auf (gar nicht krumme!) 800x608 (oder notfalls 800x792) korrigieren, siehe Bild im Anhang.
Im übrigen war von vornherein klar, daß meine Settings nicht mit Deinem NEC funzen: Der kommt nämlich laut Spezifikation bloß bis 55fps ´runter (mit Glück und Toleranz vielleicht bis 52), aber mein Medion macht auch noch 48fps. Mit LCD braucht man keine > 70Hertz, die würden auch mit 40 Hertz wohl noch nicht flimmern wie die Röhren - wenn bloß ihre Elektronik das zuließe. Leider war meine Suche nach einem Flachbildschirm, der VGA-Interlace kann, bis anno erfolglos, sonst ginge auch mit clocka 32MHz noch viel mehr... Deine frühere Aussage, daß der NEC auch Interlace macht, hast Du ja inzwischen klammheimlich zurückgenommen.

Was den Oszi betrifft: 50MHz steckt sowohl in BU als auch in SB (extern oder intern). Für eine höhere Auflösung hätte man gern sogar ca. 55MHz (dann ginge vielleicht sogar 640x480x15 ohne ´Guckloch´), aber dann wird nicht nur vermutlich der Videl zu heiß (Frage an unsere Hardware-Gurus: Wieviel Temperatur verträgt der Chip?), sondern auch die Busbelastung behindert die CPU zu stark. Ich habe deshalb nie mehr als die Profis (SB & BU) gewagt und vorsichtshalber meinen Videl gut gekühlt: So läuft er nun schon seit vielen Jahren mit aufgeklebten Kühlrippen (ein mindest-Muß?) und sogar noch ´nem Lüfter direkt darüber, su. Wenn man nun schon wg. der Kühlrippen aufschraubt, dann kann man auch gleich noch den Oszi direkt einkleben und einlöten, siehe Bild im Anhang, und spart sich das Gewurstel am VGA-Port.
Wird die orig. Tonquetsche ausgebaut und durch einen kleinen Quäker anderswo ersetzt (ist ja sowieso kein HiFi sondern bloß für TastaturKlick etc. gut), hat man genau den Platz gewonnen, den man braucht, um einen leisen Lüfter 60x60x10 oder sogar 70x70x10 ´als Karo´ direkt über dem Videl einzubauen und gleich noch den lauten orig. Lüfter stillzulegen, siehe Bild im Anhang (habe leider iM. keines, wo der Lüfter ohne das Abschirmblech zu sehen ist, aber man ahnt ihn im Loch).

Und nu leg´ich mich wieder auf die Recamiere.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Unterschiedliche Darstellung Desktop mit Screenblaster III / Blowup?
« Antwort #35 am: Mi 24.01.2018, 12:29:10 »
Also, eine Doku von dir fand ich in deiner ZIP nicht, nur eine archer.txt, in der der Entwicker von Blowup die Sourcen freigibt und wo se zu finden sind. Die Sourcen sind in deiner ZIP drin. Aber keine Doku von dir, keine TXT, keine DOC, kein Screenshot, kein PDF, nix.. Dafür einige Auto-Ordners mit Blowboot.PRG, bei denen man anhand der Ordnernamen erraten kann, dass sie für verschiedene Monitore sind, für welche genau erschließt sich nicht, Medion z.B. hatte ganz viele verschiedene... Und je nach Dateinamen der blowboot.prg kann man erraten, dass sie mal für den internen 32 Mhz Quarz, mal für den externen 50 Mhz Quarz sind. Einige davon habe ich ausprobiert, es kommt aber immer die gleiche 768x576-Auflösung (oder irgendwas in der Richtung) dabei raus. Die könnte allerdings für einen RGB-Röhrenmonitor (SC1435 oder so, denn das ist die native PAL-Auflösung, also brutto ohne Ränder einzurechnen) interessant sein, das muss ich bei Gelegenheit mal testen.  Die Auflösung kann ich mir aber wahrscheinlich auch mit meiner Blowup-Version leicht erstellen, siehe gleich.

Die Softwareversion von Blowboot.prg ist bei deiner und meiner Version identisch, die 1.7, wobei du teils H1 und H2 Versionen hast, für festen Quarz und variablen NE-5xx Takterzeuger (siehe archer.txt). Vielleicht kann ich mir die H2 Variante auch erzeugen, macht aber mit einem festen (austauschbaren) Quarz keinen Sinn. Was bei dir vollkommen anders ist, das sind die Konfigurationstools für die Auflösungen, bei mir ist nur eins dabei (blowconf) und das sieht ganz anders aus und ich hatte damit ruckzuck meine 800x600 (eigentlich 800x608, die paar Pixel fallen nicht ins Gewicht) eingestellt. Man kann in dieser Version viel am Timing schrauben, brauchte ich aber nicht, SVGA als Monitortyp einstellen und X und Y auf 800x608 hochziehen reichte, der NEC machte den Rest.

Die Frage nach 768x576 oder 800x60(0/8) ist schnell beantwortet: Der NEC kann die größere Auflösung viel schöner auf sein 1280x1024 Panel hochskalieren, sieht viel besser aus und warum soll man eine kleinere Auflösung nutzen, wenn auch eine etwas größere geht? Deine 768x576 sieht hochskaliert irgendwie sehr seltsam aus, ungleich dicke horizontale senkrechte Linien an Fenstern, Schriften durch unterschiedliche Pixelbreiten der Buchstaben-Linien teils schlecht lesbar (das sieht etwa aus wie wenn man in Windows Cleartype abschaltet), usw. Die 800x600 sehen dagegen gestochen scharf aus.
« Letzte Änderung: Mi 24.01.2018, 12:38:44 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Unterschiedliche Darstellung Desktop mit Screenblaster III / Blowup?
« Antwort #36 am: Mi 24.01.2018, 13:30:00 »
^^-- Ist das nun Ignoranz, Legasthenie oder noch was schlimmeres?
In #4 schrieb ich (direkt vor dem angehängten .ZIP; nur Rote Hervorhebung hier neu):
Da ja BlowUp (einschl. Quellen!) dankenswerterweise von Georg Acher freigegeben wurde (-> \Doku\ACHER.TXT), hänge ich mal meine Installation unten an. Die ist allerdings für den Medion-Monitor (der auch 48Hz kann). Ich empfehle wärmstens, BLOWF30.BAT und meine Notizen in BLOWUP.LEO zu lesen - selbstverständlich auf eigenes Risko, ich garantiere für gar nix!!
(Falls irgendwelche Files doppelt vorkommen, so war ich bloß zu faul auszusortieren: Bei mir stehen da Links, die beim kopieren aufgelöst wurden).
Ich hab´s noch einmal überprüft, die Texte BLOWF30.BAT & BLOWUP.LEO sind immer noch drin im .ZIP.

Das übrige Durcheinander, das Du in #35 verzapfst, darfst Du nun selber aufdröseln.

tao verzieht sich aus diesem Thread nun endgültig auf´s Kanapee.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Unterschiedliche Darstellung Desktop mit Screenblaster III / Blowup?
« Antwort #37 am: Mi 24.01.2018, 14:03:28 »
BLOWF30.BAT ist eine Batchdatei für MiNT. Ich 'abe garkeine MiNT auf meine Falcone instalierte. Und mehr als ein Aufruf von Blowboot steckt da garnicht drin.

BLOWUP.LEO sieht nicht nach einem lesbaren Format aus, jedenfalls nicht im Dateinamen.Ext. Jetzt mal mit notepad++ reingeschaut, da steht allerhand interessantes drin, aber nicht zu meinem Problem. Immerhin weiß ich jetzt aber dass ich das mit der "32" und der "50" im Dateinamen richtig erraten habe.

Mein Problem habe ich ja gelöst, ohne deine Dateien zu benutzen. Deine Tipps waren leider größtenteils nur Ablenkung, das mit dem #E hätte bei entsprechender Konkretisierung hilfreich sein können. Trotzdem danke.
« Letzte Änderung: Mi 24.01.2018, 17:20:11 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!