Hallo, ich habe gestern diese Blowup/RGB/VGA-Adapter von dhedberg bekommen und heute auf der HomeCon mal eingerichtet. Erstmal den normalen Falcon mit dem neuen Adapter und den ct60e-Falcon weiterhin mit dem Screenblaster.
Beide Falcons laufen mit den selben NEWDESK.INF und auch sonstige Desktop-Einstellungen, CPXe, AUTO-Ordner-Programme usw. sind eigentlich gleich, ich kann an beide den Screenblaster anstöpseln und den Treiber per XBOOT aktivieren und der Desktop sieht auf beiden Rechnern bei 800x608x256 gleich aus. Denn die Compact-Flash-Karte habe ich nur einmal eingerichtet und dann für den zweiten Falcon geclont. Der ct60e-Falcon hat dann noch neue Software usw. bekommen, was halt an Software nur auf dem 060er läuft.
Ok, einen Unterschied gibt es, der Falcon ohne ct60e, also der, welcher den neuen Adapter bekommen hat, hat nur TOS 4.02, was ich mal ändern muss.
Ich habe dann auf dem "kleinen" Falcon die BlowUp Software drauf kopiert und installiert und erstmal eine Konfig mit 800x600x256 bei 32 Mhz Videl-Takt gemacht, und das ScreenBlaster Set in XBoot kopiert und nur die Screenblaster-Treiber deaktiviert und dafür an der selben Reihenfolge im Autoordner dem BlowUp-Treiber aktiviert. Alle anderen Auto-Programme, ACCs, CPX usw. sind exakt gleich geblieben.
Da hab ich jetzt eigentlich erwartet, dass der Desktop mit BlowUp genauso aussieht, wie mit ScreenBlaster. Aber es gibt Unterschiede:
1. Menüzeile und Schrift nur halb so hoch wie mit ScreenBlaster
2. Dialogboxen meistens nur halb so hoch, egal ob im Desktop als auch in Programmen, Schrift meistens auch halb so hoch. Manche Dialogboxen werden fehlerhaft dargestellt, manche Textzeilen erscheinen in normal hoher Schrift und überlappen sich.
3. Die Scrollbalken von GEM-Fenstern werden anders dargestellt. Ich habe die ganzen Füllmuster als einfach gefüllte Flächen eingestellt und verschiedenfarbig gemacht. Unter BlowUp erscheinen wieder die standardmäßigen Füllmuster.
Außerdem, wenn ich so versuche, in BlowUp-Auflösung die Konfigurations-Software von BlowUp zu starten, meckert diese, dass sie nicht läuft, wenn Zeilenverdopplung aktiv ist. Die Darstellung ist aber (was Textanzeige angeht) eher Zeilenhalbierung...
Was ist da los? Es wurde nur die ScreenBlaster Software und Adapter gegen den BlowUp-Adapter und Software getauscht und es wurde die selbe Auflösung eingestellt. Mit dem externen Quarz auf dem BlowUp-Adapter habe ich noch nicht experimentiert, ich habe aber erstmal den gesteckten 50er gegen den 40er Quarz getauscht.