Also, eine Doku von dir fand ich in deiner ZIP nicht, nur eine archer.txt, in der der Entwicker von Blowup die Sourcen freigibt und wo se zu finden sind. Die Sourcen sind in deiner ZIP drin. Aber keine Doku von dir, keine TXT, keine DOC, kein Screenshot, kein PDF, nix.. Dafür einige Auto-Ordners mit Blowboot.PRG, bei denen man anhand der Ordnernamen erraten kann, dass sie für verschiedene Monitore sind, für welche genau erschließt sich nicht, Medion z.B. hatte ganz viele verschiedene... Und je nach Dateinamen der blowboot.prg kann man erraten, dass sie mal für den internen 32 Mhz Quarz, mal für den externen 50 Mhz Quarz sind. Einige davon habe ich ausprobiert, es kommt aber immer die gleiche 768x576-Auflösung (oder irgendwas in der Richtung) dabei raus. Die könnte allerdings für einen RGB-Röhrenmonitor (SC1435 oder so, denn das ist die native PAL-Auflösung, also brutto ohne Ränder einzurechnen) interessant sein, das muss ich bei Gelegenheit mal testen. Die Auflösung kann ich mir aber wahrscheinlich auch mit meiner Blowup-Version leicht erstellen, siehe gleich.
Die Softwareversion von Blowboot.prg ist bei deiner und meiner Version identisch, die 1.7, wobei du teils H1 und H2 Versionen hast, für festen Quarz und variablen NE-5xx Takterzeuger (siehe archer.txt). Vielleicht kann ich mir die H2 Variante auch erzeugen, macht aber mit einem festen (austauschbaren) Quarz keinen Sinn. Was bei dir vollkommen anders ist, das sind die Konfigurationstools für die Auflösungen, bei mir ist nur eins dabei (blowconf) und das sieht ganz anders aus und ich hatte damit ruckzuck meine 800x600 (eigentlich 800x608, die paar Pixel fallen nicht ins Gewicht) eingestellt. Man kann in dieser Version viel am Timing schrauben, brauchte ich aber nicht, SVGA als Monitortyp einstellen und X und Y auf 800x608 hochziehen reichte, der NEC machte den Rest.
Die Frage nach 768x576 oder 800x60(0/8) ist schnell beantwortet: Der NEC kann die größere Auflösung viel schöner auf sein 1280x1024 Panel hochskalieren, sieht viel besser aus und warum soll man eine kleinere Auflösung nutzen, wenn auch eine etwas größere geht? Deine 768x576 sieht hochskaliert irgendwie sehr seltsam aus, ungleich dicke horizontale senkrechte Linien an Fenstern, Schriften durch unterschiedliche Pixelbreiten der Buchstaben-Linien teils schlecht lesbar (das sieht etwa aus wie wenn man in Windows Cleartype abschaltet), usw. Die 800x600 sehen dagegen gestochen scharf aus.