Autor Thema: Allgemeine Fragen zum TT  (Gelesen 8551 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3942

  • Gast
Allgemeine Fragen zum TT
« am: Fr 30.06.2017, 11:58:27 »
Hi,

da ich gestern einige Stunden mit dem TT verbracht habe, habe ich als "Neueinsteiger" mal ein paar Fragen. Mein letzter Atari war schließlich der Falcon030 bis 1995.

Mein TT scheint recht gut zu laufen. Allerdings würde ich gerne das Netzteil erneuern, dem traue ich nicht mehr so ganz. Kann man die Platine durch eine andere ersetzen?

Welche kombination aus Multitos, nvdi-treiber, speedos, hd driver usw benutzt man denn? Welcher Desktop ist denn auf dem Atari so der beste?

Wie bekomme ich Programme vom PC in den TT? Ein externes Gotek Laufwerk? Ich habe gelesen, das man damit auch eine HD Emulieren kann.

Mit der Thunderstorm die ich ja dann auch bald habe, kann ich ja zwei IDE Geräte anschließen. Ich dachte daran die SCSI Platte auszubauen, und dafür eine Notebook IDE einzubauen und eine Sd-Karte nach IDE Lösung. Dafür würde ich einen mini Schlitz ins Gehäuse machen, wo dann die Sd Karte rausguggt. Geht das ?( Von Treiberseite! )

Die Lüfter sind lauter als ein Staubsauger, gibt es da Flüsterersatz?

Am Falcon hatte ich damals viel Spaß mit dem Morphing Programm, weiß nicht mehr wie das heißt, gibts das auch für den TT?

Der TT hat 4Mb Chipram. Lohnt sich wirklich ein update?

Ich schaue gerne DEMOs. Für den TT gibts aber nciht so viele laut Poet. Aber es sollen auch viele STE Demos laufen, gibts irgendwo eine Liste?

Im Coolsten wäre es, es würde wie bei der Firebee ein fertiges HD Image geben, mit dem neusten drauf. Gibts sowas?

Gibt es irgendwo ein bastelprojekt um eine PS2/USB Maus und eine PS2/USB Tastatur anzuschließen?
So schön Retro auch ist, eine Ballmaus hat einfach keine haptik.
 

Liebe Grüße,
Mirko

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Allgemeine Fragen zum TT
« Antwort #1 am: Fr 30.06.2017, 12:38:45 »
Benutze mal fleißig die Such-Funktion des Forums, da findest Du auf fast alle Deine Fragen jede Menge Antworten. Und danach dann mal einzeln und nicht alles auf einmal...
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Allgemeine Fragen zum TT
« Antwort #2 am: Fr 30.06.2017, 14:49:45 »
Allerdings würde ich gerne das Netzteil erneuern, dem traue ich nicht mehr so ganz. Kann man die Platine durch eine andere ersetzen?

Löte einfach einen kompletten Satz neuer Elkos in das original Netzteil und es ist dann so gut wie neuwertig. Panasonic 105 Grad Typen z.B. über Reichelt sind ganz gut. Den Schaltplan mit den Werten findet man auf ->   http://dev-docs.atariforge.org

Mit der Thunderstorm die ich ja dann auch bald habe, kann ich ja zwei IDE Geräte anschließen. Ich dachte daran die SCSI Platte auszubauen, und dafür eine Notebook IDE einzubauen und eine Sd-Karte nach IDE Lösung. Dafür würde ich einen mini Schlitz ins Gehäuse machen, wo dann die Sd Karte rausguggt. Geht das ?( Von Treiberseite! )

Ja das geht. Bei mir habe ich noch die eine 18GB SCSI LVD Platte drin weil die nagelneu ist und am IDE Bus hängt ein IDE/CF Adapter mit einer kleinen 256MB CF die mit HDDriver TOS/Windows mit ByteSwap eingerichtet ist damit ich Daten mit meinem Apple Macintosh austauschen kann.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Allgemeine Fragen zum TT
« Antwort #3 am: Fr 30.06.2017, 16:27:50 »
Welche kombination aus Multitos, nvdi-treiber, speedos, hd driver usw benutzt man denn? Welcher Desktop ist denn auf dem Atari so der beste?

MultiTOS ist eigentlich nur für echte Nostalgiker oder Hartgesottene. Ansonsten nimmt man MiNT+N.AES oder MiNT+XaAES o.ä. - der GEM/AES-Teil von MultiTOS ist steinalt (und lahm). NVDI nimmt man idR. die neueste 5.x, und beim HDDriver natürlich auch. SpeedoGDOS braucht man für zwei Fälle: wenn man dessen GDOS „besser“ findet als das von NVDI (tu ich nicht …), oder falls man Type1-Schriften hat, die eingebunden werden sollen. NVDI kann nämlich nur Speedo- und TrueType-Fonts, aber nicht Type1.

Wie bekomme ich Programme vom PC in den TT? Ein externes Gotek Laufwerk? Ich habe gelesen, das man damit auch eine HD Emulieren kann.

Darauf gibt es eine Tonne Antworten.
  • ParCP
  • serielles Nullmodemkabel + Terminalprogramm mit ZModem
  • serielles Nullmodemkabel + SLIP oder PPP für TCP/IP + FTP
  • Ethernet plus FTP oder SMB
  • Unicorn für USB-Sticks
  • UltraSatan oder Gigafile

Gotek fiele mir jetzt für den Datenaustausch echt als letztes ein - 1.4 MB pro Image und ca. 3.5 KB/s ist ja doch etwas müde für das Geld.

Mit der Thunderstorm die ich ja dann auch bald habe, kann ich ja zwei IDE Geräte anschließen. Ich dachte daran die SCSI Platte auszubauen, und dafür eine Notebook IDE einzubauen und eine Sd-Karte nach IDE Lösung. Dafür würde ich einen mini Schlitz ins Gehäuse machen, wo dann die Sd Karte rausguggt. Geht das ?( Von Treiberseite! )

Klar geht das per Treiber. Ich persönlich würde das ja ins VME-Abschlussblech hinten machen. Vorne wäre mir das zu häßlich und zu un-Original, und man will da ja auch nicht täglich Diskjockey machen.

Die Lüfter sind lauter als ein Staubsauger, gibt es da Flüsterersatz?

Da gibt es per Such-Funktion Antwort.

Der TT hat 4Mb Chipram. Lohnt sich wirklich ein update?

Lohnt sich der Umzug von einer Zweizimmer- in eine Vierzimmer-Wohnung? „Kommt darauf an“

Ich schaue gerne DEMOs. Für den TT gibts aber nciht so viele laut Poet. Aber es sollen auch viele STE Demos laufen, gibts irgendwo eine Liste?

PPera / Pera Putnik hat viele angepaßt. Das sollte zum googlen reichen.

Gibt es irgendwo ein bastelprojekt um eine PS2/USB Maus und eine PS2/USB Tastatur anzuschließen?
So schön Retro auch ist, eine Ballmaus hat einfach keine haptik.

Klar. Eiffel im Thread nebenan. Micromys M4. Oder unzählige andere. Googlen führt dich weiter, bspw. auf eBay.
Wider dem Signaturspam!

guest3942

  • Gast
Re: Allgemeine Fragen zum TT
« Antwort #4 am: Fr 30.06.2017, 22:23:31 »
WOW, vielen Dank für die vielen Antworten.

Hier mal ein Bild meiner gereinigten Platine :-)


Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Allgemeine Fragen zum TT
« Antwort #5 am: Fr 30.06.2017, 22:29:58 »
Ich hatte im April erst den Lüfter meines TT ausgetauscht.

Hier gibt es passende Infos dazu:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=13527.msg216413#msg216413

Und hier:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=13527.msg216449#msg216449
« Letzte Änderung: Fr 30.06.2017, 22:32:44 von dbsys »

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Allgemeine Fragen zum TT
« Antwort #6 am: Fr 30.06.2017, 22:33:45 »
Hier mal ein Bild meiner gereinigten Platine :-)

Oh, ein frühes Modell mit Tochterplatine für die CPU.
Wider dem Signaturspam!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Allgemeine Fragen zum TT
« Antwort #7 am: Fr 30.06.2017, 22:59:31 »
Korrekt. Halte es in Ehren. Etwas Großes wird kommen dafür...
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Allgemeine Fragen zum TT
« Antwort #8 am: Sa 01.07.2017, 15:28:40 »
Korrekt. Halte es in Ehren. Etwas Großes wird kommen dafür...

Nur für TTs mit CPU-Zusatzboard oder für alle TT-Versionen?

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Allgemeine Fragen zum TT
« Antwort #9 am: So 02.07.2017, 01:37:17 »
... Allerdings würde ich gerne das Netzteil erneuern, dem traue ich nicht mehr so ganz ...
Schau mal bei EXXOS:   https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/storenew/
... Welcher Desktop ist denn auf dem Atari so der beste?
Im ergonomischen Sinne ist imho MAGXDESK bis heute unerreicht! Schade, daß er nicht weiter gepflegt wurde! Braucht man mehr Funktionalität, greift man zu JINNEE (LöhnWare von ASH) oder THING. Letzterer ist inzwischen frei verfügbar, aber man muß aufpassen, welche Version man erwischt. Für ´enge´ Maschinen (ie. mit wenig RAM) kommen TeraDesk oder Gemini in Betracht.
Apropos, Frage an @alle: Wer hat eigtl- die Quellen von Thing jetzt? Tut sich da noch ´was?
Mit der Thunderstorm ... kann ich ja zwei IDE Geräte anschließen. Ich dachte daran die SCSI Platte auszubauen, und dafür eine Notebook IDE einzubauen und eine Sd-Karte nach IDE Lösung. Dafür würde ich einen mini Schlitz ins Gehäuse machen, wo dann die Sd Karte rausguggt...
Die FlashCards am Thunder genügen. Empfehlung: 2x 4GB als Ersatz für HD und zum DatenAustausch mit dem PC; mechanische Platten alle ´raus => weniger Abwärme, weniger Lärm und mehr Platz. Den Schlitz hat LF (ähnlich wie auch ich) in´s ´Butterfach´ gemacht, sieht aus wie von Atari selber:
     http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12683.200
in #209. Für CFs gibt´s IDE-DoppelAdapter und CF-SD-Adpt. wie zB. den hier   (robuster als andere).
Für SDs habe ich leider noch nie DoppelAdpt. gesehen, dann müßtest Du also zwei Singles nehmen.
Die Lüfter sind lauter als ein Staubsauger, gibt es da Flüsterersatz?
Ich habe bereits vor längerer Zeit ein paar meiner Atari-Lüfter mit VorWiderständen oder Spannungsteilern 9V ausgerüstet. Das brachte schon einen deutlichen Erfolg - aber ist mir immer noch zu laut (ich bekomme vom Rauschen Tinnitus). Dankenswerterweise hat 1ST1 auf die MAGLEVs von SUNON hingewiesen. Demnächst wird deren einer in meinen TT eingebaut. Daten:
     60x60x25; 12V; 60mA; HA 60251V4-0000-999; 23,4m³/h; 2500 U/min; 13,8dB; ~9Eu (Conrad)
Am Falcon ... Morphing ... auch für den TT?
Was am Falcon funzt, läuft meist auch am TT.
Gibt es irgendwo ein bastelprojekt um eine PS2/USB Maus und eine PS2/USB Tastatur anzuschließen?
So schön Retro auch ist, eine Ballmaus hat einfach keine haptik.
Bei mir läuft gut  dieses Teil von sordan mit einer optischen Logitech-Maus, aber 8ung: Nicht jede Maus tuuut auch.
Leider gibt´s das hier:
   http://www.ebay.de/itm/172369007411?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649
afaik bisher nur englisch, aber vielleicht macht uns @Lukas Frank bald so etwas?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Allgemeine Fragen zum TT
« Antwort #10 am: So 02.07.2017, 09:14:34 »
Zwecks Prüfung und ggf. Überarbeitung des TT Netzteils bitte PN an mich, wenn Interesse besteht.

Zur Thunder: die Lösung klingt gut. Schlitz wenn dann nach hinten, damit die Optik von vorn bestehen bleibt.

Das Eiffel Interface ist leicht nachzubauen. Was Frank Lucas als Platine nachgebaut hat, funktioniert bereits. Die Version bei eBay ist die light Version ohne Display und temperaturgesteuertem Lüfter. Besteht denn da Interesse?

Übrigens kann man in der Eiffel auch den deutlich günstigeren und besser beschaffbaren PIC 16F876A nehmen statt der Variante ohne A.
« Letzte Änderung: So 02.07.2017, 09:17:59 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Re: Allgemeine Fragen zum TT
« Antwort #11 am: So 02.07.2017, 09:47:53 »
Zitat
Wer hat eigtl- die Quellen von Thing jetzt? Tut sich da noch ´was?

http://www.atariforge.org/gf/project/thing/

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Re: Allgemeine Fragen zum TT
« Antwort #12 am: So 02.07.2017, 09:55:38 »
Zitat
Am Falcon ... Morphing ... auch für den TT?
Was am Falcon funzt, läuft meist auch am TT.

Was GEM-Software betrifft mag das zutreffen. Zwecks Morphing (hier ist wohl Apex Media gemeint) mag ich da widersprechen (Stichwort DSP).
Apex Media direkt vom Autor frei verfügbar

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Allgemeine Fragen zum TT
« Antwort #13 am: So 02.07.2017, 10:44:18 »
Danke @laufkopf für die Links!
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Allgemeine Fragen zum TT
« Antwort #14 am: So 02.07.2017, 10:49:29 »
... hier ist wohl Apex Media gemeint ...

ASH hatte damals auch ein kleines Morphing Programm im Angebot für alle Atari TOS Rechner ...

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Re: Allgemeine Fragen zum TT
« Antwort #15 am: So 02.07.2017, 11:14:17 »
... hier ist wohl Apex Media gemeint ...

ASH hatte damals auch ein kleines Morphing Programm im Angebot für alle Atari TOS Rechner ...

Ah ja, gefunden. Morpher

guest3942

  • Gast
Re: Allgemeine Fragen zum TT
« Antwort #16 am: So 02.07.2017, 21:23:55 »
Also ich wollte das orginal Netzteil durch die Platine eines PC Netzteiles ersetzen, das SilverStone SFX 300W scheint von der Platinengröße gut zu passen.

Mist, jetzt sehe ich gerade, das der ATX Standard überhaupt keine -5V mehr liefert. Wieso sind die denn auf der Strecke geblieben. Mhhh,  oder könnte ich mit einem SIM2-0505S SIL7 aus 5V, -5V zaubern on the fly?
Laut Datenblatt liefert das TT Netzteil auch nur 0,4A bei -5V..

Gibt es irgendwo den NetzteilStecker zum Mainboard des TT? Dann könnte ich das alte Netzteil ganz lassen... :-)

Anderer Vorschlag?


In den HD Käfig wollte ich , fals ich eine finde, eine ET4000 einbauen, dann hängt die nicht extern in nem Kasten.

Die Idee mit der Notebook HD lasse ich mal sein, zwei CF oder eine CF und eine SD für den Datenaustausch scheinen mir klüger.

Das Eifel Interface sieht super aus aber ich suche nur ein Interafce für eine modernere Maus.
Ich denke das hier ist genau was ich suche:
https://jp-retro.blogspot.de/2016/05/jp-mouse-uma-realidade.html


So, ich freue mich schon, wenn alles wieder zusammen gebaut ist, meine Thunderstorm drin ist und ich die CF betanken kann :-)


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Allgemeine Fragen zum TT
« Antwort #17 am: So 02.07.2017, 21:33:47 »
Was hast du gegen das Original-Netzteil? Das ist für seine Zeit ein recht gutes Schaltnetzteil.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3942

  • Gast
Re: Allgemeine Fragen zum TT
« Antwort #18 am: So 02.07.2017, 22:17:27 »
Das orginal Netzteil ist einfach alt. Ich müsste ja alles auf der Platine tauschen, bis auf die Spulen und die Widerstände. Moderne Netzteile erzeugen auch keine Wärme mehr.

 ;D

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Allgemeine Fragen zum TT
« Antwort #19 am: So 02.07.2017, 22:21:36 »
Gibt es irgendwo den NetzteilStecker zum Mainboard des TT? Dann könnte ich das alte Netzteil ganz lassen... :-)
Anderer Vorschlag?
Vielleicht eine Pico-PSU ?
In den HD Käfig wollte ich , fals ich eine finde, eine ET4000 einbauen, dann hängt die nicht extern in nem Kasten.
Soweit ich gesehen habe, kann LF auch Adpt. mit ET4000-Karten machen, die ganz in den VME-Slot passen. Dann hast Du die Butterdose für anderes frei. Mir zB. schwebt der Einbau einer AtomUhr vor Augen (weiß bloß nicht, wo ich die Antenne unterbringe).
... modernere Maus.
Ich denke das hier ist genau was ich suche:
https://jp-retro.blogspot.de/2016/05/jp-mouse-uma-realidade.html
Aus Portugal! Wer hätte das gedacht! Wie hast Du das denn gefunden!
Bin mal gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.
« Letzte Änderung: So 02.07.2017, 22:27:13 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.