Autor Thema: Suche jemanden der meinen ST2 auffrischt :-)  (Gelesen 14368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3875

  • Gast
Re: Suche jemanden der meinen ST2 auffrischt :-)
« Antwort #40 am: Di 17.04.2018, 01:20:00 »
Du bist gut ;-)
Also selber brennen lass ich mal besser. Da müsste ich erst einmal entsprechendes Equipment haben.
Die bräuchte ich fertig von jemandem der das kann.
Aber gut zu wissen, dass man da noch mehr draufmachen sollte.

Mag mir jemand sowas fertigmachen?

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Suche jemanden der meinen ST2 auffrischt :-)
« Antwort #41 am: Di 17.04.2018, 18:38:25 »
Du bist gut ;-)
Also selber brennen lass ich mal besser. Da müsste ich erst einmal entsprechendes Equipment haben.
Die bräuchte ich fertig von jemandem der das kann.
Aber gut zu wissen, dass man da noch mehr draufmachen sollte.

Ich gebe nur Tipps im Sinne von „ich würd’s so machen“, das heißt nicht, dass das für dich das beste ist oder gar generell empfehlenswert. Das ist von außen immer schwer zu beurteilen.
Wider dem Signaturspam!

guest3875

  • Gast
Re: Suche jemanden der meinen ST2 auffrischt :-)
« Antwort #42 am: Mi 18.04.2018, 15:36:14 »
Ich frag mal allgemein in die Runde

Hat jemand 16 Sockel und Speicher für die 2MB Aufrüstung meines ST2 rumliegen? Bevor ich das neu kaufe (jemand einen Link?) kann ja besser jemand sein Lager etwas ausräumen ;-)

Weiterhin noch das TOS 1.04. Steht einer bei ebay für 30 Euro drin aber auch hier kann sich vielleicht eher jemand privates das Geld einstecken.

Ich bezahle das natürlich.

Zum Tausch hätte ich auch meine beiden 1040STF mit Speicheraufrüstung (siehe erste Seite hier) anzubieten.

LG

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suche jemanden der meinen ST2 auffrischt :-)
« Antwort #43 am: Mi 18.04.2018, 17:17:50 »
Ram Bausteine gibt es günstig bei Ebay ->   323172473784

Sockel bei Kessler und 27C256 für das TOS (6 Stk.) auch bei Kessler. Jemand der dir das TOS programmiert wird sich schon finden ...

Offline RealLarry

  • Benutzer
  • Beiträge: 353
Re: Suche jemanden der meinen ST2 auffrischt :-)
« Antwort #44 am: Mi 18.04.2018, 17:35:13 »
[...] Jemand der dir das TOS programmiert wird sich schon finden ...

Ja, hier. Das brutzeln wäre kein Problem. Kosten wären nur der Versand (Warensendung: 0,90€, Hermes 3,89€).
Aber gingen da nicht auch EEPROMs/FlashRoms? Hatte mal welche als DualTOS/QuadTOS in meinen STE eingebaut und das läuft problemlos...
Die Wirklichkeit ist bekanntlich nur eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suche jemanden der meinen ST2 auffrischt :-)
« Antwort #45 am: Mi 18.04.2018, 19:14:43 »
Normale Eproms sind Teuer mit knapp 5,- Euro pro Stück. Proms (OTP Eproms 27C256) welche man nur einmal programmieren kann nehme ich oft mit knapp 2,- Euro pro Stück ...

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Suche jemanden der meinen ST2 auffrischt :-)
« Antwort #46 am: Mi 18.04.2018, 20:04:16 »
Normale Eproms sind Teuer mit knapp 5,- Euro pro Stück. Proms (OTP Eproms 27C256) welche man nur einmal programmieren kann nehme ich oft mit knapp 2,- Euro pro Stück ...

„Halten“ die dann auch länger?
Wider dem Signaturspam!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suche jemanden der meinen ST2 auffrischt :-)
« Antwort #47 am: Mi 18.04.2018, 20:30:05 »
Keine Ahnung, schaue mal ins Datenblatt aber die original Atari TOS Bausteine sind/waren PROMs ...

guest3875

  • Gast
Re: Suche jemanden der meinen ST2 auffrischt :-)
« Antwort #48 am: Mi 18.04.2018, 21:32:32 »
Ja super.

@RealLarry  Musst sagen was das zusammen kostet. Ich will hier nichts abstauben. ;-)

Meld Dich am besten per PN

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Suche jemanden der meinen ST2 auffrischt :-)
« Antwort #49 am: Mi 18.04.2018, 21:39:02 »
Keine Ahnung, schaue mal ins Datenblatt aber die original Atari TOS Bausteine sind/waren PROMs ...

Nein, das waren maskenprogrammierte ROMs, z.B. von Ricoh, keine OTP-(E)PROMs.

Offline RealLarry

  • Benutzer
  • Beiträge: 353
Re: Suche jemanden der meinen ST2 auffrischt :-)
« Antwort #50 am: Mi 18.04.2018, 21:41:01 »
Musst sagen was das zusammen kostet. Ich will hier nichts abstauben

Was WAS kostet!? Ich will für's brennen nix haben. Die xROMs und Files müsstest Du besorgen und mir schicken. Nur die Versandkosten hätte ich gerne ersetzt. Alles andere ist reine Nächstenliebe ;)
Der Brenner ist ein https://www.batronix.com/versand/programmiergeraete/BX32P/index.html und die ganze Show wäre in ein paar Minuten erledigt.
Die Wirklichkeit ist bekanntlich nur eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

guest3875

  • Gast
Re: Suche jemanden der meinen ST2 auffrischt :-)
« Antwort #51 am: Mi 18.04.2018, 22:33:40 »
Ok. Das hab ich falsch gelesen.
Da Du mir aber vorgeben solltest welche ich kaufen soll, hätte ich vorgeschlagen Du besorgst die und ich überweise Dir Vorkasse den Betrag. Nicht das da was schief läuft.
Aber ich kann die natürlich auch ordern. Gut wäre ich könnte dort auch gleich die Speicher und Sockel kaufen. Wäre gleich alles erschlagen.
LG

Offline RealLarry

  • Benutzer
  • Beiträge: 353
Re: Suche jemanden der meinen ST2 auffrischt :-)
« Antwort #52 am: Do 19.04.2018, 06:50:32 »
Null Problemo. Klar, Sockel und xProms könnte ich auch besorgen, aber da fangen möglicherweise die Probleme an. Stell Dir einfach mal vor, die Lieferzeiten wäre lange, ich trödele oder habe keine Zeit, die ROMs funktionieren bei Dir nicht (oder sogar alles zusammen), Du bist dann unzufrieden - und hast bei alldem wenig gelernt.

Mein Vorschlag, und den Weg dürften wohl die meisten, inkl. meiner einer, hinter sich haben: Etwas Lehrgeld in die Hand nehmen, suchen, vergleichen, Werte abgleichen, ggf. doppelt kaufen und entscheiden, ob Deine Wahl gut ist oder nicht - dann loslegen und vorsichtig ausprobieren.

Ich habe auch nur Halbwissen von Elektronik, aber für meine Zwecke reichen es aus.
Nach meinen Erkenntnissen sind 27er ROMs Eproms, 28er EEProms und 29er Flash-Roms. Wenn die Datenblätter Dir eine Pin-Gleichheit/Kompatibilität bescheinigen, würde ich persönlich EEProms oder Flash-Roms vorziehen, da man sie "mal gerade eben so" löschen und neu beschreiben kann - denn ein UV-Gerät zum löschen der EProms besitze ich nicht.

Und wie schon erwähnt habe ich in einem meiner STEs genau das gemacht und es funktioniert. Google ist dabei stets ein Freund ;)
Die Wirklichkeit ist bekanntlich nur eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

guest3875

  • Gast
Re: Suche jemanden der meinen ST2 auffrischt :-)
« Antwort #53 am: Do 19.04.2018, 13:08:06 »
Klar wäre es besser wenn ich mich selber genauer damit auseinandersetze und dabei lerne. Ich sage Dir aber ehrlich, dass dies dann einfach zu zeitintensiv für mich ist. Ich habe auch Grundkenntnisse in Elektronik und scheue mich auch nicht vor selber machen. Aber hier will ich nur etwas als reiner Anwender nutzen und mich nicht voll in die Materie knien. Ich bin jetzt 50 und mein Aufnahmevermögen lässt echt nach  :D

Ich hatte gehofft aus Eurer Erfahrung schöpfen zu können. Wenn jemand von Euch in meiner Ecke wohnen würde, dann wäre ich gerne mit nem 6er Träger vorbeigekommen um mal etwas näher da rein zu schnuppern.

Vom Prinzip eine Hand wäscht die andere kann ich auch in vielen anderen Bereichen aushelfen.

- Ist jemand Schlagzeuger, ich verkaufe E-Drum Umbausets (mit die besten DIY Sets auf dem Markt)
- Braucht jemand alte Manuals oder Schaltpläne für analoge Studiotechnik ? Hab ich einiges
- sollte jemandem seine Karre rummucken, komm her und wir machen das eben (alles nötige hier) 
 
und ganz viel mehr. Gibt kaum etwas was ich noch nicht gemacht habe und 120qm vollgestopfe Lagerflächen/Werkstatt sprechen Bände  :D

Es geht mir auch nicht darum Geld zu sparen. Ich möchte nur die bestmögliche Lösung für mein Anliegen und würde mich für jede Hilfe erkenntlich zeigen.

@RealLarry  Ich danke Dir dann noch einmal für Dein Angebot aber dann macht es doch mehr Sinn die fertigen TOS Bausteine bei ebay zu kaufen. Mir fehlt einfach die Zeit da rumzusuchen und auszuprobieren.

Kann mir aber jemand bitte einen Link bzw. die genaue Bezeichnung für die Speicherbausteine geben?

LG

Offline RealLarry

  • Benutzer
  • Beiträge: 353
Re: Suche jemanden der meinen ST2 auffrischt :-)
« Antwort #54 am: Do 19.04.2018, 14:46:27 »
Zitat
Ich bin jetzt 50 und mein Aufnahmevermögen lässt echt nach
Das kann ich gut nachfühlen ;) Aber gib nicht auf - mit 50 ist man (je nach Gesundheit und Konstitution) noch recht jung.

Zitat
Wenn jemand von Euch in meiner Ecke wohnen würde, dann wäre ich gerne mit nem 6er Träger vorbeigekommen um mal etwas näher da rein zu schnuppern.
Wo in etwa ist denn Deine Ecke? Bei mir ist jeder willkommen. Erst Recht mit 'nem 6er :)

Zitat
Ich möchte nur die bestmögliche Lösung für mein Anliegen
Da wäre aus meiner Sicht die beste Lösung fertige Roms zu kaufen. Einbauen, fertig. Insbesondere dann, wenn Dir eben die Zeit und Lust fehlt, Dich in die Materie einzuarbeiten. Das ist völlig in Ordnung und nachvollziehbar.
Die Wirklichkeit ist bekanntlich nur eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

Offline RealLarry

  • Benutzer
  • Beiträge: 353
Re: Suche jemanden der meinen ST2 auffrischt :-)
« Antwort #55 am: Do 19.04.2018, 14:58:46 »
Hab grad mal geguckt, 28C256 habe ich leider keine da, nur größere. Dafür aber noch eine ganze Reihe 27C256 - allerdings "bespielt", müssten also gelöscht werden.
Früher (tm) habe ich das mit einem Gesichtsbräuner gemacht, der UV abstrahlte. Müsste mal schauen, ob der noch irgendwo herumliegt...
Die Wirklichkeit ist bekanntlich nur eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

guest3875

  • Gast
Re: Suche jemanden der meinen ST2 auffrischt :-)
« Antwort #56 am: Do 19.04.2018, 15:23:46 »
@RealLarry  Ich habe noch eine Solariumbank hier. Kann Dir die gerne löschen wenn das funzt  ;D

Bin aus 27755 Delmenhorst.

Werde dann mal die TOS Geschichte fertig kaufen. Sehe gerade bei ebay ein ST2 Mainboard mit angeblich TOS 1.04. Soll aber Bomben werfen. Wäre das ne Option? TOS umstecken und die Speicher auslöten?
Allerdings kann das bei der Fehlerangabe auch ein Griff ins Klo sein ;-)


Offline RealLarry

  • Benutzer
  • Beiträge: 353
Re: Suche jemanden der meinen ST2 auffrischt :-)
« Antwort #57 am: Do 19.04.2018, 15:31:45 »
Der hier? https://www.ebay.de/itm/273164028863
Schaden täte es nicht, wenn Du es günstig schießen kannst; mindestens als Ersatzteillager. Das TOS dort sieht mir aus, als ob es schon einmal getauscht wurde. Sockel meine ich dort auch erkennen zu können und es sind wohl eben jene 27C256, die man ggf. also auch wiederbenutzen/neu bespielen könnte.

Delmenhorst ist leider nicht meine Ecke. Von dort Richtung Kaiserlautern zu fahren lohnt nicht wirklich, da ist das 6er ja schon bei der Ankunft leer! ;)

Ich gucke mal weiter nach meinem Bräuner...
Die Wirklichkeit ist bekanntlich nur eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

guest3875

  • Gast
Re: Suche jemanden der meinen ST2 auffrischt :-)
« Antwort #58 am: Do 19.04.2018, 15:52:27 »
Genau der. Ich schau mal wo die Auktion hinläuft.
Die TOS sehen selbstgemacht aus. Einen Versuch wäre es aber wirklich wert.
Dann warte ich jetzt erst einmal die Auktion ab und dann sehe ich weiter ;-)

Jo, Kaiserslautern ist ne Ecke weg. Aber vielleicht komme ich mal da rum. Bin öfter Richtung Süden unterwegs.

LG

Offline RealLarry

  • Benutzer
  • Beiträge: 353
Re: Suche jemanden der meinen ST2 auffrischt :-)
« Antwort #59 am: Do 19.04.2018, 16:12:39 »
Bräuner gefunden! :) Ich lösch die Eproms einfach mal, dann sind sie wenigstens schonmal sauber... (sofern der Bräuner denn noch funzt)

Zitat
Jo, Kaiserslautern ist ne Ecke weg. Aber vielleicht komme ich mal da rum. Bin öfter Richtung Süden unterwegs.
Gern. Meld Dich 'nen Tach vorher an, ich bin zu 99% daheim (Homeworker, Hausmann und Heimwerker)..
Nur: Wochentagsüber trinke ich kein Alkohol. Nein, nie. Könnte zu jeder Tageszeit passieren, dass mich meine Kunden brauchen. Abends egal :) Ich kenn' Euch Deichkinder doch...  :P
Die Wirklichkeit ist bekanntlich nur eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.