Hallo,
das braucht Dir nicht leid zu tun. Gern erkläre ich Dir die Beweggründe. Ganz allgemein: Jeder haftet hier für das was er tut - ist ja kein Kindergarten. Begeht jemand eine Urheberrechtsverletzung, so muss derjenige dafür einstehen. Mich als Betreiber des Forums kann man nur dann dafür zur Rechenschaft ziehen, wenn ich die fraglichen Inhalte nach Bekanntwerden nicht entferne.
Das heißt nicht, dass ich hier 24/7 online sein muss oder alle Post vorab kontrollieren. Aber wenn ich
- eine Urheberrechtsverletzung sehe
- darauf von anderen Usern aufmerksam gemacht werde
- oder sich der Urheber meldet
muss ich handeln.
Zu Deinem speziellen Fall. Natürlich kann es sein, dass Dein Werk keine Urheberrechtsverletzung ist. Kann aber auch nicht sein. Die Board-Regeln sind eindeutig:
Darüber hinaus erklären Sie sich damit einverstanden keine (urheberrechtlich) geschützten Werke, an welchen Sie nicht die notwendigen Rechte haben, einzustellen.
In diesem Fall finde ich die Argumentation nicht schlüssig, dass Du Markenlogos übernimmst weil Du glaubst die Software gekauft zu haben und dir damit das Recht eingeräumt wurde das Logo zu verbreiten. Sorry, aber das Risiko gehe ich nicht ein und "drauf ankommen lassen" werde ich es sicher nicht. Es obliegt also Dir, zu beweisen, dass Du die notwendigen Rechte besitzt.
Zur Uploadfunktion: Klar ist die wichtig. Ich benutze sie selbst oft. Es hat aber einen Grund, warum diese nur auf PDFs und Bilder beschränkt ist. Um Urheberrechtsverletzungen (z.B. etwas überspitzt "Hier ist die neueste HDDRIVER Version!") entgegenzuwirken. Ihr umgeht mit der ZIP.PDF Geschichte diese (nicht allzu hohe Hürde). Sollte ich feststellen, dass geschütztes Material hochgeladen wird, werde ich diese abschalten. Also kontrolliert euch selbst. Darf ich das hochladen? Ist das geschützt? wenn ihr Zweifel habt, tut es nicht. Was ihr Privat per E-Mail oder PN macht kann und will ich gar nicht wissen ;-)
Grüße
Johannes