Autor Thema: LCD-Monitor im Interlace-Modus?  (Gelesen 9116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: LCD-Monitor im Interlace-Modus?
« Antwort #20 am: Mi 23.11.2016, 12:58:08 »
Machen die NECs am ST wirklich ein sauberes Bild ohne Längsstreifen? Selber habe ich zur Zeit einen 17" Benq. Der macht zwar auch 15Khz, aber das Interpolierte ST-Low Bild sieht eher bescheiden aus. Selbst auf Einfarbigen Flächen (Kontrollfeld Farbe) sieht man Längsstreifen. Und auf Füllmustern fällt die fehlerhafte interpolation natürlich sofort auf. In ST-Mid verschwinden sogar ganze Linien.

Dann habe ich noch einen Samsung 4:3 LCD-TV 931MP. Dieser nimmt 15Khz über RGB-SCART und ST-High geht über VGA. ST-Low und Mid werden sauber skaliert, allerdings ist mir dieser TV schon etwas zu klobig und das LCD-Bild selber wirkt, aufgrund des Alters, auch nicht mehr ganz Zeitgemäß. Niedriger Kontrast und irgendwie verwaschen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: LCD-Monitor im Interlace-Modus?
« Antwort #21 am: Mi 23.11.2016, 13:03:42 »
Wenn man ganz nah an den Monitor geht, kann man an meinem NEC schon leichte - ganz feine - Streifen auf den weißen Flächen vertikal erkennen, aber so nah sollte man sowieso nicht vor einem Bildgerät sitzen! Die Grünfläche des Desktops erschien mir aber sauber und gleichmäßig!

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: LCD-Monitor im Interlace-Modus?
« Antwort #22 am: Mi 23.11.2016, 14:10:37 »
Hmmm... gerade hatte ich "Back to Old School", eine Silly Venture 2016-Demo, laufen und da sieht man es zum Bsp. extrem. Kommt also stark auf den Inhalt an. Hab auch flimmernde dünne Linien vor schwarzen Hintergründen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: LCD-Monitor im Interlace-Modus?
« Antwort #23 am: Mi 23.11.2016, 18:33:22 »
Also ich habe mir auf meinem NEC schon so einiges am ST und Amiga angesehen, und das sieht immer ziemlich gut aus, bin noch nie so nah wie Burki mit den Augen ran, jedenfalls sind mir keine Streifen aufgefallen. Der NEC kompensiert selbst den brutalen Flickermodus vom Amiga und Falcon, wenn der Falcon mit dem ST-Monitor-Adapter in Farbe betrieben wird und in eine höhere Auflösung geschaltet wird. (Das sieht auf z.B. dem SC1224 oder SC-1435 total scheize aus.)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: LCD-Monitor im Interlace-Modus?
« Antwort #24 am: Do 24.11.2016, 01:12:51 »
PAL-Video und NTSC-Video ist immer 50 Hz Interlaced. Du hast nur in deinem TFT-Monitor schon prinzipbedingt einen Flickerfixer drin. Deswegen siehst du das nicht.
Sorry, wenn das vielleicht mißverständlich war: Im Bild aus #16 ist der Moni am VGA-Port des Falcon angeschlossen und läuft im ´Kompatibilitäts-Modus´ in ST-lowRez. Da gibt´s doch kein Flicker? Anders ist das sicherlich, wenn ein Moni am TV-Port des ST1040FM hängt. Ich dachte, Burkhards Moni in #14 hängt über VGA-Adapter am normalen Video-Port eines MegaST4 ? Da flickerts auch?
PS: Die schlechte Bild-Qualität in #16 ist meiner Handy-Kamera geschuldet - mein Medion-Monitor zeigt alle ST-Auflösungen sowie auch 1024x768x4 gestochen scharf, nur 800x608x8 sieht etwas weichgespült aus (wenn man zu nah dran ist)
-------
Off Topic:
@ari.tao
Wie bekommst Du Farbe in Deine Mono-Icons? Hast Du die schwarzen Farben der einzelnen Bildchen in einem entsprechenden Editor verändert oder gibt es dafür eine CPX?
Nein, kein CPX.
Ich kenne zwei Methoden, Mono-Icons einzufärben:
1) Im RCS ´Interface´ (und vermutlich auch in anderen) kann man für Mono-Icons je eine Farbe für Bild & Maske setzen. Im Anhang ein paar Beispiele (anzuschauen zB. mit ´InterRSC´ oder ´RscView´): s/w und 2x bunt. Die Icons im Neon-Look machen sich besonders hübsch vor dunklem Hintergrund. Aber 8ung: Will man die eingefärbten Mono-Icons sowohl für s/w als auch für Farbe nutzen, muß die MaskenFarbe weiß sein - sonst gibt´s lauter Neger! (GEM stellt dann (leider) alle Farben außer weiß in schwarz dar). Und noch mal 8ung: Nicht alle Döskteppe können damit korrekt umgehen, ausprobieren!
2) In GEMINI (-> ScreenShot im Anhang) kann man für jedes zugewiesene  Mono-Icon einzeln die Farben für Bild & Maske setzen! Diese Eigenschaft ist ein ´Alleinstellungsmerkmal´ von Gemini! Sie ist besonders wertvoll in ´kleinen´ Maschinen, denn ´richtige´ Color-Icons brauchen demgegenüber wesentlich mehr Speicherplatz.
PS: monoshot.GIF ist ein Screen-Shot. Die Artefakte in den Flächen sind nicht dem Monitor, sondern dem Floyd-Steinberg-Alg. des Konverters in Papillon geschuldet, mit dem ich den Snap von .IMG in .GIF gewandelt habe.
« Letzte Änderung: Do 24.11.2016, 01:18:14 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: LCD-Monitor im Interlace-Modus?
« Antwort #25 am: Do 24.11.2016, 01:45:03 »
Sorry, wenn das vielleicht mißverständlich war: Im Bild aus #16 ist der Moni am VGA-Port des Falcon angeschlossen und läuft im ´Kompatibilitäts-Modus´ in ST-lowRez. Da gibt´s doch kein Flicker? Anders ist das sicherlich, wenn ein Moni am TV-Port des ST1040FM hängt. Ich dachte, Burkhards Moni in #14 hängt über VGA-Adapter am normalen Video-Port eines MegaST4 ? Da flickerts auch?
PS: Die schlechte Bild-Qualität in #16 ist meiner Handy-Kamera geschuldet - mein Medion-Monitor zeigt alle ST-Auflösungen sowie auch 1024x768x4 gestochen scharf, nur 800x608x8 sieht etwas weichgespült aus (wenn man zu nah dran ist)
-------
Ja, bei mir hing der Monitor für den ersten Test an einem 1040STfM, mit einem Kabel, das ich schon vor langer Zeit in Mangel verfügbaren Monitorstecker (heute sind 2 in meinem Besitz) mit Pseudo-Stecker (3x4 Stifte und ein Einzelstift auf Stück Lochraster gelötet) erstellt hatte - Gegenseite 15pol. 2r Sub D - und einem schell zusammengelöteten Adapter (15pol. 2r auf 15pol. 3r) sowie dem mitgelieferten VGA Kabel! Aber die Monitorausgänge sind mW beim 1040 sowie Mega bis auf Pin 2 eigentlich gleich!
Off Topic:

Nein, kein CPX.
Ich kenne zwei Methoden, Mono-Icons einzufärben:
1) Im RCS ´Interface´ (und vermutlich auch in anderen) kann man für Mono-Icons je eine Farbe für Bild & Maske setzen. Im Anhang ein paar Beispiele (anzuschauen zB. mit ´InterRSC´ oder ´RscView´): s/w und 2x bunt. Die Icons im Neon-Look machen sich besonders hübsch vor dunklem Hintergrund. Aber 8ung: Will man die eingefärbten Mono-Icons sowohl für s/w als auch für Farbe nutzen, muß die MaskenFarbe weiß sein - sonst gibt´s lauter Neger! (GEM stellt dann (leider) alle Farben außer weiß in schwarz dar). Und noch mal 8ung: Nicht alle Döskteppe können damit korrekt umgehen, ausprobieren!
2) In GEMINI (-> ScreenShot im Anhang) kann man für jedes zugewiesene  Mono-Icon einzeln die Farben für Bild & Maske setzen! Diese Eigenschaft ist ein ´Alleinstellungsmerkmal´ von Gemini! Sie ist besonders wertvoll in ´kleinen´ Maschinen, denn ´richtige´ Color-Icons brauchen demgegenüber wesentlich mehr Speicherplatz.
PS: monoshot.GIF ist ein Screen-Shot. Die Artefakte in den Flächen sind nicht dem Monitor, sondern dem Floyd-Steinberg-Alg. des Konverters in Papillon geschuldet, mit dem ich den Snap von .IMG in .GIF gewandelt habe.
Besten Dank für die RSCs - habe die mir mal verfügbar gemacht!

Übrigens - das Bild hier siht mir stark verpixelt aus - ist das gewolltes Bildrauschen oder die Qualität der Monitor Bildausgabe?

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: LCD-Monitor im Interlace-Modus?
« Antwort #26 am: Do 24.11.2016, 01:54:15 »
-^^- Kannst Du lesen? Da steht: " ... dem Floyd-Steinberg-Alg. des Konverters in Papillon geschuldet..."
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: LCD-Monitor im Interlace-Modus?
« Antwort #27 am: Do 24.11.2016, 09:09:56 »
Sorry, den Satz habe ich irgendwie übersehen! Aber es müßte doch auch Konverter Software geben, die das besser regelt!
Als ich etwa um die Jahrtausendwende mit PC anfing, habe ich was von AquaSoft gehabt, damit konnte ich alle möglichen Bildformate einlesen, auch das IMG von Atari! Leider ließ sich die SW nur unter Win 98 installieren, bei XP mußte ich mir dann eine neuere Version suchen, die dann nur noch als Trial-Version umsonst war und um viele Funktionen abgeschwächt war! Seither mache ich sowas auch über Papilllon, aber hatte bislang auch nur Monochrom Bilder verarbeitet!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: LCD-Monitor im Interlace-Modus?
« Antwort #28 am: Do 24.11.2016, 09:37:02 »
@Burkhard, versuchs mal mit Irfanview. Sobald du die dazugehörigen Plugins installierst, klappts auch mit einigen ATARI Bildformaten. (irfanview.de, das Programm lässt sich in den Optionen auch auf deutsch umstellen)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: LCD-Monitor im Interlace-Modus?
« Antwort #29 am: Fr 25.11.2016, 04:21:38 »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: LCD-Monitor im Interlace-Modus?
« Antwort #30 am: Fr 25.11.2016, 21:47:33 »
@ari.tao
Ja - das Bild im anderen Beitrag ist auf jeden Fall sauberer und ansprechender!

@1ST1
Mag sein, daß IrfanView einige Vorzüge für Dich hat, aber ich habe es kennengelernt auf einem Notebook meiner Schwägerin - 1GB RAM OneCore Prozessor mit recht lahmer Rechenleistung. Ich wähle "Detail-Ansicht" der Bildeinträge - roter Farbklecks (Iconbild von Irfanview - normal - akzeptabel). Ich wähle um auf Miniaturvorschau der entsprechenden Bilder, sehe aber minutenlang nur diese roten Farbkleckse - inakzeptabel. Bei den langsamen PC, mit denen ich mich bislang beschäftige, ist das nix - und meine SW greift nicht so tief ins OS, daß die Vorschaubilder mehr oder weniger gleich kommen - das ist das, was ich brauche! Und meine SW, die ich anwende, reicht völlig für alle Aufgaben, für die ich Grafikannwendungen brauche!