Autor Thema: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30  (Gelesen 12211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #20 am: So 26.06.2016, 12:15:48 »
Die 68/50 Terminiert gibt es bei Partsdata, bei 80/50 ist es schwer etwas zu finden z.B. hier ->    http://disctech.com/80pin-to-50pin-SCSI-Adapter-with-Terminator

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #21 am: So 26.06.2016, 20:32:21 »
Bilder

1150: da sehe ich keine Terminatoren für die oberen 8 Bit des 16-Bit-SCSI-Busses der Platte, d.h. die hängen in der Luft. Kann gutgehen, muss es aber nicht. Leider sind die meisten billigen SCA->Narrow oder 68pin->50pin Adapter ohne eben diese Terminierung, und daher recht problembehaftet.

Wenn jemand eine verläßliche Quelle für _gute_ Adapter weiß, mit Terminierung …



Schau dir mal meinen Beitrag oben an. Ich stecke auf den SCA-zu68/50-poligen Adapter einen 68 poligen Terminator auf. Der terminiert die ganzen 16 Bit. SCA-Platten haben selbst keine Terminatoren, die überlassen das der Backplane. Damit ist der Bus vollständig terminiert.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #22 am: So 26.06.2016, 20:47:48 »
Es geht hier ja nicht nur um den Atari TT sondern auch um den Mega STE ...

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #23 am: Mo 27.06.2016, 00:48:12 »
Hi,
muß zugeben, ich habe mich mit den Jumpern total vertan, war wohl etwas verpeilt.
Arthur hat recht :
Disable Unit Attention  > Jumper setzten
Disable Parity Check > Jumper setzen
Bei meinen 3 * IBM DCAS 34330       4,3 GB geht jetzt alles, im MegaSTE und TT.
Die IBM DPSS-309170 läuft ebenfalls auf beiden Geräten.
Hatte im TT zuerst  4MB ST RAM, jetzt aber habe ich 10 MB ST RAM (sind schnelle 60ns IC´s).
Danke für euer Interesse.
Gruß unkonzentrierter Laie...........

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #24 am: Mo 27.06.2016, 09:16:40 »
Hast du dir die ST-RAM-Karte von Simbo umbauen lassen, um auf 10 MB zu kommen?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #25 am: Mo 27.06.2016, 11:09:52 »
Hi 1ST1, schreibe dir eine PM.........

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #26 am: Mi 27.07.2016, 18:09:23 »
Hallo zusammen,

zum Thema SCSI hab ich hier noch eine umfangreiche weiterführende Ausarbeitung gefunden.

An meinem Mega STE ist es mir bislang jedoch noch nicht gelungen, meine kürzlich günstig erworbenen IBM DNES-309170 oder eine DDRS-39130, beide 9GB in der 50pol Version, trotz deaktiviertem Parity und Unit Attention zum laufen zu bekommen. Die Verweigerung daran liegen, daß mein Mega STE keinen Originalcontroller drin hat, sondern irgendeine mir unbekannte Drittanbieterlösung in Form einer Platine, welche direkt an die Festplatte angeflanscht ist. Ich habe leider keine Dokumentation dazu.

Im TT laufen beide völlig problemlos mit HDDRIVER 9.1, inklusive booten, und die sind auch relativ leise. Also für'n TT kann ich die beiden Laufwerke uneingeschränkt empfehlen, man kann sie direkt ohne Adapter anschließen (sofern man wie ich die 50pol Version der Platten hat, die gibt's auch als 68 und 80pol).

Meine Jumpersettings für beide Laufwerke im TT:
- 1-4 offen = ID 0
- 5 gesetzt = Auto Spin aktiv, sonst läuft sie nicht an
- 6 gesetzt = Terminierung
- 8-11 offen, wird im TT nicht benötigt
- 12 = Aktivitäts-LED

Die DNES hat noch einen zweiten Jumperblock wo man "TERM POWER" einstellen kann, das halt nach Bedarf, bei mir ist es aktiv. Man findet im Netz zu beiden Platten die vollständige Dokumentation, jeweils rund 230 Seiten.

Bislang konnte ich noch keine klare Aussage dazu finden, ob man aktive und passive Terminierung nun auf einem Bus mischen darf, und ob tatsächlich nur ein Gerät TERM POWER liefern darf. Hierzu widersprechen sich die Informationen im Netz. Außerdem bin ich mir nicht sicher, woran ich bei den aufsteckbaren Terminatoren aktive von passiven unterscheiden kann. Bei manchen steht's ja direkt drauf, aber bei weitem nicht bei allen.

Ich überlege allerdings noch, ob ich sicherheitshalber einen geregelten Lüfter für die Platten installiere. Sie werden zwar nicht wirklich heiß, aber im engen Gehäuse könnte das nach ein paar Stunden anders aussehen.


VG
Sven
« Letzte Änderung: Mi 27.07.2016, 18:35:58 von STarship »
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #27 am: Mi 27.07.2016, 18:50:41 »
Die Platine in deinem MSTE könnte eine Micro ADSCI sein die eigentlich für den Mega ST gemacht war aber mit Modifiziertem Kabel natürlich auch im MSTE ihren Dienst verrichtet.

Für Termpower muß am SCSI Stecker die Spannung für Termpower anliegen d.h. es muß beschalten sein, was ich wohl bezweifle das der Adapter Termpower unterstützt.
Tschau Ingo

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #28 am: Mi 27.07.2016, 19:06:51 »
Hallo Ingo,

Die Platine in deinem MSTE könnte eine Micro ADSCI sein die eigentlich für den Mega ST gemacht war aber mit Modifiziertem Kabel natürlich auch im MSTE ihren Dienst verrichtet.

Hm, ich müßte die mal komplett rausnehmen, dann könnte man das sicher erkennen. Das Kabel da dran ist tatsächlich irgendwas selber gebautes. Sollte das tatsächlich eine AdSCSI sein, könnten deswegen die IBM Platten verweigert worden sein, weil ich die Einstellungen für einen "normalen" Mega STE verwendet habe, die am AdSCSI nicht passen?

Ich glaub, ich bau den Mega STE gleich nochmal auseinander und probiere das aus. Nur den Plattendeckel abnehmen reicht bei dem leider nicht, die Platte ist anders eingebaut, als beim offiziellen HDD-Kit. Ich mach dann mal ein Bild.


EDIT:
Im Anhang sind die Bilder dieser seltsamen Konstruktion. Mh, wie ein AdSCSI sieht das nicht aus. Für die AdSCSI-Reihe hab ich eine Dokumentation, das Schaltbild paßt nicht.


VG
Sven
« Letzte Änderung: Mi 27.07.2016, 19:23:49 von STarship »
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #29 am: Mi 27.07.2016, 21:00:26 »
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #30 am: Mi 27.07.2016, 21:14:19 »
Diese Mini oder Mirco Hostadapter gab es damals nicht nur von ICD sondern auch von anderen wie ein LINK oder die von Hard&Soft Herberg ...

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #31 am: Mi 27.07.2016, 21:19:04 »
Das meine ich auch.

Aber ich habs grad hinbekommen, daß der Mega STE von den beiden IBM Platten bootet. Für diesen unbekannten Adapter muß Parity und Unit Attention an der Platte ebenfalls deaktiviert werden, die Terminierung muß jedoch eingeschaltet sein. Bei der DNES muß außerdem TERM POWER an sein, sonst geht's auch nicht.

Et voila.  :D

Aber da nur maximal 1GB nutzbar sind, suche ich mir für den Mega STE doch lieber eine passendere Platte, das wäre sonst Verschwendung. Zumindest zeigt HDRUTIL beim Partitionieren nur 1GB als Kapazität an. Als Notlösung wäre das vielleicht tragbar, aber nur wenn ich keine geeignetere Platte finden sollte.

VG
sven
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #32 am: Mi 27.07.2016, 21:23:15 »
Diese Mini oder Mirco Hostadapter gab es damals nicht nur von ICD sondern auch von anderen wie ein LINK oder die von Hard&Soft Herberg ...

Ja, ich erinnere mich dunkel. Das Problem ist halt, daß ich auf diesem Adapter absolut keine Anhaltspunkte finde, welche mir eine Identifizierung ermöglichen. Ich weiß auch nur daß es kein ICD ist, weil ich von ICD die Unterlagen habe und keine Übereinstimmung feststellen konnte. Ich meine, die ICD sind auch auf der Platine beschriftet. Zumindest ist das bei meinem AdSCSI plus der Fall, den ich in einem externen Gehäuse habe. Ich habe auch noch einen Link-kompatiblen von GE-Soft, der ist einem Centronics-Stecker verbaut, aber da stehts auch drauf was es für einer ist.

Falls einer das abgebildete Modell erkennt, bin ich für Hinweise dankbar. Auf der Rückseite ist außer der Pfostenleiste und einer Isolierplatte nichts verwertbares zu sehen.

VG
Sven
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #33 am: Mi 27.07.2016, 21:48:45 »
Diese Hostadapter die direkt auf der Platte sitzen brauchen von der Platte immer TermPower als Spannungsversorgung.

Ich tippe mal das es ein Hard&Soft Adapter ist. Da fehlt noch der Trimmer für die Bootverzögerung ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #34 am: Mi 27.07.2016, 21:55:12 »
@STarship : Sorry, dass ich mich in diesen Thread einklinke, aber da Du auch ein AdSCSI plus hast: Läuft daran eine Platte mit Parity?

PS: Die Quantum-HD auf Deinen Fotos sieht exakt so aus, wie die, die mir gestern endgültig gestorben ist.

PPS: Frank hat recht, es ist ein Vantage Micro von Hard&Soft, wie man durch Fotovergleich auf http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Vantage_Micro feststellen kann.
« Letzte Änderung: Mi 27.07.2016, 21:57:43 von czietz »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #35 am: Mi 27.07.2016, 22:02:54 »

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #36 am: Mi 27.07.2016, 22:46:38 »
@STarship : Sorry, dass ich mich in diesen Thread einklinke, aber da Du auch ein AdSCSI plus hast: Läuft daran eine Platte mit Parity?

PS: Die Quantum-HD auf Deinen Fotos sieht exakt so aus, wie die, die mir gestern endgültig gestorben ist.

Derzeit läuft daran leider gar keine Platte, aus irgendeinem Grund läuft eine Platte an dem Controller gar nicht erst an. ich konnte noch nicht herausfinden, was das Problem ist. Sobald ich den wieder zum laufen gebracht habe, teste ich das aber gern mal.

Die Platte auf den Bildern ist eine LP105S mit 100MB... und das ist 'ne ganz schöne Säge.  8)

VG
Sven
« Letzte Änderung: Mi 27.07.2016, 22:48:38 von STarship »
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #37 am: Mi 27.07.2016, 22:47:23 »
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Tschau Ingo

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #39 am: Mi 27.07.2016, 23:21:32 »
Die Platte auf den Bildern ist eine LP105S mit 100MB... und das ist 'ne ganz schöne Säge.  8)

Ich fand sie immer recht leise. Aber vielleicht auch nur, weil die ST 251 alles übertönt.   ;D