atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: drelius am Do 23.06.2016, 17:54:03

Titel: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: drelius am Do 23.06.2016, 17:54:03
Hi,
vielleicht kann ich hier ein paar Tips bekommen. In meinem MegaSTE und TT030 habe ich Probleme mit diversen Festplatten :
- 3 * IBM DCAS 34330      4,3 GB
- IBM DDRS 34560           4,5 GB
- IBM DORS 32160           2    GB
- WD Enterprise 2170       2,17 GB
Bekomme sie in den Geräten nicht zum laufen, trotz diverser Einstellungen. Mit einem Hostadapter bekomme ich die Platten an einem 1040 STE zum laufen.

Im Gegensatz dazu habe ich mit  einem :
- Yamaha SCSI-IDE Adapter V769970 plus CF-Karte
- Festplatte Maxtor 7120SCS
keine Probleme.
Gruß drelius

Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: 1ST1 am Do 23.06.2016, 18:09:39
Der Mega-STE interne SCSI-Hostadapter kommt mit so großen Platten nicht zurecht, da ist meines Wissens das Maximum bei 1 GB.

Für den TT sind die Platten größenmäßig ziemlich armselig, lohnt sich ja garnicht, die anzufassen... Schau mal hier: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11049.msg86861;topicseen#msg86861
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: Lukas Frank am Do 23.06.2016, 18:11:04
Die richtige Terminierung ist wichtig beim Atari TT, also an jedem Ende des SCSI Bus jeweils terminieren.

Beim Mega STE darf die Platte nicht terminiert sein und Parity muss ausgeschaltet sein.
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: Arthur am Do 23.06.2016, 22:13:24
Disable Unit Attention  > Jumper setzten
Disable Parity Check > Jumper setzen
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: drelius am Sa 25.06.2016, 19:44:21
Ich muß meine Anfrage vom Anfang korrigieren. Ich suche Platten für Intern beim
MegaSTE und TT030. ZUm Starten usw müßten sie reichen.
- 3 * IBM DCAS 34330       4,3 GB
- IBM DDRS 34560           4,5 GB
- IBM DORS 32160           2    GB
- WD Enterprise 2170       2,17 GB

Bei dem Angebot bei Ebay, ist eine 9 GB Festplatte drin.
http://www.ebay.de/itm/ATARI-MEGA-STE-4MB-9GB-HDD-1-44-MB-FDD-16-MHz-TOS-2-06-Tastatur-Maus-/
381675499758?hash=item58dda1f0ee:g:m9gAAOSwRH5XLM12

Bei meinem TT030 habe ich folgende Festplatte mit Adapter drin, siehe Bild:
IBM DPSS-309170 und das läuft.

Habe jetzt eine Festplatte für einen MegaSTE, IBM DDYS-T18350N, siehe Bild.
Da ist mir nicht ganz klar welchen Adapter ich da brauche, um sie intern anzuschließen.
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: drelius am Sa 25.06.2016, 19:56:53
Bilder
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: drelius am Sa 25.06.2016, 19:58:16
Bilder
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 25.06.2016, 20:34:25
Ein schwieriges Thema ...

Im Atari TT sollte/muss diie interne Platte Terminiert sein.

Im Mega STE am original Atari Hostadapter sollte die interne Platte nicht Terminiert sein.

Die 16bit SCSI Platten die ich bisher hatte konnten an der Platte selber nicht Terminiert werden. Bei den Adaptern sollten eigentlich die ungenutzten 8bit des 16bit Buses terminiert werden. Und halt in einigen Fällen der ganze 16bit Bus.
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: Arthur am Sa 25.06.2016, 21:41:36
@drelius, die Platte ist für den Mega STE oversized, da Du zum Einen mit dem Adapter herum hantieren mußt und zum Anderen im Mega STE von den 18GB nur 1GB verwendet kannst... der Rest liegt brach. Da gibt es passenderes.
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 25.06.2016, 21:52:36
Die großen und recht modernen 16bit Platten werden im Mega STE sehr wahrscheinlich eh nicht laufen wenn sie einen Host mit Initiator Funktionalität voraussetzen.

In meiner Megafile habe ich auch nur auf der 9GB Platte eine einzelne 500MB Partition, obwohl ich die ganzen 9GB nutzen könnte.
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: drelius am So 26.06.2016, 00:09:26
Hallo Arthur,
mir ist klar, das solche Platten zu groß sind. Im Moment finde ich aber keine kleineren und wollte es halt mal mit dieser Platte probieren. Sie war sehr günstig.
Mir fehlt der richtige Adapter zu der Platte, 68-pin auf 50-pin glaube ich, kann da aber erstmal nix finden.

Die kleineren Platten :
- 3 * IBM DCAS 34330       4,3 GB
- IBM DDRS 34560           4,5 GB
- IBM DORS 32160           2    GB
- WD Enterprise 2170       2,17 GB
bekomme ich nicht zum laufen............

Deshalb steh ich erstmal auf dem Schlauch.....
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: Ryo am So 26.06.2016, 00:40:49
Die DCAS 34330 sollte eigentlich laufen, die hab ich schon in zwei MSTEs verbaut.

Zitat
Disable Unit Attention  > Jumper setzten
Disable Parity Check > Jumper setzen
Ich hatte damals noch zusätzlich, weil ich es nicht besser wusste, den Jumper für SCSI-Terminierung gesetzt und es lief trotzdem. Vielleicht hilft es ja?
Und SCSI-ID auf 0.
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: towabe am So 26.06.2016, 09:31:01
Ist zwar schon oben erwähnt. Aber nochmal die Frage: Hast du bei den Platten parity deaktiviert?. müsste bei den kleineren Platten ja per jumper gehen. Mit parity geht es am internen Hostadapter des MegaSTE nicht.
Toni
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: 1ST1 am So 26.06.2016, 09:36:20
Hier ist ein bischen Auswahl an TT tauglichen SCA-SCSI Platten mit 73GB. Genau die Seagate Cheetah 10K.7 ST373207LC habe ich in meinen beiden TTs auch verbaut:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XSeagate+Cheetah+10K.7+ST373207LC.TRS0&_nkw=Seagate+Cheetah+10K.7+ST373207LC&_sacat=0

Die ist übrigends superleise!

Passender Adapter, z.B. http://www.ebay.de/itm/Adapter-Platine-SCA-Festplatte-80-polig-an-50-und-68-poligem-SCSI-Controller-/331740227542?hash=item4d3d4227d6:g:PfoAAOSwjXRXXt4A

Passender Terminator: http://www.ebay.de/itm/SCSI-UW-U2W-LVD-SE-ULTRAWIDE-AKTIVE-TERMINATOR-68-PIN-ULTRA-WIDE-ACTIVE-9-/310349647626?hash=item484247cf0a:g:nekAAOSwr81URX2d

Die Verkabelung ist hier zu sehen, im Beitrag < Antwort #58 am: 26-02-2014, 21:02:04 > : http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11049.msg86861;topicseen#msg86861

So wie es da auf dem TT liegt passt es auch rein.

- SCA-Platte auf den 80-pol. Anschluss des Adapters
- 68pol. Terminatror auf 68pol. Anschluss des Adapters
- TT SCSI auf den 50pol. ANschluss des Adapters

Was man ändern muss: Auf dem SCA-zu-SCSI-Adapter muss von der 5V-Stromversorgung Termpower versorgt werden. Zum Testen reicht eine Drahtbrücke, aber für Dauerbetrieb:

5V o---|>|----####----o Trmpwr

5v = Findet man auf dem SCA-Adapter an dem Molex-Stecker
--|>|-- = Diode
-####- = 1A Mini-Sicherung oder Polyfuse (selbstheilend)
Trmpwr = Pin 26 auf dem 50-poligen Anschluß, Pin 25 auf dem 25-poligen Anschluss,

Auf dem SCA-zu-SCSI-Adapter muss man die SCSI-ID 0 einstellen, sprich alle 4 ID-Jumper ziehen, und wenn ich mich noch recht erinnere Auto-Spinup. Parity scheint die Platte selbst auszuhandeln.

Wenn man ein bischen mehr Arbeit investieren will, vor allem wenn man SCSI auch extern nutzen möchte: Mainboard aus dem TT ausbauen, die SCSI-Terminatoren auf dem Mainboard entfernen und Termpower am externen SCSI-Port (Pin 25) auch mit 5V versorgen. Das kann man entweder separat auf derm Mainboard auch mit obiger Schaltung machen, oder man verbindet Termpower vom internen SCSI-Port zum Externen durch, dann hat man die Sicherung für alles elegant auf dem SCA-Adapter. Man sollte sich dann auf jeden Fall einen 25-poligen SCSI-Terimnator, idealerweise einen aktiven Terminator besorgen, den man auf den externen SCSI-Port aufsteckt, wenn sonst nichts angeschlossen ist.

Partitionierung: 73 GB ist natürlich ein Haufen Zeugs, außerdem kann TOS 3.06 nur mit 512 MB Partitionen umgehen. Folgendes machen:

- HDDRIVER 9.0x verwenden!!!
- 1x Partition mit max 512 MB für C: zum booten. (Falls man dieses Spiel mit einem Falcon machen will, da darf es auch 1 GB sein!)
- Etwa 15x 1 GB Partitionen für zusätzliche Laufwerke
- 1-3x Fremdpartitionen (Kennung LNX bzw. F32 statt BGM), die kann man dann für MiNT (LNX bzw F32) oder Debian68K (LNX, evtl auch F32?) für den Rest verwenden.
- Warum nicht mehr? Die meisten Programme unterstützen nur C bis P bzw. Z, auch wenn GEM mit HDDRIVER auch "0:", "1:", ... "9:", also 36 Laufwerke ansprechen kann. Wenn man 26 oder 36 BGM Partitionen anlegt, bleibt nichts für extern angeschlossene (Wechsel-)Platten, CD-ROM Laufwerke oder Netzwerk (MidiCom usw.) übrig.
- Oben schrieb ich: TOS 3.06 kann nur mit 512 MB BGM Partitionen umgehen. Ich habe aber jetzt 1 GB Partitionen angelegt. Geht ja nicht... Doch. BIGDOS.PRG in den Autoordner legen, das ersetzt das komplette GEMDOS von TOS 3.06 durch eine neuere Version, dann kann der TT sich selbst aus dem Sumpf ziehen. Nebenbei kann man damit dann auch Wechselmedien bis 2 GB lesen, die von einem PC mit FAT32 angelegt wurden! Bei BIGDOS drauf achten, dass man das lädt, bevor irgendein AUTO-Ordner-Programm was von einem anderen Laufwerk laden will. Manche Sachen bomben aber mitunter wenn BIGDOS zuerst gestartet wurde, daher ein bischen mit der Startreihenfolge experimentieren, da empfiehlt es sich natürlich, XBOOT im Autoordner zu haben.
- Download BIGDOS.PRG: http://rainer-seitel.onlinehome.de/bigdos.html

Außerdem die normale Fileselectbox durch Selectric ersetzen, die TOS-eigene Fileselectbox kann nur bis P:! Im Autoordner sollte man auch ROMSPEED, ROMRAM, GEMRAM oder ähnliches gleich als erstes reinknallen und dann direkt dahinter WINX zumindestens mit den dort eingestellten Standartpatches. Denn wenn GEM auf so viele große Laufwerke stößt, reicht der Puffer fürs Environement nicht mehr, man bekommt beim Start jedes Programms vom Desktop eine Fehlermedlung dass der Speicher nicht reicht, Programm funktioniert aber, und nach Verlassen des Programms sind alle Desktopfenster zu. WinX behebt das, dazu muss aber TOS im RAM liegen. WinX kann noch viel mehr, z.B. bis zu 40 Fenster und diverse grafsche Effekthaschereieni. Es ersetzt auch noch ein paar andere TOS-Patches, siehe Doku.
- ROMSPEED: http://www.seimet.de/atari/files/rmspd311.zip
- GEMRAM: https://sites.google.com/site/probehouse/download/dl_fav/gemram16.zip?attredirects=0
- WINX: https://sites.google.com/site/probehouse/download/dl_fav/winx23h.zip?attredirects=0
- SELECTRIC: https://sites.google.com/site/stessential/system-tools/selectric

Viel Erfolg!

Ps: Man sollte dafür einen TT mit mindestens 4 MB ST-RAM plus TT-RAM haben!
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: 1ST1 am So 26.06.2016, 09:37:26
Ist zwar schon oben erwähnt. Aber nochmal die Frage: Hast du bei den Platten parity deaktiviert?. müsste bei den kleineren Platten ja per jumper gehen. Mit parity geht es am internen Hostadapter des MegaSTE nicht.
Toni

Das ist nicht ganz richtig. In den Chips'n'Chips ist beschrieben, wie man diesen (und andere Hostadapter) mit einem Parity-Generator nachrüstet!
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: 1ST1 am So 26.06.2016, 09:55:11
Selectric gefunden, siehe oben
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: Lukas Frank am So 26.06.2016, 10:09:01
Ich nutze immer gerne lieber 68pol SCSI Platten weil es dafür so schöne klein bauende Winkeladapter gibt auch terminiert. Zum Beispiel bei Partsdata der "Art.-Nr. SAI-10-TRA" für 20,- Euro ...
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: 1ST1 am So 26.06.2016, 10:10:36
Kann man auch verwenden, finde aber 68polige Platten sind schwerer zu bekommen und teurer. Wie du aus obigen Link sehen kannst, gehts bei den 73GB SCA-Platten von Seagate schon bei 16 Euro los!
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: Lukas Frank am So 26.06.2016, 10:54:37
->   http://www.heise.de/ct/artikel/Nachgeholfen-286962.html
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: gh-baden am So 26.06.2016, 11:58:49
Bilder

1150: da sehe ich keine Terminatoren für die oberen 8 Bit des 16-Bit-SCSI-Busses der Platte, d.h. die hängen in der Luft. Kann gutgehen, muss es aber nicht. Leider sind die meisten billigen SCA->Narrow oder 68pin->50pin Adapter ohne eben diese Terminierung, und daher recht problembehaftet.

Wenn jemand eine verläßliche Quelle für _gute_ Adapter weiß, mit Terminierung …

Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: Lukas Frank am So 26.06.2016, 12:15:48
Die 68/50 Terminiert gibt es bei Partsdata, bei 80/50 ist es schwer etwas zu finden z.B. hier ->    http://disctech.com/80pin-to-50pin-SCSI-Adapter-with-Terminator
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: 1ST1 am So 26.06.2016, 20:32:21
Bilder

1150: da sehe ich keine Terminatoren für die oberen 8 Bit des 16-Bit-SCSI-Busses der Platte, d.h. die hängen in der Luft. Kann gutgehen, muss es aber nicht. Leider sind die meisten billigen SCA->Narrow oder 68pin->50pin Adapter ohne eben diese Terminierung, und daher recht problembehaftet.

Wenn jemand eine verläßliche Quelle für _gute_ Adapter weiß, mit Terminierung …



Schau dir mal meinen Beitrag oben an. Ich stecke auf den SCA-zu68/50-poligen Adapter einen 68 poligen Terminator auf. Der terminiert die ganzen 16 Bit. SCA-Platten haben selbst keine Terminatoren, die überlassen das der Backplane. Damit ist der Bus vollständig terminiert.
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: Lukas Frank am So 26.06.2016, 20:47:48
Es geht hier ja nicht nur um den Atari TT sondern auch um den Mega STE ...
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: drelius am Mo 27.06.2016, 00:48:12
Hi,
muß zugeben, ich habe mich mit den Jumpern total vertan, war wohl etwas verpeilt.
Arthur hat recht :
Disable Unit Attention  > Jumper setzten
Disable Parity Check > Jumper setzen
Bei meinen 3 * IBM DCAS 34330       4,3 GB geht jetzt alles, im MegaSTE und TT.
Die IBM DPSS-309170 läuft ebenfalls auf beiden Geräten.
Hatte im TT zuerst  4MB ST RAM, jetzt aber habe ich 10 MB ST RAM (sind schnelle 60ns IC´s).
Danke für euer Interesse.
Gruß unkonzentrierter Laie...........
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: 1ST1 am Mo 27.06.2016, 09:16:40
Hast du dir die ST-RAM-Karte von Simbo umbauen lassen, um auf 10 MB zu kommen?
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: drelius am Mo 27.06.2016, 11:09:52
Hi 1ST1, schreibe dir eine PM.........
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: STarship am Mi 27.07.2016, 18:09:23
Hallo zusammen,

zum Thema SCSI hab ich hier noch eine umfangreiche weiterführende Ausarbeitung (https://www.tu-chemnitz.de/informatik/RA/news/stack/kompendium/vortraege_97/scsi/scsi.html) gefunden.

An meinem Mega STE ist es mir bislang jedoch noch nicht gelungen, meine kürzlich günstig erworbenen IBM DNES-309170 oder eine DDRS-39130, beide 9GB in der 50pol Version, trotz deaktiviertem Parity und Unit Attention zum laufen zu bekommen. Die Verweigerung daran liegen, daß mein Mega STE keinen Originalcontroller drin hat, sondern irgendeine mir unbekannte Drittanbieterlösung in Form einer Platine, welche direkt an die Festplatte angeflanscht ist. Ich habe leider keine Dokumentation dazu.

Im TT laufen beide völlig problemlos mit HDDRIVER 9.1, inklusive booten, und die sind auch relativ leise. Also für'n TT kann ich die beiden Laufwerke uneingeschränkt empfehlen, man kann sie direkt ohne Adapter anschließen (sofern man wie ich die 50pol Version der Platten hat, die gibt's auch als 68 und 80pol).

Meine Jumpersettings für beide Laufwerke im TT:
- 1-4 offen = ID 0
- 5 gesetzt = Auto Spin aktiv, sonst läuft sie nicht an
- 6 gesetzt = Terminierung
- 8-11 offen, wird im TT nicht benötigt
- 12 = Aktivitäts-LED

Die DNES hat noch einen zweiten Jumperblock wo man "TERM POWER" einstellen kann, das halt nach Bedarf, bei mir ist es aktiv. Man findet im Netz zu beiden Platten die vollständige Dokumentation, jeweils rund 230 Seiten.

Bislang konnte ich noch keine klare Aussage dazu finden, ob man aktive und passive Terminierung nun auf einem Bus mischen darf, und ob tatsächlich nur ein Gerät TERM POWER liefern darf. Hierzu widersprechen sich die Informationen im Netz. Außerdem bin ich mir nicht sicher, woran ich bei den aufsteckbaren Terminatoren aktive von passiven unterscheiden kann. Bei manchen steht's ja direkt drauf, aber bei weitem nicht bei allen.

Ich überlege allerdings noch, ob ich sicherheitshalber einen geregelten Lüfter für die Platten installiere. Sie werden zwar nicht wirklich heiß, aber im engen Gehäuse könnte das nach ein paar Stunden anders aussehen.


VG
Sven
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: tuxie am Mi 27.07.2016, 18:50:41
Die Platine in deinem MSTE könnte eine Micro ADSCI sein die eigentlich für den Mega ST gemacht war aber mit Modifiziertem Kabel natürlich auch im MSTE ihren Dienst verrichtet.

Für Termpower muß am SCSI Stecker die Spannung für Termpower anliegen d.h. es muß beschalten sein, was ich wohl bezweifle das der Adapter Termpower unterstützt.
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: STarship am Mi 27.07.2016, 19:06:51
Hallo Ingo,

Die Platine in deinem MSTE könnte eine Micro ADSCI sein die eigentlich für den Mega ST gemacht war aber mit Modifiziertem Kabel natürlich auch im MSTE ihren Dienst verrichtet.

Hm, ich müßte die mal komplett rausnehmen, dann könnte man das sicher erkennen. Das Kabel da dran ist tatsächlich irgendwas selber gebautes. Sollte das tatsächlich eine AdSCSI sein, könnten deswegen die IBM Platten verweigert worden sein, weil ich die Einstellungen für einen "normalen" Mega STE verwendet habe, die am AdSCSI nicht passen?

Ich glaub, ich bau den Mega STE gleich nochmal auseinander und probiere das aus. Nur den Plattendeckel abnehmen reicht bei dem leider nicht, die Platte ist anders eingebaut, als beim offiziellen HDD-Kit. Ich mach dann mal ein Bild.


EDIT:
Im Anhang sind die Bilder dieser seltsamen Konstruktion. Mh, wie ein AdSCSI sieht das nicht aus. Für die AdSCSI-Reihe hab ich eine Dokumentation, das Schaltbild paßt nicht.


VG
Sven
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: tuxie am Mi 27.07.2016, 21:00:26
Ne der Micro sieht anders aus

http://www.icd.com/atari/index.html#adscsimicro
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 27.07.2016, 21:14:19
Diese Mini oder Mirco Hostadapter gab es damals nicht nur von ICD sondern auch von anderen wie ein LINK oder die von Hard&Soft Herberg ...
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: STarship am Mi 27.07.2016, 21:19:04
Das meine ich auch.

Aber ich habs grad hinbekommen, daß der Mega STE von den beiden IBM Platten bootet. Für diesen unbekannten Adapter muß Parity und Unit Attention an der Platte ebenfalls deaktiviert werden, die Terminierung muß jedoch eingeschaltet sein. Bei der DNES muß außerdem TERM POWER an sein, sonst geht's auch nicht.

Et voila.  :D

Aber da nur maximal 1GB nutzbar sind, suche ich mir für den Mega STE doch lieber eine passendere Platte, das wäre sonst Verschwendung. Zumindest zeigt HDRUTIL beim Partitionieren nur 1GB als Kapazität an. Als Notlösung wäre das vielleicht tragbar, aber nur wenn ich keine geeignetere Platte finden sollte.

VG
sven
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: STarship am Mi 27.07.2016, 21:23:15
Diese Mini oder Mirco Hostadapter gab es damals nicht nur von ICD sondern auch von anderen wie ein LINK oder die von Hard&Soft Herberg ...

Ja, ich erinnere mich dunkel. Das Problem ist halt, daß ich auf diesem Adapter absolut keine Anhaltspunkte finde, welche mir eine Identifizierung ermöglichen. Ich weiß auch nur daß es kein ICD ist, weil ich von ICD die Unterlagen habe und keine Übereinstimmung feststellen konnte. Ich meine, die ICD sind auch auf der Platine beschriftet. Zumindest ist das bei meinem AdSCSI plus der Fall, den ich in einem externen Gehäuse habe. Ich habe auch noch einen Link-kompatiblen von GE-Soft, der ist einem Centronics-Stecker verbaut, aber da stehts auch drauf was es für einer ist.

Falls einer das abgebildete Modell erkennt, bin ich für Hinweise dankbar. Auf der Rückseite ist außer der Pfostenleiste und einer Isolierplatte nichts verwertbares zu sehen.

VG
Sven
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 27.07.2016, 21:48:45
Diese Hostadapter die direkt auf der Platte sitzen brauchen von der Platte immer TermPower als Spannungsversorgung.

Ich tippe mal das es ein Hard&Soft Adapter ist. Da fehlt noch der Trimmer für die Bootverzögerung ...
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: czietz am Mi 27.07.2016, 21:55:12
@STarship : Sorry, dass ich mich in diesen Thread einklinke, aber da Du auch ein AdSCSI plus hast: Läuft daran eine Platte mit Parity?

PS: Die Quantum-HD auf Deinen Fotos sieht exakt so aus, wie die, die mir gestern endgültig gestorben ist.

PPS: Frank hat recht, es ist ein Vantage Micro von Hard&Soft, wie man durch Fotovergleich auf http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Vantage_Micro (http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Vantage_Micro) feststellen kann.
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: Arthur am Mi 27.07.2016, 22:02:54
Wofür gibt es ein Wiki.

http://wiki.newtosworld.de/images/5/52/VantageMicro_Draufsicht.jpg
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: STarship am Mi 27.07.2016, 22:46:38
@STarship : Sorry, dass ich mich in diesen Thread einklinke, aber da Du auch ein AdSCSI plus hast: Läuft daran eine Platte mit Parity?

PS: Die Quantum-HD auf Deinen Fotos sieht exakt so aus, wie die, die mir gestern endgültig gestorben ist.

Derzeit läuft daran leider gar keine Platte, aus irgendeinem Grund läuft eine Platte an dem Controller gar nicht erst an. ich konnte noch nicht herausfinden, was das Problem ist. Sobald ich den wieder zum laufen gebracht habe, teste ich das aber gern mal.

Die Platte auf den Bildern ist eine LP105S mit 100MB... und das ist 'ne ganz schöne Säge.  8)

VG
Sven
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: STarship am Mi 27.07.2016, 22:47:23
Wofür gibt es ein Wiki.

http://wiki.newtosworld.de/images/5/52/VantageMicro_Draufsicht.jpg

Bingo, danke Arthur.  :D

VG
Sven
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: tuxie am Mi 27.07.2016, 22:54:00
http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Vantage_Micro
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: czietz am Mi 27.07.2016, 23:21:32
Die Platte auf den Bildern ist eine LP105S mit 100MB... und das ist 'ne ganz schöne Säge.  8)

Ich fand sie immer recht leise. Aber vielleicht auch nur, weil die ST 251 alles übertönt.   ;D
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: 1ST1 am Do 28.07.2016, 09:49:16
Kann bestätigen, dass die kleinen Adapter für auf die Platte aufzustecken immer Termpower auf der Platte eingeschaltet brauchen, da sie daraus mit Spannung versorgt werden. An denen geht auch immer nur eine Platte, da die Bustreiber nicht mehr schaffen. Da nur 1Gb ansprechbar ist, ist es kein ICD, der kann nämlich zumindestens mit dem ICD Treiber 2 GB, evtl. mit Hddriver auch, wenn dort ICD Kompatiblität eingeschaltet ist.
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: Lukas Frank am Do 28.07.2016, 10:44:11
Was hast du denn mit deiner 2GB Grenze ?

Vielleicht eine Grenze bei der ICD Software, die eh veraltet ist ?

Oder bringst du das mit MSDOS oder BigDOS am Atari durcheinander ?
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: 1ST1 am Do 28.07.2016, 11:02:43
ACSI kann normalereweisenur 1gb Dressieren, ICD und kompatible können mit passendem Treiber 2.
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: Lukas Frank am Do 28.07.2016, 11:43:30
Und wie kommt es das ich mit einem ICD kompatiblen Hostadapter und HDDriver 18 Partitionen mit jeweils 500MB nutzen kann unter TOS 2.06 ...
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: 1ST1 am Fr 29.07.2016, 16:02:05
Wenn du 9 GB adressieren kannst, um so besser! Die 2 GB sind das was ich einst bei ICD in den Supportdokus stehen hatte, das hat sich eingebrannt. Vielleicht waren das damals die maximal Größe.en Platten die damals getestet wurden. Die 8er die ich habe ließ aber nur 2 GB partitionieren.
Titel: Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 29.07.2016, 17:11:48
Ja ich nutze den Suska/Inventronik SCSI/ACSI Hostadapter der ICD kompatibel ist, er hat diese Einschränkung der Plattengröße in zusammenhang mit HDDriver nicht ...