Hallo zusammen,
zum Thema SCSI hab ich
hier noch eine umfangreiche weiterführende Ausarbeitung gefunden.
An meinem Mega STE ist es mir bislang jedoch noch nicht gelungen, meine kürzlich günstig erworbenen IBM DNES-309170 oder eine DDRS-39130, beide 9GB in der 50pol Version, trotz deaktiviertem Parity und Unit Attention zum laufen zu bekommen. Die Verweigerung daran liegen, daß mein Mega STE keinen Originalcontroller drin hat, sondern irgendeine mir unbekannte Drittanbieterlösung in Form einer Platine, welche direkt an die Festplatte angeflanscht ist. Ich habe leider keine Dokumentation dazu.
Im TT laufen beide völlig problemlos mit HDDRIVER 9.1, inklusive booten, und die sind auch relativ leise. Also für'n TT kann ich die beiden Laufwerke uneingeschränkt empfehlen, man kann sie direkt ohne Adapter anschließen (sofern man wie ich die 50pol Version der Platten hat, die gibt's auch als 68 und 80pol).
Meine Jumpersettings für beide Laufwerke im TT:
- 1-4 offen = ID 0
- 5 gesetzt = Auto Spin aktiv, sonst läuft sie nicht an
- 6 gesetzt = Terminierung
- 8-11 offen, wird im TT nicht benötigt
- 12 = Aktivitäts-LED
Die DNES hat noch einen zweiten Jumperblock wo man "TERM POWER" einstellen kann, das halt nach Bedarf, bei mir ist es aktiv. Man findet im Netz zu beiden Platten die vollständige Dokumentation, jeweils rund 230 Seiten.
Bislang konnte ich noch keine klare Aussage dazu finden, ob man aktive und passive Terminierung nun auf einem Bus mischen darf, und ob tatsächlich nur ein Gerät TERM POWER liefern darf. Hierzu widersprechen sich die Informationen im Netz. Außerdem bin ich mir nicht sicher, woran ich bei den aufsteckbaren Terminatoren aktive von passiven unterscheiden kann. Bei manchen steht's ja direkt drauf, aber bei weitem nicht bei allen.
Ich überlege allerdings noch, ob ich sicherheitshalber einen geregelten Lüfter für die Platten installiere. Sie werden zwar nicht wirklich heiß, aber im engen Gehäuse könnte das nach ein paar Stunden anders aussehen.
VG
Sven