Autor Thema: Mega ST --> Bombenterror und so...  (Gelesen 7351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Mega ST --> Bombenterror und so...
« am: So 14.02.2016, 22:34:02 »
Hallo an die Hardwaregurus,

ich habe von Tuxie 4 Mega ST Platinen bekommen (natürlich defekte). Hab mir mal von diesen ein interessantes Objekt rausgesucht und mal mit den einzelnen ICs bestückt. Leider ist es so, dass so ziemlich bei jedem Board ICs fehlten insbesondere die Disketten Controller. Hab mal aus meiner nackten 1040er Testplatine da den FDC genommen, sowie Shifter und DMA Controller, sowie die TOS Roms. Was ja, dass diese dort funktionierten.

Also die Mega ST4 (oder Mega 4) Platine damit ausgestattet, gestartet und freu... 4 Bomben. Neustart, 11 Bomben. Interessanter weise habe ich festgestellt, dass zwar das Diskettenlaufwerk (in Form vom originalen HxC) angesprochen wird, aber es werden keine Tracks gelesen (sieht man schön am LCD vom HxC)

Dann begann der wilde Tausch mit MMU und GLUE, sowie diversen anderen Chips bis auf den yamaha (der war nicht gesockelt) mit anderen ausgetauscht, egal ob IMP oder nicht, dasselbe fehlerbild. Blitterpatch mußte auch einer draufgewesen sein, jedenfalls wurde die leiterbahn auf der Boardrückseite wieder hergestellt. Blitter ist (bzw. war) drin, macht auch keinen Unterschied vom Fehlerbild.

Mich wundert es, dass er beim Einschalten mit 4 Bomben wirft und beim Reset 11 Bomben. Was könnte ich noch probieren?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mega ST --> Bombenterror und so...
« Antwort #1 am: So 14.02.2016, 23:09:55 »
Das eine Board wo der Rom Sockel am cs gelötet wurde, hatte funktioniert. Schau mal das du die Sockel tauchst. Das sollte eigentlich laufen.
Tschau Ingo

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Mega ST --> Bombenterror und so...
« Antwort #2 am: So 14.02.2016, 23:12:54 »
Hier als Möglichkeit ein Auszug aus:
http://wiki.classic-computing.de/index.php?title=Atari#Reparatur_Tips

F: Das leidige Bomben
Nicht ganz so häufig, aber trotzdem ärgerlich. Schuld ist ein Kondensator: Name C52, Sollwert 100nF. Im Gegensatz zu den meisten anderen 100nF - Kondensatoren auf der Mega-ST-Platine realisiert dieser, zusammen mit einem 10K-Widerstand, ein Zeitglied. Damit wird verhindert, dass in der Power-Up-Phase irgendwelcher "Kram" in die Uhrenregister geschrieben wird. Den Kondensator nun durch einen neuen ersetzen und das war's mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Mega ST --> Bombenterror und so...
« Antwort #3 am: So 14.02.2016, 23:22:41 »
4 Bomben sind "illegaler Befehl", d.h. die CPU hat einen Befehl gefunden, der ihr nicht bekannt war; 11 Bomben sind "Line F", d.h. die CPU hat einen ihr ebenfalls unbekannten Befehl aus dem Bereich $F000 - $FFFF gefunden. Line F wird in manchen TOS-Versionen für AES/VDI verwendet, doch wenn Du die 11 Bomben siehst, ist AES/VDI aber noch nicht initialisiert und folglich sollte kein Line-F-Befehl auftreten.

Warum sieht die CPU nun ihr unbekannte Befehle? Grundsätzlich funktioniert sie ja, sonst würdest Du gar nicht soweit kommen, dass ein Floppy-Zugriff stattfinden kann oder Bomben angezeigt werden. Während des Systemstarts läuft der Code (weitestgehend) aus dem ROM. Bei einer Variante mit 6-TOS-ROMs wäre es denkbar, dass einer falsche Daten liefert weil z.B. irgendwelche Leitungen nicht mehr korrekt an den Sockel angeschlossen sind. Dann läuft alles gut, bis Code aus dem betroffenen ROM ausgeführt werden soll. => Dann Bomben.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Mega ST --> Bombenterror und so...
« Antwort #4 am: So 14.02.2016, 23:37:19 »
4 Bomben sind "illegaler Befehl", d.h. die CPU hat einen Befehl gefunden, der ihr nicht bekannt war; 11 Bomben sind "Line F", d.h. die CPU hat einen ihr ebenfalls unbekannten Befehl aus dem Bereich $F000 - $FFFF gefunden. Line F wird in manchen TOS-Versionen für AES/VDI verwendet, doch wenn Du die 11 Bomben siehst, ist AES/VDI aber noch nicht initialisiert und folglich sollte kein Line-F-Befehl auftreten.

Warum sieht die CPU nun ihr unbekannte Befehle? Grundsätzlich funktioniert sie ja, sonst würdest Du gar nicht soweit kommen, dass ein Floppy-Zugriff stattfinden kann oder Bomben angezeigt werden. Während des Systemstarts läuft der Code (weitestgehend) aus dem ROM. Bei einer Variante mit 6-TOS-ROMs wäre es denkbar, dass einer falsche Daten liefert weil z.B. irgendwelche Leitungen nicht mehr korrekt an den Sockel angeschlossen sind. Dann läuft alles gut, bis Code aus dem betroffenen ROM ausgeführt werden soll. => Dann Bomben.

Danke für die Ausführung. Es ist ein Board mit 2 Sockeln. Habe hier originale TOS 1.02 reingesetzt. Was ich jetzt noch rausgefunden habe, er startet auch ohne angeschlossenem Diskettenlaufwerk, dann keine Bomben und komme ins TOS, aber die Laufwerke fehlen dann halt... Ich piepse mal bei dem Board die Tos sockel durch und schaue, ob da alles hingeht, wo es hin soll. Muss mir auch immer Bastelsachen aufhalsen XD...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mega ST --> Bombenterror und so...
« Antwort #5 am: Mo 15.02.2016, 01:00:15 »
Hehe hatte auch keine Lust zu basteln ?
Tschau Ingo

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Mega ST --> Bombenterror und so...
« Antwort #6 am: Mo 15.02.2016, 15:01:48 »
Bomben hatte ich am WE bei einem 520ST der noch vor Weihnachten 1A lief.

Wollte jetzt 4MB reinbauen (inzwischen drin) und vorher nochmal getestet und ständig Bomben und Resets.

Bei mir lag es an den Kontakten von MMU und Glue.
Bei der gelegeheit musste ich erkennen, das meine Ersatzchips auch oxidierte Kontakte haben bzw hatten.

Hast Du in der Richtung schon geschaut?
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Mega ST --> Bombenterror und so...
« Antwort #7 am: Mo 15.02.2016, 15:36:14 »
Bomben hatte ich am WE bei einem 520ST der noch vor Weihnachten 1A lief.

Wollte jetzt 4MB reinbauen (inzwischen drin) und vorher nochmal getestet und ständig Bomben und Resets.

Bei mir lag es an den Kontakten von MMU und Glue.
Bei der gelegeheit musste ich erkennen, das meine Ersatzchips auch oxidierte Kontakte haben bzw hatten.

Hast Du in der Richtung schon geschaut?

ja das habe ich komplett gesäubert und die Kontake der PLCC Sockel mit einer Hackennadel ein bißchen gezogen. Anschließend noch eine Isopropanoldusche, sowie die MMU und GLUE gebürstet (hatte mehrere probiert), kein Erfolg. Ins TOS komme ich nur ohne angeschlossenem Laufwerk. Dann halt keine Icons auf dem Desktop. Achso, 2 verschiede FDC Chips probiert, dasselbe.


Das eine Board wo der Rom Sockel am cs gelötet wurde, hatte funktioniert. Schau mal das du die Sockel tauchst. Das sollte eigentlich laufen.

du meinst das Board, wo an den Tossockeln jeweils an Pin CE ein Schmelzpunkt hat? Die Verbindung besteht am 74LS11.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.072
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST --> Bombenterror und so...
« Antwort #8 am: Mo 15.02.2016, 15:42:47 »
Ist der DMA Baustein getestet und Ordnung ?

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Mega ST --> Bombenterror und so...
« Antwort #9 am: Mo 15.02.2016, 16:00:27 »
Hat nicht der Yamaha auch was mit den Floppys zu tun?
Weil den kontest Du ja bisher nicht mit einem anderen tauschen.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Mega ST --> Bombenterror und so...
« Antwort #10 am: Mo 15.02.2016, 16:12:15 »
Ist der DMA Baustein getestet und Ordnung ?

auch verschiedene probiert ---> dasselbe ergebnis

Hat nicht der Yamaha auch was mit den Floppys zu tun?
Weil den kontest Du ja bisher nicht mit einem anderen tauschen.

Das ist der einzige, wo ich noch nicht getestet habe richtig. also der Yamaha ist auch für das Sideselect zuständig... der HxC macht das nämlich nicht (zeigt das Display ja an) ich probiere das mal...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Mega ST --> Bombenterror und so...
« Antwort #11 am: Mo 15.02.2016, 18:19:21 »
Hier als Möglichkeit ein Auszug aus:
http://wiki.classic-computing.de/index.php?title=Atari#Reparatur_Tips

F: Das leidige Bomben
Nicht ganz so häufig, aber trotzdem ärgerlich. Schuld ist ein Kondensator: Name C52, Sollwert 100nF. Im Gegensatz zu den meisten anderen 100nF - Kondensatoren auf der Mega-ST-Platine realisiert dieser, zusammen mit einem 10K-Widerstand, ein Zeitglied. Damit wird verhindert, dass in der Power-Up-Phase irgendwelcher "Kram" in die Uhrenregister geschrieben wird. Den Kondensator nun durch einen neuen ersetzen und das war's mit hoher Wahrscheinlichkeit.


Habe ich auch mal gemacht. der alte hatte einen Wert von 114nF, gegen einen neuen getauscht ---> dasselbe

Dann Yamaha gesockelt, 2 andere von den Boards rausgelötet ---> Dasselbe. Beim ersten starten 4 Bomben, nach Reset 11 Bomben.

Brauche ein Testcartridge...
« Letzte Änderung: Mo 15.02.2016, 18:23:34 von neogain »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.072
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST --> Bombenterror und so...
« Antwort #12 am: Mo 15.02.2016, 18:43:50 »
Eine Testcartridge hilft manchmal auch nicht weiter. Ich bin an einen 520ST dran der eine defekte GLUE hatte und er war auf 1MB aufgerüstet. Unten an der MMU war ein Kabel von einem Pin aufgespießt, die MMU war aber noch Heile. Der Rechner zeigte Ramfehler also habe ich ein 4MB PS/2 Simm eingelötet und TOS 1.04 eingebaut. Der Rechner läuft soweit und bootet mit HDDriver auch von einer Festplatte (habe keine Floppy), der Ramtest vom Testkit sagt 0 Fehler aber ein Testprogramm unter TOS gestartet meldet einen Haufen Fehler und es lassen sich keine größeren Programme starten. Soviel zum Testkit ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega ST --> Bombenterror und so...
« Antwort #13 am: Mo 15.02.2016, 18:48:18 »
Bei Floppyproblemen hilft eine Testcartridge nicht unbedingt weiter.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Mega ST --> Bombenterror und so...
« Antwort #14 am: Mo 15.02.2016, 19:18:56 »
Mmmh, eigentlich könnte ich auf das Floppy verzichten... Ich schaue mal, ob meine IDE Platine mit dem läuft und das FTOS. Wenn ja, mach ich das für den Kneckes. Allerdings hätte ich schon gerne, dass der mega mit allem funzt.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.072
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST --> Bombenterror und so...
« Antwort #15 am: Mo 15.02.2016, 19:23:31 »
Tausche doch mal U26 (7406) ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mega ST --> Bombenterror und so...
« Antwort #16 am: Mo 15.02.2016, 19:44:24 »
Prüf mal bitte die Die Anschlüsse des Floppycontrollers, ich glaube bei diesem Board war ein Sockel aufgelötet aber die Leiterbahnen um den Sockel herum arg beschädigt worden. Prüfe das mal bitte.
Tschau Ingo

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Mega ST --> Bombenterror und so...
« Antwort #17 am: Mo 15.02.2016, 19:59:53 »
Tausche doch mal U26 (7406) ...

kein erfolg. schon lustig, wieviele bauteile man mit einem zerschnittenen DIL64 Sockel sockeln kann ;)
« Letzte Änderung: Mo 15.02.2016, 20:03:35 von neogain »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Mega ST --> Bombenterror und so...
« Antwort #18 am: Mo 15.02.2016, 20:07:49 »
Prüf mal bitte die Die Anschlüsse des Floppycontrollers, ich glaube bei diesem Board war ein Sockel aufgelötet aber die Leiterbahnen um den Sockel herum arg beschädigt worden. Prüfe das mal bitte.

Werde ich mal machen, aber erst morgen, für heute habe ich genug.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Mega ST --> Bombenterror und so...
« Antwort #19 am: Mo 15.02.2016, 20:09:22 »
Hast Du eine bootfähige Festplatte für den ACSI/DMA-Anschluss zur Hand? Wäre interessant, ob der Absturz bei jeglichem Laufwerkszugriff über den DMA auftritt oder nur bei Floppy-Zugriffen...