Umfrage

Hast Du grundsätzliches Interesse?

ja, an mehr als einer Karte
14 (30.4%)
ja, an einer Karte
29 (63%)
nein
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 39

Autor Thema: Magnum TT mit IDE Schnittstelle  (Gelesen 77836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #120 am: Fr 07.10.2016, 17:16:41 »
Doch, 2x128 MB Module funktionieren mit der Storm. Die finale Firmware wird das vorsehen.
Die Storm ist, genau wie die Thunder, auf Geschwindigkeit optimiert bei bestmöglicher Kompatibilität. Bei 256 MB wird der Burstmode abgestellt, dann läuft es wie bei der Magnum.

Eine ausführliche Erklärung wird noch kommen.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #121 am: Fr 07.10.2016, 17:49:10 »
Es bedarf ein gepatchtes Tos, welches wir haben und auch quasi mit dazu gehört. Das TOS im TT kann ganz einfach getauscht werden da es gesteckt ist.


Hallo Ingo, heißt dies, daß da auch noch zwei programmierte PROMs mit dem gepatchten TOS dabei sind?

In irgendeiner Form ja, d.h. wir können die Proms/Flashes Brennen. Und können diese bei Bedarf mit bei legen. Aktuell sind wir auf der Suche um günstig an Eproms herran zu kommen. Alternativ könnte man die Eproms auch Tauschen oder neu beschreiben. Eprom Löscher ist vorhanden.
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #122 am: Fr 07.10.2016, 17:57:52 »
Ich nutze gerne PROMs als Eprom Ersatz, bei Kessler knapp unter 3,- Euro pro Stück ->   27C010-70 OTP-EPROM = AT27C010-70PU

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #123 am: Fr 07.10.2016, 18:27:08 »
Eben 3€ pro Stück was *4 gleich 12€ sind

Mint und Magic funktioniert, und max Fastram gehen 2x128MB wobei die Empfehlung auf 2x 64Mb geht da die 128MB Module sehr viel Strom ziehen und es damit auch Technischen Gründen zu Problemen führen KANN. Die Magnum TT hat das Problem auch.

Wie äußert sich das bei Dir? Ich habe in meiner MagnumTT seit Jahren die 128MB Module und nie ein Problem gehabt.
Es hat sich durch Bomben und Ramfehler beim Speichertest bemerkbar gemacht aber wie Gaga schon schrieb gibt es dafür eine Lösung.
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #124 am: Fr 07.10.2016, 18:36:22 »
Im Vergleich zu Löschbaren Eproms günstig ...

Offline pakman

  • Benutzer
  • Beiträge: 97
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #125 am: Fr 07.10.2016, 18:51:45 »
Wir haben zwei verschiedene Patche, Arbeiten aktuell noch an alternativen.

1. Patch IDE Boot, SCSI Boot, und ACSI Boot, macht jedoch Probleme beim Reset unter Mint
2. Patch IDE Boot, ACSI Boot, leider keine Möglichkeit von SCSI zu Booten, läuft fehlerfrei auch bei Resets
Stimmt nicht ganz ..  Richtig ist:

1. Patch:
- Es geht: IDE-Boot wie im Falcon, IDE-Boot mit twisted cable nach ppera, SCSI-Boot, ACSI-Boot
- Problem: Mint läuft einwandfrei. Nur wenn man einen Reboot durchführt, bleibt das System hängen.
  Man muss dann ausschalten und wieder einschalten..

2. Patch:
- Es geht: IDE-Boot wie im Falcon, SCSI-Boot, ACSI-Boot, Mint Reboot
- Problem: IDE-Boot mit twisted cable nach ppera ist da noch nicht drin..
PAK68/3 54MHz mit Flash-ROMs, FRAK/1 16 MByte, Panther/2 mit ATI Mach32
CompactFlash Adapter (modifizierter Panther/1)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #126 am: Fr 07.10.2016, 23:23:04 »
Es bedarf ein gepatchtes Tos, welches wir haben und auch quasi mit dazu gehört. Das TOS im TT kann ganz einfach getauscht werden da es gesteckt ist.


Hallo Ingo, heißt dies, daß da auch noch zwei programmierte PROMs mit dem gepatchten TOS dabei sind?

In irgendeiner Form ja, d.h. wir können die Proms/Flashes Brennen. Und können diese bei Bedarf mit bei legen. Aktuell sind wir auf der Suche um günstig an Eproms herran zu kommen. Alternativ könnte man die Eproms auch Tauschen oder neu beschreiben. Eprom Löscher ist vorhanden.

Ich bevorzuge das Beilegen - ganz einfach deshalb, weil ich keine Möglichkeiten habe, mir selber welche zu programmieren. Auch wäre so sichergestellt, daß die Dinger tatsächlich laufen.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #127 am: Fr 07.10.2016, 23:36:04 »
Tschau Ingo

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #128 am: Fr 07.10.2016, 23:37:44 »
Gelöscht
« Letzte Änderung: Sa 08.10.2016, 12:20:44 von neogain »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #129 am: Sa 08.10.2016, 09:03:16 »
2. Patch:
- Es geht: IDE-Boot wie im Falcon, SCSI-Boot, ACSI-Boot, Mint Reboot
- Problem: IDE-Boot mit twisted cable nach ppera ist da noch nicht drin..

Wenn ich das richtig verstehe, ist letztere Lösung bei der Thunder-Karte doch auch gar nicht nötig?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #130 am: Sa 08.10.2016, 09:12:13 »
Für normalanwender nicht, stimmt. Smartswap geht super
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #131 am: Sa 08.10.2016, 21:06:16 »
Habe eben noch einen Hinweis von Uwe Seimet erhalten. Der Beschleunigte Modus den HDDriver unterstützt funktioniert nicht mit CF Karten, daher habe ich nochmals mit einer Festplatte getestet und habe einen enormen Unterschied ausmachen können.
Tschau Ingo

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 166
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #132 am: So 09.10.2016, 12:28:44 »
Da wäre ich schon daran interessiert - daher für mich als Nichtbastler als Zusammenfassung :-)
1. ich werfe meine vollbestückte Mighty Mic 32B raus
2. ich besorg mir Speichbausteine (wegen Stromverbrauch am besten 2x64MB)
3. ich besorge die gepachten TOS-ROMs
4. ich stecke die beiden Karten ein
5. HDDriver 10 besorgen
6. ich besorg mir einen IDE-SD-Adapter (da die CF-Karten nicht von HDDriver 10 profitieren)
Kein löten oder sonstige Eingriffe nötig die nur ein Profi kann? Also "einfach" nur einstecken?
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #133 am: So 09.10.2016, 12:44:31 »
Für die Thunder sind zwei sehr einfache Lötverbindungen zum Motherboard erforderlich. Die Kabel sind dabei und es gibt eine Anleitung, wo die zwei Lötstellen zu machen sind.

Grund: die Signale /INT und XDS1 liegen leider nicht an der VG96 Federleiste an.

Die Storm hingegen ist rein steckbar, denn dort werden die beiden Signale nicht benötigt.

Du könntest die Thunder auch mit der Mighty Mic betreiben. Ich weiß aber nicht, ob diese Komination dann noch ins Originalgehäuse passt.

Die Thunderstorm ist so konzipiert, dass sie ins Originalgehäuse rein passt.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #134 am: So 09.10.2016, 13:06:49 »
Der HDDriver 10 ist nicht zwingend Notwendig, ältere Versionen gehen natürlich auch. Aber nur mit HDDriver 10 erhält man volle Performance. Uwe Arbeitet an einer Lösung um die volle Leistung auch mit CF Karten zu erhalten.
Tschau Ingo

Offline bobo

  • Benutzer
  • Beiträge: 90
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #135 am: So 09.10.2016, 13:25:57 »
Für die Thunder sind zwei sehr einfache Lötverbindungen zum Motherboard erforderlich.

Grundsätzlich oder nur in speziellen Fällen?

Gruß, bobo68

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #136 am: So 09.10.2016, 13:36:41 »
Grundsätzlich, da die beiden Leitungen nicht anliegen. Wir hatten überlegt Klemmen zu verwenden damit nicht gelötet werden muß aber das ist uns zu Unsicher und könnte Probleme bereiten.
Tschau Ingo

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #137 am: So 09.10.2016, 19:08:37 »
Wo bekommt man die gepatchten TOS ROMs her? Oder werden diese beiliegen? Letzteres wäre sinnvoll, weil ThunderStorm ohne ja offensichtlich nicht läuft....

Offline TXG-MNX

  • Benutzer
  • Beiträge: 71
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #138 am: So 09.10.2016, 19:28:01 »

Wieviel Storm & Thunders wirden hergesteld ? Is das nur einmal oder sind die auch nachste jahr zu bekommen?

Ich habe jetzt ein TT zu hause meine andere sind noch in eine garage und muss ich wieder abhohlen und testen ... aber dafur habe ich jetzt noch keine platz.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #139 am: So 09.10.2016, 19:35:43 »
Die Thunderstorm läuft auch mit dem originalen TOS. Dann aber muss man den HD-Treiber von Diskette laden, denn TOS 3.06 unterstützt von Haus aus kein IDE-Autoboot.

Tuxie wird sich zum TOS Patch noch mal melden.

Zur Anzahl der Thunderstorm:

je Los werden 10 Thunder und 10 Storm hergestellt. Solang Bedarf da ist, wird es welche geben, denke ich.

Das erste Los ist bereits vergeben, die Leerplatinen der Thunder für das zweite Los sind heute bestellt. Also keine Panik. Der Status wird hier regelmäßig mitgeteilt; die Einzelheiten dann per PM.

Danke aber schon jetzt am regen Interesse und Eure Untersützung.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions