Umfrage

Hast Du grundsätzliches Interesse?

ja, an mehr als einer Karte
14 (30.4%)
ja, an einer Karte
29 (63%)
nein
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 39

Autor Thema: Magnum TT mit IDE Schnittstelle  (Gelesen 77796 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #100 am: Mi 28.09.2016, 21:32:12 »
Was zum Neugierig machen, denn am Samstag zur OFAM in Münchberg ist es soweit. Das IDE Interface wird Präsentiert.
« Letzte Änderung: Mi 28.09.2016, 21:38:45 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #101 am: Mi 28.09.2016, 23:34:15 »
Mich intgeressiert die RAM-Erweiterung mehr. IDE ist für mich nur ein Nebenprodukt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #102 am: Do 29.09.2016, 00:01:46 »
Wenn wir glück haben kommen vor der ofam noch die ram platinen. Aber werden wir wohl nicht mehr bestückt bekommen bis dahin
Tschau Ingo

Offline bobo

  • Benutzer
  • Beiträge: 90
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #103 am: Do 29.09.2016, 10:30:34 »
Wo liegen wir denn preislich?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #104 am: Do 29.09.2016, 11:19:31 »
Mich würde Interessieren wie das mit dem aufeinander Stecken genau aussieht und ob das alles im original Gehäuse reinpasst. Und warum habt ihr nicht beide Sachen auf eine Platine gesetzt ?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #105 am: Do 29.09.2016, 11:38:47 »
Preise stehen noch nicht fest...

@Lukas Frank Also es gibt eine Federleiste die genau dafür gedacht ist um mehrere Platinen übereinander zu Stecken. Das ganze Funktioniert auch wunderbar in einem Original Gehäuse. Mit der Magnum TT und mit unserer Fastramkarte passt das ganze in ein Original Gehäuse. Hat man jetzt eine sehr große Karte die sehr weit nach vorn geht kann es passieren das die Karte am Gehäuse vorn anstößt. Die gründe warum wir uns für diesen Weg entschieden haben gibt es mehrere.
Es gibt viele die bereits eine Magnum TT haben und gern IDE nachrüsten wollen, oder es gibt Leute die nur eine Fastram Karte haben wollen und kein IDE Interface brauchen.

Tschau Ingo

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #106 am: Do 29.09.2016, 11:43:05 »
Das passt ins Originalgehäuse. Es ist extra so aufgebaut, weil wir uns auf die Modulbauweise geeinigt haben. Das macht die Sache im Einzelnen deutlich günstiger, erleichtert die Fehlersuche sowie die Herstellung, da handgelötet.

Zudem will ja nicht jeder beide Module haben. 1ST1 zum Beispiel schielt nur auf die FRAK und verschmäht die IDE Karte verächtlich als Nebenprodukt.

Jedes Modul kann entweder einzeln im TT betrieben werden oder zusammen gesteckt. Dabei ist übrigens noch nicht Schluß - Näheres zum OFAM.

Die IDE Karte kann auch mit anderen FRAK betrieben werden, wie Tuxie ausgeführt hat. Mit unserer FRAK aber gibt es einen deutlichen Geschwindigkeitsboost.

Bilder kommen bald.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #107 am: Do 06.10.2016, 20:26:13 »
Jetzt ist es offiziell das IDE Interface und die Fastram Karte ist raus.

Thunder so heißt das IDE Interface hat folgende Features

-100% Falcon Kompatibel
-Byteswap über Jumper wählbar
-SmartSwap über Jumper wählbar (windows Kompatibilität ohne extra Treiber zu benötigen)
-Bis zu 5,8Mb/s mit pperas Treiber
-Bis zu 4,8Mb/s mit HD-Driver 10 und Treiber in den Altram geladen (in Verbindung mit der Storm Fastramkarte)

Erweiterbar auf 2 IDE Ports (4 Devices) wenn benötigt.

HDDriver 10 wurde speziell auf die Thunder Optimiert und erreicht damit eine wesentlich höhere Datenübertragungsrate.

Die Thunder wird unter die Fastramkarte gesteckt und ermöglicht dadurch auch eine vorhandene Fastram Karte zu verwenden. Nur bei karten die sehr weit nach vorn gehen gibt es passprobleme im Originalen Gehäuse ansonsten passt das ganze wunderbar in ein Original TT Gehäuse.

Der Systembus ist komplett vom IDE Bus getrennt (elektrisch) so das die Geräte am IDE Bus den TT Bus nicht beeinträchtigen können.
Dank Tos Patch kann von dem IDE Interface gebootet werden.

Storm Fastram Karte:

Die Storm Fastramkarte ist die Optimale Erweiterung des Thunder IDE Interface, mit ihr erziehlt das IDE Interface wenn der Treiber in den Fastram geladen wurde seine Optimale Geschwindigkeit. Die Storm Fastramkarte ist bis zu 20% Schneller als die Originale TT Fastram Karte von Atari.

Unterstützt werden PS2 Module von 16-128MB wobei die 128MB Module auf Grund des Großen Strombedarfs generell am TT Probleme machen können.

Die Bilder für die Storm werden in den nächsten zwei Tagen noch eingestellt da die Leiterplatten gestern erst eingetroffen sind (hatten gehofft sie sind zur OFAM schon da). Diejenigen die zur OFAM da waren haben die Karte bereits in Aktion erleben können.


Aktuell sind noch ein paar Karten erhältlich:

Thunder IDE Interface 60€
Storm FastramKarte 60

ThunderStorm zusammen 110€
Bei Interesse bitte PN an @Gaga

Jeweils inkl. Porto innerhalb Deutschlands.

Edit: Mir wurde eben mitgeteilt das Gaga die Storms erst in ca. 1 1/2 Wochen fertig haben kann da er gerade Privat recht viel zu tun hat. Aber hat nun so lange gedauert da spielen die 1 1/2 Wochen auch keine Rolle mehr :)
Ich werde am Wochenende noch ein Paar Videos einstellen wo beide Karten in Aktion gezeigt werden.
« Letzte Änderung: Do 06.10.2016, 20:49:47 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #108 am: Do 06.10.2016, 21:38:11 »
Sehr cool! Vor allem, weil die Lösung mit dem CPLD ein sehr übersichtliches Design und neue Features (ich kann mir in etwa vorstellen, wie Ihr "SmartSwap" implementiert habt) ermöglicht.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #109 am: Do 06.10.2016, 21:54:06 »
Ja, optisch sehr schön anzusehen. Zwei Fragen hab ich noch dazu:

1. Funktioniert das IDE-Interface jetzt auch mit MiNT und Magic?
2. Wieviel Fast-RAM kann Eingesteckt werden.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #110 am: Do 06.10.2016, 22:17:25 »
Mint und Magic funktioniert, und max Fastram gehen 2x128MB wobei die Empfehlung auf 2x 64Mb geht da die 128MB Module sehr viel Strom ziehen und es damit auch Technischen Gründen zu Problemen führen KANN. Die Magnum TT hat das Problem auch.

@czietz das ist nicht neu, wurde bereits in der Suska Implementiert.Quasi nur die Datenpakete werden geswapt und nicht die Controllpakete somit wird kein TOS Patch und kein extra Treiber benötigt. Datenaustausch via PC steht somit nix mehr im Weg.

Durch die Zusammenarbeit mit Uwe Seimet ist auch der Treiber echt flott geworden. Mint ist in Null Komma nix hochgefahren. Wie gesagt mache am WE ein Video.

Hier ein Bild von der Leiterplatte der Storm

Bild von der OFAM hier noch die Prototypen zu sehen

« Letzte Änderung: Do 06.10.2016, 22:29:54 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #111 am: Do 06.10.2016, 22:29:13 »
Cool, aber wenn es Probleme mit der Stromversorgung von 128 MB Modulen gibt, wäre da nicht eine Lösung gewesen, die RAM-Karte mit einem zusätzlichen Molex-Anschluss auszustatten und so zusätzlich Strom per Y-Kabel vom Festplattenstromanschluss abzuzweigen?

Ich will auf jeden Fall 2 RAM-Karten haben. Bei IDE muss ich noch überlegen.

Habt ihr eigentlich schon 128 MB Module ausprobiert, werden die automatisch mit richtiger Größe erkannt? Simbo hat ja auch Magnum TT nachgebaut, und der hatte da Probleme mit der Erkennung.
« Letzte Änderung: Do 06.10.2016, 22:43:13 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #112 am: Do 06.10.2016, 22:32:39 »
Damit ist es leider nicht getan. Wir haben zwar nochmal ein Firmware patch Nachgearbeitet aber mit den 128er Modulen wurde es nicht nochmals getestet. Aber die Last die an den Datenleitungen hängt ist bei den 128er einfach zu groß. Man muß es immer Testen ob die ganz großen Sauber laufen, ich habe bei mir 2x64MB EDO drauf und die laufen sehr sauber und Ohne Probleme. Habe auch Video Codierung und Decodierung damit gemacht ohne Probleme
Tschau Ingo

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #113 am: Do 06.10.2016, 22:39:31 »
Auch wenn ich nicht "betroffen" bin erstmal herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten, die dieses Projekt aus der Taufe gehoben haben und erfolgreich zu Ende gebracht haben! Das ist eine Leistung, auf die ihr echt stolz sein könnt. Es ist dabei sehr schöne Hardware raugekommen. Ich denke, die Community wird sich drüber freuen. :D Und ich durfte im Juni in Hannover auch schon sehen wie die Prototypen am Werkeln waren und wie die Entwickler am Arbeiten waren. 8)
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #114 am: Do 06.10.2016, 22:57:44 »
Hier noch ein Test mit memspeed
Wer einen TT hat kann es gern mal bei sich testen um einen vergleich zu haben

@Nervengift danke für die Blumen, :)
Tschau Ingo

Offline bobo

  • Benutzer
  • Beiträge: 90
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #115 am: Do 06.10.2016, 23:50:24 »
Kann ein normaler TT mit TOS 3.06 von dem Thunder-IDE-Anschluß booten?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #116 am: Fr 07.10.2016, 06:52:46 »
Es bedarf ein gepatchtes Tos, welches wir haben und auch quasi mit dazu gehört. Das TOS im TT kann ganz einfach getauscht werden da es gesteckt ist.

Wir haben zwei verschiedene Patche, Arbeiten aktuell noch an alternativen.

1. Patch IDE Boot, SCSI Boot, und ACSI Boot, macht jedoch Probleme beim Reset unter Mint
2. Patch IDE Boot, ACSI Boot, leider keine Möglichkeit von SCSI zu Booten, läuft fehlerfrei auch bei Resets
3. EmuTOS läuft ebenfalls auf dem TT und Bootet IDE und ACSI, leider unterstützt EmuTOS noch kein SCSI (bei EmuTOS wird kein Treiber benötigt, der ist bei EmuTOS eingebaut)
« Letzte Änderung: Fr 07.10.2016, 08:36:56 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #117 am: Fr 07.10.2016, 14:20:43 »
Es bedarf ein gepatchtes Tos, welches wir haben und auch quasi mit dazu gehört. Das TOS im TT kann ganz einfach getauscht werden da es gesteckt ist.


Hallo Ingo, heißt dies, daß da auch noch zwei programmierte PROMs mit dem gepatchten TOS dabei sind?

guest522

  • Gast
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #118 am: Fr 07.10.2016, 15:33:44 »
Mint und Magic funktioniert, und max Fastram gehen 2x128MB wobei die Empfehlung auf 2x 64Mb geht da die 128MB Module sehr viel Strom ziehen und es damit auch Technischen Gründen zu Problemen führen KANN. Die Magnum TT hat das Problem auch.

Wie äußert sich das bei Dir? Ich habe in meiner MagnumTT seit Jahren die 128MB Module und nie ein Problem gehabt.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Magnum TT mit IDE Schnittstelle
« Antwort #119 am: Fr 07.10.2016, 16:42:20 »
Hatte damals auch zwei mal 128MB in einer originalen Magnum TT ohne Probleme ...