Autor Thema: Atari ist tot...  (Gelesen 32914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Atari ist tot...
« Antwort #60 am: Fr 22.10.2004, 20:09:41 »
brigens - wie schnell ist denn ein Atari mit Disk-Tos? Würde mich mal interessieren. Der bräuchte doch bestimmt auch dauernd die Sys-Diskette - oder war das OS einfach klein genug?

Mein Gott aehm.. god .. haehae .. Ein ST muss ueberhaupt nix von der Disk nachladen, das ist ja gerade das Geniale. Alles was er sich von der Disk holt, ist das Environment und residente Programme. Ich dachte das waere aus der Beschreibung oben ersichtlich gewesen ...
 ;D

Zitat
Was verstehst Du unter maximaler Maschinenleistung: Rechenpower oder Funktionsumfang?
MagiC läßt Ersteres, Mint und Sys 7.5 eher Letzteres zu - natürlich tendenziell...

Letztlich gehoert wohl beides dazu - wobei nicht jede moegliche Funktion auch Sinn macht. In der c't gab's vor einiger Zeit mal'n Praxistest:
Ich verfasse einen Brief am Computer und drucke ihn aus. (Nur DOSen) Was meinst Du wohl, wer als Sieger aus dem Rennen hervorging?
Gemessen wurde die Zeit vom Einschalten des Rechners bis zum Abschluss des Ausdrucks.

Insgesamt koennte man auch sagen "subjektive Interaktionsgeschwindigkeit - aber da ist das Ende der Fahnenstange im Prinzip eh erreicht (man muss nur immer die fetteste erreichbare Muehle unter den Fingern haben - oder ein leicht angestaubtes Systen benutzen).
Bei Standardanwendungen kann man eigentlich schon seit Jahren sagen: der schnellere Rechner verbringt die meiste Zeit damit, schneller (auf Benutzereingaben) zu warten .. ;)

Seite 5!
;)
« Letzte Änderung: Fr 22.10.2004, 21:13:01 von STeFan »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Atari ist tot...
« Antwort #61 am: Fr 22.10.2004, 20:24:28 »


brigens - wie schnell ist denn ein Atari mit Disk-Tos? Würde mich mal interessieren. Der bräuchte doch bestimmt auch dauernd die Sys-Diskette - oder war das OS einfach klein genug?

Mein Gott aehm.. god .. haehae .. Ein ST muss ueberhaupt nix von der Disk nachladen, das ist ja gerade das geniale. Alles was er sich von der Disk holt, ist das Environment und residente Programme. Ich dachte das waere aus der Beschreibung oben ersichtlich gewesen ...
;D

TOS 1.00 gab es ganz am Anfang nur von Diskette. Da war im Rom nur die Aufforderung, die Bootdiskette einzulegen. <= Göttliches Wissen! ;D ;D ;D

Zur Leistung:
Wenn ich es schaffen sollte, meinen IIci mit 8.1 laufen zu lassen, habe ich ihn am Anschlag dessen, was er ohne Zusatzhardware kann. Dann ist die Performance auf dem Desktop so gut wie weg, aber dafür würde er durch besseren Disk I/O besser serven.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:Atari ist tot...
« Antwort #62 am: Fr 22.10.2004, 20:27:18 »
Zitat
Was verstehst Du unter maximaler Maschinenleistung: Rechenpower oder Funktionsumfang?
MagiC läßt Ersteres, Mint und Sys 7.5 eher Letzteres zu - natürlich tendenziell...

Jungs, hier muss ich mit reinhängen. Warum? Ich hatte MagiC und jetzt habe ich MinT auf'm TT.
Klar ist eins: egal ob MinT oder MagiC ein 4MB Mega-STe gerät hier sehr schnell an seine Grenzen, wenn Netzwerk dabei ist. Ohne Netzwerk ist MagiC derjenige welcher. Es braucht nicht soviel RAM und ist stabil. Wenn dann aber NVDI und ein eigener Desk dazusollen, sind die 4 MB schnell erschöpft. (True-type NVDI, alsi ab 3,0 braucht so um die 800KB). Wenn dann noch Magi-Net dazu sollen und vielleicht noch Samba, dann ist alles zu spät. Da hilft nur 'n TT.
Bei Mint ist das nicht viel anders. Allerdings, die Kosten halten sich in Grenzen. Ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Ich hab auf meinem TT 68 MB RAM, da kann ich Mint mit Mint-Net, und Samba fahren. Ich habs so eingerichtet, dass ich auch unter der Bash arbeiten kann. Saubere Sache, wenn auch das eine odere ander Proggi (!!) nicht mehr will. Nun stellt Euch mal vor, das Easy-Mint, dess ich drauf habe, kostet Euch die Zeit des Downloades, das wars. Bei ner Flatrate also keine zusätzlichen Kosten. Ist es einmal installiertund läuft, kann es mit jedem MagiC mithalten.
Nun die anderen Kosten. Ersmal brauchts das MagiC. Dann Magi-Net und dann noch Samba, um auf das gleich Level zu kommen wo ich jetzt bin.
Versteht Ihr, was ich damit meine? Bei meiner RAM-Austattung ist es egal, dass mit das Mint 20-28 MB klaut, kann ich mir leisten!
'N MagiC hab ich auch noch da, aber glaubt mir, das schimmelt langsam, die Originale sind auch hin. Nachdem ich auch noch CAB bezahlt hatte und nun mit HIGHWIRE viel besser bedient bin, also ich gewöhne mir ab, Software zu kaufen. Nur wenn sie das Geld wirklich wert ist.

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Atari ist tot...
« Antwort #63 am: Fr 22.10.2004, 20:44:56 »
TOS 1.00 gab es ganz am Anfang nur von Diskette. Da war im Rom nur die Aufforderung, die Bootdiskette einzulegen. <= Göttliches Wissen! ;D ;D ;D
 

Ganz am Anfang ja. - Ein Kumpel, derjenige der mich auf den ST brachte, hatte das noch und ich hab meinen aufgemotzten 520er zeitweilig auch mit 'ner Beta Version von TOS 1.4 betrieben -

Das TOS 1.0 (Mushroom TOS) gab's aber nur als Notloesung auf Disk, bis die uebelsten Bugs behoben waren und es wurde VOLLSTAENDIG ins RAM geladen .. (war also eher schneller, wegen der kuerzeren Zugriffszeiten).

Das 1.4er Disk-Tos, das ich benutzte hat die Performance ganz entscheidend gesteigert, obwohl ich von Diskette, statt von HD booten musste. Das Festplattenhandling und die Bildschirmausgaben waren einfach gegenueber der 1.0 Rom-Version enorm verbessert und der Rechner wurde ja nur einmal am Tag hochgefahren und erst Abends wieder abgeschaltet. Ich hatte ne englische Version und hab mir mit Hilfe eines PD-Diskeditors meine eigene Uebersetzung geschrieben - das war der frechste ST - ne der frechste Computer ueberhaupt - den ich je gesehen habe ..:D :D :D

Zitat
Zur Leistung:
Wenn ich es schaffen sollte, meinen IIci mit 8.1 laufen zu lassen, habe ich ihn am Anschlag dessen, was er ohne Zusatzhardware kann. Dann ist die Performance auf dem Desktop so gut wie weg, aber dafür würde er durch besseren Disk I/O besser serven.

Mach doch was Du willst ..:D
Ich hab mir seinerzeit auch Multi-TOS gekauft und den STE damit vergewaltigt - das  war nur aetzend.

Hier stehen noch 'n Paar Dosen rum, die ich kuerzlich zusammengeschraubt hab ..
Die kleinste  ist 'n Pentium 133 - zuerst hab ich W98 aufgespielt - es war einfach grausam - mit W95 hingegen kommt sie einem schneller vor als ihre beiden mit 200(233) MHZ getakteten Kollegen, die ueberdies, was die restliche Hardware angeht, auch "besser" ausgestattet sind .. Die Verhaeltnisse muessen stimmen- das ist auch schon alles...

Jetzt bin ich im Chat und Du bist wieder raus ..:D
« Letzte Änderung: Sa 23.10.2004, 05:07:58 von STeFan »

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Atari ist tot...
« Antwort #64 am: Fr 22.10.2004, 21:01:17 »
@ Schwede: dann erklaer mir mal wo ich die 68 MB plus Ram-Card fuer  kleines Geld herkriege - hier liegt doch der Hase im Pfeffer (wobei ich schon froh waere, wenn ich vier 30pin 4 MB Simms bekaeme, die schnell genug sind und damit 20 MB haette)...

Uebrigens fuer mein OS (Warp 4) hab ich seinerzeit DM 98 bezahlt (Tewi Edition) Fuer die Kohle haette ich nicht viel laden koennen, bei den Uebertragungsraten, die damals Standard waren .. das Sys hat immerhin bereits 8 Jahre auf'm Buckel ..;)

btw - hab vor zwei Tagen oder so meinen TT mal wieder aus der Mottenkiste geholt .. der steht jetzt neben mir auf'm Schreibtisch - der ist sexy - das stimmt  - aber er ist keine gute Hausfrau ...

Warp ist 'ne gute Hausfrau UND sexy .. ;)

Jetzt muss ich zum dritten mal die Edith rufen ..;)

Zum Thema Loehnsoftware:

An anderer Stelle hab ich wohl schon erwaehnt, dass ich fast ausschliesslich "Open Source" Software benutze.

Warp hat 98,-- Mark gekostet und hatte "an Bord":

 - MPTS (Multi Protocol Transport Services)
also komplette Netzwerksoftware Peer2Peer, Novell Netware Client, TCP/IP , Fernzugriff, System Management Tools etc.
 - Dazu die noetigen Hilfsprogramme: Webbrowser, FTP , Telnet, Einwahlfunktion ausserdem Uti Mail Lite ein e-Mail Programm, das ich aber nie benutzt habe ..etc.
 - Dann Das Bonus-Pack mit OS/2 Works, Faxworks , PIM (Personal Information Manager, ein sehr guter Terminplaner)
Ich war damals noch selbststaendig und das Zeug reichte locker um meinen Laden zu managen ..
 - Hyper-Access Lite: ein Terminal Programm
 - Open Doc Unterstuetzung
 - Spracherkennung (und Sprachsteuerung)
den Rest lass ich mal weg ..

Von dem Zeug benutze ich imPrinzip eh nix mehr, was aber nicht heissen soll, dass es nicht brauchbar waere ..:D

Weiter waren im Preis enthalten "zwei" Gratis - "Betriebsysteme" DOS und Win 3.1 (In Quotes weil sie ja UNTER OS/2 nix zu betreiben haben , sondern VON OS/2 betrieben werden ..;D

Jetzt zu den Programmen die ich benutze:
Papyrus 8.x (DM 198,-- )
Netscape 4.61 (gratis)
Mozilla 1.73 (gratis)
TAME/SANE-OS/2 (Scannen unter OS/2) (GPL)
X-Workplace (Desktop-Enhancer) (GPL)
Workplace Wizard (wievor) (GPL)
Ach scheisse ich hab keinen Bock das alles aufzuzaehlen. Guckst Du hier! Da ist eh (fast) alles zu sehen .. und die KOSTEN hab ich ja bereits genannt. Der Rest ist GPL bzw. Freeware, zum grossenTeil UNIX Portierungen.

 Die gesamten Kosten fuer  Software belaufen sich also auf schlappe 150 Euro und davon sind zwei Drittel fuer Papyrus draufgegangen- nee - Stop! : Da kommen noch 'n paar Rubel zu, weil ich ja von vers. 5.x auf vers.8.x upgedated hab .. Na gut, dann waren's vielleicht 200 Euro  in acht Jahren. Ich denke mal das ist kein SO schlechter Schnitt oder ..

Die Software die ich kaufen musste, verschimmelt in der Schublade. Das sind die netten Programme, die einem beim Kauf von Hardware aufgezwungen werden und denen die unangenehme Eigenschaft nur unter Win9.x zu laufen, gemein ist. Z.B. Nero (lag dem Brenner bei): Katastrophale Installation- irgendwann ging's, dann ging's mir auf'n Sack. Ausserdem  irgendwelches Bildbearbeitungszeugs, das dem Scanner beilag, ich weiss nicht mal mehr wie's heisst ferner Works fuer Windows.
 - Star Office war uebrigens eine Druckerbeigabe  und 'ne seltene Ausnahme, denn ausser der obligatorischen Windows Version war auch noch 'ne OS/2  Version auf der CD. :D

Den Rechner auf dem das Ganze laeuft, hab ich mittlerweile auch schon seit 8 Jahren. - Damals lief er mit 100MHZ und 32 MB Ram. Heute sind's eben 200MHZ und 128 MB. Den Prozessor hab ich geschenkt gekriegt und das RAM ist groesstenteils auch irgendwo uebrig geblieben, jedenfalls musste ich da nix neu kaufen ..
Die Tastatur, auf der ich das hier tippe, ist sogar mehr als doppelt so alt wie der Rechner: datiert vom 09.06.87.

Ach ja - 'n paar Spiele waren bei OS/2 natuerlich auch dabei. Neben dem unvermeidlichen Solitaire noch Mah-Jong und Schach ..
:D :D :D


Ich hoffe mal, das war jetzt nicht zu sehr "off-topic" und wenn, dann reisst's die doppelte TOS-Box auf dem Desktop-Pic hoffentlich raus ... ;D ;D ;D
 :D

Ach ja vergessen hatte ich den ganzen Multimediaschnickschnack: Wave editor einfacher Midi Sequenzer ..Videokrams etc. und das Java Entwicklungspaket ..
« Letzte Änderung: Sa 23.10.2004, 04:13:44 von STeFan »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Atari ist tot...
« Antwort #65 am: Sa 23.10.2004, 00:20:43 »
Grrr - jetzt hatte ich so schön lang und breit beschrieben, daß mich mein Kram gar nicht sooo viel Geld gekostet hat, da meldet Highwire einen 'Connection Error'.
Und Atari-Home fehlt der Betreff...
Soviel zu umsonstiger Software... ;-)

Außerdem: Ich habe noch dreißigpolige Simms. Muß aber mal sehen, ob ich die evtl. selber noch welche für den evtl. anstehenden zweiten IIci (ein Server mit 8.1, ein Client mit 7.5) brauche. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Atari ist tot...
« Antwort #66 am: Sa 23.10.2004, 00:30:32 »
Außerdem: Ich habe noch dreißigpolige Simms. Muß aber mal sehen, ob ich die evtl. selber noch welche für den evtl. anstehenden zweiten IIci (ein Server mit 8.1, ein Client mit 7.5) brauche. ;D

Das entscheidende: Sind die Dinger TT-tauglich (auf der Original RAM-Karte von Atari). Ich hab auch noch 30polige SIMMS mit je 4 MB - die kann ich aber nicht nehmen. Ich habs mit normalen 60ns Simms versucht, weil die angeblich ausreichen sollen, wenn man den Zugriff des TT leicht ausbremst (Burstmodus abschalten - was ich ebenfalls gemacht habe). Die Kiste ist zwar gestartet, aber beim Aufrufen irgendwelcher Anwendungen prompt abgeschmiert. Die RAMs sind NICHT defekt (es waren auch mehrere Saetze).

Die original TT Rams haben ne etwas eigenwillige Signatur - ein Freund von mir meinte, dass es sich um eine besondere Ausfuehrung handele. Die Bezeichnung dafuer ist mir entfallen, da das jetzt schon 'n paar Jahre zurueckliegt.

Langer Rede kurtser Sinn: Wir koennten evtl. einfach tauschen, denn im Mac laufen die SIMMS garantiert ..

Na - waer das 'n Wort?
« Letzte Änderung: Sa 23.10.2004, 05:16:10 von STeFan »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Atari ist tot...
« Antwort #67 am: Sa 23.10.2004, 00:40:20 »
Ich müßte wenn dann gucken, ob das mitgekaufte IIci-Ram im TT läuft. Die sechzehn MB aus dem Falcon lasse ich mir bestimmt nicht abschwatzen... ;-)
Und jetzt geht es ab in die Falle... :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Atari ist tot...
« Antwort #68 am: Sa 23.10.2004, 00:44:02 »
P.S.: Ein Bekannter hat noch eine Mighty Mic oder Sonic, die vier dreißigpolige Sechzehner braucht.
Könnte ich wohl günstig bekommen. Allerdings suche ich sowieso schon vier Sechzehner für den IIci - macht also acht Sechzehner, die ich noch brauchen könnte...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Atari ist tot...
« Antwort #69 am: Sa 23.10.2004, 00:48:58 »
16er hab ich wohl keine - hab allerdings noch PS/2 bis  max 32 pro Riegel (die muesste ich dann allerdings aus einer von den Dosen nehmen ..;)

So - und hier nun alles wissenswerte ueber das TT-RAM

 TT-Fastramkarte


   CA401058      = 4MB Memory Board TT-RAM  (CA400312-001)
   C300724-001   = 4MB Memory Board TT-RAM  (Rev. 1)
   C300923-001   = SIPP-Modul mit Fujitsu 8 * 81C1001-10 RAM's
   C300869-001A  = Fastram MCU


   Die 4MB Version der TT-FastRAM-Karten von Atari hat folgende Jumper:

   W1 auf 2-3, W2 auf 2-3 : Startadresse $01000000
   W1 auf 1-2, W2 auf 2-3 : Startadresse $01400000
   W1 auf 2-3, W2 auf 1-2 : Startadresse $01800000
   W1 auf 1-2, W2 auf 1-2 : Startadresse $01C00000
   W3 auf 2-3 Burstmode für Ramzugriff


  Die neuere der beiden TT-FastRAM-Karten von Atari (um die geht es) hat folgende Jumper:

   W101 auf 2-3, W102 auf 2-3
   W103 auf 2-3, W104 auf 2-3 : Startadresse $01000000
   W103 auf 1-2, W104 auf 2-3 : Startadresse $01400000
   W103 auf 2-3, W104 auf 1-2 : Startadresse $01800000
   W103 auf 1-2, W104 auf 1-2 : Startadresse $01C00000
   W105 auf 2-3 Burstmode für Ramzugriff
   W106 auf 1-2 4MB Fastram, 2-3 16MB Fastram

   Atari empfiehlt SIMMs mit 424101-Chips drauf. Gibt es aber nirgends,
   das sind "nibble mode RAMs". Man nehme die schnellstmöglichen PC-SIMMs
   (9-Chip 60ns) und probiert mit Burst-Mode an. Wenn es nicht funk-
   tioniert muss halt der Burstmode ausgeschaltet werdem. Dann ist die
   Karte halt langsamer als die orignal Bestückung von Atari!

   Burstmode heisst folgendes:
                                          _____
   Bei aktivierten Burstmode wird der Pin CBREQ der MC68030 CPU mit dem
   Pin CBRQ der TT Fastram MCU verbunden.

   CBREQ - Cache Burst Request (Indicates a burst request for the
   instruction or data cache).

   Um die beiden 256 Byte grossen Caches der MC68030 CPU sehr effektiv
   auffüllen zu können, lassen sich maximal 4 Langwörter mit sehr weni-
   gen Taktzyklen (im sogenannten Burst-Fill-Mode) einlesen. Hierzu
   werden aber Speicherbausteine benötigt, die im Nibble-Mode arbeiten.

   Der Nibble-Mode wird dadurch genutzt, das nach dem anlegen der Zei-
   lenadresse und der Spaltenadresse durch weitere Zeilenadressenimpulse
   der Zugriff auf nachfolgenden Adressen möglich ist und durchgeführt
   wird.

Alles klar?
:D
« Letzte Änderung: Sa 23.10.2004, 05:18:19 von STeFan »

SchwedeII

  • Gast
Re:Atari ist tot...
« Antwort #70 am: Sa 23.10.2004, 13:12:41 »
Zitat
dann erklaer mir mal wo ich die 68 MB plus Ram-Card fuer  kleines Geld herkriege - hier liegt doch der Hase im Pfeffer
Na, ich weiss nicht, ich hab hier im Forum 'ne MagnumTT für 15,- gekriegt. Die 32ger Riegel hatte ich da +4MB TT-RAM, da geht die Post ab. Ehrlich, ich war letztens bei meinem Hardware Dealer, der wollte mir , auf Nachfrage, 2 64MB EDO's für 25,- pro Stuek andrehen, da hab ich Ihn ausgelacht. Mit einem Augenzwinkern hab ich Ihm gesagt, dass er die Dinger für mich aufheben soll, verkaufen wird er die eh nicht. Wer, mit Ausnahme von uns, will denn noch sowas, wo alle auf DDR-RAM abfahren? Ich war vor kurzem wieder dort, die liegen immer noch rum. In nem halben Jahr frag ich Ihn noch mal, da wird er wohl was gelernt haben.
30-Polige simms hab ich auch noch da. Da müssten irgendwo noch 2x4er rumliegen, ich hatte mal 4 Stück, hab 2 davon jemandem mit 'nem Falcon abgegeben, weiss aber nicht, wie die Dinger beschriftet sind. HAt jemand vo Euch 'ne Ahnung? Oder wo ich Tabellen davon finde?
Weil Ihr`s erwähnt, ich hab hier 424400-Chips 60 ns 4 Stueck von NEC, die werden aber von einem 421000 -70 ausgebremst. ist das sowas?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Atari ist tot...
« Antwort #71 am: Sa 23.10.2004, 13:18:39 »
Hmmm - keinen Plan, wo ich das Ram versteckt habe. Liegt wahrscheinlich bei meinen Etern im ehemaligen Musikkeller, der jetzt eher nach Müllhalde aussieht... ;D
Irgendwer hat da zu viel Computerkram abgeladen... ;)
Immerhin habe ich da den IIci, einen Mega 4 und einen 200 Mhz PC aufgebaut. Mit IIci und PC kann ich auch nette tml-Geschichten ausprobieren. :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Atari ist tot...
« Antwort #72 am: Sa 23.10.2004, 15:52:18 »
Zur RAM Frage: (allgemein)

@ Schwede: die haett' ich schon gerne die 2 64MB EDO, allerdings nicht fuer 50,--. Aber fuer die knapp Haelfte (20Eu) wuerd' ich sie evtl. nehmen. Mein Problem ist, dass mein Board mit DDR RAM nix anzufangen weiss (zu alt) und 'ne Weitere Aufruestung (max 512MB) nur mit 64 MB Streifen moeglich ist.

Wahrscheinlich wirds zu so' ner Aufruestung aner eh' nicht mehr kommen, da hier schon seit Jahren ein 1,3 GHz Duron rumliegt und inzwischen auch ein Board dafuer da ist. Fuer die fehlenden Teile (ATX Gehaeuse & 256 MB DDR RAM) muesste ich neu insgesamt ca. 100 Euro ausgeben, was ich mir zur Zeit aber nicht leisten kann. Deswegen bleibt der Status Quo wohl vorlaeufig erhalten.

Was RAM fuer den TT angeht: Die Karten von Fremdanbietern wie GE-Soft etc. laufen wohl alle mit normalem PC RAM, wobei wahrscheinlich auch weitestgehend egal ist, ob da 8 oder 9 Chips auf dem Simm sind und welche Ausfuehrung man nimmt.

Die Original Karte scheint in dieser Hinsicht etwas zickiger zu sein. Der TT fuhr zwar hoch - einmal sogar mit 70ns Simms, aber das war dann auch schon alles. Ich wuerd's - wenn ueberhaupt mit PC/MAC Simms - dann wohl nur mit 60ns Simms und Karten auf denen je 8 bzw 9 einzelne Chips stecken nochmal probieren, da 60ns SImms mit  2*4(+1) bei mir auch nicht funktioniert haben.

Ich denke mit der RAM-Frage waeren wir jetzt durch. Neues Thema?
 ;D

PS: @Schwede:
Zitat
Weil Ihr`s erwähnt, ich hab hier 424400-Chips 60 ns 4 Stueck von NEC, die werden aber von einem 421000 -70 ausgebremst. ist das sowas?
Wie meinst Du das? Du hast 4 Simms auf denen je acht 60ns Chips stecken (oder auch 2) und zusaetzlich ein Chip mit 70ns?

Wenn ja: Den siebziger kannst Du vernachlaessigen, der ist nur fuer das sog. "Parity Bit" zustaendig und wird in Ataris und Macs nicht benoetigt. Ob der drauf ist oder nicht, ist im Mega STE , TT oder Falcon vollkommen wurscht und damit  spielt seine Zugriffszeit auch keine Rolle. Der bremst auch nix.
« Letzte Änderung: Sa 23.10.2004, 15:59:32 von STeFan »

SchwedeII

  • Gast
Re:Atari ist tot...
« Antwort #73 am: Sa 23.10.2004, 19:52:39 »
Zitat
Wie meinst Du das? Du hast 4 Simms auf denen je acht 60ns Chips stecken (oder auch 2) und zusaetzlich ein Chip mit 70ns?
Nein, natürlich 4 Simms mit 2 Chips 60 ns und der 421000 -70 daneben drauf. Sind wohl dann doch 1MB Simms, oder?

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Atari ist tot...
« Antwort #74 am: So 24.10.2004, 00:05:37 »

Nein, natürlich 4 Simms mit 2 Chips 60 ns und der 421000 -70 daneben drauf. Sind wohl dann doch 1MB Simms, oder?


Glaub' schon. der Parity Chip sollte eigentlich die gleiche Groesse wie ein "einzelner" Ram Chip haben.
Die beiden anderen waeren dann je 4*1MBit.

Fuer'n STE gehn die Dinger - bei 8 MHZ wuerden sogar 120ns  locker reichen. Aber wie gesagt, kann die Zugriffszeit des Parity-Chips generell vernachlaessigt werden, da Ataris und Macs ihn ohnehin ignorieren.

SchwedeII

  • Gast
Re:Atari ist tot...
« Antwort #75 am: So 24.10.2004, 10:35:01 »
Eigentlich schade, ich habe gehofft, ich haette noch 4 Stk. 4MB. Ich kenn mich mit den Bezeichnungen nicht aus. Na, da hab ich eben doch nur 1MB Streifen.

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Atari ist tot...
« Antwort #76 am: So 24.10.2004, 18:53:28 »
Im Zweifelskall einfach mal in 'n STe stecken ..:D

SchwedeII

  • Gast
Re:Atari ist tot...
« Antwort #77 am: So 24.10.2004, 20:33:25 »
Na dös is doof, ich hab meine Mega-STe-Boards gerade beim Skul zur Reparatur. Da wir nix mit Testen. Aber wie soll das auch gehen, der STe kann doch eh nicht mehr als 4MB in seinen Bänken verwalten? Da hat man zwar 16 MB drin, angezeigt und bearbeitet werden aber nur 4. So wurde mir hier gesagt, deshal auch mein Theater mit der Magnum, das wär ja dann ueberflüssig. Da krieg ich ja immer noch nicht raus, ob ich 4-er Streifen habe, es sei denn, ich kann Bank1bit 8MB bestücken, und es werden dann 4 genutzt ??

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Atari ist tot...
« Antwort #78 am: So 24.10.2004, 22:28:23 »
@ Schwede:
Hast Recht, da hab ich nicht dran gedacht.
Das mit 8 MB in Bank 1 klappt todsicher nicht.
Eher koenntest Du es mit je EINEM Simm in jeder Bank versuchen, da pro Bank ja nur je 2MB angesprochen werden. Ob dann aber - im Falle von 4MB Simms - tatsaechlich je 2 davon genutzt werden koennen, wage ich mal zu bezweifeln. Bleibt also nur, die Dinger in' Mac oder PC Bord zu stecken um rauszufinden, worum es sich handelt  oder nach ner Liste mit Bezeichnungen Ausschau zu halten.
« Letzte Änderung: So 24.10.2004, 22:31:26 von STeFan »

guest814

  • Gast
Re:Atari ist tot...
« Antwort #79 am: Di 26.10.2004, 00:50:26 »

...zumindest in der Form, wie wir es kennen. Und das schon sehr lange. Manchmal frage ich mich, was wohl die ganze Tramiel-Bande heute noch macht? Berentet?
Erstaunlich bei der ganzen Geschichte ist natürlich, daß trotz aller Technik von heute es immer noch eine kleine Atari-Gemeinde gibt. Warum nur? Mir geht es ebenso wie Euch. Ich würde mich nie von meinen alten Kisten trennen, auch wenn ich im Moment nicht aktiv mit einem Atari arbeite, was sich aber ändern soll.
Einen meiner PC´s zu verschrotten - kein Problem! Sofort. Man möchte wohl gerne wieder einen Atari auf dem Schreibtisch stehen haben, aber leider wird dennoch schleichend immer weiter bergab gehen und irgendwann wirklich nur noch Geschichte sein. Ja, wir haben ein kleines Stück Geschichte mitgeschrieben als wir als erste Computeruser unsere Begeisterung in die Welt getragen haben, manchmal sehr zum Leidwesen der Eltern, die das gar nicht richtig verstehen konnten, was wir in den Nächten vorm Bildschirm getrieben haben Ich spreche von den 80íger)
Atari wird noch weiterbestehen - in uns - bis unsere Generation vergreist oder abgetreten ist.
Gruß, Peter


Naja ich bin 21Jahre und habe noch ein atari ;).