@ Schwede: dann erklaer mir mal wo ich die 68 MB plus Ram-Card fuer kleines Geld herkriege - hier liegt doch der Hase im Pfeffer (wobei ich schon froh waere, wenn ich vier 30pin 4 MB Simms bekaeme, die schnell genug sind und damit 20 MB haette)...
Uebrigens fuer mein OS (Warp 4) hab ich seinerzeit DM 98 bezahlt (Tewi Edition) Fuer die Kohle haette ich nicht viel laden koennen, bei den Uebertragungsraten, die damals Standard waren .. das Sys hat immerhin bereits 8 Jahre auf'm Buckel ..
btw - hab vor zwei Tagen oder so meinen TT mal wieder aus der Mottenkiste geholt .. der steht jetzt neben mir auf'm Schreibtisch - der ist sexy - das stimmt - aber er ist keine gute Hausfrau ...
Warp ist 'ne gute Hausfrau UND sexy ..
Jetzt muss ich zum dritten mal die Edith rufen ..
Zum Thema Loehnsoftware:An anderer Stelle hab ich wohl schon erwaehnt, dass ich fast ausschliesslich "Open Source" Software benutze.
Warp hat 98,-- Mark gekostet und hatte "an Bord":
- MPTS (Multi Protocol Transport Services)
also komplette Netzwerksoftware Peer2Peer, Novell Netware Client, TCP/IP , Fernzugriff, System Management Tools etc.
- Dazu die noetigen Hilfsprogramme: Webbrowser, FTP , Telnet, Einwahlfunktion ausserdem Uti Mail Lite ein e-Mail Programm, das ich aber nie benutzt habe ..etc.
- Dann Das Bonus-Pack mit OS/2 Works, Faxworks , PIM (Personal Information Manager, ein sehr guter Terminplaner)
Ich war damals noch selbststaendig und das Zeug reichte locker um meinen Laden zu managen ..
- Hyper-Access Lite: ein Terminal Programm
- Open Doc Unterstuetzung
- Spracherkennung (und Sprachsteuerung)
den Rest lass ich mal weg ..
Von dem Zeug benutze ich imPrinzip eh nix mehr, was aber nicht heissen soll, dass es nicht brauchbar waere ..
Weiter waren im Preis enthalten "zwei" Gratis - "Betriebsysteme" DOS und Win 3.1 (In Quotes weil sie ja UNTER OS/2 nix zu betreiben haben , sondern VON OS/2 betrieben werden ..
Jetzt zu den Programmen die ich benutze:
Papyrus 8.x (DM 198,-- )
Netscape 4.61 (gratis)
Mozilla 1.73 (gratis)
TAME/SANE-OS/2 (Scannen unter OS/2) (GPL)
X-Workplace (Desktop-Enhancer) (GPL)
Workplace Wizard (wievor) (GPL)
Ach scheisse ich hab keinen Bock das alles aufzuzaehlen.
Guckst Du hier! Da ist eh (fast) alles zu sehen .. und die KOSTEN hab ich ja bereits genannt. Der Rest ist GPL bzw. Freeware, zum grossenTeil UNIX Portierungen.
Die gesamten Kosten fuer Software belaufen sich also auf schlappe 150 Euro und davon sind zwei Drittel fuer Papyrus draufgegangen- nee - Stop! : Da kommen noch 'n paar Rubel zu, weil ich ja von vers. 5.x auf vers.8.x upgedated hab .. Na gut, dann waren's vielleicht 200 Euro in acht Jahren. Ich denke mal das ist kein SO schlechter Schnitt oder ..
Die Software die ich kaufen
musste, verschimmelt in der Schublade. Das sind die netten Programme, die einem beim Kauf von Hardware aufgezwungen werden und denen die unangenehme Eigenschaft nur unter Win9.x zu laufen, gemein ist. Z.B. Nero (lag dem Brenner bei): Katastrophale Installation- irgendwann ging's, dann ging's mir auf'n Sack. Ausserdem irgendwelches Bildbearbeitungszeugs, das dem Scanner beilag, ich weiss nicht mal mehr wie's heisst ferner Works fuer Windows.
- Star Office war uebrigens eine Druckerbeigabe und 'ne seltene Ausnahme, denn ausser der obligatorischen Windows Version war auch noch 'ne OS/2 Version auf der CD.
Den Rechner auf dem das Ganze laeuft, hab ich mittlerweile auch schon seit 8 Jahren. - Damals lief er mit 100MHZ und 32 MB Ram. Heute sind's eben 200MHZ und 128 MB. Den Prozessor hab ich geschenkt gekriegt und das RAM ist groesstenteils auch irgendwo uebrig geblieben, jedenfalls musste ich da nix neu kaufen ..
Die Tastatur, auf der ich das hier tippe, ist sogar mehr als doppelt so alt wie der Rechner: datiert vom 09.06.87.
Ach ja - 'n paar Spiele waren bei OS/2 natuerlich auch dabei. Neben dem unvermeidlichen Solitaire noch Mah-Jong und Schach ..
Ich hoffe mal, das war jetzt nicht zu sehr "off-topic" und wenn, dann reisst's die doppelte TOS-Box auf dem Desktop-Pic hoffentlich raus ...
Ach ja vergessen hatte ich den ganzen Multimediaschnickschnack: Wave editor einfacher Midi Sequenzer ..Videokrams etc. und das Java Entwicklungspaket ..