Autor Thema: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB  (Gelesen 39587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #40 am: So 27.12.2015, 11:15:41 »
Ein Adapter für den Megabus wäre auch schnell zusammengeklickt, aber da ist wieder die Frage woher den Stecker für den Bus nehmen.

Gleich mitbestellen? Ist das nicht genau so ein Steckverbinder im Mega-ST? http://www.digikey.com/product-detail/en/0850400127/WM4259-ND/2421199

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #41 am: So 27.12.2015, 11:30:41 »
Für den Megabus ist dieser Stecker interessant: https://www.reichelt.de/Messer-Federl-DIN-41612/FL-B-64G13/3/index.html?&ACTION=3&LA=5000&GROUP=C154&GROUPID=3234&ARTICLE=36335&START=0&SORT=artnr&OFFSET=16

Wunderbar!

Zitat
für den DIL Sockel hier diesen: https://www.reichelt.de/IC-Sockel/GS-64P/3/index.html?&ACTION=3&LA=5000&GROUP=C131&GROUPID=3215&ARTICLE=8228&START=0&SORT=artnr&OFFSET=16 wobei man hier wahrscheinlich die mittleren Stege rausschneiden muß. Ansonsten hätte ich auch keine Ideen, was man sonst nehmen könnte.

edit: noch was gefunden: http://www.ebay.de/itm/2x-40-Polig-Pin-Buchsenleiste-RM-2-54mm-1-reihig-Round-Female-einzeln-Trennbar/321739189237?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3Dd549e85ee4954c16a1d12031571d8d21%26pid%3D100005%26rk%3D5%26rkt%3D6%26sd%3D181861475589

Für das ST Motherboard ist der Sockel OK.

Für die Magnum Platine sind die Pins zu kurz. Die müssen so lang sein das man damit die Platine in den CPU-Sockel auf dem Motherboard bekommt.

Da ich meine Mega STs aufrpsten will, mache ich mich mal an das Layout für einen Adapter, ist ja nicht so schwer. :)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #42 am: So 27.12.2015, 11:41:22 »
Da ich meine Mega STs aufrpsten will, mache ich mich mal an das Layout für einen Adapter, ist ja nicht so schwer. :)

Hatte ich schonmal gemacht. Weiß aber nicht mehr, wo die Eaglefile ist. Ist aber schnell nochmal zusammengeklickt.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #43 am: So 27.12.2015, 11:46:38 »
Da ich meine Mega STs aufrpsten will, mache ich mich mal an das Layout für einen Adapter, ist ja nicht so schwer. :)

Hatte ich schonmal gemacht. Weiß aber nicht mehr, wo die Eaglefile ist. Ist aber schnell nochmal zusammengeklickt.

Kein Problem, ist ja nur eine Fingerübung. :)

Ich lege den Mega-Bus-Stecker aber in die Mitte des 64pol-Sockels.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #44 am: So 27.12.2015, 12:15:02 »
Ein Adapter für den Megabus ist doch auch mit Lötstreifen-Rasterplatine schnell erstellt, wenn man die Lötstreifen dort unterbricht, wo man den Megabus-Stecker anlöten will. Dieser kann doch wegen seiner langen Beinchen leicht von der Lötseite her bestückt werden und sitzt später irgendwo zwischen den Reihen der Dip64 Fassung. Wenn man zum Prozessor wegen weiterer Aufbauten wenig Platz hat, muß die Buchse zum Megabus ja nicht unbedingt mittig angebracht sein. Zu beachten ist auch, daß der Megabus bis auf 5 Leitungen Pinkompatibel zum Prozessor ist: anstelle der 2 +5V (CPU) ist am Megabus GND und dann gibt es noch 3 weitere Leitungen, die am Prozessor anders sind als am Megabus!
Bild 1 zeigt meine Ideen auf Lötstreifen (rote Linien deuten an, wo man evtl. Kabel verbinden muß, die Blauen die Durchtrennungen) und Bild 2 ein passendes Belichtungslayout, aus dem ursprünglichen mit neogain getauschten Layout weiterentwickelt mit Anschlußpunkten für eine TOS 2.(0)6 Adreßlogik! Bild 3 eine Bestückungsplan dazu und Anhang 4 ein PDF Dokument, das man 1 zu 1 ausdrucken kann und in normaler und Spiegelbildlicher Darstellung je 2x das Layout enthält!

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #45 am: Di 29.12.2015, 19:46:18 »
Hallo Leute,

ich werde mit Exxos kontakt aufnehmen und die Leiterplatten bestellen.

Gruß Bernd
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #46 am: Mo 04.01.2016, 01:07:02 »
Info: Leiterplatten und Bauteile bestellt. Die Mach210 sind auf dem Weg zu mir.

@neogain: Funky ist mitbestellt
@Arthur: die Megabus-Adapterplatine dauert etwas länger

Details zu Kosten etc demnächst.
« Letzte Änderung: Mo 04.01.2016, 10:43:04 von Lynxman »
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #47 am: Sa 09.01.2016, 13:01:01 »
Hi Leute,

die Platinen sind da. Ebenso die Verbindung zum CPU Sockel/Megabusadapter.
Die Mach210 habe ich auch schon.

DHL hat noch 2 Pakete für heute angekündigt.

Also zumindest die Platinen only Besteller kann ich heute schon für den Versand vorbereiten.

Bitte habt etwas geduld. Ich versuche so schnell wie möglich zu verschicken.
Da ich nach 3 Wochen Urlaub aber ca. 1000 Emails im Büro erwarte und auch von 3 Tasks weis bei denen ich nächste Wohe dringend tätig werden muss und evtl. noch ein Businesstrip ansteht...

Gruß Lynxman
« Letzte Änderung: Sa 09.01.2016, 13:07:52 von Lynxman »
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #48 am: Sa 09.01.2016, 13:05:40 »
Sehr gute Neuigkeiten bzgl. des Bastelprojektes. Danke für Deinen Einsatz und die Info.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #49 am: Sa 09.01.2016, 13:14:52 »
Sehr gute Neuigkeiten bzgl. des Bastelprojektes. Danke für Deinen Einsatz und die Info.

:)

Bin froh das jetzt die Teile eintrudeln.

Das zusammensuchen der Teile bei verschiedenen Versendern hat ganz schon Zeit gekostet.
Man will ja das Optimum rausholen, also vergleichen etc pp.

Dummerweise gibt es auch keinen Versender der noch alle benötigten Teile hat.
Also einfach wird es mit so Projekten wohl nicht mehr. ;)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #50 am: Sa 09.01.2016, 13:32:46 »
Das zusammensuchen der Teile bei verschiedenen Versendern hat ganz schon Zeit gekostet.
Man will ja das Optimum rausholen, also vergleichen etc pp.

Dummerweise gibt es auch keinen Versender der noch alle benötigten Teile hat.
Also einfach wird es mit so Projekten wohl nicht mehr. ;)

Hallo Lynxman, ganau das ist ein großes Problem. Wenn man für Projekte, je nach Umfang von verschiedenen Quellen kaufen muss. Nochmals vielen Danke für deine Mühe dafür.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #51 am: Sa 09.01.2016, 15:16:34 »
Und jetzt alle: Lynxman ist der Größte!  ;D

Im Bild der Teilesatz.

Mich freut das der Simm-Sockel kein Billigteil mit Plastikklammern ist, sondern einer mit Metallklammern. :-)
(Kessler hatte kein Bild im Shop, daher "blind" bestellt.)

Ein bissel Kopfzerbrechen habe ich wegen dem Leiterplattenverbinder.
Da lasse ich mir was einfallen das es sicher ankommt.
« Letzte Änderung: Sa 09.01.2016, 18:48:33 von Lynxman »
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #52 am: Sa 09.01.2016, 18:47:56 »
Hallo Leute,

habe eine Magnum ST aufgebaut.

Im Bild habe ich bei den gepolten Bauteilen einen Punkt auf der Seite gesetzt wo Pin 1 zu finden ist.

Hinweise:

1) Ich habe die Sockel-Pins der Eproms in der Leiterplatte versenkt. Dazu muss man die Pins aus dem Plastik des Sockels drücken. Und die Pins kürzen, (der schmale Teil) sonst klappts nicht mit dem Leiterplattenverbinder.
Kann man machen, muss man aber nicht. Ist vor allem dann Sinnvoll wenn man die CPU oben aufsetzen will oder einen CPU-Turm baut. ;)
Bringt ein paar mm.

2) Die 330R Netzwerke sind mit 10 Pins zu lang. Aber 8 Pins habe ich mit 330R bei Kessler, Pollin und Reichelt nciht gefunden und ich wollte nicht 6 Euro + Mindermengenzuschlag wegen ein paar Widerstände zahlen.
Was ist also zu tun? Entweder 2 Pins abkneifen oder das ganze Bauteil kürzen.
Ich habe mich für das Kürzen entschieden, mann sollte aber sicherheitshalber nachgemessen ob die Widerstände noch OK sind. Bei mir gabs keine Probleme, man braucht aber gutes Werkzeug, die Teile sind hart.

3) Bitte aufpassen beim 4K7-Netzwerk, das ist quasi gepolt. Der Punkt am Bauteil muss zur Quadratischen Durchkontaktierung. Bei den anderen Netzwerken ist es egal.

4) Die Durchkontaktierungen der Jumper sind etwas klein. Die Pins muss man mit etwas Gewalt einführen. Ich habe eine Zange genommen.

5) Auf dem Bild sind die Kondis gelb und blau. Die Farbe ist egal, ich hatte eben noch diese da und daher eingelötet. Euere sind alle gelb.

6) Auf dem Bild seht Ihr die 74F157 als SMD auf Adapterplatinchen. Hatte ich noch da, da wollte ich es nciht neukaufen. Euere sind Dil-Chips.

Und nun der Funktionstest:

Tja, leider habe ich die Platinen für meinen Megabus-Adapter noch nicht bekommen.
Daher kann ich nichts testen, denn ich habe keine Lust einen Sockel in den Atari zu löten wenn ich das eigentlich gar nicht brauche. ;)

Bei Fragen könnt Ihr mich natürlich jederzeit anmailen.

Ich wünsche allen viel Erfolg und würde mich freuen wenn hier im Thread ein paar Rückmeldungen nach dem Auf- und Einbau kommen!

Wenn jemand schon Erfahrung mit der Magnum ST hat und etwas zu Treibern etc. beitragen kann (natürlich auch gerne jemand der nicht bei der Sammelbestellung mitgemacht hat ;) ) der ist natürlich willkommen!

Ich werde übers WE die Teilesätze und Platinen verpacken. Wer noch nicht überwiesen hat, den bitte ich das möglichst Zeitnah zu tun, habe ja die Kohle für die Teile vorgestreckt.

Grüße Lynxman

edit: Bild vergessen und das schon vor 4 Tagen!  :P
« Letzte Änderung: Mi 13.01.2016, 22:44:52 von Lynxman »
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #53 am: Sa 09.01.2016, 21:45:41 »
...

Tja, leider habe ich die Platinen für meinen Megabus-Adapter noch nicht bekommen.
Daher kann ich nichts testen, denn ich habe keine Lust einen Sockel in den Atari zu löten wenn ich das eigentlich gar nicht brauche. ;)

...

Grüße Lynxman
Wie lange ist die Lieferzeit? Könnte Dir eine Platine zusenden! Ist allerdings verkehrt (spiegelbildlich) belichtet (nicht von mir)! Schreib mir auch, ob Du dann auch die Buchsenleiste zum Megabus benötigst!

edit: ist auch noch eine vom ersten Leyout das nicht ganz dem im Post w.o. entspricht!
« Letzte Änderung: Sa 09.01.2016, 21:56:08 von Burkhard Mankel »

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #54 am: Sa 09.01.2016, 21:58:25 »
...

Tja, leider habe ich die Platinen für meinen Megabus-Adapter noch nicht bekommen.
Daher kann ich nichts testen, denn ich habe keine Lust einen Sockel in den Atari zu löten wenn ich das eigentlich gar nicht brauche. ;)

...

Grüße Lynxman
Wie lange ist die Lieferzeit? Könnte Dir eine Platine zusenden! Ist allerdings verkehrt (spiegelbildlich) belichtet (nicht von mir)! Schreib mir auch, ob Du dann auch die Buchsenleiste zum Megabus benötigst!

edit: ist auch noch eine vom ersten Leyout das nicht ganz dem im Post w.o. entspricht!

Danke, aber so lange kann ich warten.
Ich habe sonst wieder was rumliegen.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #55 am: Sa 09.01.2016, 21:59:25 »

Mich freut das der Simm-Sockel kein Billigteil mit Plastikklammern ist, sondern einer mit Metallklammern. :-)
(Kessler hatte kein Bild im Shop, daher "blind" bestellt.)


Ja dieselben Sockel hatte ich auch bei denen bestellt. Kessler ist meines Erachtens ein fairer Reseller.

BTW: Danke für die Mühlen Lynx

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #56 am: Sa 09.01.2016, 22:11:43 »
Wenn ich das richtig sehe, kommt man vielleicht für einen Test auch ganz ohne Platine aus - die Beinchen an der Buchsenleiste - so es denn die richtige ist - sind relativ lang und müßten (um 90° über der Buchse abgewinkelt) fast passen, um die Pins des 64er DIL-Sockel zu erreichen!

Ja ich weiß - so eine Notlösung ist nicht jedermans Sache - meine auch nicht; aber ...

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #57 am: Mo 11.01.2016, 20:59:05 »
Hallo Leute,

morgen gehen 5 Sendungen auf die Reise!

Die Trackingnummern kommen per Email oder PN.

Gruß Bernd
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #58 am: Mo 11.01.2016, 21:06:04 »
Super!
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #59 am: Mi 13.01.2016, 15:32:49 »
Meine Sachen sind heute angekommen, danke dir Lynxman. Also was mir da auf der Altram Platine gefällt, dass man den PS2 Sockel waagerecht anlöten kann.