Autor Thema: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB  (Gelesen 39579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #20 am: Di 08.12.2015, 23:22:25 »
Hallo,

Mal nee Blöde frage, ich habe hier ca.28 Sims zum liegen wie kann ich die Große berechnen ?

Wenn dich die 68k-Grundhaltung bei Laune hält und nur das „falsche“ OS nicht:

http://www.knubbelmac.de/hardware/ram-kalkulator.html
Wider dem Signaturspam!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #21 am: Di 08.12.2015, 23:23:44 »
Zitat
oja knubbelmac... mit dem Betreiber habe ich zu meinem 68k Macs Zeiten auch rege Unterhaltungen gehabt. Der ist nett und freundlich und wer sich mit 68k macs befassen will, dass ist dann seine anlaufstelle... Kurzum Danke Götz für deine Hilfen :)

Huch, äh, danke! <rotwerd>
Wider dem Signaturspam!

Offline nichtsnutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #22 am: Mi 09.12.2015, 12:51:59 »
Hallo neogain,

ich würde gerne auch zwei Platinen abnehmen, falls es zu einer Bestellung bei exxos kommt.

Viele Grüsse,
Vassilis

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #23 am: Mi 09.12.2015, 14:38:32 »
Zitat
oja knubbelmac... mit dem Betreiber habe ich zu meinem 68k Macs Zeiten auch rege Unterhaltungen gehabt. Der ist nett und freundlich und wer sich mit 68k macs befassen will, dass ist dann seine anlaufstelle... Kurzum Danke Götz für deine Hilfen :)

Huch, äh, danke! <rotwerd>

ja ist aber schon etliche Jahre her, denke 2002 oder so. Ich war der mit dem zickigen Performa630.

@Vassilis, mittlerweile deutet alles auf eigene Platinenstellung hin. Muss mal jetzt genau schauen, was Lynxman für Chips hat und dann wird die Platine damit geroutet. Mir würde es auch gefallen, wenn man die Chips fest auf der Platine hätte. wäre dann nicht so hoch, wobei bei einem MegaST sollte das egal sein, wenn es aber im 1040er genutzt wird, ist der Platz schon arg knapp.

« Letzte Änderung: Mi 09.12.2015, 14:43:32 von neogain »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #24 am: Mi 09.12.2015, 15:07:47 »
Das ist die Karte von Rene, die hat er 2014/15 gemacht für seinen 1040STE mit Adapter ...

« Letzte Änderung: Mi 09.12.2015, 15:09:29 von Lukas Frank »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #25 am: Mi 09.12.2015, 19:32:29 »
Das ist die Karte von Rene, die hat er 2014/15 gemacht für seinen 1040STE mit Adapter ...



Das wäre auch eine Idee. wie wäre es, wenn man einfach nur die CPU Signale an Pinleisten gibt und von dort auf den Prozessor hat man dann entweder DIL, PLCC oder Megabus als option? sprich dann für diese sachen Flachbandkabel auf die Connectoren

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #26 am: So 13.12.2015, 13:26:00 »
Ich wäre auch interessiert an 2-3... egal ob Neuauflage mit Chips oder von Exxos. Die Chips bei einer Neuauflage bitte mit 60ns Zugriffszeit wenn das möglich ist.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #27 am: Mo 21.12.2015, 19:47:29 »
Updates auf Post#1

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #28 am: Mo 21.12.2015, 20:52:45 »
Wenn Exxos noch 15 (oder mehr) hat und die für 4 Pfund (5,50 Euro) raushaut, dann sehe ich keinen Grund mehr ein neues Layout zu machen.
Hätte er nur noch 2 oder gehabt, klar, dann schon. Die Chips direkt wären schön, aber so gehts auch, ich habe noch ein paar PS/2 Leerplatinen auf die meine Chips passen. :-)

Also ich würde sagen wir machen Nägel mit Köpfen und bestellen die Platinen.
Am besten natürlich wegen der Portokosten aus UK per Sammelbestellung.

Wenn sich keiner Vordrängelt, dann würde ich das machen.

Brauche dann Euere Adressen und Ihr bekommt meine Kontodaten.

Ich benötige keine MACH Chips, aber noch PS/2 Sockel.

Frage: kann man die MACH210 löschen?

@Pascal: ich hoffe Du hast gegen meinen Vorstoss nichts einzuwenden.
« Letzte Änderung: Mo 21.12.2015, 20:54:37 von Lynxman »
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #29 am: Mo 21.12.2015, 21:20:49 »
Frage: kann man die MACH210 löschen?
Würde ja sagen... wie bei GALs außer sie sind geschützt.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #30 am: Mo 21.12.2015, 21:22:35 »
Mir reicht ganz die Platine :) zusammenbauen kann ich selbst
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #31 am: Mo 21.12.2015, 21:25:16 »
Frage: kann man die MACH210 löschen?

Schaue dir doch mal das Datenblatt an, ich meine genau wie bei GALs einfach löschen und neu beschreiben ...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #32 am: Mo 21.12.2015, 21:28:13 »
Ja das Löschen geht, wenn -wie Arthur es schon schrieb- kein Schutzbit gesetzt ist.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #33 am: Mo 21.12.2015, 22:44:56 »
Wenn Exxos noch 15 (oder mehr) hat und die für 4 Pfund (5,50 Euro) raushaut, dann sehe ich keinen Grund mehr ein neues Layout zu machen.
Hätte er nur noch 2 oder gehabt, klar, dann schon. Die Chips direkt wären schön, aber so gehts auch, ich habe noch ein paar PS/2 Leerplatinen auf die meine Chips passen. :-)

Also ich würde sagen wir machen Nägel mit Köpfen und bestellen die Platinen.
Am besten natürlich wegen der Portokosten aus UK per Sammelbestellung.

Wenn sich keiner Vordrängelt, dann würde ich das machen.

Brauche dann Euere Adressen und Ihr bekommt meine Kontodaten.

Ich benötige keine MACH Chips, aber noch PS/2 Sockel.

Frage: kann man die MACH210 löschen?

@Pascal: ich hoffe Du hast gegen meinen Vorstoss nichts einzuwenden.

Nee, natürlich hab ich nix dagegen. Hab dir ja schon PM gesagt, wie es bei mir aussieht. Also eine nehme ich dann mal. Frage ist ob gaga die MACHs beisteuern kann und wieviel er pro chip nimmt. Das wäre der einzige knackpunkt. PS2 sockel gibt es nach wie vor bei kessler elektronik für 2€

Offline pakman

  • Benutzer
  • Beiträge: 97
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #34 am: Mo 21.12.2015, 22:46:02 »
Das Schutzbit verhindert nur das Auslesen.
Löschen und neu programmieren geht immer.
PAK68/3 54MHz mit Flash-ROMs, FRAK/1 16 MByte, Panther/2 mit ATI Mach32
CompactFlash Adapter (modifizierter Panther/1)

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #35 am: Mo 21.12.2015, 22:49:04 »
Ich denke mal, dass 6 Euro pro beschriebenen Mach inkl. Versand als Brief oder Warensendung fair sind.

Ich könnte mir auch vorstellen, 10 Stück fertig zu machen und an denjenigen zu senden, der die Platinen bestellt und ohnehin an jeden Interessenten verteilt. Ich würde dann gern zwei Leerplatinen als Gegenleistung haben wollen.
« Letzte Änderung: Mo 21.12.2015, 23:00:34 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #36 am: Di 22.12.2015, 15:11:49 »
Ich denke die 6 Euro sind ein Faires Angebot!

Bitte alle die sich an der Sammelbestellung beteiligen wollen bis Sonntag 27.12.2015 bei mir per PM/Email melden.

Wer noch Teile braucht kann sich melden. Die Versandkosten von den Elektronikversendern sind ja immer gesalzen. Ich würde mich auch bereit erklären die benötigten Teile die Bestellen und dann das Porto auszulegen und alles weiterzuschicken.

Dann steht für Euch nur neben der Teilepreise die anteiligen Portokosten und das Porto zu Euch an.

Gruß Lynxman

Edit:

Folgende Teile werden benötigt:

2x 74F157
1x PS/2 Sockel
2x 32pol Sockel
1x 44pol PLCC Sockel
4x R-Netzwerk 8pol mit je 4 R mit 330 Ohm
4x R-Netzwerk 8pol mit je 4 R mit 33 Ohm - edit am 19.04.2016
1x R-Netzwerk 5 pol mit 4x R auf ein Pin
4x 100nF
2x 2pin für Jumper
1x 64pol Sockel mit langen Beinen

Weis jemand den Wert des 5pol-R-Netzwerks? Wahrscheinlich 4,7K osä, ist ja nur als Pull-up drin.

Bezugsquelle für den CPU-Sockel wäre auch noch etwas.

Gemeldete Mitglieder:

ditto - 1 Platinen + alle Bauteile - bezahlt
toast40 - 2 Platinen + alle Bauteile - bezahlt
Arthur - 2 Platinen + alle Bauteile - bezahlt
gaga - 2 Platinen + alle Bauteile ausser Mach210 + PLCC Sockel - bezahlt
neogain - 1 Platine + Mach210 - bezahlt
tuxie - 1 Platine
nichtsnutz - 2 Platinen

Wer noch nicht auf der Liste steht, bzw. bei wem etwas in der Liste nicht stimmt, bitte melden.

Die Sache mit dem CPU-Sockel ist noch offen. Wer da eine Lösung hat, bitte melden!

Arthur und nichtsnutz: seid Ihr noch dabei?
« Letzte Änderung: Di 19.04.2016, 17:51:21 von Lynxman »
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #37 am: Sa 26.12.2015, 23:55:45 »
Die Sache mit dem CPU-Sockel ist noch offen. Wer da eine Lösung hat, bitte melden!

Ich kenne die Karte jetzt nicht, aber würden statt eines (schwer beschaffbaren) DIL-64-Sockels nicht auch zwei Reihen Buchsenleisten mit ausreichend langen Pins verwendbar sein? Also im Prinzip so etwas, nur vielleicht des Preises wegen nicht von Conrad? https://www.conrad.de/de/stiftleiste-praezision-bkl-electronic-254-mm-anzahl-reihen-1-polzahl-gesamt-36-1-st-741634.html

EDIT: Z.B. bei Digikey wären auch DIL-64-Sockel mit langen Pins verfügbar, allerdings ebenfalls zu einem stolzen Preis: http://www.digikey.com/product-detail/en/AR64-HZW%2FT-R/AE10020-ND/821774
« Letzte Änderung: So 27.12.2015, 00:01:42 von czietz »

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #38 am: So 27.12.2015, 10:07:20 »
Die Sache mit dem CPU-Sockel ist noch offen. Wer da eine Lösung hat, bitte melden!
Ich kenne die Karte jetzt nicht,

Kein Problem, hier ein Bild im ersten Beitrag in diesem Thread: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=7748.0

Zitat
aber würden statt eines (schwer beschaffbaren) DIL-64-Sockels nicht auch zwei Reihen Buchsenleisten mit ausreichend langen Pins verwendbar sein? Also im Prinzip so etwas, nur vielleicht des Preises wegen nicht von Conrad? https://www.conrad.de/de/stiftleiste-praezision-bkl-electronic-254-mm-anzahl-reihen-1-polzahl-gesamt-36-1-st-741634.html

EDIT: Z.B. bei Digikey wären auch DIL-64-Sockel mit langen Pins verfügbar, allerdings ebenfalls zu einem stolzen Preis: http://www.digikey.com/product-detail/en/AR64-HZW%2FT-R/AE10020-ND/821774

Vielen Dank für die Tipps!  :)

Bei den Preisen bekommt man ja Schnappatmung, for allem bei Conrad!  :o

Die Teile von Conrad haben quadratische Pins damit der Wire-Warp-Draht daran hält.
Würde ich ungern nehmen da dies die Auswahl bei den Sockeln auf dem Motherboard sehr einschränkt.
Des weiteren sind 64 Wire-Wrap-Pins schwer in den Sockel zu drücken der Erfahrungsgemäß danach keine Chips mehr sicher kontatiert, falls man die Karte wieder ausbauen würde. Und komischerweise mechanisch auch nicht so stabil. (Kommt auf den Sockel an.)

Der Sockel von Digikey wäre meiner Meinung nach aber ideal!  8)
Runde Pins mit 0,7mm, da kann man sowohl einen Präzensionsockel wie auch einen Low-Cost ins Motherboard verbauen und Chips sollten danach auch noch sicher kontaktiert werden.
Man muss nur geduldig sein wenn man die Platine wieder entfernt. d.h. gleichmässig raushebeln, denn wenn ein Pin bricht hat man ein Problem. Und mehrfach umbiegen machen die Pins leider nicht mit.
Kann man abfedern indem man einen weiteren Sockel dazwischensteckt der dann zur Not "geopfert" wird.
Natürlich hat man nur im Tower oder bei einem Mega ST den Platz.
Diese Art gibt es auch als Reihen, waren bei der c´t Speedup 16 verbaut. Bei meiner hatte ich damals einen Pin abgeknickt, war echt doof und schwer Ersatz zu finden.

Ich werde mal schauen, jetzt weis ich ja einen Hersteller der so was anscheinend noch macht.

@all: wer würde denn, falls sich nichts billigeres findet, so einen Sockel bei Digikey mitbestellen?

Alternativ könnte man auch einfache Leisten benutzen und einen Sockel auf die CPU löten.

Ein Adapter für den Megabus wäre auch schnell zusammengeklickt, aber da ist wieder die Frage woher den Stecker für den Bus nehmen. Vorausgesetzt man will es in einen Mega einbauen.
Kommt aber sicher nicht billiger also der Sockel von Digikey.

Schreibt mir bitte Euere Meinungen.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #39 am: So 27.12.2015, 11:15:07 »
Für den Megabus ist dieser Stecker interessant: https://www.reichelt.de/Messer-Federl-DIN-41612/FL-B-64G13/3/index.html?&ACTION=3&LA=5000&GROUP=C154&GROUPID=3234&ARTICLE=36335&START=0&SORT=artnr&OFFSET=16

für den DIL Sockel hier diesen: https://www.reichelt.de/IC-Sockel/GS-64P/3/index.html?&ACTION=3&LA=5000&GROUP=C131&GROUPID=3215&ARTICLE=8228&START=0&SORT=artnr&OFFSET=16 wobei man hier wahrscheinlich die mittleren Stege rausschneiden muß. Ansonsten hätte ich auch keine Ideen, was man sonst nehmen könnte.

Bei mir ist das Problem mit dem Platz in meinem Mega ST, da muß ich mir sowieso was anderes einfallen lassen. Werde vermtl. 64 Strippen per Flachkabel vom IDE Adapter ziehen und die altramplatine über dem Ram untern Netzteil platzieren.


edit: noch was gefunden: http://www.ebay.de/itm/2x-40-Polig-Pin-Buchsenleiste-RM-2-54mm-1-reihig-Round-Female-einzeln-Trennbar/321739189237?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3Dd549e85ee4954c16a1d12031571d8d21%26pid%3D100005%26rk%3D5%26rkt%3D6%26sd%3D181861475589
« Letzte Änderung: So 27.12.2015, 11:17:47 von neogain »