Autor Thema: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB  (Gelesen 39109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Update 21.12.2015:
-------------------------

Folgende Member sind nun aufgeführt:

Gaga
Tuxie
ditto
neogain
Lynxman (3x)
nichtsnutz (2x)
Arthur (2x)

Damit kommen wir auf 11 Platinen. Ich werde bei Exxos anfragen, aber er meinte ja schon, dass er etwas über 15 hat.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Hier geht es um eine Sammelbestellung und Aufbauanleitung für die Magnum ST - 8MB Altram. Zu bekommen sind diese Platinen hier: http://www.exxoshost.co.uk/atari/last/store.htm

Wobei die Versandkosten größer sind, als die kosten für die Platine selbst. Desweiteren werden bei dieser Karte AMD MACH210er benötigt, wo man auch auftreiben muß. Der Rest der Bauteile findet man bei einschlägigen Elektronikhäusern. Prinzipiell geht es erstmals nur um die Leerplatinen aus England. Wer möchte altram haben?

 Damit man sich mehr darunter vorstellen kann hier der Link zu der Einbauanleitung und die Images der MACH Chips. http://www.uweschneider.de/Download.php?lang=en

Man könnte das auch in Eagle neu routen und in China machen lassen, die Frage ist hier aber, wieviele Leute das haben möchten. Wenn mehr als 5 Leute dabei wären, würde ich neu routen und in Fernost die Platten erstellen lassen.
« Letzte Änderung: Mo 21.12.2015, 19:46:44 von neogain »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #1 am: Mo 07.12.2015, 19:39:28 »
Hier ich. Ich kann die mach210 beisteuern und beschreiben.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #2 am: Mo 07.12.2015, 19:50:40 »
Hier ich. Ich kann die mach210 beisteuern und beschreiben.

das wäre schonmal Klasse. ich habe noch 2 8MB FPM Module von meinem AT tower. die kann ich schonmal beisteuern. der 3. ist dann mal für mich. PS2 Sockel müßte ich auch noch 2 über haben, ansonsten hat Kessler Electronic da sicher noch was an Lager ;)

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #3 am: Mo 07.12.2015, 20:02:09 »
Ich brauche eine solche Karte zwar nicht, aber 2 PS/2 FP-Module hätte ich auch noch. Ich meine das müssten auch 8 MB-Module sein. Falls Intresse besteht, mache ich mal Fotos. Wer sie braucht könnte sie dann für lau haben. Ich brauche die eh nicht mehr.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #4 am: Mo 07.12.2015, 20:03:23 »
so, gerade eine Antwort von Chris (exxos) erhalten:

Hello,

I would need to go check, but I think maybe 10-20 PCB's..

Regards,
Chris

somit wäre die verfügbarkeit geklärt ;)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #5 am: Mo 07.12.2015, 20:05:08 »
Ich brauche eine solche Karte zwar nicht, aber 2 PS/2 FP-Module hätte ich auch noch. Ich meine das müssten auch 8 MB-Module sein. Falls Intresse besteht, mache ich mal Fotos. Wer sie braucht könnte sie dann für lau haben. Ich brauche die eh nicht mehr.

Sauber, das wäre dann hilfreich :) Danke Nervengift :)

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #6 am: Mo 07.12.2015, 20:31:55 »
Ich habe die PS/2-Bausteine, die ich noch habe und die in Frage kommen, mal fotografiert. Wobei das wohl alles 4 MB-Bausteine sein müssten außer der eine vielleicht. :(
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #7 am: Mo 07.12.2015, 20:46:57 »
Je nach dem was der Spass im einzelnen hinterher kostet, würde ich zumindest eine, evtl. zwei nehmen.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #8 am: Mo 07.12.2015, 20:58:33 »
Hi,

wenn neu geroutet wird, dann bitte nicht einfach eine Kopie des Originals.
Ich habe haufenweise DRAMs da, alles NOS, alles Industrielle A-Ware von Motorola, Mitsubishi und TI.
Da immer mehr Erweiterungen in die Rechner eingebaut werden, könnte man so eine Platine mit RAM on Board machen die etwas Platzsparender ist, weil man auf den ausladenden Simm-Sockel verzichten kann.

Ich möchte nicht Reich werden mit den Chips, die gebe ich für einen sehr fairen Kurs ab.

Weis jemand ob die Magnum ST auch mit asymetrischen Chips läuft? d.h. 4Mx4 mit 4K Refresh?

In dem Fall hätte ich ein absolutes schmankerl beizusteueren.
Denn ich habe auch hier noch genügend Chips Original auf Gurtung die seit 20 Jahren auf einen sinnvollen Einsatz warten.
Dann bräuchte man nur 8 Chips ins Design zu machen und könnte 14+1 realisieren. Vorausgesetzt jemand treibt noch die Anleitung auf welche Modifikationen dafür notwendig sind.

Edit: vielleicht bekommt man es auch hin das man alternativ zum DIL64 auch das Pinout für den Connector des Mega-Bus im Layout hat.

ich plane eine Magnum ST in einen Mega-ST zu bauen, da wäre mir der letzte Punkt ganz recht.  ;)

Edit: egal ob neues Board oder Sammelbestellung: ich brauche 3 Platinen, habe 3 MACH210 fertig Programmiert hier.  8) (Und genug Ataris...)
« Letzte Änderung: Mo 07.12.2015, 21:03:18 von Lynxman »
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Stosser

  • Gast
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #9 am: Mo 07.12.2015, 21:13:35 »
 gelöscht
« Letzte Änderung: Mi 09.12.2015, 00:06:29 von Stosser »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #10 am: Mo 07.12.2015, 21:13:49 »
Ich habe die PS/2-Bausteine, die ich noch habe und die in Frage kommen, mal fotografiert. Wobei das wohl alles 4 MB-Bausteine sein müssten außer der eine vielleicht. :(

Ich habe mal ein bisschen Chips gezählt. :) Der HY514400 hat 4 x 1 Megabit Speicher, also 0,5 Megabyte. Auf dem obersten Riegel sind 16 davon = 8 Megabyte. Auf dem zweiten von oben sind nur 8 davon = 4 Megabyte, aber das steht ja auch schon auf dem Aufkleber.

Gleiches gilt für den MB814400: 4 x 1 Megabit = 0,5 Megabyte, damit hat der dritte Riegel also auch 4 Megabyte. Der unterste Riegel hat KM416C1200, das sind 16 x 1 Megabit = 2 Megabyte und davon (vermutlich) 4 Stück, also insgesamt auch 8 Megabyte.

Alles ist Fast Page Mode DRAM.

EDIT: @Stosser: Chips zählen und deren Größe herausfinden. Datenblätter finden sich meist via Google oder man dekodiert die Nummern z.B. mit den Hinweisen auf http://www.chipmunk.nl/DRAM/ChipManufacturers.htm.
« Letzte Änderung: Mo 07.12.2015, 21:16:16 von czietz »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #11 am: Mo 07.12.2015, 21:23:08 »
Hi,

wenn neu geroutet wird, dann bitte nicht einfach eine Kopie des Originals.
Ich habe haufenweise DRAMs da, alles NOS, alles Industrielle A-Ware von Motorola, Mitsubishi und TI.
Da immer mehr Erweiterungen in die Rechner eingebaut werden, könnte man so eine Platine mit RAM on Board machen die etwas Platzsparender ist, weil man auf den ausladenden Simm-Sockel verzichten kann.

Ich möchte nicht Reich werden mit den Chips, die gebe ich für einen sehr fairen Kurs ab.

Weis jemand ob die Magnum ST auch mit asymetrischen Chips läuft? d.h. 4Mx4 mit 4K Refresh?

In dem Fall hätte ich ein absolutes schmankerl beizusteueren.
Denn ich habe auch hier noch genügend Chips Original auf Gurtung die seit 20 Jahren auf einen sinnvollen Einsatz warten.
Dann bräuchte man nur 8 Chips ins Design zu machen und könnte 14+1 realisieren. Vorausgesetzt jemand treibt noch die Anleitung auf welche Modifikationen dafür notwendig sind.

Edit: vielleicht bekommt man es auch hin das man alternativ zum DIL64 auch das Pinout für den Connector des Mega-Bus im Layout hat.

ich plane eine Magnum ST in einen Mega-ST zu bauen, da wäre mir der letzte Punkt ganz recht.  ;)

Edit: egal ob neues Board oder Sammelbestellung: ich brauche 3 Platinen, habe 3 MACH210 fertig Programmiert hier.  8) (Und genug Ataris...)

bei einem Redesign hatte ich auch an sowas gedacht :)

Hallo,

Mal nee Blöde frage, ich habe hier ca.28 Sims zum liegen wie kann ich die Große berechnen ?

Ich müsste in Keller auch noch paar Rechner rum liegen wo ich schauen kann welche RAMs sie brauchen so das ich sie Teste.

Wenn du die Riegel fotografieren und einstellen könntest, kann man anhand der Partnummern die datatsheet dazu online in erfahrung bringen. bei meinem chips z. B. weiß ich, dass es 8MB FPM wären wo funzen.

Ich habe die PS/2-Bausteine, die ich noch habe und die in Frage kommen, mal fotografiert. Wobei das wohl alles 4 MB-Bausteine sein müssten außer der eine vielleicht. :(

Ich habe mal ein bisschen Chips gezählt. :) Der HY514400 hat 4 x 1 Megabit Speicher, also 0,5 Megabyte. Auf dem obersten Riegel sind 16 davon = 8 Megabyte. Auf dem zweiten von oben sind nur 8 davon = 4 Megabyte, aber das steht ja auch schon auf dem Aufkleber.

Gleiches gilt für den MB814400: 4 x 1 Megabit = 0,5 Megabyte, damit hat der dritte Riegel also auch 4 Megabyte. Der unterste Riegel hat KM416C1200, das sind 16 x 1 Megabit = 2 Megabyte und davon (vermutlich) 4 Stück, also insgesamt auch 8 Megabyte.

Alles ist Fast Page Mode DRAM.

EDIT: @Stosser: Chips zählen und deren Größe herausfinden. Datenblätter finden sich meist via Google oder man dekodiert die Nummern z.B. mit den Hinweisen auf http://www.chipmunk.nl/DRAM/ChipManufacturers.htm.

Jepp die gehen dann auf jeden Fall.

Kurzum, scheint reges interesse zu geben. also Option 1 ist wie gesagt die Leerplatinen von Exxos in England zu bestellen, wo 4£ das stück kosten und 11£ versand. Natürlich werden die 11£ auch nur einmalig sein, egal wieviele platinen man bestellt. Ich zähle jetzt mal folgendermaßen nach Interesse auf:

Gaga
Tuxie
ditto
neogain
Lynxman

das wären schonmal 4 stück. Lohnen für ein redesign wären 5 abnehmer, dann kann man das in fernost als platine machen lassen. wären dann auch ca. 10 Stk. was ansonsten bei einem versand aus UK von exxos bei rauskommt und... man hat eine angepaßte platine wie lynxman das schon erwähnte. also alles noch offen.

ups... hatte Lynxman vergessen... in dem Fall würde ich sagen redesign? was meint ihr?
« Letzte Änderung: Mo 07.12.2015, 21:33:02 von neogain »

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #12 am: Mo 07.12.2015, 21:33:30 »
Du hast mich in der Aufzählung vergessen... (3 Stk)

Stosser: schick mir einfach ein Bild Deiner Speicher.

Ich habe Jahrelang die Dinger repariert, bei den meisten brauche ich nicht zu googeln.

Edit: Redesign! Redesign! :-)
« Letzte Änderung: Mo 07.12.2015, 21:35:36 von Lynxman »
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #13 am: Mo 07.12.2015, 21:46:24 »
Ich nehme auch eins, Sims habe ich auch Kistenweise da stehen, müßte mal schauenwelche das sind.
Tschau Ingo

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #14 am: Mo 07.12.2015, 21:51:43 »
Hallo,

Mal nee Blöde frage, ich habe hier ca.28 Sims zum liegen wie kann ich die Große berechnen ?
...

http://www.knubbelmac.de/hardware/ram-kalkulator.html

Die Seite hat mir bei meinen Modulen recht gut geholfen die Größe zu bestimmen und ist einfach zu bedienen. Die gängigsten Chips sind dort zumindest vertreten.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #15 am: Mo 07.12.2015, 21:58:00 »
Hallo,

Mal nee Blöde frage, ich habe hier ca.28 Sims zum liegen wie kann ich die Große berechnen ?
...

http://www.knubbelmac.de/hardware/ram-kalkulator.html

Die Seite hat mir bei meinen Modulen recht gut geholfen die Größe zu bestimmen und ist einfach zu bedienen. Die gängigsten Chips sind dort zumindest vertreten.

oja knubbelmac... mit dem Betreiber habe ich zu meinem 68k Macs Zeiten auch rege Unterhaltungen gehabt. Der ist nett und freundlich und wer sich mit 68k macs befassen will, dass ist dann seine anlaufstelle... Kurzum Danke Götz für deine Hilfen :)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #16 am: Mo 07.12.2015, 22:20:07 »

Edit: vielleicht bekommt man es auch hin das man alternativ zum DIL64 auch das Pinout für den Connector des Mega-Bus im Layout hat.

ich plane eine Magnum ST in einen Mega-ST zu bauen, da wäre mir der letzte Punkt ganz recht.  ;)


würde dann beide Versionen berücksichtigen. also normal den DIL68k Layout und dort in der mitte dann lötaugen für den MegaBus Connector. Laufen fast eh alle signale gleich auf den megabus, bis auf VCC und GND, demzufolge wenn schon, dann auch so.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #17 am: Mo 07.12.2015, 22:38:45 »

Edit: vielleicht bekommt man es auch hin das man alternativ zum DIL64 auch das Pinout für den Connector des Mega-Bus im Layout hat.

ich plane eine Magnum ST in einen Mega-ST zu bauen, da wäre mir der letzte Punkt ganz recht.  ;)


würde dann beide Versionen berücksichtigen. also normal den DIL68k Layout und dort in der mitte dann lötaugen für den MegaBus Connector. Laufen fast eh alle signale gleich auf den megabus, bis auf VCC und GND, demzufolge wenn schon, dann auch so.

Wunderbar, ich liebe es wenn man möglichst viel beachtet und so flexibel wie möglich gestaltet.

Bevor Du anfängst zu Layouten müssen wir noch ausdiskutieren welche DRAMs wir einsetzen.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #18 am: Mo 07.12.2015, 23:15:59 »

Edit: vielleicht bekommt man es auch hin das man alternativ zum DIL64 auch das Pinout für den Connector des Mega-Bus im Layout hat.

ich plane eine Magnum ST in einen Mega-ST zu bauen, da wäre mir der letzte Punkt ganz recht.  ;)



würde dann beide Versionen berücksichtigen. also normal den DIL68k Layout und dort in der mitte dann lötaugen für den MegaBus Connector. Laufen fast eh alle signale gleich auf den megabus, bis auf VCC und GND, demzufolge wenn schon, dann auch so.

Wunderbar, ich liebe es wenn man möglichst viel beachtet und so flexibel wie möglich gestaltet.

Bevor Du anfängst zu Layouten müssen wir noch ausdiskutieren welche DRAMs wir einsetzen.

wie gesagt, bin da offen. würde aber dann auch das PS/2 Layout mit drauf packen, wenn es um lose dram's geht. Damit meine ich, dass eine option gewährleistet ist, auch PS/2 ram mit sockel einzusetzen. Ob die 72 lötaugen jetzt brach liegen bei 5mm platinengröße oder nicht, ist mal egal, kommt drauf an, wie die einzelnen drams sich verschalten lassen. Hoffe nur, dass es sich mit einem 2layer board realisieren läßt...

Offline pakman

  • Benutzer
  • Beiträge: 97
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #19 am: Di 08.12.2015, 01:23:40 »
Weis jemand ob die Magnum ST auch mit asymetrischen Chips läuft? d.h. 4Mx4 mit 4K Refresh?
Ich kenne mich nur mit der Magnum TT aus, und die kann es erst mal nicht.
Ich weiß aber, was zu tun wäre, um das hinzubekommen..
PAK68/3 54MHz mit Flash-ROMs, FRAK/1 16 MByte, Panther/2 mit ATI Mach32
CompactFlash Adapter (modifizierter Panther/1)