Autor Thema: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...  (Gelesen 14770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Ich hätte gerne eine Grafikkarte für meinen Atari Mega ST ...



Habe jetzt die Idee den Mega4000 ET4000 Adapter (Torsten Lang) in einer 10er Auflage herstellen zu lassen.

Die Platine kostet bei einem Stück ca. 80,- Euro und bei einer 10er Auflage ca 20,- Euro pro Stück. Da das Layout von Scooter PCB ist habe ich wegen der Platinen bei HK Datentechnik angefragt.

Bin gerade dabei den Schaltplan zu erstellen und habe auch die GALs. Es gehen wohl auch W32 Karten. Für meine Arbeit hätte ich gerne eine Platine umsonst also suche ich 9 Leute welche auch so einen Adapter haben wollen zum Preis von 24,- Euro pro Platine. Der Aufbau ist recht einfach und von jedem zu schaffen der einigermaßen Löten kann. Könnte auch behilflich sein an einen fertigen GAL Satz zukommen. Auf der Karte sind zwei GALs zum Preis von ca. 3,- Euro pro GAL. Der komplette GAL Satz incl. W32 besteht aus 5 GALs. Alle Bausteile bekommt man für kleines Geld bei Reichelt und die GALs bei Kessler. Das einzige Problem ist der ISA Slot, ist aber auch zu beschaffen z.B. von alten ISA PC Boards oder über Ebay.

Also meldet euch hier wenn Ihr gerne auch so einen Adapter haben wollt.


Ich habe auch noch eine ganze Reihe an ISA ET4000 Grafikkarten, weiss aber nicht ob die alle im Adapter funktionieren, das muss ich erst austesten ...


Interessenten ...

- Dal   /bezahlt
- neogain   /bezahlt
- gaga (2 Platinen)   /bezahlt
- spiny   /bezahlt
- Idek Tramielsk   /bezahlt
- esacomputer   /bezahlt
- VierAtari   /bezahlt
- ditto   /bezahlt
- baert
- Arthur (2 Platinen)   /bezahlt
« Letzte Änderung: Mi 02.09.2015, 22:26:40 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #1 am: Mi 19.08.2015, 13:09:16 »
Wenn Du den Schaltplan hast, könnten wir vielleicht was unter Eagle am PC probieren und einen günstigeren Anbieter für Einzelanfertigungen finden!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #2 am: Mi 19.08.2015, 13:24:42 »
Ich mache nichts mit EAGLE, kann mich da nicht einarbeiten, ist viel zu kompliziert für mich ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #3 am: Mi 19.08.2015, 15:14:37 »
+1 bin auf jeden Fall Dabei  ;D :D :D :D :D

Ist die Platine Einseitig? Oder gibt es noch ein 2. Gif für die Unterseite?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #4 am: Mi 19.08.2015, 16:17:43 »
Es ist eine recht einfache doppelseitige Platine mit Durchkontaktierungen. Den Nova Plan hatte ich damals mit Freehand auf dem Mac gemacht, gibt es leider unter OSX nicht mehr und plage mich jetzt mit Scribus rum (Schrott). Also der Schaltplan wird nicht schön aber bin so zu 80% fertig und werde das bis Freitag beenden können, denke ich ...

Also Schaltplan kommt. Der Adapter besteht wie die Nova aus vertauschtem Datenbus, Adressbus und einige Steuersignale der CPU (wenige) auf dem Adapter sind ein 16V8 GAL, 20V8 GAL, ein Widerstand, dem ISA Sockel und der 64pol. Buchsenleiste für den Mega ST Bus, das war alles ...
« Letzte Änderung: Mi 19.08.2015, 16:19:25 von Lukas Frank »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #5 am: Mi 19.08.2015, 17:24:11 »
Ich melde Interesse für 2 Platinen an.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

guest522

  • Gast
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #6 am: Mi 19.08.2015, 17:44:27 »
Ich nehme eine.

guest2087

  • Gast
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #7 am: Mi 19.08.2015, 21:19:14 »
ich würd auch eine nehmen mit gals.
mfg

Offline Baert

  • Benutzer
  • Beiträge: 197
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #8 am: Do 20.08.2015, 01:15:59 »
Ich wäre auch dabei, inklusive GALs  :) ...und einer ET 4000 Grafikkarte!
mfG, Baert
Mega ST/E, MiSTer, Falcon

Offline VierAtari

  • Benutzer
  • Beiträge: 82
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #9 am: Do 20.08.2015, 08:16:06 »
Hallo, wenn es noch möglich ist, hätte ich auch gerne eine Platine und die nötigen GAL.s dazu. Danke

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #10 am: Do 20.08.2015, 08:59:52 »
Ich wäre auch dabei, inklusive GALs  :) ...und einer ET 4000 Grafikkarte!

Hallo Baert, ich habe zwar noch eine ganze Reihe an ET4000 Karten, muss aber erst probieren welche davon in dem Adapter funktionieren ...

Hatte damals eine VOFA und eine STGA da gingen nicht alle Karten, also muss du sagen ob du trotzdem eine Platine haben möchtest auch ohne ET4000 Karte ...

« Letzte Änderung: Do 20.08.2015, 09:02:38 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #11 am: Do 20.08.2015, 10:56:06 »
Bin erstmal fertig mit dem Schaltplan, ist nicht schön aber es reicht denke ich.



Der Plan ist für die Cardek Version. Mache in der nächsten Woche den Plan für die ColorMaster und schaue mal wo die Unterschiede liegen ...

Wenn jemand unter Langeweile leidet wäre es schön wenn das jemand mal gegen prüft. Ich bin Betriebsblind ...
« Letzte Änderung: Do 20.08.2015, 12:26:28 von Lukas Frank »


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #13 am: Do 20.08.2015, 16:27:02 »
Das erste sind EISA-Steckplätze, die kann man zwar zur Not auch nehmen, aber man hat doppelt so viele Lötpunkte, weil das 32 Bit Slots sind. Allerdings, wenn mal jemand einen EISA-Adapter für den TT basteln würde, voll 32 Bit breit, und den NOVA Mach32 Treiber darauf anpassen würde, hätte ich nichts dagegen, ich habe noch eine ATI MACH 32 ULTRA EISA mit 2 MB VRAM im Keller liegen (und: Nein, ich gebe die nicht her, denn ich habe auch noch die passenden PC-Brocken dazu)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #14 am: Do 20.08.2015, 16:57:04 »
Ob jede ET4000 Karte läuft kann ich nicht sagen. Der Adapter ist für eine Cardek ET4000 Karte. Da gibt es noch eine Platine für eine ColorMaster, muss mal schauen nächste Woche wo die Unterschiede liegen. Der GAL Satz ist aber für beide gleich, meine ich.

Ich vermute mal das sich viele ISA ET4000 Karten an das Design von TSENG orientieren ...

Ich habe einen Haufen ET4000 Karten und muss wenn die Platine fertig ist mal ausprobieren ob die alle laufen, keine Ahnung ...

Die GALs bekommt man gut und Preiswert bei Kessler ->   http://www.kessler-electronic.de/Suche/gal.htm?n_vl=gal

... alles andere bis auf den ISA Slot bei Reichelt. Den ISA Slot habe ich mal für 10,- Euro bei Ebay gesehen oder runterholen mit Heißluft von alten ISA PC Boards.


« Letzte Änderung: Do 20.08.2015, 17:09:26 von Lukas Frank »

Offline Baert

  • Benutzer
  • Beiträge: 197
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #15 am: Do 20.08.2015, 18:35:49 »
Hi, mit Karte ist es definitiv besser.
Aber ich mache auf jeden Fall bei der Platine und den GALs mit!
Wenn Deine Karte von Cardex "The Card Experts" ist, dann dürfte
das wohl ein Standard-Design sein. Die haben immer den einfachsten
(billigsten) Weg genommen.
mfG, Baert
Mega ST/E, MiSTer, Falcon

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #16 am: Do 20.08.2015, 18:45:57 »
Ob jede ET4000 Karte läuft kann ich nicht sagen. Der Adapter ist für eine Cardek ET4000 Karte. Da gibt es noch eine Platine für eine ColorMaster, muss mal schauen nächste Woche wo die Unterschiede liegen. Der GAL Satz ist aber für beide gleich, meine ich.

Ich vermute mal das sich viele ISA ET4000 Karten an das Design von TSENG orientieren ...

Ich habe einen Haufen ET4000 Karten und muss wenn die Platine fertig ist mal ausprobieren ob die alle laufen, keine Ahnung ...

Die GALs bekommt man gut und Preiswert bei Kessler ->   http://www.kessler-electronic.de/Suche/gal.htm?n_vl=gal

... alles andere bis auf den ISA Slot bei Reichelt. Den ISA Slot habe ich mal für 10,- Euro bei Ebay gesehen oder runterholen mit Heißluft von alten ISA PC Boards.

Ja, bei Kessler habe ich auch schon einiges bestellt. Ich dachte nur, wenn man die Gals bei Ebay nimmt (sind ja mehrere) könnte man das mit den Platinen verteilen, bzw. beschreiben. Dann wird es halt geringfügig teurer, aber man hat dann schon beschriebene GALs dabei.

Das erste sind EISA-Steckplätze, die kann man zwar zur Not auch nehmen, aber man hat doppelt so viele Lötpunkte, weil das 32 Bit Slots sind. Allerdings, wenn mal jemand einen EISA-Adapter für den TT basteln würde, voll 32 Bit breit, und den NOVA Mach32 Treiber darauf anpassen würde, hätte ich nichts dagegen, ich habe noch eine ATI MACH 32 ULTRA EISA mit 2 MB VRAM im Keller liegen (und: Nein, ich gebe die nicht her, denn ich habe auch noch die passenden PC-Brocken dazu)

ups, da war ich dann zu vorschnell  :-\ ISA Slots werden nirgendsmehr so angeboten. Mainboards wo ich hier sehe, wo man die evtl. entfremden könnte kosten auch 20€ aufwärts. Ich werde mal am Wochenende zum Wertstoffhof fahren und schauen, ob ich da uralte Rechner finde (denke wenn die eine Segmentanzeige in der Front haben, stehen die Chancen gut) wo ich das Board entreißen kann. Aber eigentlich bräuchte man doch Slots, die um 90° gewinkelt sind. Sonst kriegt man diese nicht in den Mega. könnte man aber auch mit drahtbrücken selbst dann machen.
Ob jede ET4000 Karte läuft kann ich nicht sagen. Der Adapter ist für eine Cardek ET4000 Karte. Da gibt es noch eine Platine für eine ColorMaster, muss mal schauen nächste Woche wo die Unterschiede liegen. Der GAL Satz ist aber für beide gleich, meine ich.

Ich vermute mal das sich viele ISA ET4000 Karten an das Design von TSENG orientieren ...

Ich habe einen Haufen ET4000 Karten und muss wenn die Platine fertig ist mal ausprobieren ob die alle laufen, keine Ahnung ...



Wenn du welche von TSENG hast, probiere die mal...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #17 am: Do 20.08.2015, 19:25:04 »
Der ISA Slot erfordert etwas an Arbeit, man kauft bei Reichelt Silberdraht in entsprechender Stärke und lötet kleine Stücke an den ISA Slot und baut sich so einen Winkeladapter, alles kein Problem ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #18 am: Do 20.08.2015, 20:04:39 »
Der ISA Slot erfordert etwas an Arbeit, man kauft bei Reichelt Silberdraht in entsprechender Stärke und lötet kleine Stücke an den ISA Slot und baut sich so einen Winkeladapter, alles kein Problem ...

ja zur not dann halt mit Litzen, ist dann auch flexibler. Soviel braucht man nach deinem Schaltplan nicht zu verbinden. Jetzt müßen nur noch 2 Leute mut fassen, dann kannste das in Auftrag geben :) Kontodaten dann bitte schonmal bereitstellen zur Überweisung. :)

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: Atari Mega ST Grafikkarten Bauprojekt, Interessenten gesucht ...
« Antwort #19 am: Do 20.08.2015, 20:16:14 »
Moin,

ich denke ich kann aus ein paar alten boards die ISA-Sockel auslöten. 10 Stück dürften kein Problem sein. Schicke ich dann Frank.

Gruß
skul