Hallo zusammen,
als Entwickler der Karte melde ich nochmal in aller Kürze zu Wort.
Zum einen, wie Frank Lukas schon schrieb, leiste ich keinen Support mehr für diese Karte. Er hat von mir die Restbestände erhalten, die ich noch übrig hatte, nachdem damals der Fertiger, den MW und ich beauftragt hatten, aus gesundheitlichen Gründen aufhören musste. Das Thema Atari und Gewerbe ist für mich seit >10 Jahren passé.
Es gab zwei verschiedene Layouts der MEGA 4000, von denen aber nur dieses hier gefertigt wurde. Das Cardek Layout dürfte auf einem älteren Stand sein und müsste sich ansonsten vor allem mechanisch unterscheiden (das aber ohne Gewähr, ich habe die Layouts nicht vor mir). Hintergrund waren die verschiedenen Bauarten der ET4000 Karten (Position der VGA-Buchse - immerhin ist der Ausschnitt im MEGA ST Gehäuse sehr viel schmaler als ein entsprechender Ausschnitt im PC-Gehäuse hoch ist).
Es gibt wohl mindestens zwei bis drei MEGA ST Netzteil Varianten. Ich hatte damals offenbar nur MEGA STs aus neuerer Produktion, die das schmale Netzteil verbaut hatten (s. Anhang IMGP1528), während das ältere Design etwas breiter ist und sich mit dem Adapter ins Gehege kommt.
Frank Lukas hat für seine Experimente daher den Adapter abgefeilt, bis es mechanisch passt (IMG_2983), allerdings werden bei dieser Lösung die vorgeschriebenen Isolationsabstände in keiner Weise eingehalten, der Adapter berührt direkt Teile auf der Primärseite des Netzteils, wo u. U. unisoliert bis zu 340V anliegen!
Ich rate daher dringend dazu, das Netzteil gegen einen passenden Typ zu tauschen und den Adapter so zu lassen, wie er gefertigt wurde. Neben den MEGA ST Netzteilen neuerer Bauart habe ich gesehen, dass auch die Netzteile anderer Geräte wie Falcon u. U. passen könnten.
Ohnehin wäre das auch ein guter Zeitpunkt, das Netzteil zu überarbeiten - die Elkos sind nach rd. 20 Jahren einfach fertig, gerade bei höherer Last wie durch eine zusätzliche Grafikkarte kann es dann zu Fehlfunktionen und Ausfällen kommen.
Allerdings muss auch hier die Arbeit mit Verstand gemacht werden, das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Sprich, Auswahl der Bauteile für den vorgesehenen Zweck (Stichwort: Temperaturfestigkeit, ESR, Ripplestrom-Festigkeit). Also nicht "irgendwelche" Elkos, bei denen gerade mal Spannung und Kapazität stimmen.
Ansonsten wünsche ich jedenfalls viel Freude mit dem Projekt. Ich habe den Adapter damals selbst längere Zeit benutzt, bis ich auch noch Ethernet intern haben wollte und dann einen Adapter mit zwei Slots (von WRS meine ich) für mein kleines Tower-Gehäuse zugekauft habe.
Viele Grüße,
Torsten Lang