Autor Thema: CD-Rom brennen für Atari ST  (Gelesen 39887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #40 am: Di 09.06.2015, 14:52:56 »
Könnte sein dass, ich mich da tatsächlich irre... und es mit DVDs verwechsle... Hey, kann doch mal passieren, oder? Es gab aber auf jeden Fall CD-Laufwerke, die bestimmte Medien nicht lesen konnten. Könnte das mit der Farbe zusammen hängen (Unterseite...!!!), silberne, goldene, blaue...?  Manche kamen mit CD-Rs egal welche Farbe und Beschriftung auch überhaupt nicht zurecht, das dürfte aber noch welche aus der Zeit gewesen sein, die man über proprietäre Schnittstellen an irgendwelche spezielle ISA-Karten oder Soundkarten anschließen musste.
« Letzte Änderung: Di 09.06.2015, 14:55:06 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #41 am: Di 09.06.2015, 15:02:34 »
Ich meine, die Brenngeschwindigkeit war ein wesentlicher Faktor für die Qualität, neben den Rohlingen an sich. Je langsamer geschrieben wurde, desto besser. So war meine Erfahrung.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #42 am: Di 09.06.2015, 21:19:47 »
Kann es vielleicht am Max Lesespeed zu tun?
D.h. eine 52x gebrannte CD kann nicht in einem
12x Laufwerk gelesen werden?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #43 am: Di 09.06.2015, 21:37:11 »
Wird hier etwa keck behauptet, 1ST1 hätte Unrecht? Sensationell!  :P
Naja - er hat wahrscheinlich nur CD Standards mit DVD Standards verwechselt!
Aber auch daß es bei DVD Computerlaufwerken solche gibt, die - abgesehen von den neueren Speicherfressenden Standards wie BlueRay oder HD-DVD - nicht mit allen anderen Typen zurechtkommen, wie er w.o. behauptet, wäre mir neu!

edit: Ich habe nich auf Brenngeschwindigkeiten geachtet, aber auch nie irgendwelche Leseschwierigkeiten festgestellt! Nero ist diesbezüglich auf "Maximale Geschwindigkeit" eingestellt - dh. der Rohling wird erst geprüft und dann stellt Nero die entsprechende Brenngeschwindigkeit ein!
« Letzte Änderung: Di 09.06.2015, 21:43:32 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #44 am: Di 09.06.2015, 21:44:08 »
Kann es vielleicht am Max Lesespeed zu tun?
D.h. eine 52x gebrannte CD kann nicht in einem
12x Laufwerk gelesen werden?
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Zu schnell gebrannt für das langsammere Laufwerk. Dafür die Gründe zu erklären, dazu müsste man weit ausholen, Lands und Pits, Jitter, Stärke, Genauigkeit und Empfindlichkeit der schreibenden und lesenden Lasers, usw.  Ich weiß auch nicht, ob ich das ohne nachzuschauen, ob ich das noch zusammenkriege, ist schon wieder fast 10 Jahre her, dass ich wo gearbeitet habe, wo ich das im Detail wissen musste....

Nimms einfach mal so hin, brenne mal langsammer und probiere verschiedene Rohlingshersteller aus. (so viele verschiedene Hersteller und Qualitätsstufen bei beschreibbaren CDs und DVSs gibs allerdings nicht mehr, der Markt hat sich konsolidiert, auch wenn da verschiedenste Marlennamen drauf stehen!)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #45 am: Di 09.06.2015, 22:36:55 »
Gut, ich will ja nur die Problematik klären. Das würde
natürlich erklären, warum meine alte CD gelesen
werden kann, denn die ist mit Max 16x gebrannt.
Auch die CD-RW kann wohl daher gelesen werden,
die kann auch nur 12x beschrieben werden.
Problem hier ist, das nach löschen und neuen
brennen nicht mehr am Atari gelesen wird, wird hier
eventuell wieder zu schnell beschrieben?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #46 am: Di 09.06.2015, 22:39:21 »
Auch CD-RWs sind nicht zu allen älteren Laufwerken kompatibel. Versuche es doch mal mit einer langsam gebrannten CD-R.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #47 am: Mi 10.06.2015, 08:37:52 »
Ich hab jetzt 4x gebrannt, CD läßt sich öffnen, aber es erscheint nicht das gebrannte,
sondern: TRACK01.PRG - Gebrannt habe ich natürlich als Daten-CD.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #48 am: Mi 10.06.2015, 09:07:28 »
Ich würde ja mal sagen, weg mit dem Brennprogramm, scheint Mist zu sein ...

Falls Windows, hast du mal CDBurnerXp probiert.
« Letzte Änderung: Mi 10.06.2015, 09:11:16 von Lukas Frank »

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #49 am: Mi 10.06.2015, 09:12:42 »
Das wird es nicht sein, auf dem PC kann ich es ja lesen und Alternativen habe ich auch probiert.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #50 am: Mi 10.06.2015, 09:34:34 »
Ich habe mit ExtenDOS null Probleme und damals mit CD-Tools auch nie. Was du mal probieren kannst ist die veraltete Version 2.6x vom MetaDOS aus dem CD-Tools gegen die letzte aktuelle Version 2.7 zu ersetzen. Google mal danach. Und eventuell kannst du SPIN nutzen auch mit MetaDOS 2.7 ...

->   http://ftp.funet.fi/pub/atari/diskutil/metads27.zip

Bin mir nicht sicher aber meine es gibt auch eine Version 2.72, keine Ahnung ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #51 am: Mi 10.06.2015, 11:11:52 »
Was mich jetzt mal interessiert: MetaDOS ist nicht als einzelne Datei im CD-Tools Paket, sondern scheinbar irgendwie im CD-TOOL.LIB als Teileinheit integriert und wird von dort installiert! Gibt es eine Möglichkeit, aus der neueren Version von MetaDOS eine LIB zu bauen, um weiterhin die Automation von CD-Tools zu behalten?

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #52 am: Mi 10.06.2015, 13:30:56 »
MetaDos 2.7 habe ich nicht zum laufen bekommen, aber ich habe noch eine Backup CD gefunden
und das lustige ist, das die anstandslos gelesen wird. Die habe ich ich Ende letzten Jahren mit dem gleichen Rechner gebrannt. Ich kann echt nicht nachvollziehen warum neu gebranntes nicht auf dem
Atari läuft.

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #53 am: Mi 10.06.2015, 15:23:08 »
Was mir noch aufgefallen ist: Die CD wird am Atari als Audio CD erkannt, warum auch immer.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #54 am: Mi 10.06.2015, 15:37:34 »
Du hast Probleme, alles sehr Seltsam ...

Schreib doch mal was für ein Windows und welches Brennprogramm ?

Wieso klappt das mit MetaDOS 2.7 nicht ? Einfach CD Tools installieren lassen und das original C:\AUTO\METADOS.PRG durch die Version 2.7 ersetzen, das ist alles ...

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #55 am: Mi 10.06.2015, 15:45:21 »
Ich brenne mit Power2Go 8, aber ich habe auch schon Nero 11 und CDburnerXP ausprobiert,
alles unter Win 8.1. Ebenso habe ich mit Nero 8 auf Win 7 bei meiner Tochter gebrannt.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #56 am: Mi 10.06.2015, 15:58:53 »
Was für Daten brennst du denn ?  (sind da mp3 Files dabei?)

Standard ISO9660 bedeutet 8+3 bei Dateinamen und Ordner nur 8 Zeichen ohne Erweiterung und ohne Punkt oder dergleichen und bei beiden keine Sonderzeichnen, meine ich ...

Wenn man in deinen Brennprogrammen ISO9660 auswählt ohne Joliet oder der gleichen, so was sollte am Atari auf jeden Fall funktionieren ...

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #57 am: Mi 10.06.2015, 16:45:10 »
Unter MiNT mit Spin geht auf jeden Fall mehr als 8+3 Zeichen. :D Habe ich Zuhause selbst am Laufen. Unter TOS sollten solche Dateien aber mit "~" im Dateinamen dargestellt werden, meine ich. Zumindest ist das bei mir so, wenn ich mich nicht total irre. Ansonsten muss ich nochmal testen. Ist schon ein wenig her, dass ich mit CDs am Falcon rumgemacht habe. ;D
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #58 am: Mi 10.06.2015, 16:57:54 »
Ja kein Ding ..., ich meine das auch Joliet am Atari ohne Probleme geht !

Ich hatte nur Standard ISO9660 mit 8+3 vorgeschlagen um der Sache vielleicht mal auf den Grund zu gehen.

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #59 am: Mi 10.06.2015, 16:59:35 »
Es sind ganz normale Archive die ich runtergeladen haben, alle unter 8 Zeichen.
Bei Power2Go 8 habe ich nur  ISO9660/Joliet  zur Auswahl. Das Metados-Update
hat jetzt geklappt, zeigt aber auch keine Wirkung.

Auf der einen CD-ROM die komischerweise läuft, sind auch lange Dateinamen, die
dann unter TOS gekürzt sind.